Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Eine ganz blöde Frage: Maschinenstickgarne/Effektgarne und NäMa


Empfohlene Beiträge

Ja, es IST vermutlich eine blöde Frage, aber ich stelle sie trotzdem.

 

Ich bin kein Stickfan, und habe deshalb auch keine NäMa mit Stickfunktion. Nun hat meine Maschine durchaus nette Zierstiche, und durch einen Kurs finde ich inzwischen Gefallen daran, mit verschiedenen Garnen zu experimentieren.

 

Was mir jedoch nicht klar ist: kann man mit einer NäMa problemlos Stickgarn, also z.B. Sulky Cotton 30, verarbeiten, unter Verwendung einer Maschinensticknadel natürlich? Verwendet man das dann auch im Unterfaden, oder nur als Oberfaden?

 

Was geht, und was definitiv nicht?

 

Tipps und Erfahrungen fände ich super, und sage jetzt schon einmal merci vielmals!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffmadame

    3

  • Allgäu-Basteloma

    3

  • Seewespe

    3

  • jadyn

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich setzte mulitcolorstickgarne auch für Zierstiche bei der Nähmaschine ein, mit dem von dir genannten hab ich keine Erfahrung, meist habe ich als Unterfaden den bisher zum nähen verwendeten in der MAschine gelassen.

Spricht denke ich geerell nichts dagegen auch das Maschinenstickgarn einzusetzen oder du verwendest den speziellen Unterfaden für den Stickbereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe Sulky Cotton 30 schon öfter zum Maschinenquilten verwendet, das geht sehr gut. Ich nehme immer oben und unten den gleichen Faden. Ich finde, das sieht (für meine Zwecke) besser aus.

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende mein Stickgarn auch zum Absteppen wenn es den richtigen Farbton hat.

Ich verwende auch die Zierstiche auf meiner Nähmaschine um etwas aufzupeppen und nehme die Nadeln die das Stück will sprich Jersey oder Leder und als Garn gerne auch mein Stickgarn.

Als Unterfaden nehme ich dann das normale Nähgarn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima, danke für Eure Antworten - das hilft mir schon einmal enorm weiter, und ich brauche keine Angst mehr zu haben, da irgendwas kaputt zu machen :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe sehr oft und gern mit Stickgarn als Oberfaden (übrigens auch zum Covern!). Das funktioniert in beiden Maschinen problemlos.

Ich habe schon mit Stickgarn als Unterfaden gearbeitet, aber aus Kostengründen nehme ich da mittlerweile ganz normalen Allesnäher. :)

 

Ich hab letztens fürs Stupendous Stitching auch Bauschgarn für die Overlock in der Nähmaschine probiert. Das war schon kniffliger, aber es ging. Wahrscheinlich wäre es einfacher, wenn ich einen extra Garnrollenhalter hätte, ich hab einfach eine Tasse daneben gestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieh mal hier, Du kannst auch tolle Sachen machen, wenn Du dicke Fäden, die nicht durch das Nadelöhr passen als Unterfaden verwendest...Bobbinwork

Da bietet sich aber eine 2. Spulenkapsel an, da Du die Unterfadenspannung verstellen mußt

 

Bobbinwork

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nicht geht, sagt dir das deine Maschine schon, was schlimmeres als Fehlstiche kann da eigentlich nicht passieren.

 

Ich nutze auf meiner Nähmaschine diverse Maschinenstickgarne, für Zierstiche, zum Absteppen, auch mal für freie Stickerei...

 

Wenn man die Rückseite nicht sieht, dann nehme ich meist eher AlterfilS in 150 oder 150 als Unterfaden (oder wenn ich die Rückseite bewußt "unauffällig" haben will), bei den meisten Garnen kann man aber auch das Stickgarn als Unterfaden nehmen.

 

Bei Metallicgarnen funktioniert es als Unterfaden nicht immer so gut, hängt aber von der Marke und der Maschine ab. (Madeira geht auf meiner Maschine gar nicht, Alterfil näht sogar ohne Fadenriss durch dünnen Karton.)

