Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zum ersten Mal nähen nach gekauftem Schnittmuster, Hilfe


VIPussy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe grade ein Schnittmuster für ein Schneewittchenkleid gekauft.

Leider ist es auf Englisch, aber das ist wohl nicht das größte Problem, man kan ja alles übersetzen.

Ich habe noch nie nach gekauften Schnittemustern gearbeitet. Wie mache ich das am besten. Womit fange ich an?

Stoffbedarf habe ich jetzt ungefähr umgerechnet und ewrde es in der nächsten woche besorgen.

und dann weiter? ich kann nja nicht das Schnittmuster zerschneiden^^

Wäre über ein wenig Hilfe sehr erfreut

 

Michele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nera

    7

  • rightguy

    7

  • VIPussy

    7

  • Nanne

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Herzlich Willkommen Michele :)

 

Wenn Du sowieso einkaufen gehts dann besorge Dir noch was auf das Du den Schnitt abzeichnen kannst.

 

Es gibt auch spezielles Papier in Bögen dafür zu kaufen.

Guck mal in diesem Thread wurde nach passendem Material für die Schnittmuster gefragt.

Folie oder anderes für Schnittmuster - Hobbyschneiderin + Forum

 

Notfalls geht auch Zeitung ;) dann brauchst du aber ein Kopierrrädchen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann lege ich die folie auf das schnitmuster und mal die nach, schneid die aus, leg die auf den stoff und schneide den aus?

Mein Vater ist Maler der wird sicher noch Abdeckfolie für mcih haben :)

ich glaub das schnittmuster ist etwas zu kompliziert^^

ich brauche insgesamt 16Meter Stoff.

Wird das nciht etwas teuer?^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ein guter Rat, den ich jetzt immer anwende ist das übertragen des Schnittes auf Plastikfolie ( ziemlich stabile, evtl. aus dem Baumarkt ).

Dann brauch ich nicht mit dem Kopierrädchen arbeiten, sondern mit dem Folienschreiber.

Ich finde das ganz praktisch.

Gruß Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann lege ich die folie auf das schnitmuster und mal die nach, schneid die aus, leg die auf den stoff und schneide den aus?

Mein Vater ist Maler der wird sicher noch Abdeckfolie für mcih haben :)

ich glaub das schnittmuster ist etwas zu kompliziert^^

ich brauche insgesamt 16Meter Stoff.

Wird das nciht etwas teuer?^^

OK,mal langam.....

was schreckt Dich ab,das komplizierte Schnittmuster oder der Preis für die Menge an Stoff, die Du brauchst...gaanz ruhig.

Ist es als Kostüm gedacht, oder willst Du es als Abendkleid verwenden.

Welchen Schitt hast Du denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michele!

Ich gehe mal davon aus, daß Du einen Einzelschnitt für das Kostüm gekauft hast, richtig? (Welches ist es, welche Firma?)

Wenn es ein solcher ist, dann gehört der natürlich ausgeschnitten, dazu ist er gemacht:)

(Es sei denn, Du möchtest ihn immer wieder für andere Größen aufheben. Dann ist es sinnvoll, ihn gut aufzubewahren und tatsächlich vorher abzupausen.)

Ok. Auf dem Schnittbogen besitzt jedes erforerliche Teil Deines Modells Umrisslinien, an denen entlang ausgeschnitten wird. Jede Größe hat seine eigene Linie, die immer gleich aussieht(immer gepunktet, oder immer gleichmäßig gestrichelt......).

NACHDEM Du Dich gründlich ausmessen lassen hast, ermittelst Du anhand der Größentabelle, die beigefügt ist, Deine am ehehsten passende Größe(n).

Dein Schnittmuster hat sicher für verschiedene Größen verschiedene Linien:

Das macht es Dir leicht, wenn Du ÜBERGÄNGE von z.B. Größe A im Brustbereich zu Größe B im Taillenbereich oder sonstwo brauchst. Meistens paßt eine Schnittgröße nicht an allen Stellen. DU kannst aber an den Linien von einer Größe zur anderen 'surfen'.

Hilft Dir das bisher???

Wenn ja, dann melde Dich, und ich erkläre Dir, wie es weitergeht.

Gruß aus Wien,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich schreckt eher der Stoffpreis insgesamt ab :)

Das Schnitmuster ist von Simplicity for Disney für ein Schneewitttchen und ein Cinderella-Kleid.

Deshalb werde ich es wohl nciht ausschneiden :)

Der Aufwand ist eher herausforderungswürdig :)

Ich mache zu meinem Geburtstag im Oktober eine Märchenparty und da wollte ich das Kleidchen anziehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,

Stoff wirst du brauchen..........

Vom alten Bettlaken bis reinseidenen Braut- oder Abendstoffen hast DU die Wahl. JETZT ist eine gute Gelegenheit, überall ist Ausverkauf.

Nutze das Net und seine unzähligen Anbieter!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vater ist Maler der wird sicher noch Abdeckfolie für mcih haben :)

 

 

na, das ist doch prima :).

die kaufen ganz viele von uns fürs schnitte kopieren (mich eingeschlossen)

 

bedenke bitte noch, daß bei simplicity die nahtzugaben schon im schnitt enthalten sind.

