Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wickelweste


gudrunelli

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Westendesignerinnen,

Der Gehrock ist fast fertig, und jetzt will ich schon mal gedanklich l mein neues Projekt angehen.

Ich sah vor einiger Zeit eine supertolle Wickelweste für einen Betrag im 3- stelligen Bereich. Sowas hätte ich gern, aber etwas günstiger. Ich hab auch schon mal nach ähnlichen Schnitten recherchiert, aber nichts gefunden.

Deshalb will ich dann doch einen Lutterloh- Schnitt probieren. Hier ist er.

A1C207A5.jpg.468de1755d8d70f7a1ee3332194bed07.jpg

45032162.jpg.f66f656a2d46103957f681e58ea89a66.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gudrunelli

    22

  • moonwalker

    3

  • hebika

    2

  • Eva-Maria

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich denke dabei an die linke Abbildung, hätte die Weste aber gerne etwas länger, eventuell sogar asymetrisch. Als Stoff habe ich blauen Baumwollflanell ( Rest) und das marineblaue Futter, welches jetzt nicht im Gehrock ist. Wenn möglich würde ich sie auch komplett füttern.

L.G.

Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab heute nach der Arbeit mal etwas über den Schnitt nachgedacht. Dabei bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es nicht ganz unproblematisch wird diesen Schnitt asymetrisch zu machen. Ich werde ihn aber trozdem erst mal als Grundlage verwenden, da ich meine Oberweite ja schon mit einbezogen habe.

Mir schwebt im Grunde genommen eine Art Weste vor, die einen Corsagencharakter hat, ich weiss nicht ob ich mich jetzt so richtig ausdrücke, und dann sollte sie schon etwas länger als auf der Abbildung werden, meine Idee bis jetzt besteht darin in Form von Bögen etwas daran zu konstruieren.

Aber erst mal muss ich ja den Schnitt erstellen, und erst dann kann ich weiter sehen.

Fotos folgen noch

L.G.

Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

heute habe ich den Schnitt erstellt .Dabei benutze ich Folie, die ansonsten bei meiner Firma als Abfallprodukt entsorgt wird. Sie ist vieleicht etwas dick, aber es geht.

Wie immer bei Lutterloh eine ganz schöne Frickelei, und weil ich dann so schön dabei war, hab ich dann auch noch den Schnitt für ein weiteres geplantes Shirt erstellt.

Aber erst mal zu der Weste, der Monat ist ja schon bald wieder halb vorbei.

Ich habe also Oberweite 102 gewählt, obwohl ich eher bei 103 liege, aber erfahrungsgemäss scheint Lutterloh doch sehr grosszügig mit den Bewegungszugaben zu sein. bin ich aber nicht sicher, ob es nicht doch zu eng ist. Jetzt lad ich mal ein paar Bilder hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke Samstag werd ich erst mal Nessel kaufen, und den Schnitt zu probieren, zumal ich die Weste dann noch gerne etwas länger hätte, d.h. ich will mir dann noch bogenförmig etwas daran konstruieren.

Es tut mir zwar leid um den Nessel, aber bei Tüftelprojekten ist es dann doch wohl besser.

L.G.

gudrunelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fürchte wenn ich es nicht trenne reicht die Weite um die Taille nicht aus, ich mess aber noch mal richtig nach. An den Armausschnitten werd ich wohl auch noch basteln müssen.

Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, allerseits,

da hab ich mir ja wieder sowas richtig kompliziertes ausgesucht, ich hab also heute noch mal mit den Schnitteilen gespielt, und das ist dabei herausgekommen:

D01D0CD2.jpg.02e2e7cd3713089ac67665f6519f6170.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Abnäher erscheint mir sehr gross, aber beim Überziehen sieht es besser als erwartet aus, die Folie ist natürlich steif, nach hinten hab ich auch verlängert, ist insgesamt geringfügig kürzer als vorne.

