Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie nähe ich den Kragen an den Mantel?


PinkySky

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Comunity,

ich nähe gerade den Mantel Modell 102 aus dem Special der Knipmode vom Oktober 13.

Leider habe ich keinen blassen schimmer wie ich den Kragen annähen soll.

In der Anleitung steht "nähe die Kragenteile zusammen" das habe ich so verstanden, dass ich das Futterkragenteil und den Kragen zusammennähe da es doch kein anderes Kragenteil gibt oder? (mein Niederländisch ist nicht sehr gut und der Satz der darauffolgt ergibt für mich leider keinen Sinn weswegen ich nicht mehr weiterweiß)

Ich hab dann ein wenig experimentiert und den hinterhalsbeleg an den Mantel genäht...aber bin mir nicht sicher ob das stimmt...:D

Ich werd nach her noch ein paar bilder dazu reinstellen und hoffe ihr könnt mir helfen ;D

liebe grüße

pinky

DSCF5359.jpg.5010478d039d17eff879c78b297f7287.jpg

DSCF5362.jpg.21f508df121f37b0e8b7c10c5478720e.jpg

DSCF5371.jpg.d25edff68bb9864512fc172eddbc38c9.jpg

Bearbeitet von PinkySky
Foto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • PinkySky

    5

  • sikibo

    1

  • gelibeh

    1

  • MaryBo1968

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn ich die richtige Jacke gefunden habe dann besteht der Kragen aus 2 Teilen- unterer und oberer Beleg- aus dem Oberstoff.

Es ist doch die Jacke/Kurzmantel, die auf dem Bild sowohl aus Karo- als auch aus gelbem Stoff abgebildet ist?

Ansonsten stell doch bitte mal Bilder ein was genau du meinst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab dann ein wenig experimentiert und den hinterhalsbeleg an den Mantel genäht...aber bin mir nicht sicher ob das stimmt
Oft wird da der Kragen zwischengefasst.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es gibt doch nur ein Kragenteil welches im Bruch zugeschnitten wird (einmal oberstoff und einmal Futter) und halt den Hinterhalsbeleg der nur aus dem Oberstoff ausgeschnitten wird..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Beleg kommt eher an den Oberkragen. Der Unterkragen dann an den Halsausschnitt. Dann sind die Kragenansatznähte sauber eingepackt.

 

Aber es gibt doch nur ein Kragenteil welches im Bruch zugeschnitten wird (einmal oberstoff und einmal Futter) und halt den Hinterhalsbeleg der nur aus dem Oberstoff ausgeschnitten wird..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Beleg kommt eher an den Oberkragen. Der Unterkragen dann an den Halsausschnitt. Dann sind die Kragenansatznähte sauber eingepackt.

 

Aber es gibt doch nur ein Kragenteil welches im Bruch zugeschnitten wird (einmal oberstoff und einmal Futter) und halt den Hinterhalsbeleg der nur aus dem Oberstoff ausgeschnitten wird..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst den Kragen zwischenfassen. Dazu heftest du den bereits verstürzten Kragen an den Halsausschnitt, die Futterseite des Kragens liegt unten - so wie es nachher von aussen aussehen soll. Anschliessend den Besatz rechts auf rechts über dem Kragen aufstecken und nähen. Den Halsbesatz solltest du dafür bereits an die vorderen Besätze genäht haben.

Ich empfehle wärmstens, dir ein Basis-Nähbuch zuzulegen, da steht so etwas nämlich schön erklärt und bebildert drin (z.B. von Burda "Nähen leichtgemacht")

Viel Erfolg!

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie Dod habe ich es auch verstanden. Es gibt doch einen Beleg für die Vorderteile? Dann musst Du erst die Belege von den Vorderteilen mit dem Rückenteilbeleg zusammennähen. Dann den Kragen aufstecken und mit den Belegen zwischenfassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hier mal einen Thread zur Kragenverarbeitung gemacht - vielleicht hilft es Dir ja :) - jetzt.

Du solltest Dod's Rat folgen und Dir ein gutes Buch über die Grundlagen zulegen ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle wärmstens, dir ein Basis-Nähbuch zuzulegen, da steht so etwas nämlich schön erklärt und bebildert drin (z.B. von Burda "Nähen leichtgemacht")

Viel Erfolg!

 

Vielen Dank für die Hilfe;D

ich hab das buch schon hab nur nicht dran gedacht dort nachzuschauen :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.