Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

kragenlösung - welche variante?


nagano

Empfohlene Beiträge

moin

 

ich kämpfe derzeit mit einer Jacke/einem Blazerverschnitt. Der Grundschnitt basiert auf einem historischen Schnitt, ich muss nur die Vorderpartie etwas verändern, da mir die im Schnitt vorgesehene Lösung nicht für "normal" gefällt.

 

ich habe jetzt 2 verschiedene Kragen/Reversvarianten erarbeitet und bin mir jetzt unsicher, welche besser zu mir in Kombination mit dem "unten drunter" passt. Ich weiß, dass der Ärmel nicht gut sitzt, da habe ich noch nix angepasst, den hab ich nur einheftet, um das Gesamtbild zu vervollständigen.

ansonsten stekcen noch recht viele Nadeln drinne und gebügelt ist auch noch nicht viel....es geht mir also nicht im konkrete Passformprobleme, sondern um den grundsätzlichen Stil

 

Gemacht hab ich die Bilder heut früh, von daher sehen meine Haare recht wirr aus und ich schau noch recht verschlafen drein :D

 

Variante 1:

jackenentwurf.jpg

 

nochmal den Kragen im Detail:

kragen_detail.jpg

 

Variante 2:

schalkragen2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nagano

    3

  • zuckerpuppe

    3

  • yasmin

    3

  • Tantingel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Morgen Karin,

ich nehme an, das ist Dein Probemodell? Was ist denn der Originalstoff? Material, Struktur, Design, evtl. Musterrapport, Farbe?

So recht überzeugt mich keines der beiden Modelle. Die klassische Reversvariante von Modell 2 ist langweilig und wirkt streng, Nr. 1 hat was, aber irgendwas fehlt. Das ist ein Doppelkragen? Für die sich ergebende herzförmige Ausschnittform scheint mir ein Doppelkragen an einer Jacke etwas (optisch) schwer. Zu welchen Kleidungsstücken und zu welchem Kleidungsstil willst Du die Jacke tragen?

Aber zuerst mal: welcher Stoff, welches Material etc.? Ohne das zu wissen, kann ich nicht über passende Alternativen nachdenken.

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen,

 

erstmal stimme ich kerstin zu :)

 

modell 2 sagte mir aber sofort, dass es vor allem zu jeans oder sonstwie sportlich/leger getragen werden möchte und dazu auch entsprechende toffe braucht.

 

modell 1 wäre hier variabler, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich stimme für Variante 2.

Die "Strenge" bzw. Einfachheit "entschärft" den Rest etwas :D.

 

Variante 1 ist mir persönlich zu tüddelig.

 

 

..........aber als Kinder haben wir immer gesagt:

Geschmäcker sind verschieden - sprach der Affe und biss in die Seife.....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte Karins Frage nicht unbedingt als Abstimmung zu 1 oder 2 verstanden. Eher als: "das habe ich, was gibt es generell für passende Möglichkeiten?"

Oder missverstehe ich was?

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habs grad nochmal gelesen :o

karin möchte wissen, welche variante zum "untendrunter" auf dem bild = langer (historischer?) rock besser passt.

 

ich finde, das ist immer noch eindeutig variante 1 :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu

 

also erstmal vielen dank für eure antworten :)

 

nähen will ich die jacke aus dunkelroter wolle. die ist zu dick um als klassischer blazer gearbeitet zu werden, aber für meine zwecke sollte sie geeignet sein.

 

die untere variante ist eigentlich nur ein schalkragen - der eindruck wird leider durch eine durch meine spielerei mit dem schnitt notwendig gewordene naht etwas verfälscht

 

kerstin und yasmin haben beide recht :D - grundsätzlich ist die frage erstmal was passt besser, aber wenn jemand noch ne ganz andere lösung im kopf hat, dann her damit... ich brauch im laufe des jahres sicher noch die eine oder andere semiseriöse jacke für den job :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... semiseriöse...

 

erstens klingt das ansteckend und zweitens:

ist das sowas wie halbseiden? :D

 

ich bleib bei variante 1, die scheint mir variabler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*kicher*

 

naja...es ist der versuch, klassische richtig "seriöse" klamotten so abzuwandeln, dass sie immer noch jobtauglich sind (ich dem bereich wo ich arbeite reicht business casual vollkommen aus, und solang die jeans keine löcher hat, wird selbst diese akzeptiert), aber halt auch zu mir passen, und das tut der gemeine herkömmliche blazer irgendwie net :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu Nr. 15: ich sehe mit klassischem Reverskragenblazer aus wie 'ne Gouvernante :D Jede Jackenform, jede Kragen- und Ausschnittform: ja.

Aber Blazer mit Revers? Grauslich

Schalkragen: hat was, war auch heute früh halb verschlafen schon ein Gedanke.

Könntest Du Dir vorstellen:

den Ausschnitt etwas gerundeter zu machen? Nicht so spitz zulaufend, mehr längeres Oval?

Quer zur Außennaht Schlitze/ Knopflöcher (Kontrastfarbe zum Stoff) eingearbeitet und dort ein ca. 1 cm breites schwarzes Samtband durchgefädelt? Die Enden sind oben und werden mit einem kleinen schwarzen Halbkugelknopf fixiert. Für die Ärmelsaumkante oder auch für Taschenklappen (falls vorgesehen) das Ganze übernehmen, aber nicht an beidem, das wird zuviel.

Samtband paßt gut zu Wollstoff, auch zu feinerem. Samtband greift den historischen Bezug auf und da nicht viel Getüdel dran ist, kannst Du die Jacke zu langen Röcken genauso wie zu Jeans tragen.

Laß Dir das mal durch den Kopf gehen

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.