Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoffmenge


Steffiii_87

Empfohlene Beiträge

Hallo, Hallo.

Bisher hab ich es (als fortgeschrittene Anfängerin) mit dem Stoffkauf immer so gehandhabt, dass ich wusste, was ich nähen will und dann dementsprechend die in der Anleitung angegenbene Menge Stoff gekauft habe.

Nun les ich hier immer wieder von monströsen Stoffvorräten, die gehortet werden, ohne zu wissen, was draus wird.

Jetzt meine Frage: nach welchen Kriterien entscheidet ihr dann, wieviel Stoff ihr kauft, wenn ihr auf Vorrat kauft? Auch wegen der Breite und so?

Ich stelle es mir total ärgerlich vor, wenn man einen wunderschönen Stoff und dann eine noch wunderschönere Idee dazu hat und dann reicht es nicht?:eek:

Gibts irgendwie ne Fausregel?

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Steffiii_87

    3

  • kassandrax

    2

  • mamaheinrich

    1

  • Angel56

    1

Ich nehme immer 3 Meter *schäm*

 

Von besonders schönen oder auffälligen Stoffen werden es schon mal 10 Meter.

 

Das liegt aber daran, dass ich meist mit meiner Schwester auf dem Stoffmarkt bin und wir den gleichen Geschmack haben. Ausserdem nähen wir gerne historische Kleider, die ja entsprechend viel Stoff verbrauchen.

 

Bei diesen witzigen COUPONS kauf ich immer zwei die gleichen. Es macht nämlich einen heiden Spass mit dem Verkäugern zu handeln und dann noch etwas raus zu schlagen.

 

WAS ich aus dem Stoff machen will, weiss ich oft nicht. Ich ziehe selten gezielt los und kaufe mit dem Schnitt in der Hand den passenden Stoff.

 

Ich horte also auch "monströse Stoffmengen" (musste so schmunzeln beim lesen), und tausche hin und wieder mit Schwester und Freundinnen (haben einen "Näh-Club") oder schneider aus den Resten meiner 3 Meter-Orgien Kleidung für mein Patenkind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man schon eine Weile näht weiß man doch in etwa, wieviel Stoff man zum Beispiel für ein T-Shirt oder eine Bluse in der eigenen Größe benötigt und diese Menge kann man dann problemlos auch auf Vorrat kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mir ein Stoff gefällt überlege ich mir, was ich daraus schönes zaubern könnte und danach bestimme ich auch die Stoffmenge.

 

Bei den meisten Nähobjekten bleibt dann auch nur ein Rest von dem jeweiligen Stoff übrig. Aus den kleinen Resten wird dann für meine Mädels etwas schönes gezaubert.

 

LG

 

Susann:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe Stoff eigentlich immer projektbezogen. Jedenfalls weiß ich was ich daraus machen will wenn ich den Stoff kaufe. Ob das dann jemals passiert oder ob später dann doch etwas ganz anderes daraus wird kann ich aber nicht sagen. :D

Früher als ich mehr genäht habe wusste ich ziemlich genau wieviel ich für was brauch. Auch wenn der Stoff mal nur 90cm breit lag. In letzter Zeit habe ich eher wenig genäht und zusätzlich ein bis zwei Größen in einem Bereich zugelegt wo es schon mal einen ziemlichen Sprung im Stoffverbrauch geben kann. Deshalb stehe ich momentan bei manchen Sachen etwas auf dem Schlauch. Aber dann kaufe ich lieber mehr als zu wenig. Es gibt nix Ärgerlicheres als am Ende mit zu wenig Stoff dazustehen. Obwohl es auch dann noch Möglichkeiten gibt zu tricksen. Ich habe da in meiner Jugend (80er Jahre) entsprechende Erfahrungen gesammelt. Damals konnte ich ab und an meiner Mutter etwas aus ihrem Vorrat aus den Rippen leiern. Die Stoffe lagen aber teilweise schon ein bisschen länger, was an sich nicht schlimm ist, nur leider war die Mode in den Zeiten des Stoffkaufs körperbetonter als zu Zeiten der Verarbeitung. In den 80ern war alles ein bisschen lockerer. :D Oft hat der Stoff nur knapp gereicht. Manchmal auch nur wenn man anfing Teile, die man nicht sah, zu stückern. Sowas will ich mir heute nicht mehr antun. Deshalb habe ich auch viele Stoffe aus meiner schlankeren Phase wegegeben. Sicher hätte man sie noch irgendwie verarbeiten können, aber so doll waren sie auch nicht und mir fehlt im Moment der Nerv dazu.

 

Gruß,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den meisten Stoffen, die ich kaufe, fällt mir auch spontan ein, was daraus werden soll und kann dann die Menge in etwa abschätzen.

