Zum Inhalt springen

Partner

Suche: Schnittmuster für Sack'n'Seat o.ä.


englerin

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin auf der Suche nach einem Schnittmuster für einen "mobilen" Kindersitz wie sack'n'seat bzw mobiseat http://www.babygerecht.de/Schenken/mobiseat%AE-Der-wasch-und-faltbare-Kindersitz-fuer-unterwegs::806.html

 

Hat jemand eine Idee, wo ich so was finde, bzw wie ich den am einfachsten nähen könnte?

 

Liebe Grüße

die englerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fischlein75

    4

  • englerin

    3

  • Minismama

    2

  • Hobbes

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

also ich habe damals einen gekauft - für 20 oder 25 EUR und habe festgestellt, daß man soetwas nicht wirklich braucht. Meist hat man die Kleinen dann doch auf dem Schoß. Und in dem Sack´NSeat sieht es so gefesselt aus! Aber nur zu, jedes Kind ist anders. Viel Erfolg beim Schneidern.

 

Die Beschreibund auf der Seite kommt dem Original sehr nahe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich habe vor einigen Jahren so ein Teil für meine Kinder genäht - und ein paar weitere für Bekannte :rolleyes:

Diese Dinger sind schnell genäht und als Geschenk immer gut angekommen.

Ein Exemplar habe ich noch, und ufgrund einiger Nachfragen habe ich angefangen eine Anleitung adafür zu machen - wenn Du also noch ein Paar Tage Geduld hast, findest Du diese im Funfabric-Nähkästchen.

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann mir das Teil auch als sehr praktisch vorstellen. Ich würde es gern nähen, warte aber dann doch auch den Schnitt bei funfabric, da ich ansonsten mit der Zeichnung sicher Probleme bekommen würde beim Zuschneiden.

 

LG

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr lieben!

 

lenalotte: das hab ich mir mal ausgedruckt und umgerechnet.

ich muß nur noch übersetzen... :rolleyes:

 

rosa: ui, da warte ich auch gerne. brauche den "sitz" allerdings bis 5.6. :eek:

 

herzliche grüße

englerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab so ein ding auch noch auf meiner to-do-liste stehen,

 

also dann warte ich auch mal gespannt auf den schnitt und dann kanns ja schon lesgehn :D

 

danke schonmal im voraus für die mühe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vor einiger Zeit einen Mobiseat gekauft, meine Tochter ist knapp 17 Monate alt und sie ist so dünn und beweglich, dass sie mir oft bei Restaurant-/Eisdielen-Kinderstühlen irgendwo durchgerutscht ist.

 

Und beim ersten Kind dachte ich genauso wie sanchodavis -mit einerm dünnen Mädel, das überall durchrutscht UND einem 3 1/2-jährigen wilden Kerl, der noch arg rumwutzt beim Essen bin ich unterwegs froh, wenn ich sie darin mal sicher hinsetzen kann - und trotzdem ne Hand freihabe für Tomatensauce, die sich gefährlich meinem T-shirt nähert oder umkippende Wasserbecher oder...

 

Sie sitzt ja meist dann nicht länger drin als ne Viertelstunde, 20 Minuten.

 

Bin gespannt auf die Anleitung zum Selbernähen - wäre ja auch ein schönes Geschenk! Auf jeden Fall sollte der Stoff schön fest sein und falls ihr es verschenkt würde ich es nie weitergeben ohne eine "Anleitung" die den Hinweis enthält, dass man das Kind NIE unbeaufsichtig lassen soll darin und dass man achten muss, dass das Kind nicht mit dem Stuhl kippelt!

 

Der Mobiseat passt wirklich an jeden Stuhl und meine Mia sitzt supergut drin - hatte mal einen Sack´n Seat zur Probe der war etwas unpraktischer.

 

Liebe Grüße,

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ein Exemplar habe ich noch, und ufgrund einiger Nachfragen habe ich angefangen eine Anleitung adafür zu machen - wenn Du also noch ein Paar Tage Geduld hast, findest Du diese im Funfabric-Nähkästchen.

 

 

Hey, ich will ja nicht frech sein, aber das war im November!!!

Wo versteckt sich das??? Ich könnte sowas dringend brauchen.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ich will ja nicht frech sein, aber das war im November!!!

Wo versteckt sich das??? Ich könnte sowas dringend brauchen.:D

 

Wie, das war im November der Eintrag stammt vom 27. Mai 2007

also vor nicht mal 3 Wochen:eek: da hast du dich leider verguckt und es mit dem Anmeldedatum von Rosameyer verwechselt :) .

 

Gruß charliebrown.....

bei meinen Müttern in der ehemaligen Still-und Krabbelgruppe kamen diese Teile bei einem Teil sehr gut an:D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dieses Ding wäre für uns jetzt genau das Richtige. Mein Kleiner will seit zwei Wochen nur noch sitzen. Immer und überall, aber bloß nicht bei wem auf dem Schoß.

 

Gibt es den Schnitt denn bald hier oder muß ich mir doch noch irgendwie einen zurechtbasteln??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ja, da habe ich wohl das falsche Datum gesehen. Sorry. Aber da es superschnell gehen musste habe ich aus lauter Frust folgende Idee gehabt: Hast du einen Baby Walz oder ein Babygeschäft in deiner Nähe, das den MobiSeat führt? Marschiere hin, schau ihn an und kopiere. Google dann MobiSeat und aus deiner Erinnerung und der offiziellen Seite als Gedächtnisstütze mach mit Mut eine eigene Kopie. Das klappt, denn das hab ich so gemacht und ich habe nicht viel Ahnung vom Schneiderhandwerk. Ich hab nur einfach losgelegt. Und das Ding ist klasse. Haben mich schon viele gefragt, wo ich das her habe. Es hat mich ca. 10€ gekostet.

