Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

schnitte zeichnen per PC


nähfloh

Empfohlene Beiträge

hallo, Ihr Lieben! :)

 

nun habe ich endlich mein erstes Schnittkonstruktions-Profi-Buch in den Händen (Systemschnitt....) ABER: ich will nicht mehr auf Papier zeichnen.

 

Ist mir einfach zu mühsam:o

 

ich suche nach einer Zeichensoftware - weiß jemand Rat????

 

folgende Kriterien hätte ich (zu viele :o ?)

 

- ich habe windows-paint bisher ein bißchen benutzt, aber das geht natürlich für schnittkonstruktion *gar* nicht... ich mit mit der Maus nicht sonderlich gut und meine Linien sehen eher wie EKG-Kurven aus :o

- patternmaker habe ich ausprobiert - es dauert mir einfach zu lange, um in die Softwaresprache reinzukommen :o oder ich bin zu blond dazu. ich fand es nicht so ganz anwenderfreudlich :o

 

die software sollte mindestens folgendes können:

- Geraden zeichnen

- Kurven zeichnen (und das *nicht* per hand:o )

- Linien ausmessen (Geraden, Kurven...)

 

Gibt es jemand hier, der Schnitte am PC konstruiert, aber keine dezitierte Schnittsoftware dazu benutzt, sondern ein Zeichenprogramm oder ähnliches?

 

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sewing Adam

    4

  • nähfloh

    4

  • Muschka

    3

  • Patternmakerfan

    2

In der Berufsschule haben wir Schnitte mit "Autosketch" konstruiert. Ich fands recht leicht, wer am PC gut klar kommt schafft das. Meines Wissens

kostet die aktuelle Vollversion ca. 190€.

Google doch mal, vielleicht findest du mehr...;)

 

grüße

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

viele Firmen arbeiten auch mit Corel Draw zum Schnitte zeichen. Ich selbst hab das nur mal so zum ausprobieren gemacht und naja es erfordert doch ein wenig Übung und viel rumprobiere. In der Homeversion kostet das so um die 200 € wenn ich mich recht entsinne.

 

ich mit mit der Maus nicht sonderlich gut und meine Linien sehen eher wie EKG-Kurven aus

 

Ansonsten noch für Paint der Tip, gerade Linien bekommt man, wenn man beim zeichnen (also gedrückt halten der Maustaste) gleichzeitig die "Großschreibtaste" an der Tastatur gedrückt hält. Und dann mit der Maus einfach nach unten, oben, rechts, links oder schräg fahren und die Linie wird automatisch gerade.

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

viele Firmen arbeiten auch mit Corel Draw zum Schnitte zeichen. Ich selbst hab das nur mal so zum ausprobieren gemacht und naja es erfordert doch ein wenig Übung und viel rumprobiere. In der Homeversion kostet das so um die 200 € wenn ich mich recht entsinne.

 

Da man fürs Schnitte zeichnen ja nicht unbedingt die neueste Version braucht, geht das auch deutlich preiswerter. Version 11 gibts z.B. bei Ebay bereits für unter 20€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähfloh,

 

ich will jetzt hier keine Werbung machen oder Dir ein Programm verkaufen. Ich wollte mich aber gerne zum Thema äußern.

 

Ich verstehe Dein Anliegen, selbst Schnitte zu erstellen sehr gut. So hat es bei mir auch angefangen und ich habe mir verschiedene Konstruktionsmethoden angesehen, wie Mülller& Sohn; Rüdiger/Jansen usw.

Mir ist dabei aufgefallen, dass bei allen ja irgendwelche Formeln benutzt werden, um z.B die Umfänge auf die Vorder-und Hinterteile zu verteilen und Bequemlichkeitszugaben zu machen. Das bedeutet also, wenn ich mir danach den Schnitt aufstelle, dann entspricht der auch nicht 100% meinen Maßen bzw. meinen Proportionen.

Ich hatte dann Maßschnitte nur aus gemessenen Maßen erstellt. Diese Zeichnerei ist ein mühsames Unterfangen. Mir ging es ja ums fertige Produkt und nicht ums Zeichnen an sich.

 

Wenn es Dir um die reine Zeichenarbeit geht, also das messen und zu Papier bringen usw., wenn Dir das riesigen Spaß macht, dann könntest Du mit einem Programm wie Corel Draw arbeiten.

