Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Brother 750E, Fadenspannung seeehr locker, Hilfe !!!


namibia2003

Empfohlene Beiträge

Meine Brother Stickmaschine will heute nicht so wie ich will, sie hat eine viel zu lockere Fadenspannung

und egal was ich gemacht habe es wird nicht besser.

Hier mal ein paar Fotos:

 

DSC_0008.jpg.553a332176b613b2977545de74b2e248.jpg

 

Hier die Vorderseite des Stickmusters.

 

DSC_0007.jpg.ab620f2a3a18cc860a280fd61b25ec40.jpg

 

Das ist die dazu gehörende Rückseite.

 

DSC_0005.jpg.6697f13074b8a63f616642161bd93c22.jpg

 

Und das ist ebenfalls die Rückseite, da habe ich dann das sticken unterbrochen.

 

Ich habe mehrere Male Ober- und Unterfaden neu eingefädelt, ich habe die Nadel gewechselt und

ich habe die Maschine gesäubert (das habe ich als erstes gemacht).

 

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen bitte !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • namibia2003

    10

  • sticki

    5

  • akinom017

    3

  • Quälgeist

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Eingefädelt bei Füsschen hoch? Merkst du einen Spannungsunterschied bei unterschiedlichen Einstellungen? Mit Taschenlampe mal zwischen die aufgedrehten Spannungsscheiben geleuchtet? Ausgesaugt?

Unten auch wirklich korrekt eingefädelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eingefädelt bei Füsschen hoch? Merkst du einen Spannungsunterschied bei unterschiedlichen Einstellungen? Mit Taschenlampe mal zwischen die aufgedrehten Spannungsscheiben geleuchtet? Ausgesaugt?

Unten auch wirklich korrekt eingefädelt?

 

Ja, ich habe eingefädelt mit Füßchen hoch. Ich kann die Spannung ja nur über den Bildschirm bestimmen

wenn ich ein Stickmotiv ausgewählt habe, die Fadenspannung steht standardmäßig auf 4.0.

Soweit ich irgendwo dran kam habe ich ausgesaugt und mit dem Pinsel gesäubert.

Und ich bin mir sicher unten richtig eingefädelt zu haben, das ist nämlich idiotensicher aufgezeichnet :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich bin mir sicher unten richtig eingefädelt zu haben, das ist nämlich idiotensicher aufgezeichnet :o

Ja schon :) aber der Faden muß ja auch unter der Spannungsfeder am Spulenkorb einrasten.

 

Hattest Du die Oberfadenrolle schon vorher in Betrieb ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja schon :) aber der Faden muß ja auch unter der Spannungsfeder am Spulenkorb einrasten.

 

Hattest Du die Oberfadenrolle schon vorher in Betrieb ?

 

Da rastet nichts ein, ich lege den Unterfaden in den Schlitz wie vorgegeben und der Rest der übersteht

wird mit dem eingebauten Messer abgeschnitten.

 

Also ich habe alles neu eingefädelt aber die Garnrolle war schon mal in Benutzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einrasten ist vielleicht das falsche Wort :nix:

aber auch so ein Spulenkorb hat eine Feder, einfach reinlegen reicht nicht.

Da muß sich Spannung aufbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mit dem gelben Garn schon mal gestickt? Ich hatte das mal mit meiner und die mochte das Garn nicht. Versuch doch mal ein anderes und schau ob es dann auch noch so aussieht. :hug:

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einrasten ist vielleicht das falsche Wort :nix:

aber auch so ein Spulenkorb hat eine Feder, einfach reinlegen reicht nicht.

Da muß sich Spannung aufbauen.

 

Spannung am Unterfaden scheint in Ordnung zu sein, da ist Widerstand bzw. das Garn hakt sich ein.

 

 

Hast du mit dem gelben Garn schon mal gestickt? Ich hatte das mal mit meiner und die mochte das Garn nicht. Versuch doch mal ein anderes und schau ob es dann auch noch so aussieht. :hug:

 

LG

 

flocke1972

 

Ja, ich habe mit dem gelben Garn schon gestickt und ich habe auch schon mit zwei anderen

Garnrollen probiert. Und ich habe momentan nur eine Sorte Garn da, nämlich Madeira Rayon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es auch einen Unterschied zwischen niedriger Spannung und hoher Spannung?

Zwischenzeitlich nochmal probegestickt? Vielleicht ein anderes Muster?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es auch einen Unterschied zwischen niedriger Spannung und hoher Spannung?

Zwischenzeitlich nochmal probegestickt? Vielleicht ein anderes Muster?

 

Vielen, vielen Dank erst mal für Deine Hilfe :hug:

 

Probegestickt habe ich noch zweimal aber der Fadensalat ist geblieben. Ich habe gefühlte

100 mal neu eingefädelt und auch verschiedene Garnrollen versucht. Sogar die Unterfadenspule

habe ich neu aufgespult, weil ich das mal falsch gemacht hatte am Anfang.

 

Um ehrlich zu sein mag ich heute nicht mehr probieren, ich werde mich morgen abend noch mal

dran setzen und wenn es dann immer noch nicht klappt am Dienstag zum Nämadealer

fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal anderen Stoff / anderes Vlies versucht...? Klappt es dann auch nicht..?

 

Nein, das habe ich noch nicht, werde ich heute abend probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du einen anderen Unterfaden wie bisher verwendet?

