Zum Inhalt springen

Partner

Nadelspiel aus Ebenholz, Rosenholz, Bambus?


jane.p

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mich gestern durch das Stricken-Unterforum gesucht, um eine Antwort auf meine Frage zu finden. Leider bin ich nicht wirklich fündig geworden.

 

Neuerdings habe ich das Stricken wieder für mich entdeckt und sitze nun hin und wieder nicht an der Nähmaschine, sondern gemütlich auf der Couch mit meinen Stricknadeln. Und wie soll es anders sein, habe ich auch Strümpfe auf den Nadeln. :D

 

Neulich habe ich mir dann ein 'Holz-Nadelspiel' gegönnt. Ich vermute, daß es aus Bambus ist und bei Nadelstärke 2,5 biegen sich die Nadeln hin und wieder beim Stricken :eek: und ich warte förmlich darauf, daß eine Nadel bricht...

 

Daher habe ich dann im WWW geforscht und bin auf die Ebenholz und Rosenholz Nadelspiele gestoßen. Diese sind ja nun auch noch ein klein wenig kostenintensiver als Bambusnadeln. Und bevor ich mich davon welche gönne und evtl. das gleiche 'Problem' habe...

 

* Wie sind Eure Erfahrungen mit Eben- und Rosenholz? Biegen sich die Nadeln bei Nadelstärke 2,5 auch? Dann müßte ich nicht umsteigen.

 

* Worin liegt der Unterschied bei Ebenholz und Rosenholz Nadelspielen? Die Preise sind ja ungefähr gleich. Gibt es überhaupt andere Unterschiede als die Holzart?

 

* Zu welchem Holz würdet Ihr ggf. tendieren und warum?

 

Alles in allem finde ich meine Bambusnadeln wesentlich angenehmer in der Hand, als die ollen Metallnadeln. Aber das Biegen nervt mich irgendwie schon etwas.

Ein Bambus-Nadelspiel in 3 habe ich auch. Da biegt sich nichts, aber die Nadeln sind zu dick für 'meine persönliche Strickart', so daß das Maschenbild nicht schön wird.

 

Über Eure Infos und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    4

  • bri

    2

  • clemens augustin

    2

  • jane.p

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Also, ich habe Bambusnadeln in 2,5, da biegt sich nichts.

 

Allerdings habe ich auch ein Nadelspiel in Rosenholz in 2,0 und da ist mir auch sofort eine Nadel durchgebrochen :(

 

Ich weiß nicht, ob ich mir noch einmal Holznadeln kaufen werde. Sie sind ja doch recht teuer und wenn sie so leicht brechen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nach dem drittem Paar Socken, haben sich meine Bambusnadeln schon verbogen.

Trotzdem finde ich es angenehmer mit Bambus zu stricken,als mit Metall.

viele Grüße

clemens augustin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe jetzt einen Hundertwasserpulli mit Bambusnadeln gestrickt, das war wesentlich angenehemer als mit den Metallnadeln. Gesrickt habe ich mit 2,5er Nadeln, mir ist zwar eine angeknackst, weil ich mich draufgesetzt habe, die habe ichaber mit etwas Tesa wieder reparieren können. Wenn sich bei dir die Nadeln so biegen, könnte es daran liegen, dass du sehr fest strickst? Metallnadeln brechen zwar nicht durch, aber selbst die verbiegen sich, wenn man zu fest strickt. Weiß ich aus eigenenr Erfahrung. Mich würde ml interessieren, wo man die anderen Holznadeln herbekommt und ob sie auch wirklich was taugen. Liebe Grüeße Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe Bambus, Ebenholz und Rosenholznadeln in der Größe. Am Liebsten stricke ich mit den Ebenholznadeln, die sind wunderbar glatt. Durchgebrochen ist mir davon auch schon mal eine, aber nur, weil ich mich drauf gesetzt habe. Die Nadel konnte dann einzel nachgefertigt werden. Ich musste nicht gleich ein ganzes Nadelspiel kaufen.

lg mini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nie wieder Metallnadeln! Nie wieder "billige" Bambusnadeln - die verbiegen sich nämlich recht schnell. Je dünner sie sind, desto schneller folgen sie dem Druck der Hand!

Meine Bambusnadeln habe ich von verschiedenen Herstellern und kann nur sagen: je teurer sie waren, desto "stabiler" sind sie. Die teuren sind auch besser in ihren Spitzen. Ich hatte schon welche, wo die Spitzen leicht splitterten. Hab die reklamiert und bekam problemlos Ersatz.

