Zum Inhalt springen

Partner

Wie bekomme ich den Stoff wieder glatt?


Pünktchen1

Empfohlene Beiträge

Hallöschen....,

 

ich scheitere schon am 1. Schritt. :(

Habe einen Baumwollstoff als Gardinenstoff gekauft. Ab in die Waschmaschine...dann noch im Trockner...auf das wirklich das einläuft, was einlaufen kann.

Nun, Stoff etwas feucht, wieder rausgeholt und nun kämpfe ich, dass ich das wieder glatt bekomme. Denke mal, der Chic ist weg :mad:

 

Ich habe eine Dampfstation....und eigentlich hab ich gedacht, ich könne bügeln....

 

...kann man mir noch helfen?

 

gruß pü.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pünktchen1

    3

  • liselotte1

    2

  • Buchstabensalat

    2

  • sticki

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Sehr seltsam. Ich würde weiterkämpfen. Das muss doch glatt werden, feucht, BW und Bügelstation! Lustig geschrieben, übrigens

Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll der wieder Gardine werden oder was anderes? Ehrlich gesagt würde ich zu Kleidung keinen Stoff verarbeiten wollen der mich beim Bügeln so frustet. Apropos... was ist Bügeln? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,versuch doch mal Krauseminzwasser.Das ist wirklich Klasse,es richtet die Fasern wieder auf und man bekommt wirklich ein tolles Bügelergebnis ohne Stärke.

 

Ich misch mir das immer selber!

 

Ich nehme : eine Kanister destilliertes Wasser

Krauseminzöl ca.10 Tropfen auf einen Liter Wasser

Das Öl für die benötigte Menge ausrechnen,einfüllen und den Kanister gut durchschütteln,am besten macht das der Mann:D,falls vorhanden!

Dann fülle ich das in eine Sprühflasche,als gut geeignet haben sich saubergespülte Glasreinigerflaschen(Frosch)die machen einen schönen Sprühnebel.Bevor man die Sprühflasche befüllt und vor dem einsprühen sollte aber kurz schütteln,damit alles nocheinmal gut gemischt wird.

Duften tut es auch ganz frisch .

 

Sonst fällt mir nur noch Stärke oder Bügelhilfe ein.

Falls Du aber richtig tiefe Knicke im Stoff hast ,wird man die nach dem Bügeln immer noch sehen.

 

Viele Grüße

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich habe ein paar Teile aus dickem Leinen und die kriege ich nur dann wirklich glatt, wenn ich sie im angefeuchteten Zustand mit meinem schweren Bügeleisen bügle. Wenn Dein Dampfstationsbügeleisen nicht schwer ist (wie ich vermute), dann hilft wohl nur Pressen, Pressen, Pressen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir gerade ein, was meine Mutter immer machte (mit Vaters Hemden oder Tischwäsche)

Schön einsprühen, dann in Platikbeutel, gut verschliessen, "ziehen lassen", nach ein paar Stunden bügeln.

Aber: da Du nachher Gardinen daraus nähst, d.h. Du wirst mindestens noch die Säume und Seitennähte machen und oben Aufhänge-Lösung anbringen, kurz Du verkrumpelst den Stoff eh nochmal, die Super-Bügelung am Schluss durchziehen?

Zu Stärke: wie der Namen sagt, stärkt die ;) für Vorhänge ehr komisch (da wedelt dann ein Brett im Wind :rolleyes:

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja, genau: den Stoff gut einsprühen (feucht machen), dann in eine Tüte packen und nach einiger Zeit mit dem Bügeleisen bügeln. So hat man früher sogar Leinen glatt bekommen.

Grüße Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einsprühen und Zusammenrollen, das mache ich auch bei Blusen, die schon ein bisschen arg trocken geworden sind.

 

Wieviele Meter hast du denn zu bügeln? Eine andere Option wäre, du suchst dir einen Mangeldienst in der Nähe. Oder kennst du jemanden mit einer Bügelmaschine?

 

Ein Tipp für die Zukunft bei der Wäsche der Gardinen wäre, niedrigste Schleudertour einstellen oder gar nicht schleudern und tropfnass aufhängen.

 

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Stoff zu starr und krummelig ist ...ich überlege gerade, ob Ihr sehr kalkhaltiges Wasser habt?

 

Wenn ja, dann würde ich ihn nochmal waschen.

Es gibt so Pulver, was man bei kalkhaltigen Wasser mit in die Waschmaschine macht, da wird die Wäsche weicher.

Zur Not würde ich ihn in Haarspülung einweichen, ziehen lassen, schleudern und antrocknen, dann nochmal bügeln.

Oder in Essigwasser.

So habe ich schon Pullover wieder hinbekommen, die bei 30° verfilzt waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Mädels....soo viele Antworten,

 

jo, also ich habe 150cm x 300cm Baumwollstoff. Vielleicht hätte ich ihn länger im Trocker lassen sollen, denn nach(gefaltet) hin und rück....wenden...wieder rück und hin...beidseiteig....ist es so einigermassen. :rolleyes:

 

Aber, eben, es soll ne Gardiene erst werden. Die Woche muss ich lange arbeiten, viellleicht klappt es noch die Woche über, sonst erst am WE. Es sollen Schlaufen hinter dem Tunnel genäht werden. So wie sie bei Ikea immer sind. Ich habe so eine ...das fällt echt toll....und sieht nicht schwer aus.

 

Also ihr seid echt der Hit, ich bedanke mich.... die Tüte und das Sprühminzenzeugs behalte ich im Auge...

 

Drück euch alle mal

pü.:freu::winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt so Pulver, was man bei kalkhaltigen Wasser mit in die Waschmaschine macht, da wird die Wäsche weicher.

Die Kosten muß man sich nicht ans Bein binden; etwas Essigessenz ins Weichspülerfach (und auf Weichspüler verzichten) bringt es genausogut.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, genau...das weiß ich auch.....aber.......

 

unser Wasser ist butterweich...;-)

 

Mit viel Druck und 3x Wasser nachfüllen......dann hats geklappt.....:D

 

cuiiii

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, genau...das weiß ich auch.....aber.......

 

unser Wasser ist butterweich...;-)...

cuiiii

 

..dann waren's vielleicht eher Fettecken? :D

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...