Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähen für ein Theater - wie komme ich rein?


Minam

Empfohlene Beiträge

Ich würde gerne Kostüme für Theater nähen. Oder für einen Festival. Einfach an einem Projekt teilnehmen, den Profis über die Schülter schauen, lernen und Spaß haben. So schön stelle ich mir das vor.

 

Da ich einen Vollzeitjob habe, würde ich das in meiner Freizeit machen, also, Projekt dürfte nicht von mir abhängen. Ich sehe mich mehr als Aushilfe.

 

Nur...ich habe keine Ahnung wie man in so ein Projekt reinkommt. An wen soll ich mich wenden?

 

Ich wohne in Nürnberg-Fürth Gegend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    3

  • dosine

    2

  • Minam

    2

  • rightguy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

einfach mal anfragen, beim Theater, Festivalbetreiber.......

Karnelvalsgruppen suchen auch manchmal, der für lau was näht.:p

Wird wohl nicht so einfach sein, wenn du nur am Wochenende Zeit hast und die Hauptberuflichen frei.

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erlangen hat auch an der Uni ein Theaterwissenschaftliches Institut, da gab es früher auch jede Menge freier Theatergruppen. Ich kann mir vorstellen, ein Zettel an einem schwarzen Brett kann Kontakte knüpfen.

 

(Allerdings brauchen auch Theater, egal ob Stadttheater oder freie Gruppe, generell zuverlässige Leute. Auch bei Aushilfen, du mußt einschätzen können, ob die die jeweilige Aufgabe in der geforderten Zeit leisten kannst. Theater haben Zeitpläne und eine Aushilfe bringt nur was, wenn sie planbar ist. Sonst ist sie nur im Weg. Selbst ein Praktikant kostet einiges an Zeitaufwand und jemand der nur im Weg rum steht (überspitzt formuliert) ist nirgendwo gern gesehen. Vielleicht kannst du dir für ein Projekt eher mal eine Woche Urlaub nehmen und in der Zeit intensiv mitarbeiten. Oder an Theatern/Oper mit stehendem Ensemble einfach mal fragen, ob du mal den Fundus besichtigen darfst und so ein bißchen reinschnuppern. Wie gesagt, "immer mal rumstehen, aber sich nicht festlegen, was man fertig bekommt" ist keine so gute Voraussezung.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ganz verstehe ich nicht, was Dir genau vorschwebt ...

 

Willst Du den "Profis" über die Schulter schauen? Das wird sich schwer mit Deinem Vollzeitjob verbinden lassen, da die Profis wohl arbeiten, wenn Du keine Zeit hast.

 

Willst Du "nur" Kostüme nähen, dann gibt es sicher eine ganze Reihe von freien Theatergruppen, die sich über Hilfe freuen würden. Aber, wie Marion schon schrieb, auch da musst Du in einer gewissen Weise "einplanbar" sein, sonst hat niemand etwas davon.

 

Willst Du nur mal Theaterluft schnuppern, hör Dich mal in Deiner Gegend um. Viele Theaterhäuser und Opern veranstalten einen "Tag der offenen Tür", an dem man die Werkstätten, den Fundus, ... besichtigen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Warum fragst Du nicht da nach, wo die Leute es wissen (können)?

Theater, Opernhäuser, Bühnen, Schauspielgruppen....

Für den Anfang kann ich Dir gerne einmal die Top-Adressen hier in Wien raussuchen:

Staatsoper, Burgtheater, Theater an der Wien, Raimundtheater, Volksoper, Volkstheater..........

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Und eines sollte man vielleicht auch mal sagen: Auch wenn eine gelungene Inszenierung bei allen Beteiligten auf und hinter der Bühne ein Gefühl von Freude und großer Befriedigung erzeugt, in einer Hinsicht sind beim Theater die Rollen klar verteilt: Fürs "Spaß haben" ist das Publikum zuständig. Für alle anderen ist es Arbeit. Arbeit, die Freude bereiten kann, ja, aber Arbeit. Denn letztlich muß damit auch Geld verdient werden. Sei es nur um die Kosten einzuspielen oder eben um davon zu leben. Und die Verträge laufen oft viel kürzer als ein normaler Arbeitsvertrag, der Druck, sein Leben zu finanzieren, also deutlich größer. Deswegen sind Mitarbeiter gerne gesehen, aber sie müssen zuverlässig sein und in der Lage (nicht nur den guten Willen habend, sondern physisch, psychisch und vom Zeitbudget her), Termine einzuhalten. Dessen sollte man sich bewußt sein.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch wenn Nowak´s Worte hart klingen aber sie spiegeln genau das was am Theater verlangt wird. Ich habe einen kleinen Einblick und ich kann dir sagen, wenn du es wirklich schaffen solltest an einem großen Theater die Möglichkeit zu bekommen, dann ist es kein Honigschlecken. Das ist nicht Hobbyschneiderei mit Zeiten die traumhaft sind. Nein absolut nicht und mit einem Vollzeitjob kannst du es meiner Meinung nach vergessen, es sei denn du nimmst dir Urlaub für deinen Wunsch.

