Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Neu hier und mir schwirrt der Kopf vor lauter Nähmaschinen


Natascha1977

Empfohlene Beiträge

Ich habe nach fast 20 Jahren wieder angefangen mit nähen und möchte mir nun eine neue Maschine kaufen.

Preislich möchte ich gerne im Rahmen zwischen 500 und 800 Euro bleiben, bei einer guten Maschine bin ich auch bereit 1000 Euro auszugeben.

 

Im Moment gefallen mir die Maschinen mit dem Knopfanlasser wie bei Brother oder Elna 6600.

 

Aber welche ist sinvoll? brauche ich wirklich alle Stiche und extras die die teuren bieten?

Mein Problem ist kauf ich mir eine günstige und mich nervt es nach einer weile weil ich noch mehr extras brauchen könnte die ich nicht bedacht habe oder wennns dumm läuft lege ich 1000 Euro hin und benutze sie vielleicht irgendwann nimmer.

 

Was habt ihr den am Anfang gemacht? Und welche Maschine würdet ihr euch im Moment kaufen?

 

Gruß Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Natascha1977

    3

  • sticki

    1

  • gabi die erste

    1

  • Calenberger

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, mach doch mal ein Liste, was die Maschine unbedingt haben sollte.

Verschiedene Knopflöcher, Kniehebel, Obertransport, verstellbarer Füßchendruck etc????

 

VG Bügelfee

 

Tja das ist ja das was ich nicht so genau weiß, was muss meine Maschine können? Was davon brauche ich wirklich?

 

In erster Linie möchte ich Kinderklamotten, Taschen, Kopfkissen usw. nähen, was sich aber noch wirklich daraus entwickelt weiß ich noch nicht so genau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn zur zeit keine näma? Nähst du überhaupt momentan? Meine bedürfnisse haben sich aus dem nähen mit der ersten näma entwickelt. Dann wußte ich genau, was ich wollte, weil ich auch genau gemerkt hatte, was mir fehlt (oder was ich haben möchte und das forum an begehrlichkeiten auch geweckt hatte :D)

Zum beispiel: Wenn du nicht nur 1 (ein) kleidungsstück für kinder nähen möchtest, dann bieten sich zierstiche schon an (ich nähe gerne kinderkleidung mit zierstichen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn zur zeit keine näma? Nähst du überhaupt momentan? Meine bedürfnisse haben sich aus dem nähen mit der ersten näma entwickelt. Dann wußte ich genau, was ich wollte, weil ich auch genau gemerkt hatte, was mir fehlt (oder was ich haben möchte und das forum an begehrlichkeiten auch geweckt hatte :D)

Zum beispiel: Wenn du nicht nur 1 (ein) kleidungsstück für kinder nähen möchtest, dann bieten sich zierstiche schon an (ich nähe gerne kinderkleidung mit zierstichen).

 

Nein ich habe im Moment keine Nähmaschine ich nähe im Moment nur in einem Nähkurs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir zu einem soliden Einsteigermodell von 2 - 300 € raten. Es wäre imho nicht ratsam dir zu diesem oder jenen Modell zwischen 500 € und 1000 € zu raten. Erfahrungen sammeln musst du selbst und erst dann kannst du entscheiden was dir wichtig ist. Vielleicht möchtest du ja später auch eine Overlock weil du dann viele Shirts nähst o.ä.....

Geh doch einfach mal zu Händlern in deinem Einzugsgebiet, lass dir verschiedene Maschinen zeigen und vielleicht kannst du auch ein wenig Probe nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Natascha

Ich muß gleich vorab sagen , daß ich nur mit alten Näma's nähe , die meisten von Pfaff . Ich erzähle allgemein meine Erfahrung , die sich wohl auch auf Neue anwenden läßt .

Ich habe mit einer Freiarm Pfaff 332 begonnen , die näht nur gerade und ZZ . Mit der Näma kann ich aber alle anfallenden Haushaltsnähereien erschlagen . Dann wuchs in mir der Wunsch nach Zierstichen , schnell eine 230/260 Automatik ersteigert , hat 80 verschiedene Stiche bis 4mm Breite . Habe aber schnell gemerkt , daß ich die Zierstiche seltenst nutze , am anfang viel mit rumgespielt , wie mit allen neuern Sachen . Als nächstes bin ich über eine gebrauchte Ovi gestolpert und die Anschaffung habe ich noch nie bereut . Zur Zeit nutze ich hauptsächlich die 230er und die Ovi .

An deiner Stelle würde ich mit einer robusten Markenmaschine beginnen , die auch z.B. Stretchstiche und einige Zierstiche beherscht und mit der Masch. würde ich erstmal losnähen . Je mehr du nähst , desto mehr merkst du , wo deine Reise hingeht . Ob du als nächstes eine Ovi nimmst oder eine Stickmasch. , vielleicht auch lieber doch eine Nähstickmasch. oder eine Ovi Cover Combi .Wenn du aber feststellst , daß du nicht so oft zum Nähen kommst wie vorgestellt , hast du nicht soviel Geld in den Sand gesetzt

Für welche Marke du dich entscheidest , kann ich dir nicht sagen , da mußt du wohl im Fachhandel probenähen . Nicht jede Maschine liegt einem , z.B. Anordnung der Bedienhebel , Einstellung der Stiche , Display ja oder nein u.s.w. . Evt. engt sich die Markenauswahl auch von selbst ein , da nicht jeder Händler in deiner Nähe alle Marken führt . Auf jeden Fall würde ich hier nachlesen , ob es zu deiner ausgewählten Näma hier schon Erfahrungsberichte gibt .

Hoffentlich konnte ich dir etwas weiterhelfen .

Liebe Grüße Andreas

 

Ups Sticki war schneller , aber die Aussage ist ja ähnlich . Viel Spaß ;)

Bearbeitet von Calenberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.