Wie läuft den Oberfaden ab? Liegt er oder steht er? Wenn er liegt, stell ihn mal auf. Marathongarn möchte stehen.

Seit dem ich den Garnrollenständer neben der Maschine habe, stelle ich alle Garne senkrecht, egal ob Stick- oder Nähgarn, und habe keine Fadenrisse mehr.

 

 

Ist auch ganz sicher nicht der kleinste Faden unter der Abdeckplatte?

 

Ich hatte bei der Elna das Dilemma, als sich ein Minimalfaden, kaum sichtbar, irgendwo unter der Platte verklemmt hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du einen anderen Unterfaden wie bisher verwendet?

Wie läuft den Oberfaden ab? Liegt er oder steht er? Wenn er liegt, stell ihn mal auf. Marathongarn möchte stehen.

Seit dem ich den Garnrollenständer neben der Maschine habe, stelle ich alle Garne senkrecht, egal ob Stick- oder Nähgarn, und habe keine Fadenrisse mehr.

 

 

Ist auch ganz sicher nicht der kleinste Faden unter der Abdeckplatte?

 

Ich hatte bei der Elna das Dilemma, als sich ein Minimalfaden, kaum sichtbar, irgendwo unter der Platte verklemmt hatte.

 

Ja, es ist der gleiche Unterfaden. Der Oberfaden läuft liegend ab und leider kann man ihn nicht senkrecht stellen.

Heute abend probiere ich noch mal und schaue auch noch mal nach irgendwelchen versteckten Fädchen. :(

 

Vielen Dank Euch allen für die Hilfe :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Problem hatte ich vor ein paar Wochen bei meiner 750e auch. Ich habe mich fast blöd gesucht nach irgendwelchen Fusseln in der Fadenführung. Am Ende war die Ursache ein Klebepunkt, der sich von einer neuen Garnrolle gelöst hatte - ich meine diese Punkte, die bei neuen Rollen immer über dem Loch kleben. Der war vom Faden bis zu dem ersten Schlitz? in der Fadenführung links neben dem Garnrollenhalter transportiert worden und dann da festgeklebt. Die Unterseite sah ähnlich aus, der Faden ist dann immer irgendwann gerissen.

 

Ein Fädchen in der Fadenführung war auch schon mal die Ursache, ebenso wie eine schlecht gewickelte Unterspule.

Bearbeitet von Trulla242
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute abend habe ich alles noch mal probiert was ihr vorgeschlagen habt aber es hat sich nichts

am Ergebnis geändert, weder anderes Vlies, noch anderer Stoff noch andere Garnrolle. Ich habe auch

noch mal alles was geht auseinander genommen und ausgepinselt, bis jetzt hat nichts davon

geholfen.

 

 

So ein Problem hatte ich vor ein paar Wochen bei meiner 750e auch. Ich habe mich fast blöd gesucht nach irgendwelchen Fusseln in der Fadenführung. Am Ende war die Ursache ein Klebepunkt, der sich von einer neuen Garnrolle gelöst hatte - ich meine diese Punkte, die bei neuen Rollen immer über dem Loch kleben. Der war vom Faden bis zu dem ersten Schlitz? in der Fadenführung links neben dem Garnrollenhalter transportiert worden und dann da festgeklebt. Die Unterseite sah ähnlich aus, der Faden ist dann immer irgendwann gerissen.

 

Ein Fädchen in der Fadenführung war auch schon mal die Ursache, ebenso wie eine schlecht gewickelte Unterspule.

 

Vielen Dank, dann schaue ich auch hier noch mal explizit nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

´n Abend!

Gleiche Maschine, gleiches Problem...

Ich hab´s so gelöst, daß ich die liegende Garnrolle so gelassen habe, aber den Faden nochmal umgelenkt habe.

Erst habe ich den Oberfaden direkt nach der Rolle zwischen Daumen und Zeigefinger laufen lassen beim Sticken und weil das Stickbild dann gut war, habe ich versucht, den Zustand ohne dabeizusitzen zu simulieren, das ging mit irgendwas, Schraubenzieher oder so, was ich in den Spalt zwischen Maschine und hochgeklappter Abdeckklappe geklemmt habe und den Faden dann da drüber.

Passiert mir, wenn das Garn "steifer" ist und sich gern von allein grade macht.

Ich habe auch schon mehrmals den Unterfaden strammer stellen müssen (die Schraube lockert sich bei meiner von allein) und tatsächlich manchmal auch die Spule verkehrt herum eingelegt, das sah dann ähnlich aus.

 

Insgesamt finde ich die Maschine total gutmütig und unkompliziert...

 

LG und viel Glück,

iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fehler ist gefunden, ein Fädchen hatte sich oben hinter die Spannungsscheiben geklemmt.

Mit Hilfe meines Dealers, Druckluft und seeeehr guten Augen haben wir den Verursacher gefunden.

 

@ Sticki

Da war wohl keine Spannung auf dem Oberfaden aber mir ist das nicht aufgefallen. Du warst schon auf dem

richtigen Weg aber ich habe es nicht richtig umgesetzt. Vielen Dank :hug:

 

Nochmal vielen lieben Dank Euch allen für die Hilfe :hug: :hug: :hug:

 

Und jetzt schnurrt sie wieder wie ein Kätzchen :freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.