Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fusspedal ja oder nein?


Lizzy2901

Empfohlene Beiträge

Nachdem meine Pfaff-Maschine die 20 Jahre schon lange überschritten hat hab ich mir eine Brother innov 20 gekauft. Auch wenn ich viel nähe, für mich reicht die. Das man auch ohne Fusspedal nähen kann war mir neu, ob es mir gefällt weiß ich noch nicht.

Im moment versuche ich es ohne um mich daran zu gewöhnen aber es ist einfach langsamen. Das mit der geschwindigkeit traue ich mich nicht.

Wie macht ihr das? Knöpfchen drücken oder Füsspedal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    4

  • Quälgeist

    3

  • cupcake_betty

    3

  • Lizzy2901

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Knopflöcher nähe ich häufiger ohne Pedal.

 

Alles andere nähe ich grundsätzlich mit Pedal. Ich habe meine Hände lieber am Nähgut, statt Knöpfchen zu drücken.:D Zudem kann ich mit dem Fußpedal schneller reagieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Per Knopfdruck näh ich höchstens mal, wenn ich aus irgendwelchen Gründen eine öde lange Strecke langsam nähen muss. Da ist es mir schon lästig, die ganze Zeit mit dem Fuß auf dem Pedal stehen zu müssen. Wie im Auto, wenn man an einem Sonntag mit 60 km/h durch eine kilometerlange Baustelle fahren muss. Da darf auch der Tempomat ran.

Sonst immer Fußpedal. Da ist die Reaktionszeit besser und ich hab die Hände frei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschmackssache... ;)

 

Als mein Urgroßvater meiner Urgroßmutter eine neue Nähmaschine kaufte, war sie sauer und wollte das Ding erst mal nicht anfassen, weil es statt der gewohnten Handkurbel so "neumodisches" Tretzeug unten hatte. :rolleyes:

 

Die Japaner nähen gerne auf Knopfdruck, das dürfte aber viel damit zu tun haben, daß man dort traditionell auf dem Boden an flachen Tischen sitzt, wo man ein Pedal gar nicht bedienen könnte.

 

Ansonsten... wie man es mag. Ist halt eine Option mehr, die man aber nicht nutzen muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit meine Maschinen Knöpfchen haben, nähe ich auch ohne Pedal. Ich habe meine Hände auch am Nähzeug, zum Starten oder Stoppen muss ich doch nur den Zeigefinger strecken. ;) Für Linkshänder ist das sicher etwas anders.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte mir das am Anfang gar nicht vorstellen, wie das ohne Fußpedal funktionieren soll.

Heute bin ich begeistert davon u. nähe überwiegend per Knopfdruck.

 

Da man die Nähgeschwindigkeit anpassen kann finde ich das besonders an schwierigen Stellen sehr praktisch.

Da stelle ich dann die Geschwindigkeit auf die niedrigste Stufe dann näht das wirklich wie in Zeitlupe.

 

Also mir gefällt es ohne Pedal zu nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meins ist das mit Knöpfchen nicht... aber meine Maschine läßt sich auch sehr fein über das Fußpedal regulieren.

 

(Oder es liegt daran, daß die Singer meiner Oma ein extrem "sensibles" Fußpedal hatte, das sehr schnell losraste... und wer das dosiert bedienen konnte, fand danach fast alle Pedale leicht zu regulieren... :lachen: Außer den Pedalen, die wirklich nur "an" und "aus" können und gar keine Geschwindigkeitsregulierung.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie , man kann auch ohne Fußpedal nähen ?

 

Ist ja spooky :ups:. Nein ich denke das wäre nichts für mich, ich finde die Geschwindigkeit über das Pedal zu regulieren geht auch wunderbar.

 

Aber ich nähe ja auch noch nicht so lange !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es gibt Maschinen, die das können.

 

Stickmaschinen brauchen ja eh einen "Startknopf", weil sich niemand zwei Stunden auf den Nähfuß stellen mag und wie gesagt, japanische Hersteller bauen das auch gerne ein, wegen der lokalen Gegebenheiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie , man kann auch ohne Fußpedal nähen ?

 

Aber ich nähe ja auch noch nicht so lange !

 

Lt. Deinem Profil besitzt Du doch die Janome 9900? Die hat diesen Start/Stop Knopf doch auch......:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lt. Deinem Profil besitzt Du doch die Janome 9900? Die hat diesen Start/Stop Knopf doch auch......:confused:

 

 

Ja ja das weis ich, nur war mir die Funktion noch nicht bekannt das ich damit auch "lange" Nähte nähen kann. Beim sticken ist mir der Start/Stop klar :o

 

 

.........das kommt wohl davon wenn man noch nicht alles ausführlich getestet hat an der Maschine......:cool::o

 

Mir erschien das halt nur irgendwie fremd oder ungewohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja das weis ich, nur war mir die Funktion noch nicht bekannt das ich damit auch "lange" Nähte nähen kann. Beim sticken ist mir der Start/Stop klar :o

 

 

.........das kommt wohl davon wenn man noch nicht alles ausführlich getestet hat an der Maschine......:cool::o

 

Mir erschien das halt nur irgendwie fremd oder ungewohnt.

