Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Garnspulen für Overlock


Doli

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Viele von euch schreiben das sie Garnspulen für den Unterfaden der Nähmaschine verwenden um nicht soviel Overlockgarn kaufen zu müssen. Find ich ja auch nicht schlecht, besonders dann wenn der eigene Anspruch hoch ist die Garnfarbe wie der Stoff ist.

 

Mein Problem ist nun leider das ich bei meiner Pfaff 02 keine Metallspulen spulen kann. Diese passen leider nicht auf die Nähmaschine drauf. Um nicht immer so viele Reste auf einer Spule zu haben ist es doch einfacher Billigspulen für diesen Zweck zu benutzen. Wie mache ich das nun am Besten?

 

Habt ihr vielleicht Anregungen wie es am besten geht?

 

Hiermit sage ich schon Danke für eure Antworten.

 

Lieben Gruß

Doli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Doli

    7

  • Sissy

    2

  • mecki.m

    1

  • nutsew

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wie meinen? Du kannst natürlich immer nur auf die Spulenart aufspulen, die zu der Maschine gehört, mit der Du spulst (Es gibt natürlich ein paar Ausnahmen, bei denen auch andere Spulen passen.)

Wenn Du andere Spulen nutzen willst, die nicht zur Maschinen gehören, dann wirst Du wohl mit dem Mixer oder der Bohrmaschine oder dem Akkuschrauber spulen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke

 

Das wird es wohl sein. Hab die ganze Zeit auch nach anderen Beiträgen gesucht, aber erst was gefunden nach dem ich geschrieben hatte.

 

An Unterfaden spulen hab ich gedacht, wenn nur wenig Garn gebraucht wird wie bei Exotischen Farben. Zum Ausbessern oder bei Unterwäsche.

 

Die alten Maschinen hatten nicht so geformte Stifte für die Spulen, meine neue ist für Kurstoffrollen. Da passen nur die für diese Maschine dazugehörige drauf.

 

Gruß Doli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Hier neue Kreation zum Spulen, mein Mann hat mir mit seiner Idee geholfen eine Lösung zu finden.

 

Zubehör:

 

1. Holzspieße

2. Garnspulen (einfach) Hab für 12 Stück sogar mit Garn 1,- € ausgegeben

3. Schaumstoffteile, gibt es zum Basteln für die Kids, nimmt man eigentlich um eine Kinderkette zu Basteln.

4. Deckel vom Fahrradventil, dieser sollte schon elastisch sein (weich).

Nun das Wichtigste

5. Nasenhaarschneider mit Batterieantrieb, gibt es zum kleinen Preis.

 

Anleitung

 

Wir nehmen die Kappenaufsatz vom Nasenschneider runter dann haben wir eine Stifaunahme. Der Stift ist leider nicht dick genug deshalb benutzen wir den Deckel vom Fahrradventil. Diesen stecken wir in die Mitte der Spule um es dann auf den Nasenhaarschneider auf zu stecken.

Fertig ist der Batteriebetriebene Spulenwickler.

Aufbewahrung

 

Für die Aufbewahrung nehmen wir ein Schaumstoffteil und stecken eine Holzspieß rein, nun können so viele Spulen einer Farbe aufgenommen werden. Zum Schluss kürzen wir den Spieß auf die gewünschte Läge und verschließen wieder mit dem Schaumstoffteil.

 

Nun habe wir jederzeit mehrere Spulen einer Farbe zur Hand und können schneller unsere schönen Stücke bearbeiten.