Ich denk, ich werd erst mal einen alten Bettbezug, der ansonssten in der Altkeidersammlung gelandet wäre zerschneiden. Nessel hab ich heute nicht gekauft, ich will mein Geld lieber für den Stoffmarkt in Dortmund zusammenhalten, denn da hab ich Urlaub, und das wäre dann mein erster Stoffmarkt. :):)

gudrunelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sieht doch schon mal ganz gut aus:D

hast du überlegt, dass du ein kleid als grundlage genommen hast? bei einer weste müßte meiner meinung nach etwas mehr bewegungszugabe als bei einem kleid genommen werden, vor allem, wenn die weste ein futter bekommen soll und du vielleicht was drunter anziehen willst.

war nur so ein gedankengang.........

bin gespannt. gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verzeiht mir die Farbstellung, ich habe es auch erst nur gesteckt,war alles so spannend, werde mir aber morgen doch noch mal die Mühe geben, es korrekt zusammennähen.

@ garoa, ja klar ich benutze den Schnitt für ein Kleid, danke für den Denkanstoss:)

Ich würde jetzt zunächst mal sagen, dass die Weite so okay ist. Ich grübel jetzt über einen Verschluss nach, und neige dazu die Weste mit Bindebändern zu schliessen, und nicht mit Knopf, wie in dem Schnitt vorgegeben.

Ich möchte darunter im Prinzip schon gerne was längeres tragen, aber jetzt will ich erst mal drüber schlafen, und was schönes träumen.

L.G.

gudrunelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

jetzt hab ich doch gleich mit dem geplanten Stoff zugeschnitten. Im Moment neige ich dazu, die Länge so zu lassen. Es passt auch noch was drunter. Ich würde dann Bindebänder einplanen, ähnlich wie bei der Burda Bluse, und die Weste komplett füttern. Dabei gefällt mir das marineblaue Futter doch nicht so, und da ich morgen meinen Zahnarzttermin habe, will ich mich danach mal belohnen, und hoffe auf ein Schnäppchen, suche noch mal nach einem ausgefallenen Futterstoff, brauch ja nicht so eine grosse Menge. Jetzt aber erst mal ein Bild,

16F9B18.jpg.4e62de2c9493f4c2a0d78038a279cfd3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das sieht toll aus und Bindebänder fänd ich auch am schönsten. Übrigens, so schlimm finde ich deine Versuchsblümchenbettwäscheweste gar nicht, hat was von Sommer der nicht da war:D. Alles Gute beim Zahnarzt:eek:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch mal hallo,

jetzt hab ich das Futter zugeschnitten, und schon zusammengenäht, ich würde es dann bei der nächsten Näh-session über die vorderen Wickelteile und den Halsausschnitt verstürzen, eventuell dann die Armausschnitte jeweils einzeln mit Schrägband einfassen. Die Bindebänder plane ich ähnlich wie bei der burda-Bluse, wobei ich dann zusätzlich an der linken Seitennaht ein Loch lassen muss, denn dadurch hätte ich dann eine Wendewickelweste.Dann könnte ich sie beidseitig so wickeln, dass rechts über links gewickelt wird. Die Weste wird dann hinten mit einer Schleife geschlossen, und ich kann darüber die Weite regulieren, ähnlich der Schnürung bei einer Corsage. Das Futter habe ich auch etwas länger zugeschnitten, aber ich weiss noch nicht, ob es ausreicht der Weste insgesamt mehr Länge zu geben. Im Moment liegt die Länge bei ca 45 cm von der HM aus gemessen.

Aber die näcsten Tage muss ich erst mal arbeiten:eek:,und dabei ist es so spannend:),aber ich kann ja erst mal weiter drüber schlafen.

L.G.

Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elisabeth,

ich verfolge schon ganz gespannt Deine Wickelweste, da Du mich auf eine Idee gebracht hast. Aber ich stehe jetzt genauso auf dem Schlauch wie Du:

Als schnitt habe ich mir den Tunikaschnitt aus der Ottobre rauskopiert, aber das angegebene Rückenteil ist nur 40cm lang, also endet es etwa kurz unterhalb des Busens, :eek: viel zu kurz. Aber wo muss ich verlängern?? Einige cm unterhalb des Armausschnittes:confused:?

 

Vielleicht kann ich es einfach wagen, denn ich habe Hier noch einen Rest Strickstoff liegen, den ich dafür opfern werde.

