Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wollzaubereien 2013: Momo XI/XII: "Weihnachten be- und gestrickt"


Wienerin60

Empfohlene Beiträge

Es ist der erste November und somit ein neuer Momo fällig! Der Jahreszeit entsprechend habe ich nach einem weihnachtlichen Thema gesucht und dachte erst an "Lichterglanz-Stricken mit Lurexgarnen", doch dazu habe ich keine netten Beispiele gefunden...

 

Aber bei meiner Sucherei auf Ravelry sind mir viele andere hübsche und lustige Dinge untergekommen, die gut zum Thema Weihnachten passen und so habe ich mich dafür entschieden. Es sind fast ausschließlich Dekos, unsere Vorgabe heißt diesmal also schlicht

"Weihnachten!"

Die Momoregeln sind wie immer die gleichen: Ihr strickt ein Teil, das euch gefällt und zu diesem Thema paßt, welches Material ihr verwendet, wieviel oder wie lange ihr braucht ist einerlei. Es wird eine Galerie geben (werde ich nachher gleich beantregen), wo ihr eure Weke zeigen könnt und sollt, wir sind ja alle neugierig...

 

 

Nun zu eurer Inspiration ein paar Beispiele: sie sind alle aus Ravelry und dort kostenlos runterladbar, allerdings zum Großteil auf Englisch, wer damit Schwierigkeiten hat: hier wird geholfen!

 

Vor Weihnachten ist noch Advent und da benötigt man eine Adventgirlande und einen Adventkalender.

 

Weils schon so früh dunkel wird brauchen wir mehr Licht: mal elektrisch, mal mit Kerzen und noch einmal Kerzenlicht (da wäre ich aber sehr vorsichtig!)

 

Wenn Kerzen an sind, sitzen wir gemütlich am Sofa und trinken Tee und unser Gestrick sorgt dafür, daß der Tee nicht kalt und unseren Fingern nicht zu heiß wird.

 

Dabei machen wir uns langsam Gedanken über unseren Weihnachtsbaum, wir wollen doch neue Deko!

Die alten Kugeln bekommen neue Überzieher, aus Lurexgarn, in buntem Norweger, mit Zopfmuster, in den klassischen Weihnachtsfarben, mit Sternen, mit verkürzten Reihen, oder ganz in weiß.

Kugel lassen sich aber auch füllen und einfach nur stricken.

 

Natürlich bekommt der Baum auch eine Lamettagirlande und eine mit Sternchen, und noch viele andere Dekohänger: Engelchen, dicke Lebkuchenmänner und dünnere, Weihnachtsbäumchen, Vögel, Schneeflockenanhänger, Glocken, Stiefelchen und noch andere Vögelchen, sowie Nußmännchen.

 

Untern Baum kommt die Baumdecke und die Krippe wird auch da aufgestellt.

 

Auch der Rest der Wohnung wird weihnachtlich dekoriert:

Die Türen bekommen Türkränze aus Weihnachtssternblüten, aus Tannengrün gewunden, oder ganz elegant.

Im Fenster macht sich dieser Stern gut und am Tisch dieser.

 

Die Sockenstricker wollen wir auch bedienen: ein normalgroßes Modell zum Anziehen, und Weihnachtsstrümpfe nach englischer Art, mal etwas einfacher, ein bißchen komplizierter oder sehr aufwändig und in klassischen rot weiß grün.

 

Fehlt nur noch Rudolf und sein Freund.

 

Und für den Advents-oder Weihnachtsspaziergang gibt es zum Schluß noch witzige Mützen.

 

 

Wem das nicht gefällt, ist eingeladen was nach seinem Gusto zu machen, wir freuen uns über jedes Gestrick.

 

So, nun ist es gleich 3:00 Uhr, der November hat also tatsächlich schon angefangen! Ich wünsche euch viel Spaß beim Stricken, und freue mich auf viele MitstrickerInnen, es sind ja auch viele kleine Teile dabei, die nicht viel Zeit benötigen und vielleicht auch die Restengebirge abtragen helfen könnten!

