Zum Inhalt springen

Partner

garde-/turnieruniform


MarieValerie

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

mal wieder auf der suche - diesmal ein schnittmuster für eine kinder garde- bzw. turnieruniform. meine trainerin hat mich gestern angesprochen, ob ich so etwas nähen würde... jetzt fehlt mir der schnitt. ich habe auch irgendwann im netz mal sowas gesehen, finde es aber nimmer... ansonsten müßte ich mir nähmlich was basteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MarieValerie

    6

  • Nera

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

Garde= Funkenmariechen?

Turnieruniform?

Hab hier beim googeln das gefunden

Edit: Shoplinks gemäßt aktueller Forenregel gelöscht. Die Moderation.

vielleicht bringt der alte Fred auch noch Ideen.

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=12372

Grüße

Gabi

Ps: Annette war schnell, aber die is ja auch jünger als ich.

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

jo genau - so eine uniform meine ich - vielen dank. mal sehen, was da grade noch für links standen. aber der tip ist schonmal super

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salve!

 

Tanzgarden haben eine Gardetanz-Uniform. Das waren früher Kostüme ähnlich wie der burda Schnitt. Einfach gehalten, mit Posamentenverschluß, ev. Schnüre (ich weiß grad nicht, wie diese Dingers heißen, die über der linken Schulter angebracht sind) und Schulterklappen. Sie leiten sich ja vom Militär ab - Prinzengarden, die früher auch bei Umzügen neben dem Prinzenpaar marschiert sind.

 

Tanzmariechen haben viel Glitter und Glamour - Fantasieuniformen eben. Weite, schwingende Röckchen mit extremen Pettycoats drunter. Meist vierteilig mit Rock, Petticoat, Weste und Body.

 

Irgenndwann (noch gar nicht sooo lange her) hatte die Tanzgarden wohl die, im Gegensatz zu den Funken/Tanzmariechen, langweiligen Uniformen satt. Und seitdem stehen jetzt halt die Tanzgarden wie Funkenmariechen gekleidet auf der Bühne.

 

Allerdings!!! bei Traditionsvereinen wie zB in Köln, tragen Garden, wie Mariechen immer noch die schlichte, militärisch anmutende Uniform.

 

Und normalerweise gibt es keine speziellen Turnieruniformen. Die Gardekostüme sind so teuer, da kann sich kaum ein Verein extra Turnierkostüme leisten.

 

Saluti, Annette

 

 

hey, super erklärung - jenau - su jet such isch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*g* - ich glaube, da haben wir nochmal gemeinsame interessen. tanze, seit ich 3 jahre alt bin. habe mit 16 ne eigene gruppe gegründet, gemischte, mit hebungen u. würfen, weil mir unsere showgruppe zu nackig war. haben auch eher schlichte kostüme - aber keine direkten uniformen. weil wir auch nicht direkt ne garde sind, eher ein tanzcorps - kannst ja mal gucken gehen http://www.tanzcorps-hoeppekroetsch.de

und dann trainiere ich noch einige gruppen

 

nun gut zu wieder zum thema

 

das hört sich alles gar nicht so schwer an. aber ich bastel schnitte ja eh gerne um - kein prob. super - werde mir den wip mal ansehen. dann kann ich meiner trainerin ja jetzt zusagen.

 

nochmal vielen dank!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hi - ne hab ich leider nit. werde mir auch was selbsterstellen. kann aber noch etwas dauern. das uniformprojekt ist aufgrund der maifeste erst auf anfang sommer verschoben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...