Dort musst Du jedes Teil extra zeichnen, Vorderteil, Rückenteil usw. Trotz allem Comfort, die dieses Programm bietet, wird es trotzdem schwierig, zu jedem Armausschnitt die passsende Armkugel zu zeichnen. Wenn Du den Armausschnitt änderst, musst Du auch die Armkugel neu konstruieren.

 

Es gibt aber auch Programme, wo die Schnittteile schon vorgegeben sind, wo sich die Armkugel automatisch mitändert, wenn Du das Armloch verändern willst.

Du kannst auch einen Grundkörper mit Deinen Maßen als Untergrund sehen und an dessen Linien die Bequemlichkeitszugaben der Schnittteile anpassen durch einfaches Verschieben mit der Maus. Du siehst auf einen Blick, wie eng ein Kleidungsstück sitzen wird.

 

Im Prinzip ist es auch ein Schnittkonstruktionssystem, wo aber schon fertige Schnittteile vorgezeichnet sind, die sich bei Eingabe Deiner Maße automatisch ändern.

Die engültige Form kannst Du dann selber "zeichnen", z.B. die Schritt- Gesäß- und Hüftkurven.

Und Funktionen wie automatisch Säume und Bündchen zeichnen, Abnäher und Taschen und Blenden einfügen, sind in einem normalen Zeichenprogramm auch nicht eingebaut.

Die Maße kann man natürlich auch ablesen.

 

Ich kann's nicht verleugnen, ich finde solche Funktionen einfach toll.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt aber auch Programme, wo die Schnittteile schon vorgegeben sind, wo sich die Armkugel automatisch mitändert, wenn Du das Armloch verändern willst.

Du kannst auch einen Grundkörper mit Deinen Maßen als Untergrund sehen und an dessen Linien die Bequemlichkeitszugaben der Schnittteile anpassen durch einfaches Verschieben mit der Maus. Du siehst auf einen Blick, wie eng ein Kleidungsstück sitzen wird.

 

Im Prinzip ist es auch ein Schnittkonstruktionssystem, wo aber schon fertige Schnittteile vorgezeichnet sind, die sich bei Eingabe Deiner Maße automatisch ändern.

Die engültige Form kannst Du dann selber "zeichnen", z.B. die Schritt- Gesäß- und Hüftkurven.

Und Funktionen wie automatisch Säume und Bündchen zeichnen, Abnäher und Taschen und Blenden einfügen, sind in einem normalen Zeichenprogramm auch nicht eingebaut.

Die Maße kann man natürlich auch ablesen.

 

Ich kann's nicht verleugnen, ich finde solche Funktionen einfach toll.

 

LG Ursel

 

Hallo Ursel,

ich glaube du meinst Programme wie Grafis, Novocut etc.

Das sind sicher tolle Programme aber für Privatgebrauch sind die etwas Teuer, oder? Ich meine da etwas von 1500€ und mehr gelesen zu haben.

 

Hier mal der Link zu Grafis, man kann sich dort auch eine Demoversion runterladen: Grafis

 

grüße

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich zeichne viel von Hand und auch am PC. Ich hab Blender ist gratis, aber ich kenn es seit es raus ist ein A3 Tablett und mit Stift und der Kreuzlupen Maus gibt es kerzengerade Linien;) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor jetzt wieder die Enttäuschung kommt, die Schnittprogramme für den PC basieren auf den Systemen von Müller& Sohn etc... die sind ja nicht vom Himmel gefallen.

Die verwenden die gleichen Maßsysteme, nur das einem das Errechnen erspart bleibt, das macht der PC.

Bei Grafis kann man entweder eine Standardmaßtabelle nehmen oder eine eigene Maßtabelle eingeben, das Programm errechnet dann den Schnitt.

Lekala mag ein Sonderfall sein, da werden unendlich viele Maße eingegeben.

 

Und noch mal zum Verdeutlichen, ALLE Schnittsysteme kochen nur mit Wasser und sind für die Grundkonstruktion gedacht. Man erlernt, wie ein Schnitt erstellt wird, logischerweise erst mal mit Standardwerten, um überhaupt zu erkennen, wie so ein Vorderteil oder ein Armloch entsteht.