 

Ah okay.....:hug:...ich hatte mich halt nur gewundert.....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah okay.....:hug:...ich hatte mich halt nur gewundert.....:D

 

Also wenn heute die " DusselKappe " des Tages verliehen würde, ICH hätte sie bekommen :o:D, irgendwie hab ich wohl nen Brett vorm Kopp gehabt.

Natürlich ist mir diese Funktion bekannt und JA ich nutze sie natürlich auch hin und wieder.

 

Oh wei ist das peinlich...

Bearbeitet von cupcake_betty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte ich hab die Vorteile des Knöpfchen drückens noch nicht erkannt aber wie ich jetzt lese haben beide varianten ihre Freunde. Ich werd aber glaub ich beim Fusspedal bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das zum Freihandquilten toll, weil ich da nämlich nicht die richtige stabile Sitzposition habe, um die Hände frei zu bewegen, wenn ich noch mein dickes Fußpedal trete (auf dem "Wackelhocker"). Da stelle ich die Geschwindigkeit auf 2 und ziehe den Stecker fürs Fußpedal raus und mach es mit Knopf. Dann hab ich beide Füße fest auf dem Boden und kann mich auf die Armarbeit konzentrieren. :rolleyes:

Und bei langen Strecken (Versäubern zB).

Und ich kann inzwischen auch richtig reagieren, wenn ich ganz schnell aufhören möchte :cool:

Und zwar variabel: Entweder drück ich auf Stop oder auf Vernähen :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Fußpedal - dann nur im Stickmodus und da geht es ja nicht anders.

 

Ansonsten immer mit, da ich damit feinfühliger die Stiche dosieren kann.

Im Zweifel sogar nur 1 Stich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Fußpedal - dann nur im Stickmodus und da geht es ja nicht anders.

 

Ansonsten immer mit, da ich damit feinfühliger die Stiche dosieren kann.

Im Zweifel sogar nur 1 Stich.

 

DAS kann man auch, wenn man das Knöpfchen drückt. Gerade um eine Ecke rum sollte ja der Abstand zur Kante gleichmäßig sein, da muss man manchmal einzelne Stiche setzen. Und das geht mit einem Doppel-Tipp auf den Knopf ganz gezielt und es werden ganz bestimmt keine 2 Stiche :)

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAS kann man auch, wenn man das Knöpfchen drückt. Gerade um eine Ecke rum sollte ja der Abstand zur Kante gleichmäßig sein, da muss man manchmal einzelne Stiche setzen. Und das geht mit einem Doppel-Tipp auf den Knopf ganz gezielt und es werden ganz bestimmt keine 2 Stiche :)

 

Grüßle

Liane

 

Bei mir funktioniert das eher nicht. Da konzentriere ich mich hauptsächlich auf die Kante und die Ecke und vergesse dann das 2x drücken.

Mit dem Fuß bin ich da besser aufgestellt. Ist halt auch Gewohnheitssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAS kann man auch, wenn man das Knöpfchen drückt. Gerade um eine Ecke rum sollte ja der Abstand zur Kante gleichmäßig sein, da muss man manchmal einzelne Stiche setzen. Und das geht mit einem Doppel-Tipp auf den Knopf ganz gezielt und es werden ganz bestimmt keine 2 Stiche :)

 

Grüßle

Liane

 

Bei mir funktioniert das eher nicht. Da konzentriere ich mich hauptsächlich auf die Kante und die Ecke und vergesse dann das 2x drücken.

Mit dem Fuß bin ich da besser aufgestellt. Ist halt auch Gewohnheitssache.

 

Handrad? Oder komme nur ich auf solch "abwegige" Ideen? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAS kann man auch, wenn man das Knöpfchen drückt. Gerade um eine Ecke rum sollte ja der Abstand zur Kante gleichmäßig sein, da muss man manchmal einzelne Stiche setzen. Und das geht mit einem Doppel-Tipp auf den Knopf ganz gezielt und es werden ganz bestimmt keine 2 Stiche :)

 

Das wiederum ginge bei mir auch mit dem Fußpedal und der Musterendefunktion. Da stoppt die Maschine auch nach jedem Stich.

(Nicht daß ich das jemals so verwendet hätte, aber es geht.

 

Und grade bei Ecken muß man eh oft für den letzten Stich die Stichlänge verstellen, damit hinterher die Abstände zur Kante gleich sind. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.