Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Patchwork und Quilt Ufo's - kommt wir motivieren uns gegenseitig


akinom017

Empfohlene Beiträge

Die Klammern sind nur zum temporären Festhalten des umgefalteten Stoffes, bis man geheftet hat. Ich habe sie auch, das macht sich wirklich gut.

 

diese Klammern sind auch eine meiner Lieblingssachen, zum Lieseln habe ich sie bis jetzt noch nicht verwendet, das muss ich mal testen, ob sie dafür besser sind geeignet sind als die Originalklämmerchen (oder meine Büroklammern :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Junipau

    294

  • Eidi

    268

  • Allysonn

    150

  • akinom017

    143

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Klammern sind nur zum temporären Festhalten des umgefalteten Stoffes, bis man geheftet hat. Ich habe sie auch, das macht sich wirklich gut.

 

Klar! :klatsch:

 

Ich habe gestern paper piecing weiter gemacht, einen Stern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, da bin ich wieder um mein Versprechen einzulösen: Hier mein ewiges Ufo, bei dem ich mir aber auch eigentlich keinen Stress machen will...

 

Das obere ist mein erstes Gartenviertel, 20 Teilblöcke - unten seht ihr 68 Teilblöcke, die ich schon fertig habe und noch aneinandersetzen muss. Ein Teil dieser Blümchen stammt übrigens aus einem Swap, den ich mal vor zig Jahren mitgemacht habe. Es fehlen also nur noch 23 Teilblöcke die ich noch zusammennähen muss. Und dann alle Blöcke zusammennähen und auf den (noch nicht weiter geplanten Rand) applizieren und ein Sandwich machen und handquilten und dann fehlt ja nur noch das Binding. Sollte kein Problem sein bis nächste Woche, oder? :p Kleiner Scherz. So, und jetzt dürft ihr noch raten, wie alt dieses Ufo ist... :o

 

Auflösung gibts dann spätestens übermorgen, nur soviel, ein bisschen schäm ich mich ja doch... :rolleyes:

 

Einen schönen Sonntagabend Euch allen!

 

HoldesWeib

1829347717_BlumengartenOkt2012_2.jpg.1d1a0dfcb2b884894140c839ff43bfde.jpg

1934088707_BlumengartenOkt2012_3.jpg.6dfa6de5d56a83ae09ad28fe56a3a248.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es fehlen also nur noch 23 Teilblöcke die ich noch zusammennähen muss. Und dann alle Blöcke zusammennähen und auf den (noch nicht weiter geplanten Rand) applizieren und ein Sandwich machen und handquilten und dann fehlt ja nur noch das Binding. Sollte kein Problem sein bis nächste Woche, oder? :p Kleiner Scherz.

Praktisch fertig, sozusagen... *g*

 

So, und jetzt dürft ihr noch raten, wie alt dieses Ufo ist... :o

 

Meinst Du, es ist älter als meine? Alle Achtung! :zahn: Meine beiden nullen 2013 das erste mal... :ohnmacht:

Aber schön wird Dein Blumengarten, fertig machen lohnt sich auf jeden Fall!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, da bleibt mir mal wieder die Spucke weg - was gibt es hier geduldige Menschen in diesem Forum:cool:

Wenn es mein UFO wäre, läge es wahrscheinlich schon 10 Jahre - aber ich kenne Dich nicht, vielleicht bist Du viel schneller als ich?

 

Auf jeden Fall überzeugt es mich von meiner Blumenwiesen-Variante, an der ich eben ein bißchen gearbeitet habe - die soll kein Ufo werden. Für Fotos ist es aber doch noch ein bißchen zu früh:p

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese Klammern sind auch eine meiner Lieblingssachen, zum Lieseln habe ich sie bis jetzt noch nicht verwendet, das muss ich mal testen, ob sie dafür besser sind geeignet sind als die Originalklämmerchen (oder meine Büroklammern :D)

Stimmt, Karo, das sind die Klammern von Clover, die auf dem Bild, oder? Ich habe die Originalklammern, die gehen auch sehr gut. Leider gehen immer wieder welche kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, Karo, das sind die Klammern von Clover, die auf dem Bild, oder? Ich habe die Originalklammern, die gehen auch sehr gut. Leider gehen immer wieder welche kaputt.

