Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

LKW planen tasche nähen... was muss ich beachten??


Gast nähliebe

Empfohlene Beiträge

hallo ihr lieben,

 

da ich ja gerade voll im taschen nähen hype bin, wollte ich mich jetzt mal an einer tasche aus lkw plane versuchen

 

wer hat schon eine genäht und kann mir sagen, was für nähnadeln da sinnvoll sind ???

 

was muss man beim nähen beachten--teflonfuss sinnvoll???

 

welches nähgarn??

 

ich hab ein bestimmtes modell vor... el porto von farbenmix

aber bin mir nicht sicher ob das aus plane geht, denn da sind ja auch rundungen dabei...

 

danke schonmal ganz herzlich für eure infos

 

liebe grüße

martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *Caro*

    6

  • BuCof

    2

  • Cybernicky1

    2

  • stoffmadame

    1

Hallo Martina,

 

ich habe schon öfters mit LKW Plane genäht, meistens benutze ich 100er Nadeln, Teflonfuß ist nicht schlecht, erleichtert das Nähen, aber ich komm auch mit meinem normalen Fuß drüber, sowohl bei Bernina 430 als auch Privileg Supernutzstich. Oder Seidenpapier drüber legen, dann lässt sich die Plane auch leicht durch die Maschine führen.

Wähl beim Nähen einen etwas breiteren Stich, denn es gibt Löcher, die man sieht, solltest du dich vernähen.

Du kannst Plane nicht mit Nadeln feststecken, am besten nimmt man da Heftklammern oder ähnliches.

Ich benutze immer normales Nähgarn, bisher hat noch alles gehalten - Portemonnaies und Schultertaschen.

 

lg

Morven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei,

 

Ich habe damals 80er Nähgarn und und Titan-Nadeln verwendet (so war es bei funfabric empfohlen) und 4er Stichbreite.

 

Einen Teflonfuß habe ich nicht, ich habe Butterbrotpapier auf die Plane gelegt, damit wurde sie auch gut transportiert. Auf dem Papier kann man auch gut die Nahtlinie und eventuelle Muster aufzeichnen.

 

"Geheftet" habe ich das Ganze mit meinem Tacker auf der Nahtzugabe, da stört es nicht, wenn man die Löcher später noch sieht. Büronadeln etc. sind bei mir immer wieder weggerutscht.

 

Mit meiner recht einfachen Nähmaschine habe ich so bis zu 5 Lagen Plane genäht.

 

Liebe Grüße, Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

Ich möchte mir für meine Nähmaschine eine Tasche aus LKW Pläne nähen.

Da ich so etwas noch nie gemacht habe brauche ich eure Hilfe.

 

Muss ich beim Kauf der LKW Pläne etwas beachten oder kann ich da jede X-beliebige nehmen?

 

Und wo kaufe ich die am besten?

 

 

LG Caro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Caro,

 

Muss ich beim Kauf der LKW Pläne etwas beachten oder kann ich da jede X-beliebige nehmen?

Und wo kaufe ich die am besten?

 

Wenn Du mit X-beliebige meinst, daß Du hemmungslos an jedem vorbeifahrenden Laster herumschnippelst, weil Dir die Plane so gut gefällt, nein ;)

 

Fragen zu Shops bzw. Bezugsquellen mußt Du im Markt stellen, aber wenn Du googelst, findest Du einige Hersteller bzw. Verkäufer, die auf die Verwendung für Taschen hinweisen.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du mit Tasche für die Näma eine Tasche, die die Näma tragen kann?

Da wäre ich nämlich etwas misstrauisch, ob das nicht ausreißt. Das hieße dann besonders lange Stiche, festes Garn. Welche Stichart, weiß ich auch grad nicht so. Hab aber keine Erfahrung damit :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die plane ist fest aber ich würde mal vermuten das die locherausreißen können..insbesondere wenn die stichlänge sehr kurz ist.....wie eine soll reiß linie im Collage block...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Habe gerade gelesen, dass man aus Wachstuch (auch als Tischdecke verwendbar) Taschen nähen kann da sie weicher sind als LKW Plane ist.

Was meint ihr hält so eine Wachstuchtasche das transportieren der Näma aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

natürlich kannst Du Wachstuch verwenden. LKW Plane allerdings auch. Die Nähmaschine hält das aus. Man kann ja auch Leder nähen, von daher gesehen, muß eine Nähmaschine das abkönnen. Habe schon 2 Taschen aus LKW Plane genäht. Mit ´ner 80iger Nadel und ganz normalem Nähgarn. Das Wachstuch lässt sich natürlich viel besser nähen, als Plane.

Wenn Du einen Teflonfuß hast, wird es optimal transportiert werden. Bestelle mir in den nächsten Tagen einen. Habe nur mit dem normalen Fuß genäht. Hab dann Butterbrotpapier untergelegt, War aber nur gering besser. In den Ecken habe ich dann einen Reißverschlussfuß benutzt, da er kleiner ist.

Wenn es allerdings Deine 1. Tasche ist, die Du nähen möchtest, rate ich dir, erst mal eine aus Stoff zu nähen. Das ist wesentlich einfacher.

Meine LKW Plane habe ich bei Ebay gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre nicht meine erste Tasche, aber die erste aus LKW Plane.

 

Und so ein Wachstuch hält das transportieren der Nähmaschine aus? Bei LKW Plane kann ich mir das besser vorstellen weil sie fester ist, aber ob das das Wachstuch auch aushält?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich schneide ich nicht an LKWs rum!

Ich meinte Damit, ob ich auf die Stärke der Plane oder so etwas achten muss?

 

Es war eigentlich auch nicht todernst gemeint ;)

Ich hatte glatt überlesen, daß die Tasche für Deine Maschine sein soll, sorry.

Wichtig ist außerdem, die Tasche ausreichend zu polstern bzw. zu verstärken, damit die Maschine gegen Stöße etc. geschützt ist.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist außerdem, die Tasche ausreichend zu polstern bzw. zu verstärken, damit die Maschine gegen Stöße etc. geschützt ist.

 

Liebe Grüße

Susanne

 

Das ist auch ein sehr guter Tipp! :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar kannst Du Wachstuch nähen, es ist sogar besser zu nähen, als Plane. Zum befestigen habe ich Klammern im Stoffladen gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.