 

Lieben Gruß

Doli

1092530166_DSC_0001Spulewickeln.jpg.180c1db379ee14e92502a28432e5b21d.jpg

2114904321_DSC_0002Spulewickeln.jpg.3a169cc6909b2d341114d00a0dcff1d8.jpg

596653489_DSC_0003Spulewickeln.jpg.ac46d2fbfcae906fa829ec516c092c62.jpg

317283532_DSC_0004Spulewickeln.jpg.2f79ed16fd3f6206883957221e794acf.jpg

1833987929_DSC_0003Haarschneider.jpg.7266e930c57411757e9012aaacfa8cb0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Idee :super:, obwohl ich keine Spulen brauche. Da ich schon sehr lange nähe und außerdem zum Perfektionismus und zur Gier neige :D, habe ich mittlerweile Unmengen an Overlockgarnen und auch normalen Garnen. Da finden sich immer die richtigen Farben. ;)

 

Aber wofür sind denn diese Kunststoffteile ursprünglich gedacht, die kenne ich ja gar nicht? :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doli,

Du und Dein Mann, ihr seid wirklich spitze, das ist eine Super Idee :-) Ich hab zwar auch immer 2 Konen jeder Farbe rumliegen, aber ich nehme auch oft Spulen, wenn ich zB die Cover und die Ovi in den gleichen Farben einfädele.

Super :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sissy

 

Aber wofür sind denn diese Kunststoffteile ursprünglich gedacht, die kenne ich ja gar nicht?

 

 

3. Schaumstoffteile, gibt es zum Basteln für die Kids, nimmt man eigentlich um eine Kinderkette zu Basteln.

 

Die hab ich so einer Art €-Geschäft für 1,-€ gekauft. Denk mal da wird sich auch anderswo was ähnliches finden lassen.

 

 

Lieben Gruß von Doli

 

Ps. Es freut mich das auch wir eine Idee abgeben konnten die euch weiterhilft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, ich dachte, die wären anderweitig für´s Nähen gedacht. :)

Dann werde ich mal nach den Dingern Ausschau halten, ich habe meine Spulen zwar auf langen Schrauben mit Muttern zur Aufbewahrung, aber ich bin immer noch auf der Suche nach noch was Besserem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo

 

Habt ihr das gewusst das es so etwas gibt?

 

edit: bitte keine shoplinks

 

Da fiel mir grad nichts mehr zu ein. :super::idee::idee: Was es nicht alles gibt, könnte bestimmt eine gute Hilfe sein wenn die Nähmaschine nicht so toll spult.

Bearbeitet von nagano
keine shoplinks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee und ihre Umsetzung finde ich auch toll.

 

Was ich aber nicht verstehe, wofür du die Spulen brauchst.

 

Wenn ich mal nicht die passende Farbe für die Ovi oder Cover habe, dann nehme ich ganz normale Garnrollen. Sollte ich nur eine kleine Garnrolle haben, nutzt mir diese für ein Shirt auch nichts, wenn ich so 200 m auf drei Spulen verteile.

 

Bei mir dürfen es dann schon mal drei verschiedene Töne einer Farbe sein.:)

 

Wenn ich aber doch Spulen benutzen würde, ist es doch egal ob aus Metall oder Kunststoff. Du könntes somit auch deine Kunststoffspulen benutzen-

 

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch, die Idee ist toll, nur der Sinn erschließt sich mir nicht.:confused:

 

 

Gruß Mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unterfadenspulen sind - im gegensatz zu konen - nicht dafür gemacht, dass man den faden von oben abrollt - das führt zu einer veränderten fadenspannung und schlechterem stichbild führen (kann, muss nicht. aber falls die ovi mit den unterfadenspulen rumzickt, vielleicht auch mal daran denken)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leere 200er Garnrollen kann man aber auch wieder voll spulen:

Auf den Knethaken der Küchenmaschine stecken, eine Türklinke als Umlaufrolle missbrauchen und los geht's

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr das gewusst das es so etwas gibt?

 

Ich kann jetzt nur raten...meinst Du den Bobbin Winder von Simplicity ?

88175.jpg

 

Die haben so einige elektrische Helferlein im Programm, auch einen Schrägbandformer, der das Band direkt bügelt. Eine Bekannte ist völlig begeistert davon und hat, glaube ich, so viele Schrägbänder damit hergestellt, daß sie locker einige Näheschäfte damit beliefern könnte ;)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.