 

 

:o Meine bunten Klammern sind fast alle am Bügeleisen gestorben... deshalb wollt ich neue und die Patchwork-Shop-Besitzerin meines Vertrauens hat aus "geht-oft-kaputt"-Gründen auch auf Glover umgestellt. Deshalb hab ich jetzt die und nicht mehr die Original-Liesel-Klammern.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o Meine bunten Klammern sind fast alle am Bügeleisen gestorben...

 

Ach herje, die Armen ;). Ich breche sie einfach so kaputt und bastele dann aus zwei halben eine neue. Werden aber immer weniger. Sind die von Clover stabiler? Dann werde ich mir mal welche zum Testen und Ergänzen besorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o Meine bunten Klammern sind fast alle am Bügeleisen gestorben... deshalb wollt ich neue und die Patchwork-Shop-Besitzerin meines Vertrauens hat aus "geht-oft-kaputt"-Gründen auch auf Glover umgestellt. Deshalb hab ich jetzt die und nicht mehr die Original-Liesel-Klammern.:rolleyes:

 

Allysonn, warum sterben denn deine Klammern am Bügeleisen? Meine Hexagons haben noch nie ein Bügeleisen gesehen. Ich stapele sie immer zu kleinen Türmchen und halte die dann mit Gummibändern zusammen - das spart das Bügeln. Aber mir sind auch schon einige von den Klammern einfach durchgebrochen... :rolleyes:

 

Ich fürchte ja, ich komme schneller zum Lieseln als gedacht, ich hab seit heute Nacht Ohrenschmerzen *jaul*. Ich hab mich jetzt erst mal krank gemeldet und werde nachher zum Doktor wandern....

 

Viele Grüße

HoldesWeib

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allysonn, warum sterben denn deine Klammern am Bügeleisen? Meine Hexagons haben noch nie ein Bügeleisen gesehen. Ich stapele sie immer zu kleinen Türmchen und halte die dann mit Gummibändern zusammen - das spart das Bügeln. Aber mir sind auch schon einige von den Klammern einfach durchgebrochen... :rolleyes:

Dito, ich bügele auch nicht und die Klammern brechen einfach so kaputt.

 

Ich wünsche Dir gute Besserung! Ohrenschmerzen sind fies. Sehr fies.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das lag an den beengten Verhältnissen in meiner alten Wohnung. Da wohnten Bügelbrett, Zuschneidetisch, Nähmaschine, Schreibtisch, Rechner und Krumpf auf einem Quadratmeter eng beeinander... Da kollidierte schon mal das Nadelkästchen mit der Tastateuse und die Klämmerchen mitm Bügeleisen. :o

 

Jetzt ist das alles etwas großzügiger. :D Meine Nadeln können jetzt ungehindert zu Boden fallen, meine neuen Klämmerchen haben noch nie ein Bügeleisen aus nächster Nähe gesehen und die Tastatur ist nicht mehr mit Fädchen und Flusen verstopft. :D

945924306_whg001k22.jpg.ccd949e92b97381539580be3052e63f0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich klopf mal vorsichtig an ...

 

Ich hätte da anzubieten: Eine Weihnachtsdecke, liegt seit zwei Jahren (und soll in diesem Jahr unseren Eßzimmertisch verschönern), es fehlt eigentlich nur noch das Binding,

eine Irish-Chainz-Decke, die Blöcke sind schon zu Streifen zusammengenäht (aus 2011),

ein gelieseltes Bild in Deckengröße, muß noch gequiltet werden (angefangen 2009), ich steh mit dem Handquilten noch auf Kriegsfuß.

Und dann bin ich vor ein paar Wochen wieder angefangen zu lieseln (das macht halt so einen Spaß).

Bilder reiche ich nach, versprochen.

 

Ihr macht ja tolle Sachen! Den Blumengarten finde ich wunderschön, und das Katzenbild gefällt mir auch gut.

 

Eine Frage habe ich noch zu dem Quiltring: Sind das extra Ringe, oder kann man auch normale Stickringe nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage habe ich noch zu dem Quiltring: Sind das extra Ringe, oder kann man auch normale Stickringe nehmen?

 

Ich bin gerade auch in der Testphase, was das Handquilten angeht - und mein Stickrahmen ist zu zierlich für mein recht dickes Sandwich, ich habe mir jetzt einen extra Quilt-Rahmen gekauft. Der ist um ein vielfaches stabiler (und größer). Aber wenn Du nur ganz dünne Einlage hast, könnte es vll. mit dem Stickrahmen gehen? Ausprobieren?