 

Rosenholz und Ebenholz! Herrlich, damit zu arbeiten. Es lohnt sich, mehr Geld dafür auszugeben. Sie liegen angenehm in der Hand, sind leicht, etwas rauh, damit die Maschen nicht runterrutschen und glatt , damit die Maschen leicht runterrutschen. Verbiegen tun sie sich eigentlich nur, wenn man zu fest strickt, aus Angst, dass die Maschen runterrutschen könnten.

Also gelassen bleiben und auch das Atmen nicht vergessen. Auch mit einer leicht verbogenen Nadel kann man gut stricken. Sie hat sich halt der Form der Hand angepasst ;) . Holz ist schließlich ein lebendiger Werkstoff, der seine Individualität ausleben möchte.:rolleyes:

 

Wenn man sich allerdings auf die Nadeln draufsetzt, brechen sie alle. Ist mir bei den Ebenholznadeln passiert, aber die Händlerin hat mir anstandslos zwei einzelne verkauft. Fand ich sehr kulant!

 

Ebenholznadeln sind die glattesten, dann die japanischen Bambusnadeln. Meine Rosenholznadeln sind die rauhsten, gleichauf mit den nichtjapanischen Bambusnadeln. Einfach mal ausprobieren, welche man am liebsten hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab die japanischen von Prym aber die biegen sich auch und nach vielen Jahren ist mir jetzt auch eine durchgebrochen, aber nur weil ich sie geradebiegen wollte :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt kommt DIE Frage überhaupt ... Wo kann frau diese schönen, verschiedenen Holz- und Bambusnadeln kaufen? Und welcher kulante Händler verkauft auch einzelne?

 

Ich muss mal googeln ... für sachdienliche Hinweise und Hinschubser wäre ich dankbar. Gerne per PN oder mail. Wobei Prym eigentlich klar ist ...

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt kommt DIE Frage überhaupt ... Wo kann frau diese schönen, verschiedenen Holz- und Bambusnadeln kaufen? Und welcher kulante Händler verkauft auch einzelne?

 

Ich muss mal googeln ... für sachdienliche Hinweise und Hinschubser wäre ich dankbar. Gerne per PN oder mail. Wobei Prym eigentlich klar ist ...

 

:winke:

 

 

Hier kaufe ich meine Nadeln www.junghanswolle.de

 

Ich habe allerdings den Vorteil,dass ich Junghans vor Ort habe:freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neulich habe ich mir dann ein 'Holz-Nadelspiel' gegönnt. Ich vermute, daß es aus Bambus ist und bei Nadelstärke 2,5 biegen sich die Nadeln hin und wieder beim Stricken :eek: und ich warte förmlich darauf, daß eine Nadel bricht...

 

 

Ich stricke schon seit 16 Jahren auf meinem 2,5 Bambusnadelspiel. Und ich stricke seeeehr viel.

Meine Nadeln sind mittlerweise so krumm, das ich sie ersatzweise statt Kurvenlineal nehmen kann, aber sie stricken super und liegen durch die Verbiegung besser in der Hand. Durchgebrochen ist mir bisher noch keine *toitoitoi*, trotz draufsetzen, Transport in Handtaschen, Rucksäcken, Reisetaschen ect.

 

Letztens dachte ich, oh, die sind ja so krumm, biegst du sie mal grade...*grins* ging nicht und brechen wollte ich sie nicht. Ich stricke nur und ausschließlich auf Bambus, auch in Rundstricknadeln, ich finde es vieeel besser als Metall, weshalb ich mich von meinen Metallnadeln über die Jahre komplett getrennt habe.

 

Die anderen Holzarten kenne ich nicht, da ich super zufrieden mit meinen Bambusnadeln bin, hatte ich da keinen Bedarf. Ich denke, Bambus ist eines der robustesten Materialien für so einen Zweck und das biegen hat ja auch den Vorteil, das nichts bricht, wenn man mal zu fest strickt, oder unsanft mit den Nadeln umgeht (z.B. wie ich, einfach in die Handtasche werfen, zu all dem anderen Inhalt).

 

Und nach langen Jahren bei als Verkäuferin Wolle Rö... haben meine Nadeln schon einige Kilometer Wolle gesehen, denn wir mußten unsere Schaufensterdeko und Ladendeko selbst stricken. Jeden Monat neu. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

ich hab meine im Fachhandel bekommen.

viele Grüße

clemens augustin:)

 

 

Bevor es OT wird ... im ansässigen Fachhandel bekomme ich maximal Bambusnadeln. Wenn ich Glück habe von Prym. So was schönes wie Ebenholz oder Rosenholz-Nadeln gibt es hier nicht.

