Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Janome 350e/Brother 750e und Juki HZL-F600 ODER Janome MC 11000 SE


MorganaleFay

Empfohlene Beiträge

Hallo meine Lieben!

Ich habe jetzt Wochen damit verbracht herauszufinden was für eine, ursprünglich Stickmaschine, ich haben will.

Vieles soll sie natürlich haben:

automatischer Einfädler (auch wenn es nur die Nadel ist)

automatischer Fadenabschneider

gute LED-Ausleuchtung

natürlich gute Ergebnisse liefern und robust sein

ein Unterfadenwächter wäre cool

Stickbereich 13x18 ist Minimum, am besten viiel größer (ich weiß das ist illusorisch)

 

Dann kam ich auf die Idee, dass eine Kombimaschine vielleicht auch was wäre schließlich ist meine Hus zwar schon recht modern, aber doch schon sehr alt.

Bei einem Kombigerät wären dann noch folgende Anforderungen:

 

da ich ein Anfänger bin viele verschiedene Stoffe nähen, ohne dass ich was verstellen muss oder die Maschine stellt das am besten selber ein :D

verarbeitete Stoffe: Jersey, Nicky, Pferdedecken, Mikrofaserplüsch, Jeans, Baumwolle

 

Deshalb die Frage: Soll ich die Juki HZL-F600 mit entweder Brother 750e oder Janome 350e

ODER die Janome MC11000Se nehmen, zu der ich tendiere? Weil ich mir einbilde, dass man dann die Stickmuster, so wie die Quiltmuster per AcuFil, auf den ganzen Stoff ausrechnen lassen kann.Jööh...klingt aber viel zu gut um wahr zu sein, das hab ich sicher falsch verstanden. Außerdem muss man bei der eben nix umbauen. Das Stickteil ist integriert.

 

Sticken wäre dann nur selten, bin ein bisschen skeptisch.

Probieren kann ich die Teile nicht, der einzige Händler in meiner Nähe führt Pfaff und muss den Rest bestellen...

 

Vielen tausend Dank für eure Hilfe, liebe Grüße Fey

Bearbeitet von MorganaleFay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MorganaleFay

    6

  • Viola2001

    3

  • elaine

    2

  • Ankabano

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich habe die Juki 600 und die Janome 350 und beide Maschinen sind toll.Ich bin auch Anfänger und komme mit den Maschine ohne Probleme klar.

Ich hatte vorher kurz, die Brother 900 als Kombimaschine und habe, für mich schnell festgestellt, dass ich für eine Kombimaschine zu faul bin:D

 

Wenn du zu meinen Maschinen Fragen hast, dann nur zu.

 

Liebe Grüße

Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute vormittag gestickt mit meiner Janome MC350. Das Muster hat 40 Minuten gedauert mit 4 Farbwechseln. In der Zwischenzeit habe ich genäht. Insofern würde ich niemals eine Kombimaschine nehmen, denn das Zimmer verlassen geht nicht (ich habe dann IMMER einen Fadenriss oder ein sonstiges Problem) und nur rumsteht, ist auch nicht so mein Ding.

 

Insofern würde ich immer zu 2 getrennten Maschinen raten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, hab wieder Stunden rumgekopft und bin auf folgende Ergebnisse gekommen:

 

für Juki spricht: sehr leise, super Beleuchtung, Kniehebel, man kann automatisieren, dass bei Einschalten des Rückwärtsganges der Faden automatisch abgeschnitten wird (..aber wird er direkt am Stoff abgeschnitten?)

 

Für Janome 11000 spricht: Live-Stichvorschau, kann sticken, man kann Schlusspunkt einstellen, bei dem direkt am Stoff der Faden automatisch abgeschnitten wird (..geht wahrscheinlich aber nur bei den customized Stichen und nicht als automatische Einstellung nach dem Rückwertsgang)

 

Das Problem ist, dass ich keine bezahlbare Stickmaschine finde die so luxuriös rüberkommt wie die Janome 11000. Also mit automatischen Einfädler und Fadenabschneider und Fadenwächter, der dann die Nadel 10 Stiche zurückfahren lässt, mit lässigem Display und haltbar.

Wenn es so eine als Sticki alleine geben würde, dann tät ich einfach die Juki nehmen und die Sticki und die Sache hat sich.