 

Zeigst Du uns auch etwas von Deinen Werken, bitte, bitte?

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allyson, dein Arbeitsreich schaut wunderbar aus!

Sag, was hast du für die Entwurfwand genommen? Ist das "Original" Entwurfwand aus dem PW-Laden, oder was Ersatzmäßiges. Flanell oder so?

 

LG - ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeigst Du uns auch etwas von Deinen Werken, bitte, bitte?

LG Junipau

 

Klar, hier kommen die Beweise: :D

 

Als erstes der Weihnachtsläufer:

1911740696_Weihnachtslufer.JPG.b38c6b424b9325bbaf07d260a08a4b28.JPG

Ich hab hier zum ersten Mal mit Dreiecken gearbeitet und noch nicht richtig zufrieden. Der Rand wellt sich noch (die ganze Decke muss gebügelt werden, sie liegt seit einem Jahr und ist dementsprechend kraus)

 

das gelieselte Bild:

Bild.JPG.402e3f757304c88e37f9ea365f979df2.JPG

Kann man erkennen, dass das eine Blumenwiese mit Sonne und Himmel darstellen soll?

An diesem Stück versuche ich zum ersten Mal mit der Hand zu quilten, das klappt noch nicht so ganz. Oben links in der Ecke kann man die Viertelkreise erkennen, davon sollen Strahlen abgehen quer über das ganze Bild. Dann bin ich noch am Überlegen, was ich zwischen den Strahlen mache.

 

mein Irish-Chainz-Quilt:

2131587401_IrishChainz.JPG.3fed45e688ef4d136da6a4e78cb2ba30.JPG

Auf dem Bild sind vier Streifen, insgesamt habe ich, glaub ich, elf.

Die weißen Mittelstücke sind aus einem alten Damastbettbezug, die Quadrate hab ich 5x5 cm groß zugeschnitten, alles Reste.

 

Und zum Schluß meine gerade angefangene Arbeit (Lieseln macht echt süchtig):

497316577_SechseckeMuster.JPG.dae217badcb254e6e9c7c880e75d1750.JPG

So soll das mal zusammenesetzt werden.

Das hab ich schon:

Sechsecke.JPG.85b9148e54309bfb5a39827b02d519d7.JPG

Das reicht aber noch nicht, aber jetzt muß ich erst mal wieder Stoffe sammeln.

 

Beim Fotografieren ist mir dann noch eingefallen, daß ich noch eine Kiste stehen habe, in der zugeschnittene Quadrate aus Strickstoffen, Fleece und alten Pullovern liegen, das soll mal ein reichtiger kuscheliger Quilt werden, da muß ich mir aber noch einige Gedanken über die Verarbeitung machen.

 

So, wenn mir jetzt noch jemand erzählen kann, wo ich zusätzliche Zeit herbekommen kann, leg ich hier gleich los.

 

Ich geh mich dann mal um meinen Haushalt kümmern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön, Brigitte! Beim Anblick Deines Irish Chain fällt mir ein, dass ich auch noch einen liegen habe:

 

2011_0697.jpg.049c53decae3289af7261f5b52538a71.jpg

 

Inzwischen zu einem Sandwich geheftet und auf das Quilten wartend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist mit Deinem Quilt ja überhaupt bloß schuld, daß ich auch einen angefangen habe :D

(Deinen Nick konnte ich nicht einordnen, aber den Quilt kenne ich doch, der ist sooo schön)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist mit Deinem Quilt ja überhaupt bloß schuld, daß ich auch einen angefangen habe :D

Oh, das tut mir natürlich außerordentlich leid! :zahn:

Dann werden wir beide hier mal unsere Schmuckstücke fertig stellen, nicht wahr? :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar doch!

Bis ich die Decke in Angriff nehme, wird es aber noch ein bißchen dauern.

In zwei Wochen fahren wir in Urlaub, dafür muß ich noch ein paar Kleinigkeiten machen (heute abend ist ein Rock fertig geworden), und nach meiner Rückkehr muß als erstes der Weihnachtsläufer dran glauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön, Brigitte! Beim Anblick Deines Irish Chain fällt mir ein, dass ich auch noch einen liegen habe:

 

Inzwischen zu einem Sandwich geheftet und auf das Quilten wartend.

