Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pfaff 2140 gebraucht oder Elna 8100


Michi_1985

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

Ich bin ziemlich neu was Nähen und Sticken angeht, habe mir aber in den Kopf gesetzt, mir eine Maschine zu kaufen, die sticken kann. Da mein Budget für den Anfang mal nicht allzu hoch sein sollte, habe ich mich bis ca. 1500 € umgesehen und bei meinem Nähmaschinenhändler auch nach gebrauchten Maschinen gefragt. Jetzt stehe ich vor der großen Frage: Elna 8100 neu für 800 € (wegen Auslaufmodell) oder eine Pfaff 2140 gebraucht, aber überholt für 700 €. Könnt ihr mir helfen?

Ich habe eine alte Pfaff 230, d.h. theoretisch wäre die reine Stickmaschine 8100 auch ok, aber irgendwie weiß ich nicht, was besser ist. Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Steinbock

    2

  • Michi_1985

    2

  • Ibohiga

    1

  • foxi_the_daywalker

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Michi,

 

wenn du die 2140 von Händler kaufen kannst, würde ich die 2140 nehmen.

 

Ich sticke und nähe gerade mal wieder mit der Maschine, weil meine andere gerade zur mal wieder zur Rep. ist.

Die 2140 ist eigentlich eine gute Maschine, das sagt dir jeder Mechaniker. Vielleicht hast du auch noch Füße die zu der Maschine passen bzw. und umgekehrt. Denn bei der 2140 sind auch eine ganze Menge Füßchen in der Grundausstattung (glaube 8 o. 9 Stück).

LG

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal. Ich könnte die 2140 beim Händler kaufen. Allerdings hat er mir gesagt, dass es leichte Probleme mit der Übertragung von den Stickmotiven geben könnte, weil sie ja schon älter ist. Erstens braucht man dazu Windows XP (wäre kein Problem) und zweitens hat sie ja keinen USB-Anschluss. D.h. man braucht entweder dieses Kästchen für die Karten zum Übertragen mit USB-Anschluss hintendran (ca. 200 €) oder einen seriellen Anschluss am PC. Stimmt das? Ich hätte mir dann ja überlegt, dass man da ja auch ein Adapterkabel von seriellem Anschluss auf USB nehmen kann und dann müsste das doch gehen, oder?

Ach ja, und warum würdet ihr die 2140 vorziehen?

Vielen Dank.

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

he, ich noch mal,

 

meine 2140 hat auch noch einen seriellen Anschluß. Und eine neues Übertragungskabel mit USB-Anschluß (mein Laptop hat gar keine serielle Schnittstelle mehr) war mit zu teuer. Da hat mein Sohn mir so ein Adapterkabel besorgt und ( glaube einen Treiber dafür installiert) und seitdem funktioniert das einwandfrei. Ohne den Treiber ging das aber vorher nicht. Die Übertragung funktioniert sogar ohne Probleme jetzt mit der neuen 5D-Software.

 

Die 2140 ist eine hochwertige Maschine mit viel Komfort, was einfache Maschinen von vornherein gar nicht haben. Nur weil die seit 2003/2004 auf dem Markt ist und viel neuere Maschien gibt, ist das keine schlechte Maschine.

Die hat damals weit über 4000,00 € (ich weiß es nicht mehr so genau) gekostet.

Da kann doch einen neue Maschine für 800 - 900 € gar nicht mithalten.

Ich denke, bei speziellen Fragen, was dir dein Händler nicht genau sagen kann, können dir hier die Leute sagen (bei Problemen helfen), die heute immer noch mit den Teilen arbeiten. Nicht jeder kann sich immer die neuste Maschine, die der Markt gerade biete leisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

aus einem anderen Bereich kommend kann ich vielleicht eine Empfehlung geben.

USB-Seriell(RS232)-Wandler gibt es wie Sand am Meer.

Es gibt einige günstige Kabel die an der RS232-Seite nicht alle Datenleitungen frei schalten können wie es bei einer OnBoard-RS232-Schnittstelle der Fall ist.

Falls dies nicht nötig ist, kann man fast jeden Wandler verwenden. Persönlich mag ich Adapter mit FTDI-Chip FT232. Durch diese Wandler hat man nun eine serielle Schnittstelle unter Windows.

Es kann gut sein, dass man unter Windows XP für manche Adapter einen Treiber installieren muss. Dieser sollte aber auch dabei sein. Bei vielen Adaptern wird das Kabel aber auch direkt richtig erkannt.

Nebenbei, diese Adapter funktionieren unter Linux (z.B. 2.6.26 Kernel) wunderbar.

 

 

Bis denn

Foxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.