Zum Inhalt springen

Partner

probleme alte junker und ruh - schwingschiffchen


felixjunkerruh

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich habe seit kurzem eine alte junker und ruh maschine (anfang 1900) mit schwingschiffchen. hab bedienungsanleitungen gefunden und alles richtig eingefädelt usw.

beim nähen entsteht immer ein faden gewusel an der stoffunterseite. einer der fäden wird scheinbar mehrfach verarbeitet. dachte es liegt vielleicht an der spannung, aber das war es nicht. bin recht unerfahren was nähmaschinen betrifft. vielleicht ist es ja ein ganz simpler fehler. weiss jemadn woran das liegen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • felixjunkerruh

    11

  • josef

    7

  • haca

    7

  • haniah

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

für mich sieht das Ergebnis aus, als wäre der Oberfaden nicht richtig drin. Kannst du noch ein Bild von vorne machen?

 

Hoffentlich schauen unsere "Schrauber" auch noch vorbei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Fädelweg stimmt nicht. Ich war mal ganz dreist und habe Dein Bild geklaut und drin rumgemalt.

 

IMG_6865.jpg.fe5626a95f55ec70613911462c3428cf.jpg

 

Wegen des Schiffchens bin ich gerade unsicher, da muss ich erst in meine Maschine schauen.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir scheint eher 'verschlingt' sich Oberfaden mit Unterfaden nicht.

 

Ursachen:

Nadel falsch eingesetzt,

Nadel nicht passend,

Fadenweg Oerfaden passt nicht, Fadenspannungsfeder arbeitet in der Oberfadenspannung nicht...

 

Wenn du das Handbuch noch hast, schau bitte mal genauer rein.

 

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

aus dem Bauch raus wurd ich sagen es ist ein Fadenspannungsproblem.

Ist die Spüle gleichmässig gewickelt ? das war bei eier neuen maschine mal das problem.

Bei meiner Schwingschiffchenmaschine haben wir die Nadelstange einige (1-2) mm gesenkt. Sie hat die Garneschlaufe die sich unten Bildet einfach nicht fassen können- schaue bei deiner mal genau hin ob sie die Schlaufe unten überhaupt fassen kann (Handrad drehen).

Ich muss allerdings dazu sagen dass sich mei mir nicht so schlingen auf der unterseite gebildet haben.

Bin auch kein Experte :o

Gruss purpurkatze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die spannungsfeder ist noch intakt und der faden liegt natürlich dazwischen.

das handbuch hab ich leider nicht, nur ein paar infos aus dem netz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich hab halt ne seite gefunden, wo die genaue einfädelung von ober und untefade etc. für das modell erklärt wird. plus spannungsveränderung usw.

abe sonst hab ich nichts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Fädelweg stimmt nicht. Ich war mal ganz dreist und habe Dein Bild geklaut und drin rumgemalt.

 

[ATTACH]153361[/ATTACH]

 

Wegen des Schiffchens bin ich gerade unsicher, da muss ich erst in meine Maschine schauen.

 

Liebe Grüße, haniah

 

sd15.gif

 

sorry, aber diese große schlinge unter der fadenspannung gehört da nicht hin

2136110183_IMG_6865h.jpg.ece485d88a06e0c804765bac2f67100f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Fädelweg stimmt nicht. Ich war mal ganz dreist und habe Dein Bild geklaut und drin rumgemalt.

 

Wegen des Schiffchens bin ich gerade unsicher, da muss ich erst in meine Maschine schauen.

 

Liebe Grüße, haniah

 

sd15.gif

 

hier ist es richtig

IMG_6865.jpg.8fbcf068d987bd15613823517e6e7f70.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die spannungsfeder ist noch intakt und der faden liegt natürlich dazwischen.

das handbuch hab ich leider nicht, nur ein paar infos aus dem netz.

 

sd10.gif

 

der nadelfaden muß nicht in der feder liegen sondern gehört zwischen die spannungs-scheiben

wenn sich die spannung nicht öffnet, wenn du das füßchen hoch hebst, mußt du möglicherweise auf dieses blechteil drücken, das nach unten heraus-schaut

 

außerdem MUSS die flache seite der nadel nach rechts und eingefädelt wird die nadel von links nach rechts

IMG_6865.jpg.c7be3fecd28dbeaa24fb0b444e75a579.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, aber diese große schlinge unter der fadenspannung gehört da nicht hin

 

Das ist doch klar, Josef! :hug: Ich wusste nur ad hoc nicht, wie ich den Fädelweg malen soll, ohne an der OFSE alles zu übermalen. Du bist mit dem Zeichenprogramm einfach versierter ;)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, da hab ich mich undeutlich ausgedrückt. es ist alles so wie du auch sagts. der faden liegt dazwischen. die nadel sitzt richtig und die große schlaufe is natürlich falsch und macht da keinen sinn...also alles keine dingen an denen der fehler liegt. vielleicht hast du noch ne andere idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, da hab ich mich undeutlich ausgedrückt. es ist alles so wie du auch sagts. der faden liegt dazwischen. die nadel sitzt richtig und die große schlaufe is natürlich falsch und macht da keinen sinn...also alles keine dingen an denen der fehler liegt. vielleicht hast du noch ne andere idee?

 

sd15.gif

 

diese rießigen schlaufen auf der unterseite entstehen, weil dein nadelfaden "ungebremst" durch die maschine rauscht

 

a) spannung doch nicht richtig eingefädelt

 

b) schmutz in der spannung :

sauber machen

 

c) spannung irgendwie falsch zusammen "gebastelt" :

zerlegen und in der reihenfolge wie du die teile abnimmst hinlegen

das ganze digiknipsen und hochladen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, das ist das ganze einmal an der maschine und einmal auseinandergeschraubt. muss ja zugeben, dass die 2. scheibe vorher in der mitte war. hab das geändert und es ist jetzt besser, aber die schlaufen an der unterseite sind immer noch nicht vollständig weg. wenn ich den oberfaden noch mehr spanne, zieht er nicht mehr richtig...

IMG_6880.jpg.04b5652e552720f2d3054544501aee90.jpg

IMG_6885.jpg.6c5d61f94d002194a96fcad1537e24c4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die feder ist ein bisschen verzogen. das stimmt. die spannungsscheiben liegen bauch an bauch. wenn ich die mutter locker, werden die schlaufen an der stoffunterseite immer größer, deswegen hab ich die so doll angezogen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo felix,

 

zeig doch mal, wie der nackte Bolzen inkl. Anzugsfeder in der Nähmaschine sitzt, d.h. ohne Spannungsscheiben und den Rest. Lässt sich die Anzugsfeder leicht bewegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

anderes Modell, aber ich halte es für vergleichbar. Vielleicht hilft Dir hier die ein oder andere Nahaufnahme der OFSE: Singer 128K

 

Ich glaube, mit Deiner Feder stimmt definitiv etwas nicht. Haca, Josef - fehlt vielleicht noch ein Teil? Bei meiner ist noch eins eingebaut, das ich hier noch gar nicht gesehen habe?

 

Liebe Grüße, haniah

Bearbeitet von haniah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... fehlt vielleicht noch ein Teil? Bei meiner ist noch eins eingebaut, das ich hier noch gar nicht gesehen habe?

 

Kannst du „Teil“ vielleicht genauer definieren? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...