Dann kann man seine Individualmaße nehmen, aber die Abweichungen kann kein Schnittsystem erkennen. Das ist dann die Kunst des Schnittemachers, diese Abweichungen auszugleichen.

Schneidermeister und Directricen haben nicht umsonst eine längere Ausbildung... :rolleyes:

Grüße

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich 'zeichne' meine Schnitte mit 'Adobe Illustrator' - weil mir diese Software einfach von anderen Arbeiten her sehr vertraut ist ...

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ursel,

ich glaube du meinst Programme wie Grafis, Novocut etc.

Das sind sicher tolle Programme aber für Privatgebrauch sind die etwas Teuer, oder? Ich meine da etwas von 1500€ und mehr gelesen zu haben.

 

Hier mal der Link zu Grafis, man kann sich dort auch eine Demoversion runterladen: Grafis

grüße Adam

 

@Adam, ich meinte das amerikanische Programm Garment Designer, das preislich in der unteren Kategorie liegt. Bei Grafis wird leider nicht die Basiskörperform im Hintergrund abgebildet. Da muss man auch an der aufgerufenen Grundform alle zu ändernden Details zeichnen. Die kann man nicht per Mausklick austauschen.

 

Ich arbeite beruflich mit dem Grafissystem. Ich kenne es ein bisschen.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Darcy,

 

genau so ist es. Würden sich super passende Maßschnitte mit solchen Schnittsystemen automatisch machen lassen, dann gäbe es wohl genügend Anbieter für Maßschnitte zu einem günstigen Preis.

Leider bleibt die Nacharbeitung von Hand nicht aus.

 

Aber in Grafis zB kann man bei allen Schnittsystemen eine Vielzahl von Körpermaßen angeben. Nur werden die meisten dann doch nicht zur Konstruktion herangezogen.

 

Ich habe ziemlich lange gebraucht, bis ich einigermaßen den Durchblick zu diesem Thema bekommen habe.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ..das ist ja mein Lieblingsthema...

 

Schnittsysteme und Pc Software..

 

Kann man denn in den genannten Zeichen Programmen Kurven abmessen?Es sind ja keine CAD Programme wie z.B. Auto Cad

 

Als Zeichenprogramm bietet sich Patternmaker an....alle Funktionen sind auf die Bedürfnisse abgestimmt...damit kann man gut lernen....egal welches Schnittsystem man wählt.

 

Garment Designer....das Programm ohne Ursel....ist wie Wasser kochen wollen ohne Topf.

Ursel steuert ihr Wissen bei....ohne dieses Wissen ist das Programm auch nicht so hilfreich.wenn das Ziel heißt..Schnitte selber zeichnen zu wollen...

Mit Ursel ist das Preis/Leistungsverhältnis gut.

 

Ursel wäre auch die Fachfrau für Boutique von Wild Ginger.

 

Als erschwinglich sehe ich auch Cad Leko an. Hier kann auch jedes Schnittsystem verwendet werden. Zur Zeit "zeichne " ich die Röcke aus dem

 

eTelestia Rock Kurs. Es geht super! Der Vorteil ist hierbei....einmal gezeichnet...können andere Maße in eine Tabelle eingesetzt werden und schwupp ist das Schnittmuster zum Ausdrucken fertig.

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

das scheint nicht nur dein Lieblingsthema zu sein. :D

 

Kann man denn in den genannten Zeichen Programmen Kurven abmessen?Es sind ja keine CAD Programme wie z.B. Auto Cad

 

Falls du dich auf Grafis beziehst? JA! ;) Da kannst du mit dem Lineal oder der Option "Messen" jede beliebige Linie abmessen. Deshalb heißt es ja auch Computer Aided Design, was soviel wie "Computerunterstütztes Zeichnen/Entwerfen" bedeutet.

 

;) Ich hab es auch zwar mal gelernt, wie wohl auch einige andere hier, aber ich glaub, ich bräuchte zum Anfang erst mal den richtigen :stups: in die richtige Richtung, damit es oben wieder :idee: macht. Lang lang ist´s her! :rolleyes: (hauptsache etwas Schnittkonstruktion ist noch hängengeblieben....:hammer: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei AutoSketch kann man Linien und Kurven ausmessen. Es ist allerdigns ein reines Zeichenprogramm, die Konstruktion muss man also komplett selbst machen.