Auch mit dem Gütermann Decor (Viscose) hatte ich im Unterfaden schon probleme. Mit Gütermann/Sulky Viscose geht es hingegen ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nach meiner Erfahrung brauchst Du auch nicht unbedingt eine Maschinensticknadel - ich glaube, ich habe meine vorhandenen noch nie benutzt, hab die nur für den Fall des Falles im Vorrat.

 

Guck mal, diese Bluse habe ich mit Zierstich und Farbverlaufs-Stickgarn bearbeitet:

 

BluseCZiernaht.jpg.c469b3f94b4e9fec36d9dcbac4e17306.jpg

 

(Vorher habe ich das Teil mit leichter Einlage bebügelt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Madeira habe ich auch gewisse Probleme gehabt. Meist handelte es sich dabei um die Spulung die sich verheddert oder das sich mehr Garn von der Rolle aufrollt, als ich beim Nähen verbrauche. Wenn ich aber drauf achte und die Anfangsfaden per Hand anziehe, dann geht es meistens. Ich hab es jedoch nicht für Sticken benutzt sondern nur um dünne Stoffe wie Organza oder Chiffon unauffällig und farblich passend zusammenzunähen. Ich bekomme hier sonst nur dicke blöde Synthetikfäden in begrenzten Farben, Stickgarn ist aber in den verschiedensten Farben erhältlich.

 

MfG

CG

 

EDIT:

Jetzt sehe ich auch die Bluse von Eva-Maria. Die ist ja schick geworden!

Bearbeitet von kleingemustert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme auch Stickgarn zum quilten und für die Zierstiche, auch Metallicgarn geht mit meinen Maschinen prima.

Ich nehme normalen Allesnäher als Unterfaden, nur wenn er im Muster hochkommt nehme ich den speziellen Unterfaden von der Stickmaschine.

 

Ich benutze am liebsten die Topstitchnadeln, da reibt sich der Faden nicht auf weil sie ein größeres Öhr haben, die Stärke nehem ich passend zum Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was zu den Garnstärken.

Hier gibt es leider diverse unterschiedliche Zählungen...

Bei den Baumwollgarnen ist das, was du beschreibst, das dickste, das gut mit der Näma geht. Falls es Probleme gibt, nimm eine 90er Topstitchnadel, aber meist reicht die 80er. Diese Garne gibt es auch als Quiltgarne von diversen Marken, Coats, Valdani, Mettler, Madeira etc. Die Zählung geht "falschrum": je höher die Zahl, desto dünner das Garn. Dem 100er Allesnäher entspricht wohl die Stärke 50.

 

Dann gibt es Maschinenstickgarne, die sind deutlich dünner. Ich kenne da nur Stärke 40, das entspricht vielleicht dem 150er Polygarn (davon gibt es nämlich Unterfadenbobbins, vorgespult, die haben wohl 150)

Die Masch.st.garne sind entweder aus Polyester (Polysheen zB), dann sind sie quasi "unkaputtbar" und stauben nicht;

oder sie sind aus Viskose oder Rayon, dann sind sie weicher, legen sich sehr schön auf den Stoff, reißen aber evt. schneller.

 

Mit Nähgarn kann man auch sticken, aber das glänzt eben nicht und die Stiche sind etwas starrer auf dem Stoff. Aber das reißt nicht (Allesnäher), das finde ich zB für das Freemotionquilten zB auch von Buchstaben vorteilhaft).

 

Knopflochgarn finde ich auch faszinierend, aber das nimmt die Näma wohl normalerweise nicht, jedenfalls meine :(

 

Es macht mir viel Spaß, mit Garnen und Stichen zu spielen, wie du lesen kannst ;) Da gibt es mit den einfachsten Stichen viele schöne Effekte.

Und mit der Zwillingsnadel kann man sie leicht verdoppeln :cool:

Bearbeitet von stoffmadame
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich meine erste Nähmaschine -Pfaff 362 Automatic- vom meiner Patentante bekam, gab es für die Zierstiche das so genannte "Maschinen- Stick- und Stopfgarn" in Baumwolle.