 

Vielen Dank für eure Antworten:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe seit 5 Monaten die ELNA 9600. Sie ist Baugleich mit der JANOME MC 11000, die sich allerdings im Gegensatz zur ELNA nicht mehr updaten lässt. Ich bin total zufrieden damit, weil auch die Stickfläche größer ist als bei den anderen Maschinen. Und die Knopflöcher sind unschlagbar! Allerdings habe ich als "Zweitmaschine" auch noch eine Pfaff Creative 1475CD, mit der ich nähe, wenn ELNA stickt.

Und glaube mir, Du wirst mehr sticken, als Du denkst... Es ist wie eine Sucht!

LG Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, ich habe jetzt seit 2 monaten eine sticki, habe eine reine

stickmaschine. nebenbei eine alte moderne hus(1200).

nach dieser kurzen zeit mit der sticki würde ich immer

getrennte maschinen mehmen. IMMER.

 

hoffe ich habe dir etwas geholfen.

 

gruß karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, für eure vielen Antworten

Ok, ok :) dann halt zwei Maschinen. Dann steh ich aber immer noch vor dem Problem, dass Brother so fehleranfällig ist und deshalb ausscheidet und die kleine Janome nicht die aufgezählten Features aufweist und dass MC11000 und Juki (jö, das wär cool) zusammen kaufen einfach viiiiiel zu teuer ist.

Sonst ist die Auswahl schnell aus...oder wisst ihr eine Stickmaschine die diese Eigenschaften aufweist?:

-bezahlbar

-automatischer Einfädler und automatischer Fadenabschneider

-Fadenwächter, der dann die Nadel 10 Stiche zurückfahren lässt,

-mit lässigem Display und

-haltbar.

Vielen lieben Dank für eure Bemühungen, fühle mich ganz warm ums Herz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann steh ich aber immer noch vor dem Problem, dass Brother so fehleranfällig ist

 

hallo,

 

zu den anderen sachen kann ich nichts sagen, aber

 

ich hab meine brother 3000D seit mind 8 jahren und hab sie dieses jahr das erste !!! mal beim nachschauen gehabt und außer dem einfädler hatte sie null und nix

 

 

lg martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleine Janome nicht die aufgezählten Features aufweist und dass MC11000 und Juki (jö, das wär cool) zusammen kaufen einfach viiiiiel zu teuer ist.

Sonst ist die Auswahl schnell aus...oder wisst ihr eine Stickmaschine die diese Eigenschaften aufweist?:

 

Zur Janome 11000 kann ich Dir sagen, eine sehr robuste Maschine, sowohl im Näh - als auch im Stickbereich. Die Maschine ist zur Zeit bei vielen Händlern stark reduziert.

 

Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum brauchst du einen autom. Fadenabschneider?

 

Und in 10er o.ä. Schritten sollte wohl jede Maschine zurückgehen können. Neu einfädeln gehen musst du sowieso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist ein "lässiges Display"? :confused:

Ansonsten: ich hab den 350e-Klon, die Elna 8300.

Fadenabschneider funktioniert, dafür ist er ja auch da. Der Abschneider der Juki läßt auf der Rückseite so ca 1,5cm vom Faden überstehen, kürzer schneidet imho techniksbedingt keine Maschine, das ist bei allen ähnlich (aber vielleicht täusche ich mich da auch). Bei der Sticki hab ich jetzt gar nicht drauf geachtet, ehrlich gesagt.

Der Einfädler ist zumindest bei der Elna nicht wirklich hilfreich, denn dazu muß man laut der Anleitung die Maschine ausschalten (was das bei einer Sticki soll, frag ich mich schon seit 8 Monaten). So ganz kapiert hab ich das nicht und daher lass ich´s ganz (der Einfädler der Juki ist dagegen genial, den nutze ich häufig und sehr gerne).

Unterfadenwächter ist auch vorhanden, meckert allerdings etwas zu früh los, aber man bekommt mit der Zeit ein Gefühl dafür, wieviele Meldungen man getrost ignorieren kann, bis der Unterfaden wirklich leer ist.

Zurückgehen in 10er Schritten geht natürlich auch.

Das zu der kleineren Janome...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

den einzigen Mangel an der Janome 350 zur Brother sehe ich im Einfädler, der fehlt mir schon.

Unterfadenwächter ist bei der Brother besser, aber auch ich muss sagen man lernt schnell mit dem der Janome umzugehen.