 

ansonsten hat martin dir das schon prima erklärt.

 

ich wünsche dir gutes gelingen.

 

 

lg,

 

Pepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ist es nicht als "Dauerbekleidung" gedacht....für ein Abendkleid würde man ja einen etws höherwertigen Stoff nehmen.

Günstige Stoffe kannst Du mit etwas Suchen schon für 2€/m bekommen...das waren dann so um die 35€ nur für Stoff, dazu kommen noch Nähgarn, Nadeln, Einlagen u.ä.

Für ein, auf Deinen Körper angepasstes Unikat finde ich, geht es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anbei noch 'ne Skizze auf der Du den Größensprung beim Auspausen/-schneiden sehen kannst.

Wenn Du weiterhin Interesse hast und weißt, ob Du überhaupt noch Infos haben möchtest, melde Dich einfach!:)

Martin

Unbenannt.jpg.2f7d4fe7ed613ed63d7a0652844862fc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower

Mit den 16 m Stoff hast du wohl für beide Kleider alles zusammengerechnet? Übrigens, du schreibst etwas von "Stoffbedarf umrechnen". In den französichen Angaben ist alles in Metern angegeben, also für dich einfacher.

Simplicity Schnitte sind aus sehr dünnem Papier: vor dem Kopieren am besten leicht bügeln.

Für ein Kostüm brauchst du ja keine so teuren Stoffe; Ditte von Ikea gibt es in vielen Farben und es ist recht preiswert. Aber auch im normalen Stoffhandel kannst du günstige Stoffe finden.

 

Viel Spaß!

Bearbeitet von wildflower
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

ich habe jetzt NUR GROB überschlagen und komme INKLUSIVE aller Einlagen, Applikationen und Futter auf maximal 8,0m insgesamt, eher weniger.

Wenn Du günstige Stoffe findest (da wird die Einlage wohl das Teuerste!) solltest Du mit ca. 40,-Euro zurecht kommen.

Wenn Du nicht besonders anspruchsvoll bist, sollte das IM MOMENT durchaus möglich sein, bei den Preisen, die gerade im SSV auf em Markt sind.

Einzig bei dem einfarbigen, gelben Stoff könnte es leichte Suchmanöver erfordern, weil das keine Standart-Farbe ist. Andererseits kann aber DER genau deswegen auch der Billigste werden........

Du mußt schon darauf schauen, daß Du nur die Stoffe für Modell A auflistest, gell? Es sind die Zutaten für BEIDE Modelle untereinander angegeben.:)

Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heut simmer aber wieder richtig brave Mädels:hug:

LG Gabi

Wildflowers hatte ich nicht gesehen:o weil er so schön versteckelt war.

Bearbeitet von Nera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja,

wehret den Anfängen.

Gut, daß ich so vorsichtig nachgefragt und nicht mehr geschrieben habe,

Schneewittchen ist eh verschwunden, womö kann man den Fred wirklich ganz einstampfen........

:rolleyes:

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

letzte Woche habe ich mit einem Simplicity-Schnitt gearbeitet. Die Stoffmengen sind meiner Ansicht nach gut bemessen. Das Motto dieser Party war "Piratenbraut". Es war zwar etwas kompliziert, aber anhand des Bildes auf dem Schnitt und den Nähzeichen ging es auch für mich, einer nicht so erfahrenen Hobbynäherin, ganz gut.

Zum Stoffkauf: Es gibt bald wieder die holländischen Stoffmärkte. Viel Auswahl und Möglichkeit zum Preisvergleich.

 

Viel Spass beim der Vorbereitung

 

bricabä

Bearbeitet von bricabä
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Rat wäre hierbei ,als erstes wie schon mehrfach erwähnt den Schnitt abpausen ,dann auf den Stoff etc. desweiteren würde ich mir hier um ganz sicher zu sein das ganze vielleicht auf alten Stoff wie z.b Bettbezügen Laken etc

vielleicht sowieso erstmal einen Probemodel nähen,denn das Problem könnte vielleicht sein das das ganze dann doch nicht richtig passen könnte und so hast du auf jeden Fall die Möglichkeit ,das ganze dann noch zu verändern und nach deinen Wünsche zu gestalten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann ja nicht dauerhaft on sein :)

 

Habe den Schnitt für größe 14-20

und da komm ich grob überschlagen auf min 14m stoff

und nur den A stoff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich komm wie Martin auf rund 8m also bei einer gängigen deutschen Stoffbreite von 140 cmm eher weniger.

Die Amis geben immer alles in 115cm an, aber auch da werdens nicht mehr.

LG Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann liste ich jetzt mal auf :)

 

Mieder/umhang: 2,70m

Mieder "lining" : 1 m

Rock : 3,80m

Ärmel : 0,7 m

cape, haarband: 2,30m

"fusing web" : 0,25m

Halsband : 0,80m

Futter, schwer: 0,70m

Futter, leicht : 0,60m

Cord : 0,50m

____________________

13,35m

 

so stehts auf der packung des schnitts (nur in Englisch und französisch :) )

 

Oder missverstehe ich da irgendwas?

Bearbeitet von VIPussy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.