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 82
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charliebrown

    16

  • surfer33katze

    13

  • Zauber11e

    9

  • ma-san

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

:eek::eek::eek:

 

Angelika, wie lange hast du denn an dem Text gesessen! Der ist ja total süss geschrieben! Und wie lange hast du denn dafür auf Ravelry recherchiert!!! :hug:

 

Vielen Dank für die tollen Ideen. Die Idee der Advenstgirlande ist ja total niedlich - jeden Tag ein kleines Projekt - eine Art "Strick-Adventskalender". :D

 

Mal schauen, ob ich es schaffe den zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angelika,

 

das sind ja alles tolle Sachen, die du da rausgesucht hast. Danke für deine Mühe.

Da sollte sich doch was finden, außerdem warten auch noch einige Projekte aus diversen Zeitschriften.

 

Ich hoffe doch, das ich diesmal dabei bin und geb mir auch ganz viel Mühe.:rolleyes:;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander:hug:,

 

Der Text ist ja so schön geschrieben DANKE auch für die tollen Ideen:)!

Ich habe diese Woche einen Organizer für die vieln Strick und Häkelnadeln genäht welche ich von meiner Mutter geerbt habe...vorher habe ich alle meine Garne in einen riesengrossen Bambuskorb sortiert...ich habe vor diese ganzen Reste und Garne mal zu verarbeiten.

So kleine Anänger wären vieleicht ein guter Beginn...

Ich habe jahrelang nichts mehr gross gehäkelt und gestrickt und kann es auch nicht wirkluch gut, also klar die Grundbegriffe.

Danke für den Anstoss, ich schau mal wieder rein....

Lg

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angelika dieser MoMo ist so wunderschön.

Ich danke dir ganz herzlich für diese vielen Beispiele, die uns ausgesucht hast. :hug:

 

Vor zwei Stunden sind wir wieder nachhause gekommen. Berlin hat mir wieder sehr gut gefallen.

 

:)Danke, dass du diesen MoMo pünktlich eröffnet hast :rose:, ich hätte es diesmal nicht geschafft.

 

 

Ich bin sehr gespannt, welche Projekte entstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wunderbare Ideen.

Habe aber Zweifel, ob ich erstmalig teilnehme.

Zuerst stehen 2 Jäckchen in Gr. 86 an.

Und momentan finde ich die passende Stricknadeln nicht :(

 

@slashcutter.

"Ich habe diese Woche einen Organizer für die vieln Strick und Häkelnadeln genäht welche ich von meiner Mutter geerbt habe..."

Das wäre die Lösung meiner "Stricknadeln verzeifelt gesucht" Situation.

Ein fester Platz für alle Stricknadeln.

Hast Du ein Bild, wie dein Organizer aussieht und ggf. eine grobe Skizze oder gar einen Schnitt?

Bearbeitet von make_my_day_stitch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,.

DANKE charliebrown!

 

Die einfachere Variante ist weniger was, da ich überwiegend Rundstricknadeln habe (wenn ich sie denn finde).

Meine Gedankenansätze gingen immer in die Richtung der einfachen Ausführung - aber nicht rollbar, sondern geklappt mit vielen gestaffelten Einschüben.

 

Aber, die Schnabelina Tasche hat was.

DANKE, DER Ansatz ist es!

Mal sehen, ob und wann ich mich aufraffe :(

Vielleicht wird DAS mein Wiedereinstieg ins Nähen :)

Vielleicht kann ich am 1. Advent in Vaterstetten ja was vorzeigen...

Bearbeitet von make_my_day_stitch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Sorge, ich hab mich nicht überarbeitet, nur ziemlich spät abends überhaupt erst angefangen den Fred zu entwerfen.