 

Liebe Grüße

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Birgit,

ich habe das vordere Schnitteil bei der vorderen Mitte aufgeschnitten, und dann das rechte Teil 5cm nach unten gelegt, und dann noch eine Weitenänderung vorgenommen, weil es mir zu eng erschien. Bei der hinteren Mitte hab ich das Schnitteil ca 8cm von unten gemessen durchgeschnitten, und dann nur eine Längenänderung gemacht.Die Abnäher habe ich dann auch entsprechend länger.Ich weiss nicht , ob das so richtig ist, aber nach meinem Gefühl sieht es auch von hinten okay aus. Ist bis jetzt mein erster Versuch einen Schnitt zu ändern. Die Weste, die ich als Vorbild habe, hat eine ähnliche Länge, wird aber dann vorne mit einem Gürtel geschlossen. Die meinige soll jetzt erst mal mit Schleife geschlossen werden, mich würde aber auch reizen bei einem neuen Projekt über eine Schnürung hinten nachzudenken.

Welcher Ottobre Schnitt ist es denn bei dir? Ist er aus der aktuellen Ottobre?

L.G.

Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elisabeth,

ich habe es gewagt: ich habe den Tunikaschnitt aus der aktuellen (gibt es mehr als eine Erwachsenen-Ottobre in diesem Jahr?, wenn ja, die aus dem Frühjahr/Sommer) Ottobre herauskopiert. Da ich aber relativ groß bin (1,80m) habe ich zwei Verlängerungen machen müssen: einmal unterhalb des Brustabnähers 7 cm und untenherum nochmals 5cm. Die weste sitzt soweit ganz gut, außer dass sie mir immernoch zu kurz ist. Da aber mein Reststück nicht mehr reicht, um ca. 10 cm unten anzusetzen, habe ich wohl ein TfT produziert.

Macht aber nichts, es sollte ja ein Probeteil werden. Allerdings muss ich mir nocheinmal Gedanken machen, wie die Weste geschlossen werden soll, denn irgendwie war das nicht zufriedenstellend.:confused:

 

Ein schönes Wochenende wünscht

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, an alle, die mitlesen,

heute habe ich etwas weiter gemacht. Nach einigen Überlegungen habe ich erst mal zusätzlich ein Loch in die andere vordere Mitte getrennt, und habe begonnen die Armausschnitte der Oberstoffweste, blau mit Schrägstreifen einzufassen. War ziemlich nervig, da der Stoff ja dick ist. Jetzt muss ich noch die Armausschnitte der Futterweste einfassen, und dann werde ich die Bindebänder nähen, dabei nehme ichh eine Seite Futter, und eine Seite von dem Oberstoff. Danach kommen die Bindebänder an die Weste, und dann werde ich das Futter einsetzen, und mir in der hinteren Mitte ein Loch zum Verstürzen lassen. Ich hoffe, die Reihenfolge ist so richtig, aber ich wünsch mir jetzt wirklich eine Wendewickelweste/ Wickelwendeweste.

Jetzt muss ich aber erst mal essen kochen.

L.G.

elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einigen Überlegungen habe ich erst mal zusätzlich ein Loch in die andere vordere Mitte getrennt, und habe begonnen die Armausschnitte der Oberstoffweste, blau mit Schrägstreifen einzufassen. War ziemlich nervig, da der Stoff ja dick ist. Jetzt muss ich noch die Armausschnitte der Futterweste einfassen, ...

Wendewickelweste/ Wickelwendeweste.

Warum hast Du die Armausschnitte nicht verstürzt? Wäre das nicht einfacher gewesen? Ich hasse das Einfassen mit Schrägstreifen.

 

Ich lasse bei Westen die Schultern offen, verstürze alle anderen Kanten, nähe dann den Außenstoff der Schulternähte zusammen und schiebe dann die Futterteile übereinander. Wenn man das Futter auch nach außen anziehen will, wäre die kurze Naht von Hand genäht schöner, sonst steppe ich im Nahtschatten durch. Aber ich muss zugeben, einmal habe ich auch schon geklebt, mit dem Streifen zum Säumen.

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.