Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Volumenvlies-Dicke bei Kuscheldecke


jesssica

Empfohlene Beiträge

Ein schönes Hallo an alle,

 

bestimmt zum hundertsten Mal, aber ich stell mal kurz die Frage in den Raum: Ich will ja wieder mal eine Kuscheldecke nähen, diesmal im Gegensatz zu den vorherigen mit einer Baumwoll- statt einer Fleecerückseite. Bei den beiden anderen Decken mit der FLeece-Rückseite hab ich 0,5er Volumenvlies benutzt, einfach damit ich Applis ein bisschen plastischer rauskamen.

Jetzt will ich ja nur mit Baumwolle arbeiten und frage mich, ob ich jetzt 1 cm Vlies benutzen soll oder ob das dann zu steif wird???? Soll ja schon kuschelig sein.

Und ich hab bisher immer das Vlies von Volumenvlies.de genommen, meint ihr da ist ein Unterschied, wenn ich das von Freudenberg nehme wie es hier von vielen empfohlen wird????

Ich hoffe, ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen. Ist doch für eine kleine Freundin zum 1. Geburtstag und soooviel Zeit ist da nicht mehr

 

Habt noch einen schönen Abend

Grüße Jessssica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mirre1

    1

  • Maikäfer

    1

  • *Sue*

    1

  • jesssica

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich kann dir leider nicht helfen, hänge mich aber dran: Welche Dicke Volumenvlies ist für eine gequiltete Sommerschlafdecke am besten?

Schlaf am liebsten nur unter einem Laken, aber ich brauch doch was fluffigs. Gibts ein Vlies was Volumen hat aber unter dem es nicht warm wird? *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,ich hab diese Frage auch vor nem halben J ahr gestellt und man hat mir Baumwollvlies empfohlen z.b. von Freudenberg nr.275 weil es sich damit auch gut quilten lässt .:rolleyes: :rolleyes:hier schauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde das es plastischer aussieht mit 2 x 0,5 er Vlies als mit einem 1cm Vlies.

 

Da gibt es 2 Möglichkeiten;

 

Entweder kommt so tatsächlich mehr Luft zwischen die Lagen ,oder ich bilde mir das ein .:D

 

Was ist das denn für eine Decke? Wird da viel gequiltet ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Morgen,

ich verwende für meine Kuscheldecken immer dickes Volumenvlies. Beim Quilten kommen die Muster plastischer zur Geltung und die Decke hält auch schön warm.

Für Tischdecken oder Läufer nehme ich Thermolan. Dann liegen die Teile so schön auf.

Gruß

Monika-Marie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.