Zum Inhalt springen

Partner

Stoffmalfarbe und Stoffmalstifte - welche sind gut?


Empfohlene Beiträge

Die Rektorin an der Grundschule meiner Söhne geht im Februar in Pension. Bei der Ideensammlung für ein Abschiedsgeschenk habe ich einen Quilt aus Stoffquadraten vorgeschlagen, wobei die Quadrate mit Handabdrücken der Kinder bedruckt (und evtl. noch unterschrieben) werden sollen.

 

Okay, ich habe mich total verschätzt und gedacht, 15 x 15 cm reichen für einen Handabdruck, dann wären bei etwas unter 150 Kindern ca. 10 x 15 Quadrate dabei rausgekommen... Na ja, egal, mal sehen was ich mir jetzt einfallen lasse.

 

Aber meine Frage ist Folgende: Welche Stoffmalfarbe eignet sich dafür am besten? (Ich denke schon, dass wir mehrere (Grund-)Farben nehmen werden, damit der Quilt nicht zu eintönig wird.) Da gibt es doch sicherlich welche, die bügelfixierbar sind, oder?

 

Und welche Stifte könnt ihr zum Schreiben auf Stoff empfehlen? (Auch hier wären verschiedene Farben schön).

 

Den Stoff (in weiß) werde ich wohl bei Stoff am Stück ordern, günstiger geht es sicher nicht.

 

Wenn jemand noch eine (andere) zündende Idee hat - immer her damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anea

    2

  • Sew

    1

  • lialou

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde es mit den Blauweiss´chen-Farben probieren.

Dort hast Du eine große Farbauswahl, es gibt schöne glitzernde Metallicfarben, die Farbe ist nicht so flüssig daß sie von Finger läuft - und die Farben sind ungiftig.

Die Farbe lässt sich auch leicht angetrocknet noch gut abwaschen, mit anderen handelsüblichen Farben (Deka, Javana Opak) habe ich schlechtere Erfahrungen gemacht.

Die Farben lassen sich sehr einfach bügelfixieren und wenn man sie bei der empfohlenen Temperatur wäscht, sind sie wirklich langlebig. :)

 

Sushi hat einen Farbfächer (und wir bekommen immer noch keine Provision, sondern sind überzeugt vom Produkt). ;)

 

Für die Schrift würde ich ganz normalen permanenten Edding nehmen. Den gibt es in verschiedenen Farben und Stärken, da solltest Du eigentlich fündig werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Kerstin!

 

Für die Schrift würde ich ganz normalen permanenten Edding nehmen. Den gibt es in verschiedenen Farben und Stärken, da solltest Du eigentlich fündig werden.

 

Verläuft der nicht beim Waschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich hab immer die Stoffmalfarben von Javanna (im Gläschen), die gibts in jedem Bastelmarkt. Die kann man auch noch ein wenig mit Wasser verdünnen und durch Bügeln fixieren!

Es gibt auch Textilstifte für die Schrift, die zum Bügel-Fixieren geeignet sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...