 

greets

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Over-Locky und Adam

 

nein ich meine Corel Draw . Da ist es mir nicht gelungen den Armlochumfang zu messen.:confused:

Und den benötigt man ja manchmal.

 

Wenn das doch geht...bitte,bitte mir erklären....:)

 

Patternmaker ist dann dem Autosketch vergleichbar...nur ganz auf die Schnittkonstruktion hin ausgelegt....keine Symbole für Wasserhähne und Türen.:D

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, Autosketch ist ein Zeichenprogramm das wohl auch für Innenausbau, Grundrisse, Architektur etc. benutzt wird/werden kann. Allerdings kannst du dir den Desktop mit den Tools einrichten die du brauchst. Das heißt die Wasserhähne kann man abstellen *G*

 

greets

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähfloh fragt nach einem PC-Programm um Schnitte zu zeichnen. Nach meinen Kenntnissen würde ich das nur in einem Cadprogramm tun, wie sewing Christian es beschreibt. Es langt hier die zweidimsnionale Lösung, das heißt es kann eine billigere (ältere) Version sein. Ein Vektorzeichenprogramm (Coreldraw oder Designer) kann mit der Messung von Kurven Schwierigkeiten machen, wie Patternmakerfan beschreibt. Aber alle diese Programme benötigen eine Einarbeitungszeit, besonders wenn man vorher noch nie ein Zeichenprogramm bedient hat und von Geometrie nicht allzuviel Ahnung hat.

Will man nur ab und zu einen Schnitt zeichne, ist die Hand- und Linealmethode schneller - da man nicht noch die Seiten zusammenkleben muß. Zur Übung kann man ja erst im Maßstab arbeiten ehe man auf den Großschnitt übergeht.

Will man für verschiedene Leute nähen oder hat Spaß am Computer - ist ein Computerprogramm durchaus zu empfehlen. Da gibt es das puristische CAD Programm - geht wie auf dem Papier. (Auf dem Laptop aufgespielt werden Wartezeiten beim Zahnarzt durchaus zu kurz!) Dann weiter die Schnittprogramme, bei denen man nicht immer wieder bei Null (Grundschnitt) anfängt sondern gleich in das Modelldesign einsteigt.

Dort kann man grob den Hobbybereich und der Profibereich unterscheiden. Patternboutique und Garment sind für mich Hobby, Patternmaker + Lekala Hobby und Profi (je nach Ausbau) Grafis und Coat sind Profi. (Das sieht man auch im Preis). Bei Grafis und Coat kann man ein im Programm schon vorhandenes Konstruktionsystem anwählen und mit diesem Grundschnitt weiter arbeiten. Bei Patternmaker und Coat kann man die Grundkonstruktion selbst einprogrammieren und dann weiter arbeiten oder vorgefertigte Schnitte mit indivuellen Maßen laufenlassen, (Baukastensystem)) Ob das bei Gravis geht weiß ich nicht, sollte aber möglich sein. Bei Patternmasterboutique und Garment kann man vorgefertigte Schnitt mit induvidellen Maßen nach dem Baukastensystem laufen lassen. Die Profiprogramme haben durch die sogen. X-Werte (spez. Zugaben) noch ganz andere Möglichkeiten einen Schnitt auf das Material und den Körper anzupassen als der Hobbybereich. Patternmasterboutique läuft nach einem amerikanischen System (Armstrong), das etwas anders aufgebaut ist als die eurpäischen Systeme. Garmentschnitte sehen für mich auch amerikanisch aus, aber da weiß ich nichts genaues.

Und wichtig zu wissen:

 

Kein Schnittsystem oder Computerprogramm liefert 100% paßformsichere Schnitte für Leute, die etwas außer der Norm sind. Und das sind geschätzt 45 %.

 

Stofftante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

hallo, Ihr Lieben!

 

Zunächst muss ich mich entschuldigen: da frage ich, viele antworten, und ich komme lange nciht wieder ins Forum. :o der Alltag hat mich aufgefressen und ich habe keine Zeit zum Nähen gehabt, geschweige denn zum Zeichnen. heute nacht habe ich endlich mal Zeit, mich durch die verpassten Beiträge zu wühlen.

