Zum Inhalt springen

Partner

wie heisst der Stoff bez. was für einen brauch ich?


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr schlauen Hobbyschneider und schneiderinnen.

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, also mein Neffe sitzt im Rollstuhl, und meine Schwester würde gerne seine Sitzschale neu beziehen lassen und sucht nun einen tollen Stoff dafür. Die Stoffe die es bei der FA. für diese Sitzschalen gibt gefallen ihr nicht. ( nicht popig genug ) Wie nennt sich so ein Stoff der hinten noch so eine Schaumstoffschicht hat:confused: ?. Nach was muss ich da suchen?. Ich hoffe ich habe es richtig erklärt und Ihr könnt mir weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cookie

    3

  • Mondstrahl

    2

  • MrsDoubtfire

    2

  • NataschaP

    2

Hallo Kerstin,

 

wenn ich mich recht entsinne, ist das eine Art Jersey. Da der Stoff ja keine Falten schlagen darf wegen Vermeidung von Druckgeschwüren, könnte ich mir vorstellen, das du auch einen dickeren Baumwollstoff nehmen kannst, den gibt es doch in peppigen Farben. Ist der Schaumstoff auf der linken Stoffseite oder was meinst du mit hinten ?

 

Wenn du die linke Stoffseite meinst, könnte man den Schaumstoff dort festnähen. Wollt ihr den Bezug selber nähen.

 

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,

 

ja auf der linken Seite also quassi damit beschichtet. Werde am 1 April nach Koblenz auf den Stoffmarkt fahren, vieleicht werde ich ja da fündig. Nein, selbernähen ist ein bisschen komplierziert da die Sitzschale so viele Keile und so hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

Wenn Du ein Foto von der Sitzschale hättest...

 

Jedenfalls stelle ich mir das so, wie die Kinderautositzbezüge vor. Die habe ich schon oft neu bezogen. Die haben auf der Rückseite auch diesen Schaumstoff. Ich gehe aber davon aus, dass dieser Stoff meist aus 3 Lagen verschiedener Stoffe zusammengefügt wurde: Oberstoff: Baumwolle, Mittelstoff : dünner Schaumstoff, Unterstoff dünnes Kunstgewebe.

 

Sehr gut kannst Du evtl. den Bezug erneuern, indem Du nur die obere Stoffschicht ersetzt und einfach einen neuen Stoff oben auf den alten setzt. Evt. muß man dafür den Bezug zunächst auseinander trennen und die Teile einzeln neu überziehen und danach neu zusammen setzen.

 

Gib mal hier im Forum das Suchwort "Kindersitz" oder "Autositz" ein. Da findet sich einiges.

 

 

L.G. Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liane,

 

vielen Dank für deine Hilfe und links. Mein Neffe ist 19Jahre und schwerstbehindert, deswegen die vielen Keile die ihm beim Sitzen helfen sollen. Ich denke da sollte dan doch der Fachmann dran. Nein meine Schwester wollte dann nur den Stoff dorthin geben, zum beziehen der Schale. Die Stoffe die die dort sind, sind ihr einfach nicht flott genug. Kann ich verstehen ( ich habe sie gesehen ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal in Möbelgeschäften / Polstereien fragen. Ich glaube, da wirst Du eher fündig werden, als auf dem Stoffmarkt. Von der Polsterschicht mal abgesehen muss der Stoff ja auch eine Weile halten, da sind normale Bekleidungsstoffe eher nicht so günstig.

Was für eine Art Polster ist das denn? Dünn, dick, eher fester Schaumstoff oder eher Watteartig?

Es gibt ja eine Menge Sachen zum Aufbügeln...dann fiele mir noch so eine "Tischdeckenunterlage" ein, die ich mal gesehen habe (das wäre dann so 1-2mm dicker, recht fester "Gummi"schaumstoff), und im Baumarkt gibt es Schaumstoffmatten wie man sie für Möbel benutzt in allen möglichen Dicken zu kaufen - sowas könnte man dann eventuell mit einem passenden Sprühkleber und Stoff zu einer Schicht verkleben.

 

Und dann, wenn eure Firma da schon anbietet andere Stoffe zu benutzen, können sie euch dann nicht mit der passenden Bezeichung aushelfen?

Ich meine, wenn das jetzt eine Art "Berufsgeheimnis" wäre...aber in dem Fall solten sie ja dran interessiert sein, dass ihr nicht was völlig unbrauchbares anschleppt :eek: :cool:

 

Liebe Grüße,

 

Liza

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo Kerstin,

 

ich suche auch immer nach schönen Stoffen für die Sitzschale meines Sohnes, aber auf die Idee, ihn selber zu kaufen bin ich noch nicht gekommen, Danke für den Tip.

 

Aber jetzt zu deiner Frage:

Schürmann hat früher auch auf der HP angeboten, Sitzschalen zu beziehen und hatte schöne Stoffe. Ruf da doch einfach mal an, ob sie das noch machen bzw. die Stoffe noch haben. Eine Freundin hat auch mal auf der Reha-Messe bei Atoform nach derem netten Stoff (war mit bunten Buchstaben) gefragt und dann deren Stoff für die Rollstuhlsitzschale bekommen.

 

Mein Sohn hatte diesmal Glück, es gab ganz neu einen schwarzen, in sich mit geometischen Formen schimmernden Stoff, der sowohl zum bunten Rolli als auch zu bunten Klamotten paßt. Der wird sonst auch für Autositzbezüge benutzt, sagte mir unser Rehafreak.

 

Viel Glück bei der Suche, ich hoffe, daß ich nicht viel zu spät mit der Antwort bin.

 

Gruß Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Polsterstoffen mit Schaumstoffrückseite handelt es sich um Laminate. Der Schaumstoff sorgt dafür, dass der Bezug keine Falten ect bildet.

Auf sowas sitzt jeder Autofahrer :)

Diese Stoffe habe ich nirgens auf einem Stoffmarkt gesehen, ich halte da die Chancen für recht klein.

 

Am ehesten könnten es noch Polstergeschäfte haben.

Aber darauf achten, dass der, der den Rollstuhlsitz damit beziehen soll, auch mit dem Material klar kommt ( macht dann ja diese Firma die selbst zu wenig Auswahl hat?). Evtl. also erstmal ein Probestück bei dem vorbeibringen und fragen ob es damit klappen könnte.

 

( an Automobilstoffe kommt man so nicht dran.. und wenn sind die von der Musterung dann meistens....:eek: )

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuchs doch einfach mit Jersey und aufbügelbarem Vlies. Das dürfte preiswerter sein. Außerdem kannst den Stoff dann nach Gefallen frei wählen und bist nicht davon abhängig welchen Stoff es mit Vliesrückseite gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch mal nach Stoffen, die in der Autoindustrie verwendet werden.

Die gibt es auch bei Ebay.

Die sind sehr flexibel, passen sich sich gut an, können gedehnt werden.

Viel Erfolg,

Eri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...