Zum Inhalt springen

Partner

Embird und artista 630


ColourFly

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Ich bin ganz neu beim Sticken und eigentlich klappt es ganz gut.

 

Ich weiß nicht, ob ihr das Thams schon mal hattet. Aber jetzt habe ich das Problem, wenn ich ein Stickmuster in Embird unter .exp abspeichere (richtige Farben) und dann auf die artista 630 lade, habe ich ganz andere Farben.... Das geht soweit, dass wenn ich als erste Farbe und fünfte Farbe gelb sticken will (nur ein Beispiel), dann die artiste zwei verschiedene Farben anzeigt. :(

 

Kann mir da jemand helfen, oder muß ich tatsächlich die Farben ausdrucken und neben die Nähmaschine legen????? (ist ziemlich kompliziert, da an dem Computer kein Drucker hängt....)

 

Viele liebe Grüße,

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MichaelDUS

    3

  • ColourFly

    3

  • Cotasi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Kleine Hexe

Liebe Sabine,

 

die Stickformate haben unterschiedliche Möglichkeiten, um Farben zu speichern. Speziell die Industrieformate (so eins ist exp) brauchen diese Möglichkeit nicht. Darum gibt es beim Konvertiren eben auch unterschiedliche Ergebnisse. Du kannst unter Optionen anwählen, dass eine Farbpalettendatei mitgeschrieben wird, so dass Du das Muster immer wieder am PC in den richtigen Farben siehst (die DInger heißen dann .EDR Dateien). Wenn EXP das Format ist, das Du für Deine Maschine brauchst und der Pc zuweit von der Maschine weg steht (ich habe meist das Muster geöffnet, ds ich gerade sticke) bleibt wohl wirklich nur das Ausdrucken. Sonst würde ich mal ein anderes Format probieren, aber das bringt ja nur etwas, wenn Deine Maschine nicht auf EXP angewiesen ist.

 

Trotzdem wünsche ich Dir noch viel Spaß,

Christine

 

 

http://www.hexenstich.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

wie schon geschrieben, speichert das exp-Format keine Farbangaben.

 

Das ART Format speichert hingegen die Farbangaben, das kann aber nur von wenigen Programmen erstellt werden.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christine, hallo Michael,

 

Vielen Dank für Eure Antwort.

OK, ich machs ann wie Christine und lass den Computer an und schau dann immer wieder das Muster an. Hat bisher auch gut geklappt, habe nur gedacht, es gibt noch was praktischeres.

 

Viele liebe Grüße,

Sabine (bin im Stickfieber) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... habe nur gedacht, es gibt noch was praktischeres.

 

Gibt es ja auch, nimm einfach das ART Format, welches die Farbinformationen mit abspeichert, das kann z.B. die Software von Bernina erstellen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zuerst mal hab ich ja embird. Das mit der Bernina Software klappt gar nicht, weil die meinen USB-Stick nicht erkennt, obwahl sauteuer und von Bernina.

Zweitens kann meine Maschine kein .art lesen, sondern nur .exp.

 

Oder bin ich jetzt auf dem Holzweg und hab was komplett nicht verstanden?

 

Viele liebe Grüße,

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

wenn der USB Stick im PC steckt, erkennt die Bernina Software den Stick nicht?

Erkennt sie denn einen anderen Stick? Oder erkennt sie ihn, wenn du ihn an einen anderen USB Steckplatz einsteckst?

 

Das könnte ein Fehler am USB Stick sein (in diesem Fall sollte das sich mal der Händler angucken), oder ein Fehler am PC oder mit der Softwareinstallation. Oder die Bernina Software und das Betriebsystem sind nicht kombatibel. Eventuell könnte da ein Update helfen. Da würde ich mal auf der Berninaseite gucken. Nutzt du vielleicht einen USB Hub? Das könnte u.U. auch daran liegen.

 

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die Artista 630 Datein im ART und EXP Format erkennt. Aber das weiss ich nicht sicher, da ich dieses Modell nicht habe. Meine 200 erkennt sowohl EXP als auch ART Dateien.

 

Viele Grüsse

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

ich habe die Artista 640 mit dem USB Stick, wenn ich die Muster mit dem Stick übertrage wechsle ich nacher in der Maschine die Farben und speichere das Muster neu ab, so bleibt es richtig.

Für die Bernina Software gibt es ein UPEDATE damit man die Muster direkt in die Maschine senden kann, dann bleiben auch die Farben richtig.

Liebe Grüsse Silvia:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...