 

Man braucht:

- Stoff ca. 1,40m lang und 60 cm breit für den eigentlichen Sitz.

- Stoff ca. 1,20 lang und 17 cm breit für den "Nicht durchrutsch Gürtel" bei Stühlen mit offener Lehne (Schau beim MobiSeat die Anleitung im netz an, dann weißt du, was ich meine.)

- 2 Bänder ca. 74 cm lang und besser nicht mehr als 4 cm breit wegen der Schließe

- eine Schließe und so'n Schnurklipp wie er oft an Jacken ist

- ca. 64 cm von der "Bergsteigerschnur", die eben noch doppelt durch den Klipp passt

- 2 Stoffstücke ca. 15 x 4 cm für die Schlaufen oben zum Banddurchziehen

- 2 alte Bettwäscheknöpfe

- je ca. 40 cm Flausch- und Klettband

- einen Minirest mit Kordel für das Beutelchen (meiner ist etwas klein, weil ich den allerletzten Stoffrest dafür verwendet habe) 48 x 32 cm könnte reichen

- Und zu guter Letzt wie ich finde sinnvoller Weise ein aufblasbares Strandkopfkissen zum Höhenausgleich.

 

Bitte beachte bei der schnellen Skizze, was vorne und was hinten ist. Ich habe eine IKEA Stoff einfach doppelt genommen, damit ich vorne und hinten ein nettes Muster habe und es ist auch stabiler.

Ich hoffe, dass das eine halbwegs nachvollziehbare Anleitung ist ...

 

Übrigens fand ich den Sack'n'Seat zu windig.

MobiSeatSkizze.jpg.49592d3ca41ad40280a1bcdcc2814189.jpg

1499382783_MobiSeateinzelteile.jpg.4b5465d0a1d02ec17f1678823d954a37.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es den Schnitt denn bald hier oder muß ich mir doch noch irgendwie einen zurechtbasteln??

Der Schnitt ist fertig, die Foto-Anleitung aber noch nicht:

 

http://www.funfabric.com/downloads/babysitz.pdf

 

über Feedback und Fotos von fertigen Babysitzen mit Inhalt würde ich mich übrigens sehr freuen!

(es freut mich in den Logfiles zu sehen, wie häufig die kostenlosen Schnittmuster heruntergeladen werden, es deprimiert aber zuweilen, wie wenig Resonanz kommt)

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rosa,

das ist prima, dass Du den Schnitt fertig gestellt hast!

Ich habe in den nächsten Wochen gleich zwei Anlässe, den Sitz als Geschenk nachzunähen.

 

Danke!

Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiii, ihr seid ja klasse. Werde mir dann mal in Ruhe alle Schnitte anschauen und mal sehen, welchen ich nehme, oder vielleicht auch von allem etwas, wie es mir für unsere Stühle am besten erscheint.

 

Bin im Moment auch noch am überlegen, ob ich hinten überhaupt eine Schnalle hinmachen soll oder ob nicht einfach die Bänder gebunden werden können.

 

Naja, ich werds testen. Falls mein kleiner "Motzkopf" mal etwas ruhiger ist und ich endlich sein Hemd fertig habe. Eher wird nix neues angefangen.

 

Vielen Danke und allen einen schönen Tag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, unser gutes Stück ist fertig und wurde auch schon eingeweiht!

 

Ich stelle dann noch ein Bild in die Galerie, sobald die vielen neuen Bilder auf dem Rechner sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Schnitt von Rosa genommen, allerdings die Ecken für die Stuhllehne hab ich nicht abgerundet, sondern gerade angefertigt, denn so sitzt es besser auf den Stühlen meiner Eltern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erst einmal für diesen tollen Schnitt. Ich habe den Sack'n'Seat gerade fertiggenäht. Ich bin begeistert. Er ist sehr schnell genäht auch wenn man etwas aus der Übung ist. Leider konnte ich Ihn noch nicht testen. Wenn mein Kleiner wach ist, muss er Probesitzen machen. Leider ist er schon zu groß dafür.

Da Bekannte von uns gerade Nachwuchs bekommen haben, ist es ein ideales Geschenk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist wirklich eine tolle Geschenkidee für meinen im nächsten Monat ankommenden Neffen. Vielen Dank für die Links und besonderen Dank an Rosa für die Schnitterstellung.

 

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe gestern so einen Sitz genäht nach der Grundidee von Funfabric.

Ich wollte nur kurz noch den Hinweis geben, das es sinnvoll ist vorher die Länge der Stuhllehne mit dem Schnitt anzugleichen!

 

Ansonsten ist das prima, Robin durfte auf Papas Stuhl probesitzen und war sehr stolz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Nach Hobbes Anleitung habe ich nun auch einen Sitz versucht zu nähen.

Noch ist er allerdings im Schritt zu breit das muss ich nochmal auftrennen und schmaler nähen.

Und ich habe bisher nur einen Clip wo man eine Seite annähen und die andere Seite nur enger ziehen kann. Da muss ich wohl noch eine Alternative oder eine Lösung finden.

Danke Hobbes für die Bilder und Anleitung!!!

1804245114_IMG_1698MittlereWebansicht.jpg.a9014e9d7731d9e360095d16d8c17c97.jpg

1579296520_IMG_1701MittlereWebansicht.jpg.d8d95a289e704f9a6e9b1b8ff75dad8b.jpg

1037780004_IMG_1700MittlereWebansicht.jpg.d4956313a5969927dbc3e8ae3b42ba10.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...