Natürlich glänzt das nicht. Die jetzigen Stickgarne haben den schönen "Seidenglanz".

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mädels, Ihr seid der Hammer - so viel gebündelte Info und Erfahrungen aus erster Hand, das ist unbezahlbar, und ich bedanke mich sehr, sehr herzlich!! :hug:

 

Eva-Maria, die Bluse ist wirklich toll geworden - welche Einlage hast Du verwendet, und welche Nadelstärke? Hast Du wirklich eine Universal-Nadel benutzt? Einfach toll!

 

jadyn, lieben Dank für den link zum Thema bobbinwork, das schaue ich mir auf jeden Fall genauer an :)

 

nowak/Marion, Alterfil habe ich mir gleich einmal notiert - und Metallic ist ohnehin nicht so meins, von daher komme ich gar nicht in Versuchung, das zu probieren. Ich werde mir für meine Miss Sophie und die Emmi (die vertragen dieselben Füsschen) ein Couching-Set gönnen, und freue mich schon darauf, Verschiedenes auszuprobieren!

 

Annemarie, der Beutel schaut ja klasse aus, gefällt mir sehr. Da soll mal einer sagen, so ein Büdel könnte kein echter Hingucker sein! :super:

 

Reality, auch Dir herzlichen Dank - Topstitch Nadeln habe ich eh auf meine Bestellliste geschrieben, nun bestärkst Du mich darin, sie auszuprobieren.

 

kleingemustert, ich werde wohl einfach mal testen müssen, was die gute Emmi und Miss Sophie mögen, aber kommt Zeit, kommt Erfahrung ;)

 

stoffmadame, sehr lieben Dank für Deine Erfahrungen. Mit Knopflochgarn habe ich übrigens bei meiner Emmi auch Probleme bekommen, obwohl sie sonst sehr robust ist - das mochte sie gar nicht.

 

Habt Ihr schon mal Nadeln mit Doppelöhr probiert? Die sah ich vorhin beim Spinxen, und dachte mir... hmmm.. das deucht auch interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doppelöhr - nein, aber die Topstitch ist dafür wohl gemacht, dass man 2 Garne einfädelt. Bloß die könnten sich verdrehen, ich meine aber, bei meinem einen Versuch, taten sie es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, mit Doppelöhr liegt noch eine ungetestet bei mir herum. Aber es kann sein, daß Ulla die schon mal irgendwo vorgestellt hat...

 

Das Metallic hatte ich übrigens für Weihnachtskarten... :D

 

Und ja, du kannst es ruhig mit Universalnadeln probieren. Kaputt gehen kann nichts. Schlimmstenfalls hast du Fadenriss, dann nimmst du halt doch Sticknadeln.

(Ich habe inzwischen Sticknadeln, Jerseysticknadeln, Metallicsticknadeln und Topstitchnadeln. Die Topstitch nutze ich am wenigsten, die werde ich wohl auch nicht nachkaufen. Ansonsten nutze ich zum Sticken halt die Sticknadel, weil welche ich abnutze ist auch egal... :p Die Sticknadeln ist etwas spitzer, das macht m.E. erst dann einen deutlichen Unterschied, wenn du in schon gesticktes hineinstickst, hast du bei Zierstichen aber nicht. Oder halt bei manchen sehr dicht gewebten Stoffen. Da habe ich auch schon mal Sticknadeln zum Nähen genommen, wenn es mir mit der Universalnadel nicht gefiel.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei den Stick-Nähm-Kombis handelt es sich ja um ganz normale Nähmaschinen, denen ein angeschlossenes Stickmodul letztlich nur den Rahmen an die richtige Stelle bewegt.

Das Garn, die Nadel und der Unterfaden werden ja weiterhin mit der "Näh"maschine verarbeitet. ;)

Daher kannst Du natürlich auch alle normalen Nadeln und Stickgarne nebst Unterfaden verwenden.

