Zum Inhalt springen

Partner

Frage zu Burda-Anleitung Flacher Po


Annabelle Ernst

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, schon wieder ich mit einer Frage:

 

Dankenswerterweise ist hier Schnittanpassungen (burda-Anleitungen) - Hobbyschneiderin 24 - Forum diese http://www.burdastyle.de/chameleon/outbox//public/576344cd-277e-9e9a-08a8-8e6c77fb5d4a/Workshop_05_2004_Flacher_Po.pdf Anleitung verlinkt.

 

Bei einer fertigen Hose die lästigen Hängefalten am rückwärtigen Oberschenkel wegbekommen.

Ich dachte bisher ja, dass das nur am Papierschnitt geht, weil das irgendwie mit dem Winkel des Leibs zusammenhängt ...

 

Und wenn ich mir die Anleitung anschaue, frage ich mich, wie das funktionieren soll.

 

Bild 1: Abnäher abstecken: ok, soweit.

 

Bild 2: Warum soll hier die Kreuznaht des abgesteckten Beins unter der des unabgesteckten liegen? Unterhalb dieses neuen Abnähers hat sich doch gar nichts getan?

 

 

:kratzen: Soll ich das jetzt einfach so hinlegen wie in der Vorlage, so dass sich diese Naht halt so hinlegt?

Denn wenn ich mein Abgestecktes hinlege, dann ändert das an der Kreuznaht eigentlich nichts, nur oben weiter in der Naht habe ich Überweite - logo.

 

 

Steh ich hier gerade völlig auf dem Schlauch?

 

Hat schon mal jemand nach dieser Anleitung eine Hose verbessert?

Bearbeitet von Annabelle Ernst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Annabelle Ernst

    7

  • lea

    5

  • ju_wien

    3

  • 3kids

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

wenn du die hosenbeine so aufeinander legst, wie in der anleitung beschrieben, steht die nahtzugabe vom unteren (nicht abgesteckten) teil vor und die nahtlinie vom abgesteckten teil ist ein bisschen weiter links. wenn du jetzt die (aufgetrennte) nahtlinie vom oberen mit stecknadeln auf den unteren teil überträgst und danach mit kreide oder heftfaden markierst, verläuft die neue nahtlinie zum bund hinauf steiler als die alte und der bogen zur inneren beinnaht flacher.

 

nachdem du die markierungen durchgeführt hast, nimmst du die beiden hosenbeine wieder auseinander und steckst sie neu so ineinander, wie du normal eine hose nähst. dabei ist die heftlinie deine neue nahtlinie.

 

oder anders formuliert: zuerst ist das obere hosenbei die vorlage, dann das untere.

 

das ganze geht in der praxis einfacher, als es sich erklären lässt.

Bearbeitet von ju_wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Anleitung auch so verstanden, aber wenn ich das Abgesteckte ordentlich aufs Unabgesteckte lege, liegt es genau auf dem Unabgesteckten drauf :kratzen:

Ich seh auch gar keinen Grund, warum das plötzlich anders liegen soll. Also unterhalb des abgesteckten Abnähers hat sich doch gar nichts verändert - warum liegt das jetzt anders?

 

Hast du mit der Methode schon mal eine Hose verbessert?

Bearbeitet von Annabelle Ernst
Typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, ich glaube, ich habe "unterhalb" beim ersten mal anders verstanden, als du es gemeint hast. du meinst das stück schnittnaht zwischen abnäher und innerer beinnaht. ob sich dort etwas verändert, hängt davon ab, wie breit dein abnäher geworden ist. durch den abnäher entsteht ja ein knick in der bisherigen kurve und der wirkt sich auf beide abschnitte aus. ganz genau so wie beim nicht abgesteckten hosenbein sollte die kurve jedenfalls nicht aussehen.

 

ja, ich habe mit der methode schon hosen angepasst, es ist aber schon sehr lang her. meistens mache ich die anpassung vor dem zuschneiden oder konstruiere den schnitt ganz selbst. und: seit fast alle jeans mit elastik-anteil verkauft werden, nähe ich viel weniger hosen als früher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Abstecken des Querabnähers dient ja nur dazu, die neue Schrittkurve festzulegen.

Ich lasse bei der Burda-Anleitung immer die Schritte 1 bis 3 weg :p und mache gleich Schritt 4.

Ich stecke mir die Schrittnaht etwas tiefer ("eckiger") ausgerundet, probiere an, korrigiere usw.

Die Verletzungsgefahr ist allerdings geringer, wenn man es heftet statt steckt :cool:

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

durch den abnäher entsteht ja ein knick in der bisherigen kurve und der wirkt sich auf beide abschnitte aus.

 

Ahhhh, genau das ist die Stelle auf der ich auf dem Schlauch stand. DANKE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lasse bei der Burda-Anleitung immer die Schritte 1 bis 3 weg :p und mache gleich Schritt 4.

Ich stecke mir die Schrittnaht etwas tiefer ("eckiger") ausgerundet, probiere an, korrigiere usw.