Oder ich suche nach einem Stoff für einen bestimmten Schnitt, dann ist es natürlich einfach ;)

 

Da das Geld begrenzt ist, kaufe ich auch häufig Coupons bzw. Reststücke im Stoffladen. Da muss ich dann oft schon schauen, dass ich wirklich das daraus bekomme, was ich haben möchte... Der Rekord liegt bei einer Korsage aus 25cm :p

 

Seltsamerweise wächst der Stoffberg trotzdem kontinuierlich :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mir ein Stoff gefällt überlege ich mir, was ich daraus schönes zaubern könnte und danach bestimme ich auch die Stoffmenge.

 

... kaufe ich lieber mehr als zu wenig. Es gibt nix Ärgerlicheres als am Ende mit zu wenig Stoff dazustehen. Obwohl es auch dann noch Möglichkeiten gibt zu tricksen.

So ungefähr ist das bei mir.

Und ich kaufe gern Reste. Wenn auf dem Ballen noch 2,50 drauf sind, nehme ich die, obwohl ich für eine Hose nur 2m brauche, der Rest ist dann halt größer und taugt eher noch für was anderes - und von einem Stoff, den ich ganz toll fand, habe ich sogar mal 5m gekauft und billiger bekommen, eben weil dann der Ballen weg war.

Allerdings weiß ich auch, wieviel ich für bestimmte Teile brauche und habe einen Zettel dabei, was bei bestimmten Modellen in der Beschreibung steht - nur für den Fall, dass mir der 100% richtige Stoff für diese Idee in die Finger fällt.

 

Leider schaffe ich es nie, annähernd soviel zu nähen, wie ich gern würde und so wächst mein Stoffberg kontinuierlich.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe immer ganz taktisch vor und schreib mir daheim ein kluges zettelchen wo drauf steht wa sich unbedingt brauche (Futter, Nähzubehör) und dan eventuell was ich machen möchte.

 

Im endeffekt ist es am ende so das ich viel mehr kaufe. :o :p

 

Und beim der Stoffmengen entscheidung schau ich zuerst immer was ich aus dem Stoff machen könnte dan auf den Preis und dan entscheide ich wieviele Meter :p

 

Liebe Grüße Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha, aha.

danke für die vielen raschen antworten!!

beim durchlesen hab ich mir jetzt so gedacht, dass ich einfach no a bissl erfahrung brauch, dann kriegt man mit der zeit a gespühr dafür.

aber heut ned, weils so schön draußen ist :cool:

danke, steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso, äeh, was sind coupons :o

liebe grüße

Fertig abgeschnittene Stoffstücke, also nicht vom Ballen, sondern in der Regel 150cm lang bei normaler Stoffbreite von 140-150cm.

 

Wenn ich weiß was ich aus dem Stoff machen will, weiß ich wieviel ich brauche. Manchmal kaufe ich auch einfach ein paar Meter weil der Stoff so schön und billig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coupons sind bereits zugeschnittene Stoffstücke, die kannst du nur so kaufen wie sie sind und hast somit nicht die Qual der Wahl ob es nun ein bißchen mehr oder weniger Stoff sein soll ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch keine stoffvorräte in diesem ausmaß. unter anderm weil ich keinen platz habe um diese zu lagern.

meist geh ich los und kauf mir den stoff aus dem ich was nähen mag. sehe ich mal ein besonderes schnäppchen nehm ichs shconmal mit, aber mehr nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe inzwischen nur noch Stoffe, von denen ich auch eiß was draus werden soll. und dann kann ich auch baschätzen wieviel ich brauche. Einfach nur auf Verdacht mal 3 oder 5 Meter mitnehmen, weil der Stoff so schön ist, mache ich schon lange nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kaufe auch meist nur das was ich in der nächsten Zeit vernähen kann und möchte. Diese Stoff Vorräte wie sie einige haben, möchte ich nicht deshalb habe ich auch nur eine große Kiste mit Baumwollstoffen Bündchenstoffe und Kalikostoffe fürs Hobby und eine kleinere für die Stoffe die ich für diesen Sommer gekauft habe. Einen Ballen mit beigen Vliesstoff den ich günstig erstanden habe und noch einmal 8m für ein Hobbykleid, welches aber auch noch bis zum Herbst fertig werden muß!

Alles Überschaubar, sonst verliere ich auch die Lust.

 

Gruß Angel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Also ich kaufe auch nur noch Stoff, wenn ich genau weiß wofür und wieviel Stoff ich dafür brauche!

Alles andere ist für mich einfach unmöglich... ich habe noch immer Stoff hier liegen vom Stoffmarkt Frühjahr 05!!!!

Und zwar sowohl für meinen Sohn als auch für mich!

 

Ich versuche erstmal dies alles abzuarbeiten, da ich auch dringend Platz brauche!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.