Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähmaschinenmotor belastbar?


Naehmaschinen-Volker

Empfohlene Beiträge

Hey zusammen.

Ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage zu einer Nähmaschine und hoffe, hier von den Profis eine positive Antwort zu finden.

 

Für eine Animation einer Drehpuppe in einem Schaufenster würde ich die alte Nähmaschine meiner guten Bekannten zweckentfremden, da ich den Motor dafür verwenden möchte. Nun die Frage:

 

Schafft es ein Nähmaschinenmotor circa 1-2 Stunden auf Teillast zu laufen, heißt, er müsste eine leichte Puppe langsam 1-2 Stunden im Kreis drehen. Die Maschine ist ein 150,-- Euro Quelle "Dingen" (Privileg).

 

Keine Sorge, ich habe nix getrunken, aber die Nähmaschinen-Profis hier kennen sich mit der Technik aus und bevor ich das gute Stück auseinanderpflücke, frage ich lieber mal nach.

 

Supi, dann freue ich mich mal auf entspannte Antworten.

 

Es grüßt,

Der Nähmaschinen-Volker

(Ich weiß, der Name ist GAGGA ...:D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Naehmaschinen-Volker

    6

  • Ramses298

    4

  • peterle

    3

  • foxi_the_daywalker

    2

Soll sie die 1-2 Stunden am Stück drehen? Dann würde ich sagen - eher nicht - darauf ist eine Haushaltsmaschine nicht wirklich ausgelegt. Beim Nähen hast Du normalerweise eher - kurze Strecke nähen - Handarbeit wie stecken und bügeln - wieder kurzzeitig nähen usw....

 

Ich würde also nicht unbedingt davon ausgehen, dass der Motor das heil übersteht.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach,

ist das herrlich, wenn eine Frau einem Mann mit nur 2 Sätzen wieder neu an den "Start" setzt, grins. Aber superdank, das habe ich mir auch genau so gedacht.

 

Die Puppe würde sich schon gut 1-2 Stunden drehen, aber beim Nähen gibt es diese Belastungen normalerweise nicht, außer vielleicht in China, he he.

 

Dann danke ich mal und versuche, einen andere Idee zu finden.

 

Gruß,

Nähmaschinen-Volker

(Der Name gefällt mir langsam ...:D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du vielleicht irgendwo einen alten Plattenspieler (Du erinnerst Dich, die Dinger auf denen man die großen schwarzen Scheiben gelegt hat)?

Ich denk mal mit Dauerbelastung kommt der eher klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, Ihr seid ja richtig gut. Son Ding habe ich noch. Das probiere ich aus.

 

Coole Idee ...:D:D:D

 

Danke Euch ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für eine Animation einer Drehpuppe in einem Schaufenster würde ich die alte Nähmaschine meiner guten Bekannten zweckentfremden, da ich den Motor dafür verwenden möchte. ... Die Maschine ist ein 150,-- Euro Quelle "Dingen" (Privileg).

Heul .. TU DAS BITTE NICHT.

Die Arme Maschine.

Das wär doch schade um die gute (schmerz :()

und es gibt bestimmt sinnvollere und billigere Lösungen für Dein Problem.

 

  • Plattenspieler wird's aber eher nicht tun, der hat nicht genug Kraft, der bremst ja schon, wenn man ein Nutellaglas draufstellt.
  • Kauf Dir bei Conrad einen normalen billigen Motor für 20€
  • Nimm doch eine Billigheimer Bohrmaschine mit Drehmoment Regler für 20€, wenn die Geschwindigeit nicht hinkommt, regelst Du das mit einer entsprechenden Übersetzung (--- mit Keilriemen vom kleinen Ritzel auf ein ganz großes...)
  • laß bitte bitte die Nähmaschine ganz ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

man könnte auch einen Scheibenwischermotor nehmen. Dieser verfügt bereits über ein Getriebe und gibt es beim Restpostenhändler (Pollin) oder Schrottplatz schon für wenig Geld.