 

die methode kann ich bestätigen. bei einem wenig heiklen stoff kann man die neue naht auch gleich mit großer stichlänge auf der maschine nähen. wenn sie passt, steppt man noch einmal drüber, damit die naht fest hält und wenn sie nicht passt, kann man sie leicht auftrennen.

 

und seit ich einen hosenschnitt nach hofenbitzer konstruiert habe, weiss ich auch in etwa, warum die kurven so verändert werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt auch so eine Heftnaht einfach gemacht ... mein Abnäher, den ich mir laut Bildvorlage unter dem Po gefaltet habe, läuft nämlich deutlich weiter oben in der Kreuznaht ein als auf dem Bild. So bekomme ich diesen Bogen unter den Kreuzpunkt nicht hin. Und ich glaube, der ist notwendig. Sonst wäre es ja nur ein Engermachen von Weite, es geht aber doch darum, irgendwie Länge wegzuschummeln.

 

Mein Eindruck (dummerweise kein Vorherfoto): es ist etwas besser aber gut ist es noch nicht. Naja. Eine Notlösung halt.

 

 

@ Ju-Wien

Kompliment. Und Neid ;) Hosenschnitte habe ich noch nie verstanden. Ich sehe so ein Teil und weiß nichtmal, was wo ist. Geschweige denn, dass ich mir vorstellen könnte, wie man da was anpasst. Aber das heute erscheint mir ein erster kleiner Schritt zu sein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Eindruck (dummerweise kein Vorherfoto): es ist etwas besser aber gut ist es noch nicht. Naja. Eine Notlösung halt.

Dann mach nochmal eine Heftnaht :) Das ist eigentlich keine Notlösung sondern klappt sehr gut.

Es sei denn, das ist gar nicht Dein Problem und die Falten entstehen aus einem anderen Grund. Zeig doch mal ein Foto!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, Fotos :) bitteschön

 

 

VOR der Änderung:

IMG_20150317_203100.jpg.b91d5104e6108dd034da9709ddcea8be.jpg

IMG_20150317_203440.jpg.0f3ff412acc33b377202bcbf44fece8d.jpg

 

: NACH der Änderung.

IMG_20150317_204036.jpg.17b9f6c7626100705a547308d6ca5c5e.jpg

IMG_20150317_204024.jpg.de7bb1c815ef41bc88baae0aed70ac7c.jpg

 

Und dann noch ein Bild, auf dem man hoffentlich die Naht, die ich gesetzt habe, erkennen kann.

IMG_20150317_203757.jpg.b41fdf25d32260b4a14a45f8acabdb31.jpg

 

Mir kommt vor, als sei es diesmal sogar schlimmer geworden durch die Änderung :kratzen:

 

Sorry für die schlechten Fotos, ich fotografiere hier blind mit dem Smartphone. Aber ich denke, man kann das Problem erkennen: diese Elefantenfalten am hinteren Oberschenkel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK - verabschiede Dich mal von der Idee, Du habest einen flachen Po ;)

 

Ich bin jetzt brutal: diese Hose passt überhaupt nicht.

Schau mal z.B., welche Schlangenlinien die Seitennaht macht - zuerst biegt sie sich Richtung Po und dann auf die andere Seite.

Ich tippe auf einen runden Po (auch "starkes Gesäss" genannt) und vorstehende Oberschenkel.

Den Rest wage ich nicht zu beurteilen; das könnten Folgeprobleme davon sein.

Ist das eine Kaufhose oder hast Du sie selbst genäht?

Hosenschnitte habe ich noch nie verstanden. Ich sehe so ein Teil und weiß nichtmal, was wo ist. Geschweige denn, dass ich mir vorstellen könnte, wie man da was anpasst.

Mein Lieblingsbuch dazu ist "Sewing Pants that fit" (oder dasselbe auf Deutsch "Hosen, die gut sitzen), beides beim Online-Buchhändler gebraucht zu bekommen, aber auf Deutsch recht teuer.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine Kaufhose - die ich "geerbt" habe und weil ich den Stoff mag ... naja, ihr kennt das sicher.

 

Ja, so flach finde ich den auch nicht, an sich, auf den Fotos vor allem nicht. Aber die Falten am hinteren Bein sind doch der Hinweis, dass die Hose für mehr Po als drin ist vorgesehen ist. Daher dachte ich, dass ich mit dieser Änderung der ganzen Sache zu Leibe rücken kann ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt brutal: diese Hose passt überhaupt nicht.

Schau mal z.B., welche Schlangenlinien die Seitennaht macht - zuerst biegt sie sich Richtung Po und dann auf die andere Seite.

Ich tippe auf einen runden Po (auch "starkes Gesäss" genannt) und vorstehende Oberschenkel.

 

Dem würde ich mich jetzt mal voll umfänglich anschliessen.

Ich glaub das wird auch mit Änderungen nix Richtiges:o

Grüße

Nera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Falten am hinteren Bein sind doch der Hinweis, dass die Hose für mehr Po als drin ist vorgesehen ist.

