Zum Inhalt springen

Partner

Tasche aus "Filz-it"-Wolle


schildkroete

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein Buch geschenkt bekommen, "Taschen stricken und verfilzen", da sind wirklich schöne Modelle drin. Meine Frage jetzt: Sind die Taschen denn einigermaßen stabil, also kann ich da dann mehr reinpacken als nur Schlüssel und Taschentuch?

Danke schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    10

  • kaita

    9

  • Stups

    2

  • jasnaeschen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich hab' bisher nur Islandwolle verfilzt, aber das sollte eigentlich nicht so viel anders sein.

Das ganze wird -wenn entsprechend stark verfilzt - ausgesprochen stabil. Es gibt natürlich mit der Zeit etwas nach, aber solange man nicht ständig dicke Akten damit transportiert, sollte es kein Problem sein.

Und falls Du nach dem Verfilzen meinst, es sei nicht dicht stabil genug, dann kannst Du ja immer noch ein Futter hineinnähen, das den Druck auffängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Filz-it Wolle habe ich auch noch nicht verwendet, aber schon andere Filzwolle. Du brauchst keine Sorgen zu haben, das wird dick und stabil genug. Bei den Traegern kann es sein, dass sie ein wenig ausleihern, aber das ist normalerweise in einem akzeptablen Bereich, dh. ein paar cm.

 

Liebe Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dinger sind tatsächlich sehr stabil, halten sogarmeine Einkäufe im Baumarkt (jede Menge Schrauben) aus. Wie schon gesagt, nur die Träger geben etwas nach, aber nicht viel.

Ich habe aber auch bei 60 Gradgefilzt, da istgar nicht mehr zu erkennen, dass die Tasche jemals ein "gestrickter Sack" :D war.

Gruß Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe das Buch auch und stricke momentan (im dritten Versuch) eine Tasche damit. Hausschuhe habe ich schon gestrickt damit. (Wollte ein Foto anhängen, habe ich aber anscheinend schon gelöscht :()) Bei mir sieht man aber trotz 60° schon noch sehr deutlich die Strickstruktur. Allerdings hatte ich einen anderen Faden mitgestrickt, der zum größten Teil aus Kunstfaser besteht.

Aber bei den Taschen im Buch sieht man auch noch deutlich die Strickstruktur.

Ich werde meine Tasche auf jeden Fall füttern.

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Rucksack aus dem Buch gestrickt und auch bei 60 Grad gefilzt. Ist sehr stabil und kompakt geworden. Getragen hab ich ihn allerdings noch nicht, da ich erst gestern Gelegenheit hatte, die erforderlichen Schnallen zu kaufen und noch auf den Magnetverschluss warte (Göga hat welche, findet sie aber momentan nicht...).

Heiß verfilzen sollte reichen für gute Stabilität!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe schon diverse Taschen und Socken (also Hausschuhe) gestrickt und auch gefilzt. Ich nehme dafür "Ilse-Wolle" aus Viersen (die haben wohl mittlerweile auch einen Online-Shop). Sie filzt bei 60 Grad so, dass kaum noch Struktur zu sehen ist.

 

Die Taschen sind wirklich superstabil und auch für größere Einkäufe oder als Schultasche geeignet.

 

Dies ist übrigens mein erster Beitrag. Ich hatte diesen Thread zufällig gesehen und dachte: Jetzt solltest Du mal schreiben statt imer nur still zu lesen! Ich hoffe, ich schaff es mal häufiger...

 

Liebe Grüße,

Gänseblümchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaalso - damit ihr nicht glaubt, ich komme mit den Anleitungen nicht klar. Die Tasche stricke ich nach eigener Idee.

Ich habe zwar das Buch, aber eigentlich habe ich das nur so'n bisschen für Anregungen benutzt. Ich wollte hauptsächslich erkennen wieviel denn die Filz-it-Wolle beim Waschen eingeht. Und da kann man das Buch ja nun gar nicht brauchen! Nach meiner Vorstellung sollten doch wenigstens die Sachen, die nur mit der Filz-it-Wolle gestrickt werden, prozentual immer gleich viel eingehen. Da stehen aber lauter verschiedene Werte in dem Buch. Das kann gar nicht zusammenstimmen. Manche sind sogar offensichtlich falsch. (Wenn ich mich richtig erinnere ging eine fast Quadratische Tasche in Breite/Höhe sehr sehr unterschiedlich ein...)

 

Aber bei meinen Wollschlappen hatte ich Glück. Die sind genau richtig geworden. (Sind ja sowieso ein bisschen größenvariabel, wenn man sie anzieht :))

 

Ich zeige euch mal meinen ersten Taschenversuch.

IMG_3477_2.JPG.908c48a73fec6630e202031637343032.JPG

 

War mir aber dann irgendwie zu bieder-bunt.

