Zum Inhalt springen

Partner

welches Zwischenfutter / Einlage für Mantel


Empfohlene Beiträge

ich habe mich endlich entschieden, und möchte aus diesem Tweed aus 100% Schurwolle

dsc00064siu80.jpg

diesen Mantel nähen, den aus Look Nr. 11, Schnittvision.

sv couture schnittmuster look N 11 - schnittvision schnittmuster online store

 

Als Futterstoff habe ich einen changierenden Braunton mit 100 % Baumwolle.

11112013183fyf3u.jpg

 

Da der Tween etwas gröber gewebt ist, würde ich gerne zwischen Futter und Stoff noch eine Lage dazwischen machen.

 

Ich habe mich mal auf der Vlieseline Homepage umgeschaut, bin aber etwas überfordert bzw weiss ich nicht, was denn am sinnvollsten wäre.

 

Wichtig wäre mir, dass das Material auch ein natürliches wäre, da ich bis jetzt noch keinen Kunststoff dabei habe. Und die Verarbeitung sollte auch relativ einfach sein.

 

Der Mantel soll auf jeden Fall wintertauglich sein, dh nur mit Futter und Tweed ist er mir zu dünn. Aber er muss keine Tiefsttemperaturen aushalten, da zieh ich meinen Daunenmantel an.

 

Was würdet ihr denn empfehlen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • izi

    2

  • nowak

    1

  • lea

    1

  • AndreaS.

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

In "natürlich" würde ich sagen - Wollwatteline - das ist nur nicht "ganz einfach zu verarbeiten" - das müßtest Du mit dem Futter zusammensteppen. Alternativ evtl. eine Windschutzmembran - das ist dann aber "Plastikfolie".

 

Dein Wollstoff sieht auf dem Bild so aus, als wenn er sehr weich und locker gewebt wäre - bist Du sicher, dass der für den Mantel gut geeignet ist? Der braucht meiner Meinung nach schon ein klein wenig festeres Material - "normalen" Mantelvelours zum Beispiel....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In "natürlich" würde ich sagen - Wollwatteline - das ist nur nicht "ganz einfach zu verarbeiten" - das müßtest Du mit dem Futter zusammensteppen. Alternativ evtl. eine Windschutzmembran - das ist dann aber "Plastikfolie".

 

Dein Wollstoff sieht auf dem Bild so aus, als wenn er sehr weich und locker gewebt wäre - bist Du sicher, dass der für den Mantel gut geeignet ist? Der braucht meiner Meinung nach schon ein klein wenig festeres Material - "normalen" Mantelvelours zum Beispiel....

Das sehe ich (beides) genauso.

Und noch eine Warnung: unbedingt ein Probemodell nähen!

Wenn Du noch nie nach Schnittvision genäht hast, brauchst Du wahrscheinlich mehr als einen Anlauf, bis die Maße so stimmen, dass der Schnitt dann auch passt.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte den lockeren Oberstoff natürlich auf einen festeren, aber weichen Baumwoll- oder Wollstoff (Blusenqualitäten wie Flanell o.ä..) aufpikieren. Oder bei den kleineren Teilen im Oberteil (so du nur Größe 36 oder 38 hast) einfach beim Nähen mitfassen. Das wäre dann aber nicht mehr wirklich einfach. Oder zumindest aufwändig.

 

Einfach, aber nicht mehr natur, wäre es, den Stoff flächig mit G785 zu bebügeln zur Stabilisierung.

 

Und dann die schon erwähnte Wollwattelinie als Zwischenfutter. (Einlageverarbeitung für Kragen etc. dann natürlich noch normal, aber dazu sollte ja was in der Anleitung stehen.

 

Man könnte auch nur das Oberteil mit der Watteline verarbeiten und im "Rockteil" was dünneres nehmen, wie Flanell, Wollgeorgette oder eine schwere Seide. Das gäbe dann Stand, ohne aufzutragen.

 

So wirklich unaufwändig wird es mit dem gestreiften Stoff ohnehin nicht, denn da muß man ja beim Zuschnitt und beim Nähen aufpassen, daß die Streifen passen und es gut aussieht.

 

Alternativ könnte man ein Stück von dem Stoff waschen und schauen, wie er sich verhält. Bei lockeren Wollstoffen kann eine dichtere und leicht verfilzte Optik sehr attraktiv werden. Allerdings braucht man dann auf alle Fälle genug vom Stoff, weil er dabei heftig eingehen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob es so richtig passt, da bin ich mir auch noch immer unschlüssig, das stimmt nämlich, er ist eher locker gewebt.

Alternativ hätte ich noch ins Auge gefasst den Mantel Nr. 16 aus der Ottobre 05/2010:http://www.ottobredesign.com/lehdet_js/2010_5/kaikkimallit.pdf

und heute nachmittag bin ich noch über den Onion 1038 "gestolpert".

Schnittmuster - Maschinensticken, Nähen, Schnittmuster, silkes-naehshop.de.

 

Ich nehme da gerne Vorschläge entgegen, da ich mich mit dem Streifenmuster sehr schwer tue, wie es denn dann genäht ausschauen könnte.

 

Mit Schnittvision hab ich noch nie genäht, ich wollte heute abend mal das Vermessen angehen. Stoff für ein Probemodell muss ich mir noch besorgen, das hatte ich ganz vergessen.

 

Das mit dem Waschen und Verfilzen, das traue ich mich nicht. Es sind nämlich nur 3 m und Nachkaufmöglichkeit hab ich nicht, den Stoff hat mir mein Vater aus Irland mitgebracht. Und ca. Knielang hätte ich es schon ganz gerne.

 

was versteht man denn genau unter aufpikieren beim Stoff ?

 

was ist denn der Unterschied zwischen einer Gewebeeinlage (wie das G785) und einer Vlieseinlage ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...