 

Wie oft heißt es abändern, taugt nichts auf der Bühne, wirkt nicht, passt nicht, Solist/in muß erneut zur Anprobe und das zu wirklich unmöglichen Terminen. Ideen des Regisseurs müssen umgesetzt werden, der von nähen evt. null Plan hat. Flexibilät, Kreativität und nicht zu vergessen sich als Person total nach hinten stellen, denn die Näherin ist in den Augen nur die Person vor den Nähmaschine. NA ja und es wird auch teilweise anders genäht wie wir es von unseren Kleidern kennen.

 

Mir würde so etwas auch total viel Spaß machen, auch mit allen wenn und aber. Nur realistisch muß man sein!!!

 

Etwas anderes ist es für Theatergruppen zu nähen, die auch tolle Bühnenkleider haben. Klar ist da das Niveau nicht das gleiche aber ich weiß nicht was du lernen willst, vielleicht bei diesen Gruppen nicht machbar.

 

In einem Theaterhaus herrscht schon eine besondere Luft und Ambiente aber man muß wissen, es ist auch schon eine andere Welt (Künstler halt, wenn du weißt was ich meine, wobei ich es absolut nicht negativ meine aber die Welt ist anders auch wenn da nur mit Wasser gekocht wird.

 

 

Wünsche dir viel Erfolg

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

 

Muss es denn das große Profi-Theater sein? Manche Schulen machen Theater-Aufführungen, vielleicht freut man sich da über eine nähende helfende Hand, um besondere Kostüme schöner zu gestalten?

 

Vielleicht magst Du mal an den weiterführenden Schulen in Deiner Nähe fragen, ob die in den Oberstufen Theaterprojekte haben und Hilfe gebrauchen können, oder Du fragst in den Kindergärten / Grundschulen, ob da Projekte / Sommerfeste geplant sind?

 

Da kannst Du nicht "den Profis über die Schulter schauen", aber glänzende Kinderaugen sind doch auch was Tolles?

 

Grüße

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Schule finde ich eine gute Idee! Oder auch bei der Theatergruppe der Kirchengemeinde, Volkshochschule,...

 

(Ich sollte vielleicht noch erwähnen.... ich habe mal Theaterwissenschaft studiert, war selber gelegentlich hinter oder auch mal auf der Bühne tätig und habe Freunde, dieimmer noch im Theatersektor ihr Geld verdienen. Deswegen habe ich ein bißchen Einblick in die Realität.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich komme auch aus der ecke und habe über eine anfrage im

"Alles" eine solche chance bekommen.

es wurde eine schneiderin für kostüme eines kindertheaters gesucht.

 

es war aber niemand da, dem ich über die schulter hätte schauen können, ich habe alles alleine gemacht, bin aber vom fach (meisterin).

 

viel arbeit, sehr kreativ, aber eine gewisse ahnung von schnitttechnik und abänderungen gute nähkenntnisse und natürlich kreativität und improvisationstalent sind grundvoraussetzungen.

 

es handelte sich dann um kostüme für trolle, bäume, also samt und sonders phantasiegestalten, die in den kostümen auch noch spielen müssen ( waren erwachsene schauspieler)

man muss teilweise den proben beiwohnen um zu sehen, was in den kostümen bewegungstechnisch möglich sein muss und um zu verstehen, wie die figuren in den kostümen wirken sollen.

also für mal nebenbei schon viel arbeit.und natürlich können diese kleinen theater nicht viel zahlen. ich habs sicher nicht wegen des verdienstes gemacht, sondern aus spass an der sache.

 

assistenzen an theatern sind auch, denke ich, nicht nebenberuflich möglich, da man zu den proben ( tagsüber) und zu den aufführungen (abends) anwesend sein muss.und auch sonst noch sehr viele aufgaben hat.

 

vielleicht ist es eine idde, wie vorher geschrieben, schulen für theaterprojekte unterstützung anzubieten, die sind sicher froh um jeden, der in dieser richtung helfen kann.

 

dosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohoho...laaaangsam...

 

soo komplex habe ich mir das alles nicht vorgestellt :)

 

Wird wohl beim träumen bleiben, da ich definitiv keine Nachtschichten machen werde. Vor allem nicht unter Druck.

 

Danke für die realistische Schilderung.

 

Ich glaube ich mache meine Abendkleider weiter :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

du läßt dich aber leicht entmutigen!!!

 

versuchs doch einfach mal an schulen, in kindergärten, in laiengruppen, niemand wird hilfe ablehnen.

 

dosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

falls es dir mehr darum geht, von den Profis was abzugucken, dann guck doch mal bei den Volkshochschulen. Hier in Hamburg gibt es einen Kostümkurs in mehreren Semestern, den eine Kostümbildnerin vom Thalia-Theater gibt. Vielleicht gibt es sowas ja auch in anderen (Groß)städten? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.