 

Ich dachte, das gute Stück sei längst fertig?? So lange dürfen wir ihn schon in der Galerie bewundern, ich habe mir nie Gedanken darum gemacht, daß der noch in einer Kiste schlummern könnte... Mir steckt das Muster dank Deines WIPs auch schon eine Weile in der Nase - Du hast also noch mehr "Opfer":p Aber erst einmal habe ich mit unvollendeten Projekten ausgesorgt:D Zumal ab und an ja auch ein paar Klamotten sein sollten, da liegen auch noch Ufos bereit, die ich jetzt lieber nicht aufzähle, um hier nicht vom Thema abzulenken.

 

@Brigitte: Das sind ja tolle Sachen, die Du da in der Mache hast!! Danke fürs Zeigen! Und viel Spaß bei der weiteren Vollendung - das wird doch alles wunderschön!

 

Ich habe alle Blümchen fertig gelieselt, morgen nachmittag hoffe ich auf genügend Zeit zum Applizieren, dann zeige ich auch wieder etwas.

Lieseln im Zug hat sich nur bedingt bewährt - habe ich heute ausprobiert. Irgendwie wackelt so ein RE ganz schön viel! Morgen nehme ich wieder ein Buch mit... Zum Beispiel das von Claudia Schmidt, um gleich auf neue dumme Ideen zum Lieseln zu kommen:)

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, das gute Stück sei längst fertig?? So lange dürfen wir ihn schon in der Galerie bewundern, ich habe mir nie Gedanken darum gemacht, daß der noch in einer Kiste schlummern könnte...

 

Ja, ja, sollte er auch längst. Aber das Quilten ist meine Achillesferse, so richtig habe ich da noch nichts zustande gebracht :ohnmacht:

Irgendwie habe ich Angst, es zu verderben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja, sollte er auch längst. Aber das Quilten ist meine Achillesferse, so richtig habe ich da noch nichts zustande gebracht :ohnmacht:

Irgendwie habe ich Angst, es zu verderben...

 

Hmmm, das kann ich bei einem solch tollen Stück irgendwie verstehen... Aber das hilft ja nix - schließlich willst Du die Decke doch bestimmt gerne auf Deinem Sofa genießen (jetzt kommt ja auch die passende Jahreszeit).

Hast Du denn Ideen, wie Du sie quilten willst - welche Muster, Hand oder Maschine?

Hier gibt es doch bestimmt Leute, die Dir da auch mit noch mehr Erfahrung unter die Arme greifen könnten? Ich habe ja noch nicht allzuviel zu bieten...

Erzähl doch ein bißchen, was Du Dir vorstellst, dann können wir Dich auch zielgenau motivieren!

 

LG Junipau

 

P.S. Mein Blumengartentop ist fertig seit Mitternacht, Fotos zeige ich nachher nach der Arbeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt auch die versprochenen Bildchen von meinem "schnellen Blumengarten" - eingefleischte Lieslerinnen werden wahrscheinlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen... Aber ich sehe das hier auch zweckgebunden - es wird eine Kuscheldecke für eine neugeborene Nichte, deren Familie 0 (in Worten "Null") Ahnung von Handarbeiten und entsprechend wenig Wertschätzung für solche Dinge hat. Was kann das arme Kind dafür - also soll es trotzdem eine schöne Decke haben. Aber keine, an der ich jetzt sämtliche dunkle Winterabende der kommenden Saison sitzen mag.

IMG_0379.jpg.b0763cf0b734d8d71acdc24fbfd79acc.jpg

 

Und meine Testblümchen, mit denen ich mir die Lieselei ein bißchen beizubringen versucht habe, sind auch nicht auf größere Mengen ausgelegt - es waren nur ein paar Restchen aus der Tüte. Ich mag den Festonstich von meiner Nähmaschine:)

 

IMG_0385.jpg.8eeb7efce8f791c7a931896aa84f877f.jpg

 

Jetzt muß ich Vlies kaufen, dann kann ich mir überlegen, wie ich das ganze mit der Maschine quilte... Vielleicht Umrisse von Sonne und Blumen, die Blütenmitten und ansonsten ein paar freie Schlangenlinien? Für die Rückseite habe ich noch wunderbaren BW-Flanell, hell mit rosa Kindermotiven.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.