Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Günstige Nähmaschine zum Quilten gesucht - welche Marke?


verveine

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich jetzt seit einigen Jahren meine Quilts immer von Hand gequiltet habe, überlege ich jetzt, mir eine Maschine zu kaufen, die mir das abnimmt. Ich habe das Forum durchforstet, bin aber nicht so richtig fündig geworden!

 

Was ich brauche / gerne hätte:

 

  • Obertransport oder nachrüstbaren Obertransportfuß
  • Möglichkeit zum Freihandquilten

Mein Problem: Ich will/kann keine 600+ € für eine Nähmaschine ausgeben.

Ich brauche keinen Schnickschnack, aber ein solides und zuverlässiges Arbeitstier, mit dem das Quilten und Nähen keine Qual ist.

 

Da ich z.Zt. auf einer einfachen Victoria nähe, ist alles besser als das!

 

Über Tips würde ich mich sehr freuen!

 

lg

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nera

    3

  • Creo

    2

  • verveine

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

vergiß es.

Ich hab mich die letzten Wochen im Netz ein wenig umgeschaut.

Entweder großer Durchlaß ( für große Quilts)

oder Bernina mit BSR Fuß, erleichtert das Freihandquilten.

Aber nix für Leute mit kleinem Buget.

Freihandquilten kannst du mit jeder Maschine bei der der Transporteur versenkbar ist.

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Deine Kriterien erfüllen fast alle Maschinen. Einen Obertransportfuß kann man an fast alle Maschinen anschrauben (im Einzelfall checken, aber meist findet sich einer), und Freihandquilten setzt nur voraus, dass man den Fuß abschrauben und den Transporteru versenken kann.

 

Entweder großer Durchlaß ( für große Quilts)

oder Bernina mit BSR Fuß, erleichtert das Freihandquilten.

 

Ähm, warum entweder-oder? Beides macht Sinn, aber eines kann nicht das andere ersetzen.

 

Einen relativ großen Durchlass haben übrigens auch die alten Tretmaschine, die nur Gradstich können. Finde ich zum Quilten immer noch klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, warum entweder-oder? Beides macht Sinn, aber eines kann nicht das andere ersetzen.

 

 

sicher macht beides Sinn, aber zu welchem Preis.

Den BSR Fuß gibts bei Bernina, aber scheinbar haben erst die Maschinen im hohen Preissegment einen größeren Durchlaß.

Und ehrlich, 4500 Euros sind mir einfach zu teuer.

Andere Hersteller haben Maschinen mit größerem Durchlaß, aber leider nicht den BSR Fuß.

z.B Husqvarna, wobei aber auch die nicht im Wunschbuget der TE liegt,

G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Nera, mir ging es nicht um das Sinn machen, sondern darum, dass ein großer Durchlass kein BSR ersetzen kann, und das BSR keinen großen Durchlass, daher kein exclusives entweder-oder, sondern beide entscheidungen sind causal unabhängig.

 

Meine Priorität wäre übrigens eindeutig großer Durchlass vor BSR. Ich sag jetzt mal ganz provozierend, BSR ist für diejenigen, die zu faul sind, so fleissig zu üben, dass sie selbst gleichmäßig führen können. :D

Aber einen großen Durchlass kann man nicht durch Übung ersetzen. Und es gibt so viele tolle Quiltkünstler, die ohne BSR arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich gebe zu ich quilte zwar ansich nicht, aber ich habe die Toyota Quiltmaster damals geholt weil ich dicke Lagen Stoff nähen können muß (Gambeson) und da ich hier was von günstigem Arbeitstier gelesen habe...die Maschine is echt ein Tier-"frißt" (verarbeitet) alles was ich ihr unter die Nadel lege ohne zu mucken.

 

Nähfußdruck stufenlos regulierbar und des Obertransportfüßchen war auch gleich mit dabei.

Und mit ca 300,- liegt sie auch finanziell net so hoch.

 

Googel mal nach der Quiltmaster von Toyota..vielleicht wäre die ja was für Dich!

 

Liebe Grüße

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Googel mal nach der Quiltmaster von Toyota..vielleicht wäre die ja was für Dich!

 

Die taucht hier im Forum immer mal auf

Was zeichnet die als Maschine zum Quilten aus?

Was bringt die mir beim Quilten eines 2,30x2,30 Quilts?

Können tut das meine auch,aber mit wenig Platz rechts von der Nadel ein recht mühsames Geschäft.

Die Toyota hat auch nur den Durchlaß einer normalen Nähmaschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, ich selber Quilte nicht und meine Wahl fiel damals auf die Maschine wegen dem verstellbaren Nähfußdruck, dem Preis und eben auch dem Obertransport.

 

Und weil nach einem soliden Arbeitstier gefragt wurde, hatte ich sie genannt, denn da bin ich absolut zufrieden, viele Lagen Stoff, auch dicken, näht sie mühelos.

 

Wegen dem Platz rechts von der Nadel... ein Zeltdach fürs Lager in der Größe 4x8 mit Kappnähten, habe ich auch Problemlos hinbekommen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.