Zum Inhalt springen

Partner

Zwillingsnadel


mika2608

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

Habe ich denn mit jeder Nähmaschine die möglichkeit mit einer Zwillingsnadel zu nähen? Man braucht doch auch den zweiten Aufstecker für das Garn.Was mache ich wenn meine Maschine das nicht hat.?

 

lg mika2608

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mika2608

    3

  • josef

    2

  • freedom-of-passion

    2

  • Strickforums-frieda

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wichtiger als der Garnrollenstift ist die Fadenführung und Oberfadenspannung. Können 2 Oberfäden ' geführt werden, kann man auch einen Garnrollenhalter ausserhalb der Maschine nutzen. Im Zubehör gibt eine ganze Menge Erweiterungen mit der sich 2 Garnrollen mühelos bedienen lassen.

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. @Hobbyschneiderin, meine Maschine ist die Carina Comfort. sie hat sogar verschiedene Zick-Zack Stiche.Dann werde ich das mal probieren.

Uns sorry für so viele Fragen. bin Anfänger und weiß noch nicht sehr viel, aber dank dieses guten Forums wird sich bestimmt bald ändern.

 

lg mika2608

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Deine Nähmaschine einen Zickzackstich macht, dann kann sie auch die Zwillingsnadel nutzen.

 

Das gilt aber nur für diejenigen Maschinen, bei denen die Nadel mit der flachen Seite nach hinten eingebaut werden muss und die man von vorne nach hinten einfädelt. Es gibt ja auch welche, bei denen die Nadel mit der flachen Seite zur Seite reinkommt, die kann man aus leicht nachvollziebaren Gründen nicht mit einer Zwillingsnadel benutzen, weil da die beiden Nadeln hintereinander statt nebeneinander stünden.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mika, wenn Deine Nähmaschine einen Zickzackstich macht, dann kann sie auch die Zwillingsnadel nutzen. Denn dann ist Platz für die Nadel. Würde sie nur einen Geradstich machen, ist das vermutlich eine Maschine mit einem Geradstichloch auf der Stichplatte und dann knallt sie auf und es geht nicht.

 

sd15.gif

 

sorry

da muß ich energisch widersprechen :

bei den ZZ-maschinen mit "mitgehenden greifern" werden die nadeln mit der flachen seite nach rechts eingesetzt

wenn du da eine ZWILLI reinschraubst trümmerst du beim ersten stich voll auf die stichplatte und beide spitzen brechen ab

 

deswegen mache ich solche aussagen immer nur, wenn mir die maschine bekannt ist oder ein bild davon mit hochgeladen wurde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast tigger-nähmaus

Hallo,

wie schon geschrieben müsste bei Deiner Carina Comfort eine Zwillingsnadel problemlos gehen. Ich würde im Zweifel auch mal die Bedienungsanleitung wälzen, die spuckt oft was zum Einsatz von Zwillingsnadeln aus. Und da könnte auch drin stehen, wie das mit zwei Garnrollen geht. Oft wird ein zweiter, dann erst an- oder aufsteckbarer Garnrollenhalter mit dem Zubehör mitgeliefert, hast Du da mal geschaut, ob was dabei ist? Zwei Rollen hintereinander auf einen Garnrollenhalter funktioniert definitiv nicht, das hakt. Aber meistens ist heute der Garnrollenhalter liegend (ich kenn die Maschine leider nicht näher) und der zweite Garnrollenhalter wird dann nur bei Zwillingsnadeleinsatz irgendwo stehend daneben eingerastet oder hingeschraubt.

Hoffe, das war hilfreich, sonst einfach weiter fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

das haben Frieda und ich schon ergänzt und es steht meines Wissens nach auch auf der Zwillingsnadel Verpackung aller Hersteller, oder?

 

sd15.gif

 

hab ich inzwischen schon gemerkt

ich laß meine meinung aber jetzt stehen

 

auf den packungen der nadeln steht aber nix davon

(eventuell auf den blistern ?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es bloß einen einzigen (aufrechten) Garnrollenhalterstift gibt, kann man doch eine Spule darauf stecken und darüber die Garnrolle - so hat man von oben zwei Fäden ohne extra Garnrollenhalter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passende Zwillingsnadel?

 

Heute gibt es fast nur noch Nadelsysten 705, und Zwillingsnadeln mit einer Kunststoffverbindungsbrücke. Mit dem Verwenden der Doppelnadel bitte auf die Stichbreite achten, sonst setzt die Nadel auf.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle die mir geantwortet haben. Werde es am nächsten freien Tag den ich habe mal ausprobieren. Melde mich dann ob es geklappt hat.

 

lg mika2608

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...