Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ausschnitt beim Unterhemd steht ab


Sabunja

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein paar Unterhemdchen für meine Töchter zugeschnitten und wollte die Ausschnitt an Hals und Arm mit so einem elastischen band einfassen. Ich weiß leider nicht, wie es heißt, vielleicht Falzgummi? Gibts so was? Es ist ziemlich schmal und wird längs in der Mitte geknickt und die Stoffkante zwischengefasst. Jedenfalls hab ich es so gemacht :o. Es ist dehnbar, aber eigentlich hab ich versucht, beim Heften weder den Stoff noch das Gummiband zu dehnen.

Mein Problem ist nun, daß beim 1. Hemd die Armausschnitte ok sind, der Halsausschnitt aber absteht.

Mach gleich ein Foto, aber vielleicht fällt jemandem auch so ein, was ich falsch gemacht haben könnte und wie ich das vermeide?

Danke und viele Grüße,

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sabunja

    4

  • rory

    2

  • gundi2

    1

  • Pignoli

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

Du musst den (das?) Falzgummi leicht gedehnt annähen, dann legt er sich besser und steht nicht mehr ab. Geht aber sicher einfacher, wenn Du ihn in zwei Schritten annähst, sonst flutscht Dir der Stoff zu leicht raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Du musst den (das?) Falzgummi leicht gedehnt annähen, dann legt er sich besser und steht nicht mehr ab. Geht aber sicher einfacher, wenn Du ihn in zwei Schritten annähst, sonst flutscht Dir der Stoff zu leicht raus.

 

Ach so. Ok, dann muß ich bei den halsausschnitten wohl noch mal ran. Ich habe den/das Gummi erst gesteckt, dann geheftet und dann (bei einem hemd) mit der Maschine angenäht. Meinst du das mit 2 Schritten? Oder erst die unterseite, dann die Oberseite?

danke schon mal,

sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Falzgummi wird mit 5 % Dehnung angenäht - das ist fast nichts, verhindert aber, dass sich die Kante wellt, denn das Gummi wir durch das Nähen etwas ausgeleiert.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so. Ok, dann muß ich bei den halsausschnitten wohl noch mal ran. Ich habe den/das Gummi erst gesteckt, dann geheftet und dann (bei einem hemd) mit der Maschine angenäht. Meinst du das mit 2 Schritten? Oder erst die unterseite, dann die Oberseite?

danke schon mal,

sabine

 

Hi,

 

ich meinte, erst die Unterseite, dann die Oberseite. Finde ich persönlich einfacher, wenn ich etwas gedehnt aufnähe. Und nimmt wahrscheinlich genauso viel Zeit in Anspruch, als wenn Du erst heftest, das mache ich beim Gummi annähen nämlich nicht.

 

Kannst Du ja mal versuchen, viel Spaß:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falzgummi wird mit 5 % Dehnung angenäht - das ist fast nichts, verhindert aber, dass sich die Kante wellt, denn das Gummi wir durch das Nähen etwas ausgeleiert.

 

Genau. In den engen Kurven würde ich den Gummi aber noch mehr dehnen. Leg einfach mal ein Hemdchen auf den Tisch und leg den Falzgummi dazu. Steck ihn mal vor einer Kurve fest, und dann dehnst du die Unterkante so weit, dass die Oberkante des Gummis glatt in der Kurve liegt. Wenn du ihn nämlich zu wenig dehnst, wird der Ausschnitt immer wieder abstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.