Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pfaff creative 1467 oder husqvarna 1070 ? Büdde büdde einen Tip !


Turbulenzia

Empfohlene Beiträge

Hallo, lieber tapfere Schneiderinnen, darf ich mich kurz vorstellen ?

Mein Name ist Kerstin und nachdem mich wegen meiner, nennen wir es mal unkonventionellen Figur, der Frust im Klamottenladen regelmäßig packte, habe ich beschlossen, selbst zu nähen.

 

Wie es der Zufall will, laufe ich in der Stadt an eine Pfaff creative 1467, 470 Euro, 1 Jahr Händler-Garantie, vom Händler angepriesen als generalüberholt mit neuer Elekronik und absolutes Arbeitstier, 8-10 Jahre alt, wenig gelaufen und mit allem Zubehör und Bedienungsanleitung. Ich dürfe sie mitnehmen und bei Nichtgefallen auch wieder bringen. Freude groß...

 

Nachdem ich aber eine Frau vom Typ "trau, schau wem" bin, habe ich einen Bekannten, der Nähmaschinen repariert, darum gebeten, eine Auge drauf zu werfen.

 

Maschine aufgeschraubt, Innenleben tiptop, aber keinesfalls neue Elektronik. Das erkenne man daran, dass die Kabel von irgend so einem Bauteil noch so wie vom Werk angeordnet drinliegen. Wäre das ausgebaut worden, könne man die Kabel nicht wieder so "ordentlich" parallel legen können. SIe sei geölt worden, aber verharztes Öl ist nicht entfernt worden, was aber auch nicht weiter schlimm sei. Das Teil sei ein Schätzchen, aber eher 18-20 Jahre alt und dafür mit 470 Euro ein bissel teuer, allerdings müsse man auch die Garantie anerkennen. Sie sei jedenfalls fast als neuwertig zu sehen, viel ist auf ihr auf keinen Fall genäht worden.

 

OK. Zuhause genäht, nach 3 Wochen Wackelkontakt am Fußanlasser.

 

Jetzt hätte ich die Möglichkeit, an eine überholte Husqvarna 1070 aus einem Schulbetrieb zu kommen. Auch generalüberholt, Preis habe ich noch keinen. WEnn ich hier so rumstöbere, fällt mir die Janome MC 6600 auch noch ins Auge.

 

Was meint Ihr ? Drauflegen und neu kaufen ? Pfaff 1467 oder Hus 1070 ? Bin jedenfall kein Freund von Plastik und lege Wert auf Qualität.

 

Würde mich dolle über einen Ratschlag von eingefuchsten Näherinnen oder Nähern freuen

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Turbulenzia

    2

  • zimtstern

    1

  • zausel

    1

  • Ibohiga

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hi

ich habe auch die 1467 seit jahren, meine beiden mädchen nähen viel auf ihr,

habe sie vor ca. 10 jahren gebraucht gekauft, würde sie nie wieder hergeben.

meine empfehlung behalte sie- auch für den preis mit einem jahr garantie.

diese maschinen aus den 14-reihen kommen nur ganz selten auf den markt, ist meistens nichts dran zu reparieren.

bei ebay ist letzte woche eine aus der 14-reihe (allerdings eine nummer besser) für 480 euronen ohne garantie weggegangen.

 

in dieser maschine ist noch viel metall- die neueren haben an entscheidenden stellen schon plastik eingebaut-

 

also auf jeden fall behalten.

 

liebe grüße

der zausel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin ,

 

kann auch nur bestätigen, daß die 14er sehr robuste Maschinen sind. Habe eine 1469 - die alte Dame ist mittlerweile 27 Jahre und läuft immer noch.

Zwar ist sie seit einigen Jahren nur noch Zweitmaschine, aber zu Nähtreffs geht sie noch immer mit (Zausel, Du kennst sie ja :D)

Und sie war nicht ein einziges Mal kaputt - und das obwohl sie sehr intensiv genutz worden ist.

 

Die Hus-Maschine kenn ich nicht, aber von einer Maschine, die in einem Schulbetrieb gelaufen ist würde ich persönlich abraten. Man weiß nicht, wer da alles schon ohne Sinn und Verstand dran rumgedreht hat :rolleyes:

 

LG hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Pfaff-Maschinchen ist in der gleichen Altersklasse.

Wenn es nur am Fusspedal liegt - nachschauen lassen und auf Garantie berufen.

Und bevor Du Dir dann die nächste "alte Krücke" zulegst lieber noch ein bischen sparen und eine neue neue Maschine anschaffen.

Wobei beide alte Maschinen preislich durchaus in der gehobeneren Liga angesiedelt waren, also allemal mit neueren Günstigmaschinen Schritt halten können.

Bearbeitet von zimtstern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe eine 1475, das Nachfolgemodell. Sie ist wirklich eine tolle Maschine. Leider hatte meine Maschine einen Platinenschaden, Reparatur sollte 450,--€ kosten. Bekommst Du Garantie auf die Maschine? Dann kann ich sie nur empfehlen. Baujahr war glaub ich 1994.

 

LG Ingrid :)

Bearbeitet von Flocke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank für eure Antworten !

 

Dann kann ich mich über mein Schnäppsche ja richtig freuen. Sie sollte noch diese Woche mit neuer Buchse wieder zu mir kommen - dann probier ich mal Jersey mit Klebeband, 84 Lagen Jeans, Hauch-von-Nichts-Stoff und stinknormale Baumwolle. Garn und Nadeln in allen Varianten ist da, und am Samstag eröffnet hier eine Nähwerkstatt in der Gegend. Jetzt bin ich so richtig angefixt :D

Vielleicht melde ich mich ja schon bald mit Fachfragen...

Nochmal lieben Dank und euch einen schönen Abend !

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.