Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bernina? Pfaff?


MariCris

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich muss mich nun leider doch mit dem Gedanken an eine neue Nähma beschäftigen und darauf sparen.

Anforderungen an die Neue sind:

- muss mit Jersey zurechtkommen bzw. mit Zwillingsnadel

- dickeres Material wie Jeans oder Puschenleder sehr gut nähen können

- Kniehebel

- mehrere lagen, auch mit Volumenvlies, müssen sehr gut darunter passen

- Maschine muss robust sein und zuverlässig sein

- Quilten muss möglich sein (Decken mache ich nicht so viele, es kann aber die ein oder andere entstehen) --> Platz

 

Budget ist um 1500 Euro (muss ich noch ansparen).

 

Wir haben hier in erreichbarer Entfernung (muss ich dennoch gut planen und kann nicht unbedingt immer wieder hin) einen Pfaffhändler und einen Berninahändler. Ich möchte die Maschine dann unbedingt vor Ort kaufen, nicht online. Daher habe ich nun diese beiden Maschinen in die engere Auswahl genommen:

 

Pfaff smarter

Bernina 380

 

Könnt ihr mir bitte noch näheres bzw. eigene Erfahrungen zu diesen beiden Maschinen sagen? Welche ist für o.g. Zwecke besser geeignet?

 

Danke und viele Grüße

Cris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MariCris

    7

  • Rumpelkasten

    3

  • nowak

    2

  • Binex

    2

Ich kenne beide Maschinen nicht, ich habe aber schon an Maschinen von Pfaff und Bernina aus jeweils einem vergleichbaren Preissegment gesessen.

 

Die beiden Marken bedienen sich unterschiedlich, sie fühlen sich unterschiedlich an.

 

Pfaff hatte lange Zeit keinen verstellbaren Nähfußdruck, weil man das angeblich mit IDT ausgleichen könnte. Je nach Nähsituation hat das geklappt oder eben auch nicht, dann mußte man bei Jerseys tricksen. Wobei ich nicht weiß, ob die Smarter jetzt den Nähfußdruck verstellen kann oder nicht.

 

Und Bernina hatte den Kniehebel schon, als Pfaff das noch nicht anbot. Dafür hat meine virtuosa einen vergleichsweise kleinen Durchgangsraum, was beim Quilten etwas mühsam ist. (Ich habe damit auch schon eine knapp 150 cm breite und 2m lange Decke gequiltet, aber das hätte weniger mühsam auch sein dürfen.)

 

Über die Langzeitzuverlässigkeit kann man leider meistens erst dann was sagen, wenn schon der Nachfolger auf dem Markt ist. :o

 

Wenn du es eh schon auf zwei Maschinen eingekocht hast... bleibt wahrscheinlich nur, beide zu testen. (Oder zu gucken, ob es eine Messe gibt, bei der du an einem Tag beide Maschinen anfassen kannst. Creativa vielleicht?)

 

Aber ganz viel ist... einfach Geschmackssache.

 

Wenn du es

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für deine Einschätzung :)

Die Creativa ist leider ein paar hundert km zu weit weg, wir haben in 3 Monate allerdings eine Haushaltsmesse in der Nähe. Dort stellen immer ein Pfaffhändler, ein Berninahändler und ein Brotherhändler aus. Dort werde ich mich auf jeden Fall umschauen.

 

Eingekocht bin ich noch nicht wirklich auf die 2 Modelle, allerdings ergibt sich dies zwangsläufig, wenn ich meine nächste Nähma bei einem erreichbaren Händler kaufen möchte. Wir haben hier nur Pfaff und Bernina. Alles weitere ist für mich mit 2 kleinen Kindern und teilzeitberufstätig im Homeoffice nicht machbar.

Ich habe halt auf den beiden Internetseiten von Pfaff und Bernina ausgibigst gestöbert und mir die Theorien zu den beiden Maschinen angelesen. Aber das sagt ja noch nichts über die Praxistauglichkeit aus :D und darum bin ich für alle Tipps und weitere Vorschläge dankbar!

 

Einen verstellbaren Nähfußdruck habe ich bei meiner guten alten Pfaffoma bisher nicht vermisst, daher kann ich nicht abschätzen, ob ich das brauche oder jemals vermissen werde.