Auf Ravelry hab ich schon fast drei Stunden rumgesucht :D , wußte erst gar nicht welche Begriffe mir sinnvolle Ergebnisse bringen, christmas, glitter,und winter brachten wenig, erst als ich gifts suchte, taten sich 155(!) Seiten kostenlose Muster auf. Die habe ich dann allerdings alle angesehen, vieles in meiner Bibliothek zwischengespeichert und dann recht zügig den Text gemacht, ich gebe aber zu, daß gegen drei Uhr morgens das Verlinken der Beispielbilder eine gewisse Herausforderung an die Konzentration darstellt.

 

Was ich euch als Beispiel auch noch gerne verlinkt hätte ist der Adventkalenderschal, den es die letzten 4 Jahre von Kristin Benecken auf Ravelry gab, habe aber (noch?) nix gefunden. Ich habe das Modell 2011 gestrickt, hier die Anleitung, 2010 steht noch auf meiner Wunschliste.

Sollte jemand das Modell für 2013 finden: bitte verlinken!

 

Ich wünsche euch viel Spaß beim Stricken!

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh cool. Ich muss auch mal schauen gehen.... was es Schönes werden soll.

 

Ich hab schon mal bei Drops Garnstudio geschaut, da gibt es auch ein paar nette Sachen... und dann noch Deutsch bei Englischen Anleitungen :confused:...

 

Liebe Grüße Jacky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein schönes Thema, ein netter Text und tolle Mustervorschläge!!! Also für mich steht fest: Ich mache wieder mit!!! Was es allerdings werden wird, das weiß ich noch nicht.....

 

@Angelika: Der Adventskalenderschal 2013 ist noch nicht auf ravelry zu finden, es soll aber wieder einen geben (hab gerade in ihrem Blog nachgeschaut)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das neue Thema und die liebevolle Recherche nach Vorschlägen und Modellen! Ich bin zwar beim Lochmuster-MoMo versackt, lese aber immer noch mit und will auch versuchen, wieder aufzuschließen. Inzwischen sind doch einige schöne Sachen entstanden, das hat mir ein richtig schlechtes Gewissen gemacht.

Habe gerade die Welle in Arbeit.....irgendwann hole ich Euch wieder ein:D!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?...

Habe gerade die Welle in Arbeit.....irgendwann hole ich Euch wieder ein:D!

 

Halt warte auf mich:D, ich bin noch beim "Loch" hängen geblieben....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt hier auch noch angefangen rum:D, weil ich aus unerfindlichen Gründen keine Bumerangferse mehr hinkriege. Rettung ist aber für dieses Problem in Sicht. Eine Nähfreundin hat jetzt ihr Wollgeschäft/Strickcafe in unser Städtchen verlegt und will mir bei einem Latte Macchiato über meine Blockade hinweghelfen.

 

Dann wird es hier bald so richtig löchrig:lachen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist das Blätterrauschen zum Verhängnis geworden. Ich wollte meiner Tochter einen Eulen-Blätterpullover stricken. Der Entwurf ist inzwischen auch fast fertig ...

 

Aber vielleicht schaffe ich zwischendurch wenigstens mal eine Honigwaben-Kugel aus Resten oder so. Damit ich wenigstens einmal mit dabei bin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bei meinem aktuellen Sockenprojekt bei der 2. Ferse... es wird und dann werfe ich mich ins neue Projekt. Was es werden wird, weiß ich aber auch noch nicht.... mir schwirrt es...:rolleyes:

 

Liebe Grüße Jacky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mach auch mit, ich weiß nur noch nicht, mit was :confused:

ist ja erst Anfang November, noch 6 Wochen Zeit bevor ich hektisch werde ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich, wenn ich mit Thema und Beispielen so viele zum Mitmachen motivieren konnte! da macht es gleich noch mehr Spaß!

 

Mal sehen was ich geschaftt bekomme.

 

LG

Angelika

 

P.S.: Hier wartet eine noch leere Galerie auf eure Werke!

Bearbeitet von Wienerin60
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hänge noch an meiner zweiten Socke.... aber dann gehts los.

 

Gibt es jemand, der schon fleißig am Stricken ist? Was wird es?

 

Liebe Grüße Jacky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.