Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Burda 1/2006, Modell 119


Busy Bee

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich habe jetzt schon länger nicht mehr nach Burda-Heften genäht, unter anderem deshalb, weil die Modelle, die mir gefielen und auch für meinen Lebensstil brauchbar wären, oft so dämlich fotografiert sind, dass ich ernste Zweifel bei der Passform habe. Wenn eine Bluse schon an einem Brett von Modell über der Brust spannt und sich zwischen den Knöpfen so nette Guckfenster auftun, wie soll das erst an einer "normalen" Person aussehen? Und dabei bin ich keineswegs eine Rubensfrau.

 

Aktueller Anlass ist das Raglan-Sweatshirt aus der Januar-Burda. Ich bin an sich schon länger auf der Suche nach einem Raglan-Schnitt, aber auf den Fotos scheint dieses Modell so überhaupt nicht zu sitzen: die Ärmel sehen verdreht aus und über der Brust bzw. um die Brust herum gibt es unschöne Falten. Wenn schon Burda die Passform nicht einmal fürs Foto-Shooting hinbekommt, dann frage ich mich, ob ich ich das Nachnähen überhaupt riskieren soll oder ob ich soviele Änderungen vornehmen müsste, dass ich mir besser von Anfang an einen anderen Schnitt suche. Hat jemand von Euch dieses Modell (Nr. 119) schon einmal genäht und kann über Erfahrungen berichten?

 

Danke

Busy Bee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Busy Bee

    2

  • Capricorna

    1

  • toeffel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallöchen,

 

ich hab jetzt nur das kleine Bild bei Blank-Stoffe als Vergleich, aber... die Ärmel sind ja hochgeschoppt und dabei vielleicht "schräg" geschoppt worden. Und Raglan-Ärmel werden ja nicht eingesetzt wie "normale" Ärmel; die Nähte sind ja viel "gerader"; die verdreht einzusetzen ist mMn unmöglich, weil die Nähte eben so gut wie gar nicht gerundet sind.

 

Die Falten über der Brust könnten einfach dadurch kommen, dass das Modell mit etwas hängenden Schultern und eingeknickter Hüfte da sitzt, und der Schnitt anscheinend etwas bequemer ist, und dadurch "schoppt"; das würde ich nicht überbewerten. Lässige Freizeitkleidung hat ja nicht die Passform einer Bluse oder so.... Ich denke, wenn die Dame gerade stehen würde, sähe das besser aus :)

 

Falls du aber einen körpernahen Raglan suchst, probier doch mal den von Shelby.fi aus; der ist umsonst, du musst "nur" ausdrucken und kleben... :o

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vorweg den Schnitt hab´ich noch nicht genäht, aber auf der Schnittübersicht sieht der "normal" aus. Zu den Bildern in der Burda kann ich nur sagen - für die Tonne und nicht fürs wirkliche Leben.

 

Ging mir gerade am Wochenende so - ältere Burda ein Bolero sollte es werden.

Laut Masstabelle liege ich so zwischen Gr 40 und 42 :freak: , bei Oberteilen kaufe ich normal 36 oder 38, ausgeschnitten da laut Bild eng!!! also mutig Gr 38. Zusammengenäht und Schreck - an jeder Schulter ca 3 cm zu breit also schon mal einen zusätzlichen Abnäher vorne gleich bis auf den vorderen und hinten zusätzlich, dann nochmal an den Seitennähten und den vorderen und hinteren Teilungsnähten zur Taille hin je 2,5 cm enger - na toll.

Fazit die Änderungen haben fast länger gedauert als das eigentliche Nähen aber das Ergebnis zählt und mein GöGa war begeistert.

 

Also nur Mut und nicht abschrecken lassen, Änderungen sind normal...

 

LG,

toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Ich habe mir jetzt doch einen anderen Schnitt - New Look 6143 - ausgesucht, der in etwa hinkommen sollte. Mir ist ja schon klar, dass ich den Schnitt im Zweifelsfall ausmessen muss, aber bevor ich mich an diese Arbeit mache, orientiere ich mich neben der Schnittübersicht auch gern am Foto um zu sehen, wie eng/weit der Schnitt nach Vorstellung des Designers ausfallen sollte. Und da sind mir die Burda-Fotos wirklich keine grosse Hilfe.

 

Busy Bee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.