 

Der zweite Versuch ist auch schon wieder aufgetrennt. Der dritte Versuch wird im Patchworklook. Sowas wie Log Cabin. Mal gucken :).

 

Liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte hauptsächslich erkennen wieviel denn die Filz-it-Wolle beim Waschen eingeht. Und da kann man das Buch ja nun gar nicht brauchen! Nach meiner Vorstellung sollten doch wenigstens die Sachen, die nur mit der Filz-it-Wolle gestrickt werden, prozentual immer gleich viel eingehen. Da stehen aber lauter verschiedene Werte in dem Buch. Das kann gar nicht zusammenstimmen. Manche sind sogar offensichtlich falsch. (Wenn ich mich richtig erinnere ging eine fast Quadratische Tasche in Breite/Höhe sehr sehr unterschiedlich ein...)

 

 

Ich habe das Buch zwar nicht, aber bei glatt rechts geht es in der Laenge immer viel viel mehr ein, als in der Breite. Je nachdem was man an Muster strickt aendert sich das Verhaeltnis ganz enorm. Ausserdem haengt es noch von der verwendeten Nadelstaerke ab. Deshalb koennte es schon sein, dass die Angaben stimmen.

 

Zu deinem Bild wollte ich nur fragen, welche Nadelstaerke Du verwendest, das sieht mir zu fest aus. Jedenfalls dann, wenn das Maschenbild nicht oder kaum zu sehen sein soll im fertigen Endprodukt.

 

Liebe Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Andrea

Das ist ja interessant! Du hast schon recht. Vorgesehen ist die Wolle für etwa Nadel Nr 9 war's, glaube ich. Und ich habe Nr. 6 genommen. Die habe ich halt. Meine nächstgrößeren sind Nr. 10. Ich habe mir gedacht, dass, wenn ich fester stricke, das Ganze wahrscheinlich stabiler wird. Du meinst also, dass, wenn ich die größeren Nadeln nehme, man vom Maschenbild weniger sehen wird? Das würde mir schon besser gefallen. Meinst du Nr. 10 ist noch OK? - möchte ja dieses Wochenende noch ein bisschen weiter stricken (ohne jetzt auf der Stelle einkaufen zu gehen... :))

Und dass das mit Glattstrick anders kommt, habe ich auch nicht gewusst. Da bin ich aber froh, dass ich was dazu gesagt habe!

Ich nehme meinen Negativ-Kommentar zum Buch sofort wieder zurück. (Allerdings sieht man das Maschenbild bei den Taschen im Buch tatsächlich schon noch - die haben aber auch nie behauptet, dass man das nicht sehen würde...)

Vielen Dank für deinen Rat!! :D

 

Jetzt fällt mir ein: Ich wollte ja jetzt in Log Cabin-Art weiter stricken. Das heißt, dass ich in verschiedenen Richtungen stricken würde. Das geht ja dann gar nicht. Das würde dann krumm und schief eingehen oder? Na, da hab ich ja wieder was zum Auftrennen... :p

 

Liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du Nr. 10 ist noch OK?

 

Ja ich denke 10mm ist auf jeden Fall besser als 6mm. Je lockerer das Gestrick ist, desto besser verfilzt es. Ich sehe jetzt keinen Grund warum das bei der Filz-It anders sein sollte.

 

 

Jetzt fällt mir ein: Ich wollte ja jetzt in Log Cabin-Art weiter stricken. Das heißt, dass ich in verschiedenen Richtungen stricken würde. Das geht ja dann gar nicht. Das würde dann krumm und schief eingehen oder?

 

Das kommt drauf an, was Du machen willst. Eine Filzprobe kann auf keinen Fall schaden. Diese Tasche ist z.B. auch aus verschiedenen Patches gestrickt, an die immer wieder angestrickt wurde. Da habe ich vorher auch Proben gefilzt.

 

Liebe Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, du bist ja super Andrea! Habe gerade deine Galerie angeschaut. Tolle Sachen, da bin ich ja genau richtig bei dir! :)

 

Deine Filz-Stricktasche finde ich super.

Sag, hast du zuerst Streifen gestrick und dann die bunten Streifen mit schwarzem Strickstreifen verbunden, oder hast du zuerst alle Patches einzeln gestrickt?

Ich glaube so in etwa werde ich meine Tasche vielleicht auch machen.

 

Ach so, ich glaube, wenn ich das richtig lese, hast du tatsächlich alle Patches einzeln gestrickt. Aber wie tust du das probefilzen? Ein einzelner Strickpatch in die große Waschmaschine? Und dann an dem schon gefilzten Patch wieder weiterstricken??