Nein, diese Falten sehen anders aus ;)

Ich meine, dass deine Schrittkurve weiter ausgeschnitten gehört! Da ist kein flacher Po zu sehen :)

Die Form der Schrittkurve ist das eine, aber dieser Po braucht auch mehr Platz; d.h. mehr Länge und Breite.

Wenn man nur die Schrittkurve weiter ausrundet, nimmt man ja Stoff weg (siehe die oben erwähnte Änderung für den flachen Po).

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Falten sind IMHO im wesentliche "Stressfalten", also Querfalten, wo sich der Stoff staucht, weil die Hose zu eng ist. Mit Wegnehmen von Stoff, egal an welcher Stelle, wirst du die nicht passend bekommen.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist Stoff genug aber an der falschen Stelle. Da bin ich mir ziemlich sicher, weil es bei mir genauso aussieht. Ich habe viel getüftelt, manches davon kannst du hier nachlesen. An einem Punkt habe ich aber aufgehört zu dokumentieren. Meine aktuelle Hosenversion sitzt besser, aber nach den Ansprüchen des Forums nicht gut. Eine faltenfreie Hose hieße, dass ich mich kaum setzen kann. Mein Hosenschnitt sieht aber ganz komisch aus, das kann man aus einer fertigen Hose nicht mehr basteln.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe selbst noch keine Hose genäht, soll aber mal werden.

 

Wenn ich deine Hose hätte würde ich sie todesmutig an den Seitennähten auftrennen und erst mal schauen wie der Stoff fällt. Ich denke aufgrund der Streifen sollte man gut erkennen können ob da überhaupt was geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, kann sein, dass die Hose um dem Po eng sitzt. Aber an den Oberschenkeln, wo diese Falten sind... das sind in meinen Augen keine Zugfalten. Das hängt einfach runter. Sie gehen weg, wenn ich die Hose hinten am Bund hochziehe - das ist doch einer der Tests, ob es sich um dieses Problem handelt?

 

 

@ 3kids

wo finde ich deinen Hosenthread?

 

@ lea

meinst du kann ich mit "starkes Gesäss"- und "vorstehende Oberschenkel"-Änderungen was machen? Also zumindest ein bisschen was verbessern?

 

@ xpeti

das sollte theoretisch wenig Aufwand sein ... du meinst man sieht dann was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe so viel zu Hosen geschrieben in den letzten 11 Jahren, musst du mal schauen. Erweiterte Suche und dann mit meinem Nick. Wenn du ein paar Tage Zeit hast, fotografiere ich dir mal meine Schnittteile. Aktuell komme ich da aber nicht ran. Da steht eine Strickmaschine im Weg.

 

LG Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst du kann ich mit "starkes Gesäss"- und "vorstehende Oberschenkel"-Änderungen was machen? Also zumindest ein bisschen was verbessern?

Nicht an dieser fertigen Hose.

Sowas muss man am Schnitt machen.

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst du kann ich mit "starkes Gesäss"- und "vorstehende Oberschenkel"-Änderungen was machen? Also zumindest ein bisschen was verbessern?

 

Einen flachen Po sehe ich bei dir auch nicht; ganz im Gegenteil. Für meine Begriffe stammen zumindest die Falten weiter oben am hinteren Oberschenkel daher, dass dein Po den Stoff zu sich zieht; die Falten zeigen auf die Kreuznaht.

 

Diese tiefe, hängende Falte weiter unten könnte dann daher kommen, dass der Stoff an der inneren Beinnaht stark verkürzt, weil nach oben gezogen, wird, und dann hast du außen zuviel Länge, die dann hängt. So würde ich diese Falten lesen.

 

Vorstehende Oberschenkel kann ich zumindest auf den Fotos hier auch nicht erkennen; die sehen für meine Begriffe ganz normal aus. :) - Vergleiche mal mit der Illustration bei Burda zu dem Thema - ich sehe da nichts in der Richtung. Du würdest sie am genähten Modell auch daran erkennen, dass die Seitennaht im Bereich des Oberschenkels deutlich nach vorne gezogen wird - das sehe ich da aber nicht.

 

Mit der Änderung für den runden Po würde ich erstmal anfangen. (Mit einer neuen Hose, jep. Da du am Po mehr Länge und Weite brauchst, ist das jetzt im Nachhinein schwierig einzufügen. Wenn du nicht gerade die komplette Hose opfern willst - sonst könnte man die jetzt am Po längs und quer einschneiden und dann ausmessen, wieviel Mehrweite du brauchst, bis die Falten verschwunden sind.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ xpeti

das sollte theoretisch wenig Aufwand sein ... du meinst man sieht dann was?

 

Ich meine Natürlich die Innen und Außennähte.

Sofern die Beinlänge der gekauften Hose mit deinen Größenangaben in etwa stimmt und du noch 2helfende Hände beim Ausstreichen des Stoffes im angezogenen Zustand hättest könnte ich mir vorstellen das du 1Schritt voran kommst. Durch die Streifen sind zumindest realistische Bezugslinien gegeben. Die müssen vorne und hinten mittig gerade runter fallen wie eine Bügelfalte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...