Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe!!!


Saramiriam

Empfohlene Beiträge

Hei Ihr!!!

Ich brauch eure Hilfe!!

Ich mach nächstes Jahr meinen Realschulabschluss und für diese neue Prüfung (Kompetenzprüfung), muss man etwas praktisches machen und was theoretisches.

Ich habe mir überlegt ob ich ein Kleid, im Stil von Marie-Antoinette nähen soll.

Hat damit jemand erfahrung???

Bitte, bitte antwortet.

 

 

Danke schon mal!!!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Saramiriam

    2

  • Nera

    1

  • Mottenkugel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Saramiriam,

 

erstmal herzlich willkommen hier.

Schön, daß du dich für die Näherei interessierst.

nun zu deiner Frage.

Ich habe mir überlegt ob ich ein Kleid, im Stil von Marie-Antoinette nähen soll

Das kommt wohl darauf an wieviel du schon genäht hast, bzw. was du dir zutraust und wie authentisch es werden soll.

Ich habe jetzt eines in Arbeit, von ca 1855.

Davor habe ich mich ca. 1 Jahr lang, durch sämtliche Foren gelesen und anderweitig recherchiert.

Ich finde es ist ganz gut geworden, aber bei weitem nicht so authentisch wie es die echten Historiker machen.

Ich glaube bis dahin ist es ein weiter Weg.

Außerdem ist es auch nicht gerade billig.

Auch die Beschaffung der Materialien dauert etwas.

Aber sicher werden noch einige kommen die mehr in deiner Epoche heimisch sind.

Ich will dich nicht entmutigen, hier findest du bestimmt eine Menge Hilfe.

Da gibt es auch noch ein Spezialforum http://52657.rapidforum.com/ schau doch da mal vielleicht findest du Hilfe.

 

Viel Spaß bei uns

Liebe Grüße aus Italien

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Pompadour

Salut Saramiriam,

da muss ich mich natürlich melden, denn dass ist mein Spezialgebiet ;)

 

Auf dieser Seite : http://www.marquise.de solltest du eigentlich alles finden, was dein Herz begehrt! Falls du dann immernoch Fragen hast- nur her damit.

 

Ich hab schon zig Kleider aus dieser Zeit genäht, aber für mein erstes hab ich über ein halbes Jahr gebraucht... die weiteren gingen dann natürlich schneller, das Zeitraubende ist halt, dass man erstmal den ganzen Unterbau braucht, wenn man es historisch korrekt machen will (und auch wenn das nicht ganz so wichtig ist, sollte man zumindestens einen Reifrock drunter haben, sonst sieht es nach nix aus), also Hemdchen, Korsett, Reifrock Unterrock...

 

Um dir weiterzuhelfen wäre es aber erstmal wichtig zu wissen, was genau dir vorschwebt und wo deine Prioritäten sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Pompadour

Also, willst du sowas wie auf deinem Avatar?

Das ist natürlich schon schwierig... aber nicht unmöglich (ich geh mal davon aus, dass du jetzt noch fast ein Jahr Zeit hast bis zu deinem Abschluss)

 

Sowas hier wäre natürlich wesentlich einfacher umzusetzen (aber halt nicht so plakativ)

http://www.batguano.com/VLBMArose.jpg

 

Liebe Grüße

Cécile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei Ihr!!!

Ich brauch eure Hilfe!!

Ich mach nächstes Jahr meinen Realschulabschluss und für diese neue Prüfung (Kompetenzprüfung), muss man etwas praktisches machen und was theoretisches.

Ich habe mir überlegt ob ich ein Kleid, im Stil von Marie-Antoinette nähen soll.

Hat damit jemand erfahrung???

Bitte, bitte antwortet.

 

 

Danke schon mal!!!:)

 

Hallo - die Frage ist doch : wieviel Ahnung hast Du von Geschichte und vom Nähen ?! Damals wurde alles von Hand gearbeitet - zwar gibt es heute die N'Maschine - aber die Stoffmengen - wenn ungeübt - können schon ein Problem werden. Erkundige Dich doch erst einmal , was verlangt wird. Es gibt doch bestimmt Vorgaben - und dann melde Dich noch mal.

 

Mottenkugel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - die Frage ist doch : wieviel Ahnung hast Du von Geschichte und vom Nähen ?! Damals wurde alles von Hand gearbeitet - zwar gibt es heute die N'Maschine - aber die Stoffmengen - wenn ungeübt - können schon ein Problem werden. Erkundige Dich doch erst einmal , was verlangt wird. Es gibt doch bestimmt Vorgaben - und dann melde Dich noch mal.

 

Mottenkugel

 

wie was meinst du mit Vorgaben!!!

Mir steht es völlig frei was ich mache!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...