 

 

Zum Thema zurück: ich habe bis jetzt nur meine "Hauptnadeln" durch Bambusnadeln ersetzt und es strickt sich einfach nur gut damit. Obwohl mir auch schon welche zerbrochen sind, aber auch nur weil ich eine krumme Nadel wieder geradebiegen wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich stricke meine socken seit jahren nur mit bambusnadeln - holznadeln habe ich noch nicht probiert.

 

meine kurzen 2,0er nadeln (15cm lang, wohl auch als handschuhnadeln bekannt) sind durchaus leicht verbogen, aber das stört überhaupt nicht beim stricken, finde ich - sie liegen dadurch eher noch angenehmer in der hand ;)

 

wenn sie sich beim stricken biegen, vermute ich auch, dass du sehr fest strickst.

meine japanischen bambusnadeln halten aber einiges aus, ich habe noch keine zerbrochen, auch wenn sie sich bei fitzeligen oder engen maschen (ich sag nur: doppelte/vierfache maschen bei der bumerangferse) schon mal durchbiegen.

(ich habe nur einige nadeln wegen deutlicher, nicht rauszufeilender katzenbissspuren entsorgen müssen *grrrrrrrrrrr*).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst einmal vielen Dank Euch allen.

 

auch wenn sie sich bei fitzeligen oder engen maschen (ich sag nur: doppelte/vierfache maschen bei der bumerangferse) schon mal durchbiegen.

 

Also, super locker stricke ich nicht gerade, allerdings muß ich die Maschen auch nicht mit Gewalt über die Nadeln schieben, daß es quietscht. Sie rutschen schon locker rüber. Das Biegen taucht eigentlich nur an den von Yasmin genannten Stellen auf. Auf normaler Strecke biegt sich nichts.:p

 

Da ich die sich verbiegenden Nadeln von meinen Matallnadeln nicht kannte, habe ich nun einfach überlegt, ob es bei den Holznadeln evtl. besser ist. Immer die Schweißperlen auf der Stirn - bricht sie oder bricht sie nicht - beim Fersenstricken und keiner der mit einem Tupfer neben mir sitzt... :D

 

Woher mein Bambus nun genau kommt, weiß ich nicht. Ich habe die Nadeln auf jeden Fall im Wollgeschäft gekauft und so um und bei 6 -7 Euro dafür hingelegt. Bei dem Preis bin ich davon ausgegangen, daß ich recht gute Qualität gekauft habe. :cool:

 

Meine nächste Strumpfwolle bestelle ich dann mal im WWW und zum Vergleich dann noch mal Holznadeln dazu. Frau gönnt sich ja sonst nichts! :D ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn sich die Bambusnadeln beim Stricken biegen und leicht brechen - für mich haben sie seit kurzem doch einen enormen Vorteil:

Dazu kurz die Vorgeschichte: Ich hatte keine Bambusnadeln zur Hand,also habe ich auf die alten aus Metall zurückgegriffen. und wie ich so bin, schnell mal das Strickzeug auf dem Sofa liegengelassen... Kurz darauf kam meine kleine Frieda schreiend angelaufen, weil eine Stricknadel, Stärke 2,0 in ihrem Popo steckte. Die aus Bambus wäre zerbrochen und hätte nicht so eine "Stichwunde" hinterlassen. Hätte aber auch böse ins Auge gehen können!

Deshalb: lieber die Schusseligkeit finanziell ausbaden und neue Bambusnadeln kaufen als bei dem Kind "Stichwunden" zu riskieren.

Gruß Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Eben-und Rosenholznadeln habe ich hier gekauft:http://www.ewas-sockenwolle.de/index.php?cPath=31_59&osCsid=5634120d0feaf033979b27c53d3d349b.

 

( Auch schonmal eine Einzelne, wegen Draufsetzens...:o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben!

 

Meine Bambusnadeln sind auch zum Teil verbogen, aber gebrochen ist da noch nichts dran.

 

Hochwertige Holznadeln bekommt man z.B. hier: http://www.holz-und-stein.de/

einschließlich der Möglichkeit, Nadeln reparieren zu lassen bzw. Einzelstücke zu bekommen, wenn doch mal was gebrochen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls jemand zur Creativa in Dortmund fährt: dort gibts einen Stand von PROFI-Handarbeitsgeräte. Die haben auch sehrsehr schöne Bambusnadeln! Die sind glatt wie ein Kinderpopöchen!

