Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ovi-Rollsaum vernähen?


emmalotta

Empfohlene Beiträge

wie mache ich das am besten? normalerweise ziehe ich die nahtenden einfach nochmal rückwärts durch die naht, das klappt gut. aber jetzt habe ich einen schal aus ganz feinem chiffon genäht, und das mit dem "danach durchziehen" klappt einfach nicht. irgendwie ziehe ich dabei zu sehr am stoff (obwohl ich eigentlich gar nicht so grobmotorisch bin ;), und dabei reißt er dann an der ecke aus :mad:... ich habe gerade in meinem buch geblättert, da steht drin, man kann zum vernähen auch minimal über die kante nähen, den stoff dann umdrehen und auf der rückseite zurücknähen... aber ich bin ja jetzt schon fertig... und die enden hängen dan blöd in der gegend rum. habt ihr einen tipp für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • emmalotta

    5

  • melolontha

    3

  • darot

    2

  • 3kids

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Habe erst vor ein paar Tagen Seidentücher mit 2-Faden-Rollsaum gemacht. Habe über den überhängenden Faden, beim Säumen der anschließenden Kante darüber gesäumt. Ich hatte also immer nur einen Restfaden (nicht 2). Das sichert recht gut gegen das Auflösen der Nähte. Das geht aber nur, wenn mann beim Säumen nichts wegschneidet. Dann habe ich die überhängende Naht ganz kurz zurückgestutzt und sofort mit einem Tüpfchen farblosen Nagellack gesichert. Noch hälts :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Wenn dir was dran liegt, dass dein Chiffonschal keine harten oder kratzigen Ecken bekommt, kann ich nur Fray Check empfehlen. Bei diesem Kleber bleibt der Stoff weich bzw. so wie er ist, ausserdem ist der Kleber waschbeständig. Eine winzige Menge reicht um Rollsäume zu sichern.

 

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haltet mich nicht ganz für bescheuert.....:D aber wie wäre es mit einem Hauch von transparentem Silikon.

 

Silikon ist weich und geht erst bei 130 Grad wieder raus.

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm.. ich würde auch für Fray Check plädieren, denn das Zeug ist genau für diesen Zweck gemacht. Es trocknet komplett durchsichtig und bleibt dabei auch weich, denn man verwendet ja nur eine ganz winzige Menge. Es ist ausserdem wasch- und reinigungsbeständig. Mag sein dass es nicht ganz so billig ist wie Bastelkleber, aber es hält ewig und mir wäre es die Mehrausgabe auf jeden Fall wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seid ihr sciher, dass Fray Check waschfest ist?

Ich meine mal gelesen zu haben, dass es sich bei irgendjemanden rausgewaschen hat!

 

Ich habe nämlich bei einem dem redondo ähnlichen Rock das Problem, dass ich beim Rollsäumen die Innen-Ecken nicht so toll getroffen habe und daher die leicht freischwebende Kette gern festkleben würde - aber weil ich das gelesen hatte, war ich mir nicht sicher mit dem Fray Check ...

 

Rita **grübelgrübel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also... ich habe mir heute einfach mal schnöden textilkleber von gütermann gekauft. werde das gleich mit einem tropfen davon ausprobieren ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Rita

 

Fray Check ist definitiv waschfest. Auf der Blisterpackung steht: washable, dry cleanable.

 

Auf dem Foto siehst du schräg abgeschnittene Satinbändchen, die als Bindebänder eines Sommerkleides mindestens schon 5 mal mitgewaschen wurden.

 

Als das Kleid ganz neu war, hatte ich die Bändchen genau so abgeschnitten, aber nicht mit Fray Check gesichert und bereits beim 1. Tragen und noch viel mehr nach der ersten Wäsche haben sie sich begonnen aufzulösen (das Gewebte hat sich entwebt :mad: )

 

Fray Check funktioniert allerdings nicht wie ein normaler Kleber, denn er ist fast so flüssig wie Wasser. Eine lose Fadenkette kannst du, glaube ich, nicht damit ankleben. Aber du kannst mit einer winzigen Menge Fray Check eine Fadenkette sichern (vernähen). Es ist schwer zu erklären, aber er klebt meiner Meinung nach nur Fasern zusammen.

 

Liebe Grüße Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch 'ne Möglichkeit (erprobt und von mir favorisiert): die Fadenkette lang lassen, bei etwa 15 cm abschneiden, ausstreichen, die Nadelfäden ziehen und je einen Nadelfaden mit einem Greiferfaden (zwei und zwei) direkt an der Stoffkante doppelt verknoten (der Knoten läßt sich mithilfe einer Stecknadel exakt positionieren). Die Fäden einzeln oder zu zweien mit einer feinen Nadel in den Rollsaum ziehen und abschneiden. Das hält ewig.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gut, dann doch Fray Check. Heute habe ich das Gummiband eingezogen und dann werde ich jetzt mal die Innen-Ecken damit sichern - das Ende hatte ich schon wie von Zuckerpuppe beschrieben verknotet und vernäht, da kommt aber auch ein Tropfen drauf - ich habe das Zeugs nämlich schon gekauft, aber nie benutzt, weil ich kurz danach gelesen hatte, dass es eben nicht ewig halten würde ...

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...sorry...es ist wohl zu heiß heute....

 

Wie auch bspw. die Enden von Gürtelschlaufen.

 

sollte heissen: Wie ich bspw. auch die Enden von Gürtelschlaufen vor dem Ausfransen sichere

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.