 

Viele Grüße

Cris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eigentlich kann man nur jedem raten, die Objekte seiner Begierde in jedem Fall probezunähen.

Denn jeder setzt andere Prioritäten und empfindet anders.

 

Die 3er Serie von Bernina habe ich mir auch angesehen, allerdings hat es mich gestört, dass man noch nicht mal den Nähfussdruck verstellen kann.

Von einer Neuentwicklung in dieser Preisklasse hätte ich das schon erwartet.

Ist ansonsten nämlich eine schöne Maschine und hätte mir auch sehr zugesagt.

 

So ist es bei mir die smarter von Pfaff geworden.

Die zickt zwar ab und zu, aber ich bin zuversichtlich, dass mein Händler das in den Griff bekommt.

Sie näht nämlich absolut toll und hat viele nützliche Extras.

 

Ich denke, Du kannst weder mit Bernina noch Pfaff etwas falsch machen und wünsche Dir viel Spaß beim Probenähen :)

 

Lg

Eva Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort!

Ja, probenähen werde ich beide auf alle Fälle, daher möchte ich sie auch nicht im Internet bestellen. Bei so viel Kohle werde ich mir die Entscheidung auch nicht so leicht machen. Ich bräuchte halt einige Infos zu den beiden Maschinen im Vorfeld, damit ich dann vor Ort besser vorbereitet bin und gezielter Fragen stellen kann.

 

Nähfußdruck einstellen kann ich bei meiner jetzigen Pfaffoma auch nicht. Ich weiß nicht, ob ich das jemals vermissen werde. Bei dehnbaren Materialien mach ich nur die Absteppungen mit der Zwillingsnadel mit der Nähma, alles andere mit der Ovi.

 

Mein Männe meinte übrigens heute morgen, ich solle lieber 1-2 Jahre länger sparen und dann die Bernina 450 kaufen, also dann richtig zulangen. Da sind mir dann doch die Äuglein aus den Augen geplumpst, denn mit 1500Euro ist rein gefühltsmäßig mein absolutes Preislimit für eine Nähma erreicht.

 

LG Cris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Mann würde ich in Ehren halten:D

 

Aber er hat recht: mit der 450 hast Du mehr Möglichkeiten und kannst sie sogar mit Stickmodul erweitern. Bei der 3er Serie stösst Du da viel eher an Deine Grenzen. Und ein Schnäppchen ist die 380 ja auch nicht gerade.

 

Den verstellbaren Nähfussdruck hatte ich bei meiner brother nicht, aber die Pfaff smarter hat ihn und ich finde ihn echt sinnvoll.

Zumal man nicht alles mit der Overlock nähen kann.

 

Ich würde mir an Deiner Stelle einfach mal eine Liste erstellen, auf der Du notierst, was Dir bei einer Maschine wichtig ist und was weniger.

Viele Fragen kommen beim Probenähen automatisch; ein guter Händler wird Dir darauf gerne eine Antwort geben. Und oft ist es dann ganz einfach so, dass Dein Bauch sagt: die und keine andere! Und die Maschine kaufst du dann:)

 

Lg

Eva Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich eine neue bräuchte, dann würde ich eher die 450er nehmen als die 380... Die virtuosa war ja auch teuer (im Prinzip die Vorgängerin der aurora Serie, noch ohne Stikcmöglichkeit), aber das habe ich nie bereut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aurora 450 habe ich bisher nur mit den Augen gestreift und als zu teuer beiseite gelassen. Zweifelsohne ist das eine tolle Maschine, aber bei dem Preis muss ich schon schlucken und noch länger sparen.

Da kann ich nur hoffen, dass meine alte noch so lange hält, bis ich das zusammen habe...dennoch werde ich die beiden anderen probenähen.

Mir ist jetzt noch die Babylock elegante untergekommen, die gibts nämlich auch noch in dem Berninageschäft.

Und irgendwie ist jetzt noch eine Gritzner 2048 auf dem Markt aufgetaucht, die auch so aussieht wie die Babylock elegante. Und die soll ja irgendwie ein Vorgängermodell zur Pfaff smarter sein, oder :confused:

Könnte sein, dass die Gritzner noch bei meinem Pfaffhändler einziehen wird, da er neben Pfaff auch Gritzner verkauft.