Wenn's gleichmäßig eingeht - bei Rippenstrick (also nur rechts gestrickt) ist das doch so oder? - wär's mir egal wieviel genau das eingeht. Die Tasche kann größer oder kleiner werden. Ich habe drei ganze Knäuel (oder eigentlich vier, aber die weiße nehme ich glaube ich nur noch zum besticken) und einen Rest braun. Jedenfalls werde ich nicht mehr verstricken, als ich jetzt habe.

 

Wie du die schwarze Streifen genau gemacht hast, ist mir noch nicht ganz klar. Sieht ja allessamt versetzt aus bei deiner Tasche... Vielleicht an ein Teil angestrickt und dann ans nächste Teil angenäht?? :confused:

 

Wäre ganz lieb, wenn du mir nochmal antworten würdest :)

 

Liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Anleitung fuer die Tasche habe ich mal versucht aufzuschreiben, aber weil ich waehrend der Herstellung keine Fotos gemacht hab, ist fand ich das ziemlich schwierig das anschaulich zu erklaeren.

 

Ich versuch mal ne Kurzfassung:

 

Also ein Patch wird so gestrickt:

Eine ungerade Anzahl von Maschen anschlagen.

1. Reihe rechts

2. Reihe bis eine Masche vor die mittlere Masche stricken 3 Maschen zusammenstricken.

 

Diese beiden Reihen wdh. bis nur noch eine Masche uebrig ist.

 

Zu Beginn habe ich 10 einzelne Patches gestrickt. Dann habe aus einem Patch mit brauner Wolle aus den beiden Oberkanten jeweils (angeschlagene Maschenzahl-1)/2 Maschen aufgenommen und die von der Patchherstellung noch uebriggebliebene Masche abgestrickt.

 

So habe ich alle Patches mit der braunen Wolle verbunden, dabei habe ich zwischen den Patches jeweils noch eine Masche angeschlagen.

Zur Runde schliessen und eine Runde links stricken. Aus diesen Maschen strickt man jetzt wieder Patches, d.h. man laesst einfach den Anschlag weg und strickt die Reihen 1 und 2, dabei jeweils eine Masche ungestrickt lassen und zwar genau die, die ueber der Masche von der Spitze des letzten Patchs ist.

 

Ich glaube das versteht kein Mensch mehr. Wenn man es sieht ist es eigentlich ganz einfach.

 

Ich versuche morgen mal ein Bild zu malen, heute schaffe ich das nicht mehr. Hoffe Du kannst Dich solange gedulden :)

 

Bei mir sind die Patches mit 23 Maschen gestrickt und ich habe in jeder Runde 10, wenn Du also heute abend schon mal loslegen willst :)

 

Zu der Probe: ich habe aus der Wolle ein paar Probe-Patches gestrickt und die gefilzt. Diese habe ich nachher nicht mehr verwendet. Ich habe damit nur rausgefunden, welche Konsistenz ich gerne haette und wieviele Maschen ich anschlagen muss.

 

 

Liebe Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal recht vielen Dank Andrea!

 

Ich muss jetzt kochen, aber wenn ich das ein paar mal durchlese, verstehe ich es vielleicht...:confused: (Beim ersten Mal überfliegen habe ich den den Eindruck gewonnen, dass wir von zwei verschiedenen Tasche reden?!?! :confused: :confused:)

Ich bin schon sehr gespannt auf deine Bilder!! :)

 

Bis morgen,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich zwar noch nicht besser um deine Anleitung gekümmert, aber ich bin sicher, dass wir von zwei verschiedenen Taschen reden. Ich meinte die Tasche, die du per direkten Link oben erwähnt hast. Die hat lauter kleine rippengestrickte einfache Quadrate, die sozusagen jeweils eingerahmt sind, ebenfalls mit Rippenstrick.

Also bevor du dir morgen recht viel Arbeit machst, guck doch vielleicht noch mal genau hin ... :)

 

Aber der Text in deiner Galerie zu der Tasche hat mir auch schon sehr geholfen: dass die rippengestrickte Quadrate, quadratisch bleiben.

 

Liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmal von vorne.

 

Zunaechst habe ich 10 Patches gestrickt, 5 gelbe und 5 gruene.

 

Dazu jeweils:

23 Maschen anschlagen, mittlere Masche, also die 12. markieren

1. Reihe: alle Maschen rechts

2. Reihe: bis eine Masche vor die markierte Masche rechts stricken, drei Maschen rechts ueberzogen zusammenstricken, restliche Maschen rechts

 

Diese beiden Reihen wdh. bis nur noch eine Masche uebrig ist (roter Pfeil). Diese Masche einfach so lassen, ggf. gegen aufdroeseln sichern.

 

Das sollte dann so aussehen:

 

2270395579_6c5c27a88f.jpg?v=0

 

Die Wellenlinien verdeutlichen den Verlauf der kraus rechts Rippen.

 

und nein, das ist kein Topflappen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naechster Schritt: Alle Patches verbinden, bei mir habe ich das mit der braunen Wolle gemacht.