Ihr könnt gerne Ulrike Fastenau einen schönen Gruß von mir bestellen!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich liebe meine Bambusnadeln - allerdings sind mir die 2,5er auch zu weich. Da ich aber eh sehr fest stricke, nehme ich einfach 3,0er :D

 

Seit letztem Wochenende hab ich nun auch "Rosewood"-Nadeln in 2,5, die sind auch zu weich, wirken aber geschmeidiger als die Bambusnadeln. Zerbrechlich kommen sie mir eigentlich nicht vor (auch die Bambusnadeln nicht), es fühlt sich nur komisch an, wenn die Nadel nicht grade in der Hand liegt :rolleyes:

 

Übrigens: auf meinen Nadeln steht "rosewood" - das ist Palisander, kein Rosenholz. Ich vermute mal, dass die als Rosenholz verkauften Nadeln zumindest zum Teil in Wirklichkeit auch Palisander sind :cool: Die Nadeln werden anscheinend aus Resten der Musikinstrumentenherstellung gefertigt :)

(Palisander und Ebenholz werden im Musikinstrumentenbau eingesetzt, Palisander ist etwas weniger hart und wird beispielsweise in den Zargen verbaut (die ja gebogen werden), Ebenholz ist etwas härter und wird hauptsächlich als Griffbrett verwendet)

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich stricke Socken auch am liebsten auf Ebenholz. Gestern habe ich mir bei holz und stein eine Nadel nachgekauft weil ich eine im Bus verloren habe. Meine "Hauptnadeln" also die die ich viel brauche stelle ich langsam aber sicher auf Holz um. Bambus ist auch ganz nett, mit der Zeit wird das an den Spitzen aber faserig. Es ist ein schnell wachsendes Gras, das ist nicht so verdichtet wie Holz und fasert deshalb auch eher. Auf Metall mag ich gar nicht mehr stricken, das liegt nicht so schön in der Hand, wenn man schwitzt quietscht das u.U. auch beim abstricken, und es klappert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einer Fersnehsendung hab ich mal gesehen, dass die Asiaten Baugerüste für Hochhäuser mit Vorliebe aus diesem "Gras" herstellen.

Muß also recht stabil sein, oder? Ich nehme auch mal an, dass gerade diese gewisse Elastizität des Materials seine Langlebigkeit ausmacht. Und Bambus ist ja auch nicht Bambus! Je nach Sorte, kann es eben verschiedene Eigenheiten haben - halt auch die leicht fasernden Spitzen. Meine "teueren" Nadeln fasern aber nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von welchem Hersteller sind deine teuren Bambusnadeln? Ich dachte eigentlich dass Prym (oder ist es Inox) also die die sich u.a. auch bei Karstadt finden lassen keine Billigware ist? Und faserig wurden die Spitzen nach ca. 20 Paar Socken. Ist jetzt nicht so, dass sie in den Müll müssen, aber Ebenholz hält bei mir schon deutlich länger. Aber ist halt meine persönliche Erfahrung. Ich zweifel übrigens nicht an der Elastizität und Stabilität des Materials Bambus als solches, sondern ich persönlich finde sie als Stricknadeln für den Dauereinsatz nicht so toll. In Stärken die ich ab und an mal für ein Bündchen oder einen einzelnen Pullover brauche kaufe ich sie auch noch (auch die von Prym), einfach weil ich mit Metall nicht mehr klar komme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal: Prym und Inox sind seit ein paar Jahren "verheiratet".

 

Ich habe Bambusnadeln verschiedener Hersteller! Vorrangig Prym Nadeln, weil für mich dort nicht nur das Preisleistungsverhältnis stimmt, sondern weil dort auch die Wege, wenn es mal zu einer Reklamation kommen sollte (wie die mit ner splitternden Spitze) am kürzesten sind.

Dann habe ich noch Nadeln von "Profi" - wer dort der Hersteller ist, erinnere ich nicht. Die Nadeln sind wirklich große Klasse.

Clover bietet auch Bambusnadeln an - hab auch mal welche gekauft und für sehr gut befunden, aber zwing mich jetzt nicht, sie aus meinem Nadelbündel rauszufinden. Könnte ich nicht.

 

Übrigends brennen Bambusnadeln auch vorzüglich. Hab mal das Strumpfstrickzeug auf dem Kaffeetisch liegen lassen, bin zumTelefon gehastet und wurde dann recht unsanft von einem Geruch nach Rauch zurückgepfiffen. Eine der Nadeln kam dem Stövchen zu nahe und war schon fast zur Hälfte runtergebrannt. Für diese Blödheit hab ich auch nicht nach Schmerzensgel gerufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...