 

Stickmöglichkeit ist nicht so wichtig, da ich dafür meine kleine Brothersticki habe, mit der bin ich sehr zufrieden.

 

LG Cris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, die babylock elegante ist quasi ein Vorgänger der Smarter von Pfaff.

Wobei die elegante den automatischen Fadenabschneider nicht hat, aber ansonsten sind sie sich ziemlich ähnlich.

Zu Gritzner kann ich leider nichts sagen, der Name ist mir gar kein Begriff.

 

Lg

Eva Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh's wie dein Mann, ne klare Stimme für die 450!!! Ich liebe meine über alles!!!

 

Zur Pfaff kann ich dir nichts sagen, aber da hilft eh nur probenähen und vergleichen ;-) Viel Spaß dabei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Suche ist nun schon ein Weilchen her, da gab es diese beiden Maschinen gerade noch nicht.

Ich war gewillt, mir endlich eine Bernina zuzulegen - die haben bei uns einen besonders guten Ruf. Nach dem Probenähen wurde es eine Pfaff. Bauchgefühl und auch einige vernünfteige Überlegungen.

Beruhigend finde ich: richtig falsch machen konnte ich sicher nichts, drum ließ ich mich auch vom Gefühl leiten.

 

Du hast da sicher auch 2 tolle Maschinen ausgewählt. Setzt dich an beide, dann wird dir sicher schnell klar, welche es werden soll.

 

lg -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun konnte ich mal kurz beide Maschinen probenähen, um ein erstes Gefühl zu bekommen.

Probegenäht habe ich

- Bernina 380

- Bernina Aurora 430

- Babylock elegante

 

Zwei Dinge haben mich wirklich sehr erstaunt:

- Beide Berninas sind über Jeans, Leder, Fleece, Gurtband (alles zusammen draufgepackt und unter den Nähfuß geschoben).. durchgegangen wie durch weiche Butter. Das habe ich so nicht erwartet! Auch weißes Leder doppelt (geht mit meiner alten Pfaffoma gar nicht so gut) oder Jeanskappnaht klappten super

- Die Babylock hat sich für mich jetzt nicht so gut angefühlt, was mich sehr erstaunt hat, war sie doch so etwas wie mein heimlicher Favourit.

 

Natürlich war das nun ein erstes Probenähen. Da ich nicht schon nächstes Jahr wieder nach einer neuen Maschine schielen möchte, schau ich mich lieber jetzt im Vorfeld genauer um und teile meine Überlegungen mit euch.

 

Ach ja, mein örtlicher Händler hat mir nun noch eine Pfaff-Uroma vorgeschlagen, die er zur Zeit für den Verkauf richtet: Die Pfaff 260. Das wäre dann quasi eine Zusatzmaschine, nur fürs Leder und die Jeanssachen. Hab schon von einigen Seiten (auch von Anwendern) gehört, dass die toll sein soll für die dicken Sachen. Falls er sie in der nächsten Zeit fertig bekommt, werde ich sie ebenfalls probenähen zum Vergleich mit den Berninas. Und einstweilen weitersparen :D

 

Viele Grüße

Cris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier gibt es weitere Entwicklungen und ich würde gerne dazu eure Meinungen hören:

 

Also, von der Pfaff smarter bin ich nach probenähen abgekommen, ebenso von der babylock elegante.

 

Im Raum stehen nun wegen limitierten Budget von 1000Euro folgende Maschinen:

 

- Bernina activa 240 (könnte ein Auslaufmodell bekommen)

- Janome MC 5200

- Bernina Artista 170 (mit Stickmodul, 8-9 Jahre alt, wurde beim Händler im Nähkurs verwendet)

 

Zum Sticken habe ich die Brother innov-is 900, deren 10er Rahmen mir völlig ausreicht. Stickmodul wäre also nicht entscheidend.

 

Die Activa hat keinen verstellbaren Nähfußdruck. Hatte ich bisher auch nicht und habe ich nie vermisst. Ob ich den mal brauchen werde? Keine Ahnung.