 

Erstes Patch nehmen, so dass die verbleibende Masche nach oben zeigt und das Patch auf einer Spitze "steht". Die Vorderseite ist die Seite, die man schoener findet.

 

An der rechten Ecke beginnend werden 12 Maschen bis zur Spitze aufgenommen - aus jeder Querrippe eine. Dann wird die Masche, die oben an der Spitze ist, abgestrickt und aus der linken Oberkante werden wieder 12 Maschen aufgenommen.

 

Das sollte dann so aussehen:

 

2271187976_6de0e0a408.jpg?v=0

 

Im Bild sind weniger Maschen eingezeichnet.

 

 

Dann wird eine Masche zusaetzlich angeschlagen.

 

Nun das naechste Patch genauso wie das erste behandeln, d.h. aus der rechten Oberkante 12 Maschen aufnehmen, Mittelmasche abstricken, aus der linken Oberkante 12 Maschen aufnehmen. usw.

 

Nich vergessen zwischen den Patches immer eine Masche anzuschlagen.

 

Das sollte dann so aussehen:

 

2270396335_b62e7f0bbb.jpg?v=0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe ich alle 10 Patches verbunden. Man endet mit einer zugenommenen Masche.

 

Das ganze zur Runde schliessen, und eine Runde linke Maschen stricken.

 

Damit ist der erste Verbindungsstreifen fertig. Es werden wieder Patches gestrickt.

 

Diese habe ich nicht neu angeschlagen, sondern einfach aus den schon vorhandenen Maschen gestrickt. Ich habe dazu den ganzen Kram auf der Rundstricknadel gelassen, und immer ein Patch mit zwei Nadelspielnadeln gestrickt.

 

Die Runde beginnt am Anfang eines Patchs der letzten Reihe, man moechte die Patches aber versetzt arbeiten. Dazu hebt man jetzt die ersten 13 Maschen einfach ab.

 

Ueber die naechsten 23 Maschen wird nun ein Patch gestrickt (s.o.)

 

Danach die naechste Masche sichern. Diese Masche war mal die Mittelmasche des Patches der Reihe davor.

 

Ueber die naechsten 23 Maschen wieder ein Patch stricken, usw.

 

Das sieht dann schematisch so aus:

 

2271188868_40b17ea389.jpg?v=0

 

Die rote Wellenlinie symbolisiert die kraus rechts Rippe, die bei mir braun ist.

Die roten Pfeile deuten auf die Maschen, die gesichert werden und nicht in die Patches eingehen.

 

Prinzipiell arbeitet man sich so weiter. Wenn man die Runde mit den Patches fertig hat, werden wieder Maschen aus den Patches aufgenommen. Zwischen den Patches braucht man nun keine Maschen mehr anzuschlagen, man strickt einfach die gesicherten Maschen (roter Pfeil) ab.

 

Das ganze kann man so lange machen, wie man lustig ist.

 

 

to be continued..(?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll Andrea, super erklärt!! :D Vielen Dank!

 

Inzwischen habe ich auch in deinem Beitrag 11 in diesem Thread den Link zu deinen Probepatches gefunden (hatte ich beim ersten mal übersehen :o)

Da habe ich deine erste Anleitung dann auch besser verstanden. Ich hatte diese Probepatches zwar schon in deiner Galerie gesehen, aber nicht verstanden, wozu die gut waren...

In Beitrag 11 (für die anderen Mitleserinnen) steht übrigens auch der Link zu der tollen Tasche, die Andrea oben so schön beschreibt.

 

Meine Tasche kann ich leider so nicht machen, das Material reicht nicht, bzw. das wird mir dann zu pfriemelig mit so vielen kleinen Patches.

Ich werde aber eine "ähnliche" Tasche machen.

Dank deiner Hilfe arbeite ich jetzt (hoffentlich) nicht gleich für den Mülleimer - dort wäre meine Tasche sicher gelandet, wenn ich so weiter gemacht hätte, wie ich es vor hatte.

 

Ich fange jetzt mal einen neuen WIP-Fred an, damit ich hoffentlich wieder Hilfe bekomme, wenn's Schwierigkeiten gibt. (Vielleicht magst du mir da auch noch helfen (wenn notig) :)?

 

LG - Ina

(Ich schreibe dann nachher noch den Link dorthin hier in diesem Thread.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß jetzt noch dazusagen: ich mache beim Filzen in der Waschmaschine immer ein paar Tennisbälle oder Igelbälle mit in die Maschine, dann wird das Filzergebniss fester (oder rede ich mir das nur ein?).

Gruß Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow! Die Tasche ist echt wunderschön... Da juckt es mich doch gleich in den Fingern... :rolleyes: Wieviel Wolle hast du für dieses schöne Stück denn benötigt?

Lieben Gruß.

Jasna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...