 

 

Gruß

Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

zu den anderen sachen kann ich nichts sagen, aber

 

ich hab meine brother 3000D seit mind 8 jahren und hab sie dieses jahr das erste !!! mal beim nachschauen gehabt und außer dem einfädler hatte sie null und nix

 

 

lg martina

 

Hach, ich würde ja wirklich gern einfach die 750e nehmen und glücklich werden. Sie sagt mir einfach zu. Aber Ulla und viele andere sagen, dass man einfach sehr viel Glück haben muss, dass die Teile halten.:(

 

Am oberg***sten wäre, wenn ich meinen ganzen Rücken vollsticken könnte. Ich habe vor langer Zeit mal einen Mantel entworfen, der am Rücken einen riesigen Phönix hat. Aber ich war immer zu faul es dannn zu sticken

https://lh3.googleusercontent.com/_vkPPwelkSgc/TZDMfgn8bDI/AAAAAAAABqw/7rAWZVj_f3Y/s720/Ph%C3%B6nix.JPG

Kann man sowas überhaupt irgendwie verwirklichen und wenn wie?

 

Tausen Dank für euer Interesse und eure Tips!

 

lässig= gutes Farbdisplay..am besten mit Touch

Bearbeitet von MorganaleFay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, wenn Farbe, dann ist die Entscheidung auch klar, denn die kleinen haben zwar touch (die janome-Elna zumindest, Brother weiß ich jetzt gar nicht), aber SW.

 

Zu dem Bild: nun ja :-) Man nehme eine gute Software, vielviel Geduld und Ahnung vom Digitalisieren und dann noch den Nerv, das ganze zu sticken, denn auf einmal wird´s nichts, da muß man teilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ein Computer- und Zeichennerd, hab deswegen auch ein Cintiq von Wacom. Das ist grob gesagt ein Bildschirm auf dem man professionell zeichnen kann. Für mich kommt sowieso nur die Bernina V6 in Frage. Alle anderen Progis schauen aus als würden sie aus dem letzten Jahrtausend stammen. Und das wirkt sehr umgänglich:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Habe seit Auguts die Brother 750e bin an und für sich von der Handhabung sehr zufrieden, anfangs hatte ich schon meine Probleme, was allerdings eher an der Handhabung lag, bin halt nach wie vor ein neuling im sticken, mache aber schon fortschritte und habe mich nachdem meine Nähma kaputt ist auch für ne Kombi entschieden- so ne stickerei braucht auch seine Zeit und wenn man Muster mit vielen Farben hat und ab und zu kann ja auch ein Faden reissen, kommt man sowieso (zumindest ich als neuling) nicht dazu noch großartig zu nähen! Prinzipiell wie gesagt ist aber die Brother nach ein paar Monaten einführungszeit in die Welt der Stickerei für ihr Geld eine gute Maschine.Für die 750er gibts auch einen Versatzrahmen mit 30 x 13. Ist auch alles eine Platzfrage ob ein oder zwei Maschinen. Ich habe festgestellt wenn ich bei Brother zwei Maschinen kombiniere krieg ich keine so gute (von dem was sie alles kann) wie bei z.B. der 1500er. Falls man bei Brother bleibt.

 

lg Marcianus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen, vielen Dank für eure ganzen Antworten. Ich werde mir das Ganze gut überlegen und dann zu einer Entscheidung kommen.

Im Moment ist eine ganz neue Komponente dazugekommen: Husqvarna.

Und zwar die Designer Diamond. Wow, was für ein Prachtstück. Da ich aber ungefähr 100 Jahre brauche bis ich mir so ein Teil leisten kann, werde ich mir vorher wahrscheinlich noch ne Juki anschaffen. [:ohnmacht: Ahh, was für massig Geldverbrauch] Obwohl ich weiß, dass es ein Hobby ist und solche sich nicht rechnen müssen...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab ja auch die Kombi Juki, Janome 350. Ich war ja am Anfang der Meinung, dass reicht fürs Leben.

Aber ist das Leben nicht vieeeel zu lang für eine Maschine:D

Und seit das Nähen mein Hobby ist, weiss ich erst mal, dass man auch viel Geld für sich (und nicht für die Kinder!!) ausgeben kann. Mein Mann wundert sich jeden Tag aufs neue, dass ich plötzlich auch Ansprüche stelle:D(nach zwanzig Jahren Ehe wirds ja auch mal Zeit).

Ich schiele ja auch noch auf Großes, aber eben nicht in nächster Zeit und da ist meine Kombination schon eine gute Wahl.

 

Viel Spaß beim Grübeln

 

Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.