Zum Inhalt springen

Partner

Formband selbst herstellen?


minimel

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben !

 

Ich möchte endlich mein Burda Wickelshirt zu Ende nähen und war gestern und heute auf der Suche nach Vlieseline Formband (wie in der Beschreibung angegeben).

Leider habe ich nirgendwo welches bekommen und bin ziemlich frustriert nach Hause gefahren....

Kann man eventuell Formband selbst aus Einlage herstellen ??? Oder ist das wieder mal eine Erfindung der Industrie die unersetzbar ist ?

 

Liebe Grüße

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nofi

    3

  • b.viando

    2

  • Sofa84

    1

  • minimel

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Das Original-Formband ist aus diagonal geschnittener Vlieseline - habt Ihr eure Streifen auch so zugeschnitten oder gerade? Aus welcher Vlieseline? Längs oder quer?

 

fragt die sehr interessierte Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vlieseline hat keinen Fadenlauf, da es ein Fasergewirr ist.Ich rede von der "normalen" Einlage und da ist es dann egal, wie man die Teile plaziert. Einfach am Materialsparensten...

Ich schneide mir die Formstreifen, wenn ich eine größere Länge brauche genauso wie Schrägstreifen mit der Overlock zu. Ohne Faden einzufädeln und mit dem Abstandshalter funktioniert das einmalig gut und bequem!!!

Grüße und viel Spaß,

Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schneide mir die Formstreifen, wenn ich eine größere Länge brauche genauso wie Schrägstreifen mit der Overlock zu. Ohne Faden einzufädeln und mit dem Abstandshalter funktioniert das einmalig gut und bequem!!!

Grüße und viel Spaß,

Carmen

 

oh mann danke für den tipp, wär ich nie draufgekommen :)

suuuuuper der kanditat hat 100 punkte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schneide mir die Formstreifen, wenn ich eine größere Länge brauche genauso wie Schrägstreifen mit der Overlock zu. Ohne Faden einzufädeln und mit dem Abstandshalter funktioniert das einmalig gut und bequem!!!

 

Da bin ich auch noch nicht drauf gekommen :klatsch: Man lernt eben nie aus! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vlieseline hat keinen Fadenlauf, da es ein Fasergewirr ist.Ich rede von der "normalen" Einlage und da ist es dann egal, wie man die Teile plaziert. Einfach am Materialsparensten...

Ich schneide mir die Formstreifen, wenn ich eine größere Länge brauche genauso wie Schrägstreifen mit der Overlock zu. Ohne Faden einzufädeln und mit dem Abstandshalter funktioniert das einmalig gut und bequem!!!

Grüße und viel Spaß,

Carmen

Mhm, so ganz stimmt das aber nicht. In Längsrichtung ist die Vlieseline nicht elastisch, in Querrichtung schon. Das sollte man beim Zuschneiden berücksichtigen.

Ich würde mir Formstreifen nicht in Längsrichtung zuschneiden, die lassen sich nur schlecht "um die Kurve" legen. Die sind dann wie das normale Nahtband, was man so im Laden bekommt.

Das Formband hat auch eine Kettnaht, die kann man nun leider nicht so gut nachmachen, aber ansonsten steht dem Selberzuschneiden nichts im Wege! ;)

Die Vlieseline, aus der dieses Formband geschnitten ist, hat übrigens auch Längsfäden, wenn man diese Einlage nehmen will, sollte man doch diagonal zuschneiden! ;)

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...