Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Alte Brother Compal ACE blockiert - noch zu retten?


Küwalda

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Abend zusammen,

darf ich hier mal so reinstolpern mit meiner Frage? Bin zwar schon viele Jahre hier angemeldet, hab' aber erst kürzlich wieder einen neuen Versuch gestartet mir das Nähen beizubringen, daher gibt es noch nicht viele Beiträge von mir...:o

 

Meine alte Brother hat vor einigen Tagen angefangen leise zu quietschen und etwas schwergängiger zu werden. Ich habe sie daraufhin geölt und alles war wieder ok. Heute abend ist sie dann plötzlich während des Nähens total schwergängig geworden. Also der Motor läuft und würde sie auch antreiben, aber irgendwas lässt die Maschine sich nicht bewegen. Per Handrad konnnte ich dann mit sanfter Gewalt vielleicht noch eine Viertel Drehung machen, mehr nicht. Ich habe die Abdeckungen abgeschraubt, gesäubert und geölt und hinter dem Greifer ein paar Fäden hervor geholt, es war dann kurzeitig etwas leichter das Handrad hin und her zu bewegen, aber ganze Drehungen waren nicht möglich. Inzwischen blockiert sie nahezu komplett.

 

Ich habe das Gefühl das Problem sitzt in den Wellen die sich hinter der Spulenkapsel befinden. Von dort kam auch das Quietschen.

 

Darf ich Euch um eine kurze Einschätzung bitten? Gibt es irgendwas was ich noch abschrauben kann um vielleicht noch Fäden und Dreck entfernen zu können?

Wenn nicht - lohnt es sich das Teil zur Reparatur zu schicken oder lieber gleich zum Schrott?

 

Im Anhang zwei Fotos. (Wusste nicht wie ich die hier direkt einbinden kann)

 

Danke schonmal und liebe Grüße

Küwalda

Brother-oben.jpg.d25eac3026b8c2957e2e3b662208a8d1.jpg

Brother-Spule.jpg.59abd2f5ee7b4fdc5cdb81a8cb748281.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Küwalda

    5

  • det

    3

  • Klaus_Carina

    2

  • Minga

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich hab' sie ausgesaugt (mit so einem kleinen Aufsatz für den Staubsauger) und geölt auch. Hinter dem Greifer hab' ich einige Fäden rausgeholt - allerdings in Farben in denen ich selber noch nie genäht habe, die müssen da also schon recht lange gewesen sein.

Kann ich denn den Greifer irgendwie ausbauen?

Ich hab' noch eine alte Bernina, da kann man so schön diese ganze äußere Spulenkapsel aufklappen und säubern, aber hier geht das wohl nicht...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hatte die alte Bernina höchstwahrscheinlich einen CB-Greifer.

Deine Brother hat einen Doppelumlaufgreifer. Denn kann man zwar ausbauen, dann muss er aber beim Einbau wieder neu justiert werden, und zwar in zwei Richtungen, das ist schon etwas aufwendig.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okeee, danke Detlef, das lass' ich dann lieber, ich hab' nicht so das Händchen für Technik.

Aber vielleicht kennst du jemanden, der das machen kann.

Wenn sie nach einer gründlichen Reinigung und Justierung wieder läuft, lohnt sich das noch, wenn die Brother ansonsten noch in Ordnung ist.

Der Doppelumlaufgreifer wurde ja nur in den "besseren" Maschinen verbaut.

 

Wie Klaus_Carina schon schrieb, könnte durch Rückwärtsdrehen ein festsitzender Faden im Greifer wieder freikommmen.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Doppelumlaufgreifern der Pfaff heißt es, man könne das Handrad gezielt GEGEN die Laufrichtung bewegen, um Fadeneinschlag loszuwerden.

Seitdem ich das weiß hab ich aber keinen Fadeneinschlag mehr gehabt.:D

Alle Doppelumlaufgreifer, in die die Spulenkapsel von vorne eingelegt wird, müssten doch ähnlich funktionieren?

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Abend,

das Handrad konnte ich ja die ganze Zeit noch wenigstens ein Stück bewegen. Erst eine Viertel Umdrehung, nach viel saugen und Druckluft und ölen dann sogar fast eine Dreiviertel Umdrehung. Aber nach der letzten Druckluftbehandlung sitzt es jetzt richtig fest. Wenn ich es weiterdrehen würde (dazu fehlt mir aber auch die Kraft) würde wohl irgendwas abbrechen innendrin..

 

Wo könnte ich die Maschine denn hinschicken, weiß jemand eine Adresse von einem fairen Schrauber? Oder zu Brother?

Hier hab' ich nur einen Bernina-Fachhändler - nein Danke. (Ich suchte eine Anfängermaschine und wurde belehrt dass nur eine Bernina für 4.500 Euro das einzig seeligmachende wäre...außerdem schicken die auch nur das Gerät weiter)

 

Btw: Ich nähe jetzt wieder mit der alten Bernina, aber die hat ein Problem mit dem Stecker und ich habe Angst da mal unter Strom zu stehen, die würd' ich auch gleich mitschicken...

 

LG

Küwalda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Abend,

das Handrad konnte ich ja die ganze Zeit noch wenigstens ein Stück bewegen. Erst eine Viertel Umdrehung, nach viel saugen und Druckluft und ölen dann sogar fast eine Dreiviertel Umdrehung. Aber nach der letzten Druckluftbehandlung sitzt es jetzt richtig fest. Wenn ich es weiterdrehen würde (dazu fehlt mir aber auch die Kraft) würde wohl irgendwas abbrechen innendrin..

Aber du drehst von Hand - ausnahmsweise - IM Uhrzeigersinn am Handrad?

 

Funktioniert das Spulen bei ausgekuppeltem Handrad denn noch?

 

Wo könnte ich die Maschine denn hinschicken, weiß jemand eine Adresse von einem fairen Schrauber? Oder zu Brother?

Hier hab' ich nur einen Bernina-Fachhändler - nein Danke. (Ich suchte eine Anfängermaschine und wurde belehrt dass nur eine Bernina für 4.500 Euro das einzig seeligmachende wäre...außerdem schicken die auch nur das Gerät weiter)

In welcher Gegend wohnst du denn?

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber du drehst von Hand - ausnahmsweise - IM Uhrzeigersinn am Handrad?

 

Vorher konnte ich in beide Richtungen, also hin- und her drehen eine Dreiviertel-Umdrehung etwa.

Jetzt ist es ja fest, es geht in keine Richtung auch nur ein Millimeter.

 

Funktioniert das Spulen bei ausgekuppeltem Handrad denn noch?

 

Nein. Ich kann nix mehr drehen.

 

Ich wohne im PLZ-Bereich 36 - nächstgrößere Städte sind Fulda, Bad Hersfeld, Bad Salzungen.

 

LG

Küwalda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.