Zum Inhalt springen

Partner

Nähgarn - reißfest, aber nicht dick


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin Nähanfänger und kenne mich daher noch nicht so gut aus mit Nähfäden, deren Stabilität und Stärke.

 

Ich bräuchte ein ziemlich reißfestes Garn, dass nicht dick sein soll. Es soll mehrer Schichten zusammenhalten können, auch wenn das genähte Stück regelmäßig Belastungen ausgesetzt ist.

 

Könnt Ihr mit da was empfehlen? Das wäre wirklich toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lulu22

    7

  • peterle

    1

  • nowak

    1

  • Gisela Becker

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Es soll eine Sattelunterlage werden.

 

Ich habe schon ein Probemodell angefertigt, dass habe ich mit ganz normalem Garn gemacht, das wird ja auch nicht benutzt.

 

Nachdem das super gut geklappt hat, möchte ich jetzt eine nähen, die ich auch benutze.

Sie besteht aus 3 Schichten: ganz oben ist ein Baumwollstoff, unten Molton und als Füllung in der Mitte entweder Volumenvlies oder Filz, da hab ich mich noch nicht entschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Nachtrag

 

Die Unterlage wirh durchgesteppt und an den Seiten werden die Schichten nochmal zusammengenäht.

Und dann werden noch die beiden Teile zusammengenäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lulu,

diese Frage hatten wir vor kurzer Zeit schon einmal.

Antwort: Normales Marken Nähgarn ist ausreichend.

Den Beitrag kannst Du sicher unter Suchen ( Pferdedecke )finden.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag gerne Alterfil, weil es nicht nur reißfest sondern auch besonders kräuselfrei ist, was bei vielen Schichten angenehm ist. Die nächste Wahl wäre dann Amann, das empfinde ich auch noch eine Idee glatter als Gütermann.

 

Aber letztlich... sind das nur Nuancen. Mit den Polyester-Markengarnen (auch Coats/ Metz, wobei ich nicht weiß, in wie weit die auf dem deutschen Markt gerade zu haben sind, ich habe schon lange keine mehr gesehen) bist du auf der sicheren Seite. Eher hilft eine Topstitch oder Quiltingnadel dann noch was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amann Synton 30/3 oder 60/6.

Läuft auch auf kleinen Maschinen ausgesprochen gut und mit dem 30er bindet man im Zweifel das Pferd noch fest. :p :p :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion und Peterle,

 

vielen lieben Dank für die super Tipps.

 

Das mit der Quilitingnadel werde ich unbedingt mal ausprobieren, davon hat bis jetzt noch kein Mensch was gesagt, obwohl ich beim Fachhändler war. Wirklich traurig.

 

Und Peterle, Dir bin ich mehr als dankbar für die Garnvorschläge, das ist die erste konkrete Nennung eines bestimmten Garns. Sonst waren es immer oberflächliche Aussagen.

Und wenn man sogar fast ein Pferd damit festbinden kann ;) , dann werde ich mir das gleich besorgen.

 

Danke, danke, danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peterle,

 

ich hab jetzt mal versucht übers Internet das Amann Synton zu finden.

Irgendwie war da nichts, nicht mal bei Amann selbst.

 

Die Bezugsquellen hier haben mir auch nicht weitergeholfen.

Kannst Du mir vielleicht verraten, wo ich das bekomme? Und gibt es das auch in mehreren Farben?

 

Danke schon mal im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ackermann Synton und Amann Serafil (ist das gleiche Garn) werden in Internetshops und bei eBay häufig und in vielen Farben und Stärken angeboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...