Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Blutige Anfängerin! Empfehlung Schneideplotter


malvm

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.:hug:

 

Ich habe mir Flockfolie gekauft und diese mir der Schere ausgeschnitten. Auf der suche nach einer besseren Alternative bin ich bei den Schneideplottern hängengeblieben.

 

Nun hoffe ich hier auf Erfahrungswerte. Ich hatte mir den craftrobo cc330 ausgesucht. Aber wie gesagt, ich habe null Erfahrung.:cool:

 

Ich würde damit gerne Flockfolie bearbeiten um die T-Shirts/Taschen der Kids zu pimpen, evtl auch mal nen wallpaper oder nen Aufkleber fürs Auto.

 

Wer hat auch ein Gerät zuhause und kann mich ein bisschen aufklären? Worauf ich achten sollte, was ich ausser dem Gerät noch brauche?

 

In welchen Geschäften kann ich den kaufen? Oder auf welcher Messe mal begutachten? Oder nur online?

 

Ihr merkt Fragen über Fragen:confused:, freue mich wenn ihr ein bisschen Licht in meine Dunkelheit bringt:rolleyes:

 

LG

Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • malvm

    5

  • karin1506

    2

  • yayasister

    2

  • zauberstaub

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Vanessa

Ich habe auch keinen Plan .... ABER ..;).. gib bitte bei Google Schneidplotter ein . Ich habe z.B. ein Airbrushforum mit Unterabteilung Schneidplotter gefunden . Da tummeln sich die Fachleute , wenn Du da Deine Frage einstellst , bekommst Du bestimmt hilfreiche Antworten .

Liebe Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Andreas,

 

hab ich auch schon gemacht. ABER in diesen, ich nenne es mal, Spezialisten Foren ist der Ton gegenüber Laien nicht immer sehr freundlich. Leider.

 

Da ich hier auch schon über Schneideplotter gelesen habe (aber schon ältere Beiträge) hab ich mir gedacht frage ich lieber hier. Zumal das was ich machen möchte auch eher in dieses Forum passt.

 

Andere Foren, wie zb. Airbrush oder auch Mediengestalter haben andere Ansprüche die mir dann auch nicht wircklich weiterhelfen.

 

LG

Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe den Robo jetzt seit ein paar Jahren und bin sehr zufrieden-

er schneidet und schneidet und schneidet und die Kinder sind auf jedem Kindergeburtstag glücklich, weil sie immer etwas damit verschönern dürfen:D

sonderlich beachten wüsste ich jetzt nichts- das begreift man alles schnell-

ich habe nur inzwischen ein Stahlmesser mit Messerhalter, das ist dann auf die Dauer doch einfacher und billiger.

P.S. Außer beim Folienkauf aufpassen auf die Maße- es gibt da einen Verkäufer, der gibt im Titel A4 an und im Fließtext wird das dann 0,5 bis 1cm zu schmal für den Robo....

 

LG Steffi

Bearbeitet von zauberstaub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Craft-Robo CC200-20, die Anpressrollen kann man da leider nicht verstellen, gegen den übermäßigen Verschnitt schneide ich dann immer allgemeine Formen aus, die man so mal irgendwo gebrauchen kann.

 

Wenn man sich seine Aufbügler selbst erstellen möchte sollte man Corel Draw haben oder ein anderes Programm mit dem man Datein in .dxf erstellen kann, diese lässt sich problemlos in das Arbeitsprogramm laden. Auf .jpg kann man ins Arbeitsprogramm laden und umwandeln, aber das ist meistens sehr unsauber.

Was sich mit dem Programm aber ganz toll machen lässt, wenn man Motivschriften auf dem Rechner hat, dann lassen sich die Motive ganz einfach ausplotten.

 

Ich hatte mir den Craft-Robo eigendlich gekauft um damit Papier zu schneiden, was auch super geht, kleinere Abschnitte müsste man auch auf die Schneideunterlage (die man für das Papier braucht) kleben können um dann so noch etwas auszuschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich habe mir nach vielen überlegungen gestern auf der creativa den robo zugelegt. nun würde ich ihn gerne ausprobieren, aber leider komme ich erst montag dazu......:( ich denke für meine bedürfnisse und zum "ausbrobieren" ist der der richtige. ich möchte eigene veloursmotive machen und wollte ersteinmal nicht zu viel geld in die hand nehmen. wenn es so fluppt, wie ich hoffe, dann kann ich mir immer noch ein größeres gerät anschaffen.

allerdings habe ich mir eben eine transferpresse angeschafft. mit dem bügeleisen allein traue ich dem frieden nicht und ich hasse reklamationen.

 

wenn ich den robo angetestet habe, erzähle ich von den erfahrungen.

 

liebe grüße

 

katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun gut,

die ersten schriftzüge liegen hier neben mir. das ganze ging so einfach wie drucken - ich bin hin und weg. jetzt muß ich nur noch lernen, in welchem format ich meine zeichnungen speichern und bearbeiten muß, damit er auch plottern kann.

ich werde weiter berichten.

auf jeden fall sehen die schnittkanten sehr sauber aus....

 

 

einen schönen abend

 

katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Heike

Hallo,

 

der Anpressdruck lässt sich auch verstellen- mit dem Stahlmesser kann man da dann noch zusätzlich ändern.

Der Robo kommt aber auch aus dem Scrapbooking-Bereich und ist eigentlich als erstes für Papier gedacht und für den Preis bin ich immer ganz begeistert, wie klein und fein er ausschneiden kann.

Bei den "richtgen" Plottern hat man doch auch nicht sooo wenig Verschnitt?

Ich bekomme immer den seitlichen Rest der Rollen von Bekannten, die passen immer gerade noch für den Robo in der Breite und die normale Meterware schneide ich mir gleich am Anfang in passende Bahnen zu.

Zur Not kann man auch zu schmale Bahnen zusammenkleben- da kommt er auch mit zurecht.

 

Ich habe mit der Vektorisierung von CorelDraw ganz gute Erfahrungen gemacht.

 

LG Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ein paar mal tshirt bedruckt und dafuer die flexfolie geplottet, meistens mach ich aber klebefoliensachen fuer fenster oder banner oder auto.

so wie hier(sieht im original viel sauberer aus)

ece.jpg.fdf629b9e53afcd21e89c32335abd362.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe es auch getan:rolleyes: und mir den CraftRobo auf der Messe gekauft.

 

Ausprobiert wurde er zwar noch nicht aber ich werde berichten.

 

Eine Transferpresse habe ich nicht, aber da ich auch erstmal nur für die Familie plotte sollten die sich mal wagen zu reklamieren;)

 

LG

Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.