 

Schöne Grüße

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ne gute Idee, Danke. Werde mir alles mal durchdenken. ABBA bevor Ihr trauert, ich lasse die Nähmaschine komplett und werde sie nicht "schlachten", grins ...:D

 

Das mit dem Scheibenwischermotor ist sehr gut, muss mal beim Verwerter anrufen, das könnte was werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Puppe ist circa 60 cm hoch und wiegt ca. 3 kg, nix schweres. Aber ich glaube mittlerweile auch, dass der Nähmaschinenmotor zu schwach ist. Außerdem soll einen nähige Maschine nähen und sich nicht drehen ...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähmaschinen-Volker!

 

 

Das ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil von echten Industrienähmaschinen!

Die sind nämlich für Dauerbelastung ausgelegt.

Ein Haushaltsnähmaschinenmotor dagegen arbeitet im Aussetzbetrieb.

 

Du möchtest eine 60cm hohe und 3kg schwere Puppe drehen lassen?

Warum sollte ein 70 Watt (Beispiel) Motor dafür zu schwach sein?

Du möchtest sie doch sicher nicht auf 200 beschleunigen.

 

Wie schnell soll sie sich denn drehen? :)

 

Ich halte einen Nähmaschinenmotor für diesen Zweck eher für überdimensioniert.

Und ohne Untersetzung dürfte die benötigte Drehzahl für den Motor eher nicht so gut sein.

 

Oder möchtest Du sie so schnell drehen lassen, daß ihr die Sachen vom Leib fliegen?

 

Ich weiß ja nicht, was Du vorhast? :D ;)

 

Die einfachste und schnellste Möglichkeit wäre, sich nach einem Bausatz für solcherlei umzuschauen. Ich würde bei Conrad oder so anfangen...

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine ANtwort.

 

Ne, mit 200 soll sie nicht durch Schaufenster fliegen und die Klamotten muss sie auch anbehalten ...:).

 

Ein 70 Watt Motor? Hört sich schon mal nicht schlecht an. Ich schaue mal in den Conrad Katalog, fliegt hier irgendwo rum. Ich denke auch, dass dies eine günstige Sache werden könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie groß ist die Puppe denn eigentlich?

 

Die Puppe ist circa 60 cm hoch und wiegt ca. 3 kg, nix schweres.

 

Das ist ja witzig, gut, dass Peter gefragt hat :)

 

Ich hatte ganz oben mal "Puppe" und "Schaufenster" und "drehen" gelesen

und dachte natürlich an eine Schaufensterpuppe.

 

LOL :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Naehmaschinen-Volker!

 

 

Ein 70 Watt Motor? Hört sich schon mal nicht schlecht an. Ich schaue mal in den Conrad Katalog, fliegt hier irgendwo rum.

70 Watt bezog sich auf einen Nähmaschinenmotor; das ist zumindest eine gängige Größe.

Ich weiß ja nicht, wie Du den Antrieb zu realisieren beabsichtigst, aber 70 Watt für einen Drehteller ist arg viel.

 

Wie wäre es denn mit einem Drehtellerantrieb von einer Mikrowelle?

Das gibt es bestimmt in der Bucht.

 

Womit wir aber wieder bei der Ausgangsfrage wären:

Taugen die Dinger für stundenlange Dreherei? :)

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange die Lüftung stimmt, macht dem Motor das Drehen vermutlihc nicht sonderlich viel. Große Kräfte sind nicht zu erwarten, wenn man die Übersetzung richtig baut. Ich würde aber eher im Modellbau suchen gehen und weniger bei Nähmaschinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einen Plattenspieler nehmen :D So einen der glitzer um den Teller rum hat. Da kannst Du noch effektvoll mit einem Strahler arbeiten. Schön auf 33 stellen (das war für LP´s (Langspielplatten die mit den vielen Liedern))

Statt der langweiligen schwarzen Gummimatte würde ich etwas schickes drauf machen da kannst Du die Deko mit einbeziehen... o.k. ich bin still - meine Phantasie :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, in Plattenspielern ist ein kleiner Motor, der vielleicht 1,2W hat. Das wird einfach nicht reichen.

