Zum Inhalt springen

Partner

Nähgarn - reißfest, aber nicht dick


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin Nähanfänger und kenne mich daher noch nicht so gut aus mit Nähfäden, deren Stabilität und Stärke.

 

Ich bräuchte ein ziemlich reißfestes Garn, dass nicht dick sein soll. Es soll mehrer Schichten zusammenhalten können, auch wenn das genähte Stück regelmäßig Belastungen ausgesetzt ist.

 

Könnt Ihr mit da was empfehlen? Das wäre wirklich toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lulu22

    7

  • peterle

    1

  • nowak

    1

  • Gisela Becker

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Es soll eine Sattelunterlage werden.

 

Ich habe schon ein Probemodell angefertigt, dass habe ich mit ganz normalem Garn gemacht, das wird ja auch nicht benutzt.

 

Nachdem das super gut geklappt hat, möchte ich jetzt eine nähen, die ich auch benutze.

Sie besteht aus 3 Schichten: ganz oben ist ein Baumwollstoff, unten Molton und als Füllung in der Mitte entweder Volumenvlies oder Filz, da hab ich mich noch nicht entschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Nachtrag

 

Die Unterlage wirh durchgesteppt und an den Seiten werden die Schichten nochmal zusammengenäht.

Und dann werden noch die beiden Teile zusammengenäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lulu,

diese Frage hatten wir vor kurzer Zeit schon einmal.

Antwort: Normales Marken Nähgarn ist ausreichend.

Den Beitrag kannst Du sicher unter Suchen ( Pferdedecke )finden.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag gerne Alterfil, weil es nicht nur reißfest sondern auch besonders kräuselfrei ist, was bei vielen Schichten angenehm ist. Die nächste Wahl wäre dann Amann, das empfinde ich auch noch eine Idee glatter als Gütermann.