Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Probleme beim Nähen über dicke Stellen


weig

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin schon länger stille Mitleserin und habe jetzt ein Problem bei dem ich eure Hilfe benötige.

 

Ich habe mir letzte Woche endlich meinen Traum erfüllt und mir die Innovis 950 gekauft. Ich habe dann ein kleines Täschchen genäht, wie ich es auch mit meiner Singer Inspiration 4228 schon genäht habe und es rundrum abgesteppt. Leider wurde der Stoff beim um die Ecke nähen nicht weitertransportiert. Das gleiche Problem hatte ich beim nähen über eine dicke Naht bei einem Brotkorb. Auch mit ziehen und schieben ging da fast gar nichts vorwärts. Die Naht sieht total unsauber aus. Ich habe gestern die Einführung im Fachgeschäft gehabt und das Problem angesprochen. Die Frau hat mir dann ein Plastikteil zum hinten drunterlegen verkauft. Aber auch das war mir keine Hilfe.

 

Stell ich mich einfach zu blöd an? Was kann ich noch machen? Hilft da ein Obertransport?

 

bild0142nud2zpht.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffmadame

    2

  • weig

    2

  • GEGENPOHL

    2

  • landfrau68

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Da hilft üben :D und eine "Hebamme", wie man sie Dir verkauft hat.

Du musst dafür sorgen, dass der Steppfuss immer waagerecht steht, indem Du an geeigneter Stelle was unterlegst, und dabei ganz langsam nähen.

Übrigens kann man auch alte Kredit- oder Telefonkarten nehmen, zusammengefaltete Papier- und Kartonstückchen usw.

Falls bei Deiner Maschine die Nadelposition verstellbar ist, kannst Du das auch mal versuchen - dann liegt ein breiteres Stück Stoff auf dem Transporteur.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Ecken sind nicht ganz sauber ausgearbeitet, sprich beim Wenden mit Häkelnadel oder ähnlichem den Stoff besser umstülpen/ rausdrücken, vorher die Ecke abschrägen bzw bis kurz vor die Naht einschneiden.dann liegt nicht so viel Stoff aufeinander und du kannst besser drübernähen.so solltest du mit dem Plastikteil gut hinkommen.

das nächste Mal vielleicht auch ne stärkere Nadel nehmen und langsam nähen-grad ne brother nimmt das sonst übel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die NV 900 und muß leider sagen, dass sie in diesem Bereich sehr früh ihre Grenzen aufzeigt. Die Durchstichkraft ist nicht sehr hoch. Vielleicht haben hier noch einige ein paar Tricks aber dauerhaft sehe ich da keine praktikable Lösung.

 

Tut mir leid, dass ich da keine besseren Nachrichten habe. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Ollegante näht da auch nicht glatt drüber/ rum. Hat die ACE auch nicht. Aber an solchen Stellen näh ich halt stichweise, bis der Transporteur wieder greift. Das geht. Ich denke, so einen Einzelstichknopf hat die 950 auch. Und ich transportier die ersten mm evt. mit der Hand (Fuß hoch, 1mm weiter, nächster Stich etc)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das Problem vor allem wenn ich Gürtelschlaufen bei dickeren Materialien aufnähe.

Zum Ausgleichen lege ich Stoffreste des verwendeten Stoffs mit unter den Nähfuß. Ich Falte den Stoff sooft wie das Teil das ich eigentlich nähe, dann ist alles gleich dick :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich glaube nicht, dass es eine Schwachstelle deiner Maschine ist.

 

Beim Nähen von Ecken oder so wird der Stoff meist nicht so gut transportiert,weil nur ein Stoffteil auf dem Transporteur liegt.

 

Tipp: Leg seitlich rechts am Nähfüßchen einen Höhenausgleich (Filzstreifen gehen auch) bis knapp an die Stoffkante. Dann kann der Stoff gleichmäßig transportiert werden.

Die Skizze bringt, glaub ich, mehr Klarheit.

302268678_Eckennhen_0001.jpg.b118a4a28ce56911f78e9fbde5b2cf2f.jpg

 

Gutes Gelingen!

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... es gibt auch geteilte Nähfüße, die "laufen" dann auf verschiedenen Höhen mit .... müsste ich mal ausprobieren ob das auch funktioniert ..... Aber dazu muss ich erst mal den Fuß kaufen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Hallo,

 

würde mich interessieren, welcher Tipp Dir geholfen hat.

 

Jedesmal wenn ich was absteppe, denke ich dran dass ich hier mal Rückmeldung gebe. Und auf dem Weg zum Laptop hab ich es schon wieder vergessen. *grins*

 

Inzwischen habe ich mich mit der 950 schon ganz gut angefreundet und mit gaaaaaaaaanz langsam bis fast an den Rand nähen und dann mit dem Handrad und immer wieder Füßchen hoch und drehen + dem Unterlegteil (Hebamme) geht es jetzt ganz gut.

 

Danke für eure Tipps! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo weig,

 

ja so ein Plastikteilchen zum Unterlegen nimmt man, wenn sich das Nähmaschinenfüßchen nicht in einer geraden Lage befindet (d.h. der vordere Teil des Fußes steht schräg nach oben und der hintere Teil des Fußes befindet sich tiefer). Das Plasteteilchen wird unter den hinteren Teil des Fußes gelegt. Somit befindet sich der Fuß wieder in der Geraden und der Stoff kann gleichmäßig transportiert werden. Man braucht dafür ein wenig Übung. Ich verwende es, wenn ich um eine Ecke nähe oder wenn der Stoff zu Beginn der Naht nicht transportiert wird.

Bei dicken Stoffen kann man den Nähfußdruck etwas verringern, dann näht es sich wieder leichter und der Stoff wird gleichmäßig transportiert.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

 

Viele Grüße *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.