 

Noch eine Möglichkeit: Synchron-Getriebemotor. Der läuft allerdings mit 220V und sollte deshalb mit Bedacht verdrahtet werden. Ihn gibt es beim Restpostenhändler für ca. 2 Euro. Es gibt ihn mit ca. 4 Umdrehungen pro Minute. Solch ein Motor steckt auch häufig in einer Mikrowelle, allerdings mit einer anderen Untersetzung. Dieser Motortyp lässt sich nicht einfach in der Geschwindigkeit regeln, da er synchron zur Wechselspannung (50Hz) sich dreht.

 

Bis denn

Foxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Foxi!

 

 

Hmm, in Plattenspielern ist ein kleiner Motor, der vielleicht 1,2W hat. Das wird einfach nicht reichen.

Wenn Nähmaschinen-Volker seine Puppe nur drehen lassen möchte, dann benötigt er praktisch gar keine Leistung.

Der Motor muß nur den Widerstand der Lagerreibung überwinden.

Er möchte seine Puppe ja nicht mit bestimmtem Tempo irgendwo hochziehen.

 

Er sollte seine Puppe einmal auf einen Plattenspieler stellen, dann wird er schon sehen!

Der Anlauf wird ein klein wenig länger dauern, aber sonst...

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Bearbeitet von Ramses298
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle

Ich könnt mir vorstellen , daß die 33 U/min einer Plattenfräse etwas schnell sind für so ein Schauobjekt . Ich habe mal ähnliches aus einem Scheibenwischermotor 12 Volt in Kombination mit einem alten Gleichstromtrafo meiner Modelleisenbahn zusammengebastelt . Beide Teile gibt's gebraucht billig zu ersteigern , es geht keine Gefahr von hohen Strömen aus und das Ganze kann nach Bedarf drehzahlgeregelt werden . Eine andere Lösung , aber wesentlich teurer , ein Motorantrieb für Spanferkelgrill's . Gibt es ab ca. 60 € bei 3-2-1 , hat Kraft ohne Ende und dreht mit 4 U/min . Mein Grill hat einen Motor mit 90 Watt , 4U/min und hat schon Schweine bis 70 Kg über 6 Std anstandslos bewegt .

Liebe Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle

Ich könnt mir vorstellen , daß die 33 U/min einer Plattenfräse etwas schnell sind für so ein Schauobjekt . Ich habe mal ähnliches aus einem Scheibenwischermotor 12 Volt in Kombination mit einem alten Gleichstromtrafo meiner Modelleisenbahn zusammengebastelt . Beide Teile gibt's gebraucht billig zu ersteigern , es geht keine Gefahr von hohen Strömen aus und das Ganze kann nach Bedarf drehzahlgeregelt werden . Eine andere Lösung , aber wesentlich teurer , ein Motorantrieb für Spanferkelgrill's . Gibt es ab ca. 60 € bei 3-2-1 , hat Kraft ohne Ende und dreht mit 4 U/min . Mein Grill hat einen Motor mit 90 Watt , 4U/min und hat schon Schweine bis 70 Kg über 6 Std anstandslos bewegt .

 

Klingt lecker! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt lecker! :D

 

/////////////////////////

 

Hallo Peter

Das klingt nicht nur so , das Letzte mußte zur Sylvesterparty dran glauben .

Und die Grillsaison beginnt ja erst . :freu:

Liebe Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Wenns auf Kraft ankommt, dann würde ich über einen Jalousiemotor nachdenken! :D

 

Der dürfte aber auch nicht unbedingt billig sein!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.