 

Janome kann ich nicht probenähen, der Händler ist seeeeehhhhr weit weg.

 

Bernina Artista klingt von der Theorie nicht schlecht, aber ist die nicht zu alt??? Sie soll ja noch eine Weile halten und sie würde nähmäßig schon ziemlich beansprucht werden.

 

Welche würdet ihr bevorzugen?

 

Danke und viele Grüße

Cris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du die beiden Bernina-Maschinen denn ausprobieren ?

Die 380 hat eine bei uns im Nähkurs und ist total begeistert davon, ich habe nur kurz an ihr gesessen und fand sie auch prima, Bernina eben :)

Die Activa steht uns in einem anderen Nähkurs zur Verfügung, auch sie näht zuverlässig und schön.

Ausprobieren würde ich sie aber trotzdem, wenn Du die Möglichkeit hast.

Die alte Maschinen würde ich persönlich nicht nehmen.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du die beiden Bernina-Maschinen denn ausprobieren ?

 

Ja, die Berninas kann ich alle probenähen, sie sind von 2 verschiedenen Berninahändlern, die ich mit ein bisschen Organisation auch vor Ort besuchen kann. Die Activa 240 ist ja der Vorgänger der 380er, die mir leider zu teuer ist.

 

Lg Cris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cris,

 

Die Activa 240 ist ja der Vorgänger der 380er, die mir leider zu teuer ist.

 

wie gesagt, ich nähe im Kurs auf einer und finde sie wirklich gut. Wenn ich überlege, wieviele unterschiedliche Teilnehmerinnen die Maschine über sich ergehen lassen muß....:) Trotzdem muckt sie kein bißchen. Die würde ich mir wirklich anschauen.

Zur Janome dürftest Du auch einiges hier im Forum finden, gehe mal über die Suchfunktion. Ich habe von Janome auch 2 Maschinen, mit denen ich gerne arbeite.

Aber am liebsten nähe ich wirklich auf einer Bernina :)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cris,

 

ich bin noch ziemlich neu hier und habe bisher nur ganz viel gelesen und viele tolle Tipps bekommen. Nachdem meine alte Singer nach "nur 35 Jahren" nicht mehr richtig wollte, habe ich mir bei dem großen Auktionshaus eine gebrauchte, generalüberholte Bernina Activa 230 für 599 € gegönnt.

 

Ich bin sehr zufrieden mit der Maschine. Da liegen Welten zwischen meiner alten und dieser!

 

Der gleiche Händler hat die gleiche Maschine nochmal zum Verkauf. Er rüstet auch für 90 € den Kniehebel nach. Wenn du bei dem Preis vielleicht doch über einen Onlinekauf nachdenken magst, such mal nach "Bernina Aktiva 230" - mit k geschrieben, sonst findet man sie nicht.

 

Liebe Grüße

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cris,

 

vielen Dank für deine Nachricht. Ich kann nur hier antworten, weil ich noch ganz neu bin im Forum.

 

Ich habe bisher nur mittelschweres Baumwollgewebe und Nicki genäht. Das hat natürlich alles ohne Probleme geklappt. Die Berninas sind wohl im allgemeinen dafür bekannt, dass sie durch fast alles durchkommen.

 

Hast du denn die Activa 240 probegenäht? Die unterscheidet sich nur in ein paar Punkten von der 230: CFL-Nählicht, einige Stiche und der Kniehebel sind Standard bei der 240.

 

Ich habe gehört, manche stört der etwas kürzere Freiarm bei den Activa-Maschinen, also der Platz zwischen Nadel nach rechts zum "Nähmaschinenkörper". Bis jetzt ist mir das noch nicht negativ aufgefallen. Aber wenn man viel große Stücke mit viel Volumen näht, kann das schon hinderlich sein. Deswegen wäre es vielleicht ganz gut, wenn du dir eine Activa mal "in echt" anschauen kannst.

 

Ich hatte auch die neuen Bernette 20 oder 25 im Auge, weil ich keine 1000 € und mehr für eine echte Bernina ausgeben wollte und konnte. Aber 600 € waren für mich in Ordnung. Habe viel im Internet gesucht und keinen vergleichbaren Preis gefunden.

 

Liebe Grüße

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.