 

Vielen herzlichen dank für Eure Beiträge. Da ist ja wieder einiges an Information zusammengekommen.:)

 

ich denke, ich brauche, wenn ich das jetzt richtig sehe, ein Vektorprogramm oder CAD-Programm. Kurven will ich ausmessen können, von daher fällt Corel Draw flach. Und ich will erstmal nur zeichnen, also nicht mit riesem Papier und langen Linealen herumhantieren müssen. Autosketch klingt vielversprechend, und auch nach bender werde ich mal googlen.

 

mit garment designer liebäugel ich auch, auch CAD leko würde ich mal ausprobieren, aber das muss warten ;)

 

und natürlich hat auch ein Zeichenprogramm seine Grenzen, eh klar!

 

lieben dank Euch, ich bin wieder ein kleines Stück weiter :)

 

eure Nähfloh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was Du gegen den guten alten Bleistift hast. Gerade bei Figuren ausser der Norm ist es ganz praktisch, wenn man z.B. die gezeichnete Seitennaht (oder auch andere Nähte) mal zwischendurch mit einem flexiblen Kurvenlineal abnehmen und einfach anprobieren kann. Am PC ist das etwas schwierig. So wird der Grundschnitt schon viel näher am Endschnitt sein als ohne Kontrollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luthien,

gegen den Bleistift ist zu sagen, man muß es selber machen.*lach*.

Was bei mir bei diesen Anfragen rüber kommt (kann sein, das ich es falsch verstehe, dann -sorry-.) ist, fast jeder wünscht sich (und hofft hier kann man ihm ein solches nennen) ein Programm, dem man seine Maße eingibt, sagt (schreibt:-))) ich möchte ein Modell, das so und so aussieht und der Rest wird vom Programm erledigt.

 

Nur......ich glaube.....das wäre auch der Wunsch aller Modezeichner. Leider ist immer, auch bei den teuersten Programmen, eigenes Denken und vor allen Dingen WISSEN erforderlich.

Lustig finde ich es, wenn Nähneulinge, die fast noch nie an einer Maschine gesessen haben und erst recht nicht nach einem Schnitt genäht haben, schon solche Träume habe.

 

Das ist ungefähr so, wie es bei uns immer wieder passiert.

Mandanten, die noch nicht einmal fähig sind, ein eigenes Kassenbuch fehlerfrei zu führen, lassen sich dann vonjemandemeinen PC aufschwatzen und wollen damit sogar die eigene Buchhaltung erstellen. Wie gesagt, das sind Leute, die noch nicht einmal Soll und Haben unterscheiden können.

Ich habe mal zu einer sehr guten Bekannten (da konnte ich sagen was ich denke, sonst muß ich mit den Äußerungen vorsichtiger sein), ob sie meint, sie könnte die Unterlagen auf den PC legen und der würde den Rest erledigen.

Und so kommt es mir hier auch öfter vor.

Sind meine Gedanken dazu. Ich hoffe, ich habe niemanden auf die Füßchen getreten.

Lachende Grüße

Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du am PC auf Bildschirmgröße verkleinert zeichnen willst, sind die Grafik-Programne bestimmt gut - aber in Originalgröße? Das siehst Du doch immer nur einen winzigen Ausschnitt - nee Danke, dann lieber Papier, Bleistift und verschiedene Lineale - nicht zuvergessen, das Radiergummi!

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also als gelernte technische Zeichnerin kann ich dir nur sagen:

1 war der Bleistift da und dann kam der PC.

 

Was du mit dem Bleistift nicht kannst, wirst du am PC nie lernen. Das zeichnen mit dem Bleistift - sei es auch noch soooooooooooo mühsam - schult deinen Blick.

 

Ich will dir ja nicht die Hoffnung nehmen, aber mit ein bisschen geradeaus zeichnen und das abmessen von ein paar Kurven, entsteht noch lange kein Schnitt. Und wie zu sehen ist, weiß ich wovon ich spreche. Ähmm und das Buch wird dir da auch nicht viel helfen, maximal wo du die Linie für die Konstruktion her bekommst, aber ob du den dazugehörigen Punkt dann auch findest ..... steht auf einen anderen Blatt.

 

Tja so ganz unrecht finde ich hat Biggi mit ihrer Aussage da nicht.

 

Schau mal in dem Thread "Bluse nach Leena´s" da siehst du wieviel arbeit das ist, die nimmt dir der PC in keinster Weise ab. Teilweise sitzt du am PC länger an einem Schnitt, als mit dem Bleistift.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.