Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Faden vernäht sich nicht im Stoff (Waschleder) ??


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Problem beim Nähen von Microaser...

 

ich habe noch einen Rest Microfaserstoff, der sehr dicht und fest ist ( fühlt sich an, wie Velourlederimitat) den wollte ich als Futter für eine Kunstfelljacke nehmen.

 

Ich habe eine Microtex Nadel (70) genommen und an einem Probestück genäht. Der Oberfaden lag nach dem Nähen nach 2 Stichen einfach lang oben auf dem Stoff und hat sich nicht vernäht. :(

 

Dann habe ich die Oberfadenspannung verstellt und nun war es zwar besser, aber nach wenigen Stichen sehe ich immer noch den Oberfaden, der die meisten Stiche "übersprungen" hat. Besonderst stark bei Zickzack, das wird eher eine gerade Naht ...

 

Nehme ich mit der selben Einstellung anderen Stoff, sieht die Naht einwandfrei aus.:confused:

 

Was muss ich denn bei solch festem Microfaser noch beachten ?? Kann mir da bitte jemand helfen ?

 

Danke

 

LG Kiki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kiki68

    4

  • Sternrenette

    2

  • Capricorna

    1

  • Großefüß

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hmmm,

 

ich würde mal bei den Nadeln ansetzen... Vielleicht eine größere Microtex-Nadel? 80er hab ich noch in der Packung. Oder doch eine normale Nadel mal probieren... :nix:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich würde es auch mal mit einer dickeren Nadel probieren, und mit glatterem Garn (z.B. Serafil). Wenn möglich den Näfußdruck erhöhen.

 

schöne Größe, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Tipps, werde ich mal probieren....

 

Den Druck kann ich am Fuß nicht erhöhen, höchstens Vlies o.ä. drunter legen.. ich habe eine gute, aber relativ einfache mechanische Maschine von Singer.

 

(... so butterweich und leise, wie die Nadel durch den Stoff geht, hätte ich nicht gedacht, dass es daran liegt...):kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich bin auch für eine dickere Nadel :)

Hatte das mal bei festem Microfaserdesssousstoff. Da dachte ich auch, dass die so schön gleitet, es lag aber an der zu dünnen Nadel. Manche Stoffe brauchen das ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hältst du eigentlich die Fäden zu Beginn fest?

 

ja, mache ich. Der Faden verheddert sich aber nicht, sondern macht im Stoff nur keine "knoten" zwischen Unter und Oberfaden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rest Microfaserstoff, der sehr dicht und fest ist ( fühlt sich an, wie Velourlederimitat) den wollte ich als Futter für eine Kunstfelljacke nehmen.

 

Mal was ganz anderes: irgendwie kann ich mir Microfaserstoff/Lederimitat nicht als Futterstoff vorstellen. :confused: Das rutscht doch gar nicht auf der Kleidung sondern wird sich eher daran "festhaken". Und ist das nicht auch zu dick als Futter?

 

Just my 2 cents...

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab Verlourslederimitat für Polsterbezüge genäht mit der Jeansnadel. Die ist ja ebenso wie die Microtexnadel spitzer als eine Universalnadel. Ließ sich bei mir sehr gut nähen.

 

Ich hab einige Blusen aus ähnlichen Material, gekauft, die trage ich gern. Waren vor einigen Jahren sehr modern und überall im Handel.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was ganz anderes: irgendwie kann ich mir Microfaserstoff/Lederimitat nicht als Futterstoff vorstellen. :confused: Das rutscht doch gar nicht auf der Kleidung sondern wird sich eher daran "festhaken". Und ist das nicht auch zu dick als Futter?

 

Viele Grüße

Ingrid

 

Dieses Futter wollte ich aus rein optischen Gründen reinnähen, in die Kapuze und als Besatz, nicht in die Ärmel und dass es kuschelig weich ist, war mir wichtiger, als das es flutscht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.