Zum Inhalt springen

Partner

Nicky - Hilfe!


Melanie71

Empfohlene Beiträge

So,

nachdem ich jetzt schon zwei Nicky-Shirts für "die Tonne" produziert habe, frage ich vor meinem nächsten Nähversuch doch besser noch einmal nach :o

Wie gesagt, ich versuche mich zur Zeit an einem ZOE Shirt aus Nicky; alles prima bis auf den Halsausschnitt. Hier muss ich ja den Halsbündchenstreifen gut gedehnt an Halsausschnitt nähen und das sieht dann immer ganz fürchterlich aus, weil ich es irgendwie nicht schaffe, den Streifen ganz gleichmäßig zu dehnen, so dass das Bündchen dann mal dick und dünn und einfach grauselig wird:( Was soll ich denn bloss machen? Ich näh übrigens mit ner Ovi, daran kann es nicht liegen ist es einfach die mangelnde Übung und ich muß mich damit abfinden - HILFE!!

Danke für einen Tipp!

LG Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Krümmel

    1

  • KleinesLieschen

    1

  • Falbala

    1

  • Melanie71

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo,

 

den schnitt kenne ich jetzt nicht, aber ich hab schon einige nicky pullis genäht und mache das immer so:

bündchen in 4 abschnitte unterteilen und markieren (also vorne, hinten, li, re) und dann beim halsauschnitt ebenso vorne, hinten. links, rechts markieren;

an diesen 4 punkten stecke ich dann das bündchen gut an den ausschnitt fest und dehne dann immer von einem markierungspunkt zum nächsten;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich versuche immer das Bündchen und den Halsausschnitt mit einer völlig identischen Nahtzugabe zuzuschneiden. Dann lege ich es an, dehne sehr gut und overlocke dann drüber.

Das klappt ganz gut, und durch die knappe, identische Nahtzugabe muss ich nicht darauf achten wo ich wieviel abschneide, ich schneide nur ganz knapp ab.

Manchmal stelle ich das Messer auch ab und nähe das Bündchen nur fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melanie,

 

vielleicht machst Du es ja richtig, ich möchte aber trotzdem mal darauf hinweisen,

dass man nur das Bündcenaber nicht den Halsauschnitt vom Pulli dehnen darf. Den ehre locker zuführen.

 

Wenn Du ne Overlock mit Differential hast, dann kannst Du leicht auf Einhalten stellen. Das sollte man immer machen, wenn man etwas annäht, das kürzer ist, als die Nahtlänge.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bündchen in 4 abschnitte unterteilen und markieren (also vorne, hinten, li, re) und dann beim halsauschnitt ebenso vorne, hinten. links, rechts markieren;

an diesen 4 punkten stecke ich dann das bündchen gut an den ausschnitt fest und dehne dann immer von einem markierungspunkt zum nächsten;

 

Hallo,

 

so mache ich das auch, aber als ich noch weniger Übung hatte, habe ich immer noch eine Stecknadel dazwischen gesteckt, also mit 8 Stecknadeln gearbeitet. (Dann aber gut auf das Messer aufpassen! :eek: )

 

Gerade Nicky rutscht ja gerne fies weg, wenn Flor auf Flor liegt. Da hilft es auch, das ganze erstmal mit der Nähmaschine zu heften (Geradstich mit größter Stichlänge). Wenn du mit einer Stelle nicht zufrieden bist, trennst du nur da auf und nähst nochmal drüber, solange bis es passt. Dann nähst du alles mit der Ovi an, die Heftfäden, die du erwischst, ziehst du raus, der Rest kann auch drinbleiben.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melanie,

 

der Halsausschnitt an diesem Schnittt ist schon "interessant" zu machen, zumal es anscheinend keine Angabe zum Halsring gibt. ich mache das immer so:

 

Ich nehme Maß mit den Stoff direkt.Ich nehme den Stoffstreifen, lege ihn zu einem Ring zusammen ( schon kleiner als der Kopfumfang ), fixiere das gut mit einer Sicherheitsnadel und ziehe das dann über den Kopf meiner Tochter. So sehe ich, ob die Dehnung noch ausreicht oder aber nicht und ob auch der Ring als "Kragen" nicht zu groß am Hals ist. Je nachddem gebe ich zu, nehme weg oder lass es ;) .

 

Dann nähe ich den Ring zusammen. Nun markiere ich, wie schon beschrieben, die jeweiligen viertel des Ringes und die des Halsauschnittes und stecke das ganze. Dann nähe ich zuerst normal mit einem elastischen Zickzack und danach locke ich an der NZ drüber.

 

Diese Form hat sich für mich als die beste ergeben. Vielleicht haben ja andere eine bessere Variante für dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei solchen Dingen bin ich immer ganz vorsichtig und näh erstmal mit der Nähmaschine und versäuber später mit der Overlock, dann tut's nicht ganz so weh, wenns nicht auf Anhieb richtig ist...!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...