Stickgarn als Unterfaden macht Sinn, wenn die untere Seite des Stoffes auch sichtbar ist. Sonst wäre da nur der Kostenfaktor ausschlaggebend.

 

Bei dem Bobbinwork ist es wieder etwas anders, weil da oft dickere Garne verwendet werden und da kann dann eine spezielle Spule von Nutzen sein.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bluse habe ich vor ungefähr fünf Jahren genäht - leider ist sie meiner Tochter unterssen zu eng geworden. Der Stoff ist ein üblicher Blusenbatist, die Einlage weiß ich nicht genau, aber sie war ziemlich dünn, ich glaube sogar dünner als die 180. Ich wollte jedenfalls keinen Stickrahmen benutzen, also mußte derStoff gegen Verziehen geschützt werden, durfte aber nicht steif werden.

 

Die Linien habe ich sicher mit einer Universalnadel (70 oder 80?) freihand genäht und immer Angst gehabt, daß es aus irgendwelchen merkwürdigen Gründen Fehlstiche geben könnte. Aber keine Spur davon ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade eben meinen Hemdenquilt mit Sulky Cotton 30 gequiltet (oben und unten das gleiche Garn) und dabei eine 90er Top Stitch Nadel verwendet, das ging ganz wunderbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit meiner Stickmaschinen Namen gestickt, die Absteppungen wollte ich natürlich in der gleichen Farbe haben. Ich habe dazu das Stickgarn oben und unten verwendet, mit normaler Nadel. Klappt super. Ich verwende das Garn Madaira Rayon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bluse habe ich vor ungefähr fünf Jahren genäht - leider ist sie meiner Tochter unterssen zu eng geworden. Der Stoff ist ein üblicher Blusenbatist, die Einlage weiß ich nicht genau, aber sie war ziemlich dünn, ich glaube sogar dünner als die 180. Ich wollte jedenfalls keinen Stickrahmen benutzen, also mußte derStoff gegen Verziehen geschützt werden, durfte aber nicht steif werden.

 

Die Linien habe ich sicher mit einer Universalnadel (70 oder 80?) freihand genäht und immer Angst gehabt, daß es aus irgendwelchen merkwürdigen Gründen Fehlstiche geben könnte. Aber keine Spur davon ...

 

Aaah, die ist so klasse! Das Muster ist auch toll auf die Fläche verteilt :)

Aber dass bei einer so dünnen Stabilisierung keine Fältchen auftraten, wundert mich etwas. Vielleicht liegt es auch an der Näma? Ich hab das erst wenig probiert und nur mit einzelnen Nähten, hab aber eigentlich immer noch Stickvlies drunter gebraucht, weil es sich sonst zusammenzog. Das waren aber lockerere Stoffe, zB Leinen oder auch BW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- so viel gebündelte Info und Erfahrungen aus erster Hand, das ist unbezahlbar

. . . . deshalb verlangen wir schließlich auch nichts für die "guten Ratschläge", sonst könntest Du Dir doch keine Stoffe und Zubehör mehr leisten!!!:D:D:D;)

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So als ahnungslose "NormalundAlltagsnäherin" hatte ich vor zwei Jahren auch den Wunsch, etwas mit Metallicgarn zu besticken, dafür aber keine Ahnung, dass es Maschinensticknadeln überhaupt gibt.

Daher habe ich dann für mich folgende Lösung gefunden:

den Metallicfaden einfach auf die Unterfadenspule wickeln, oben normales passendes Nähgarn nehmen und dann von links nähen. :D

 

So muss nämlich der Metallicfaden nicht von der Nadel durch den Stoff gestoßen werden. Schont Stoff, Faden und Maschinchen.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das Metallic Maschinenstickgarn ist nicht zwingend eine Spezialnadel nötig. Ich sticke meist mit der normalen Sticknadel...Ich verringere so wie so hierbei die Stickgeschwindigkeit. Da sollte es bei den genähten Zierstichen auch klappen...Für dickere Metallicgarne ist die Spule sicher die bessere Lösung, aber alles was durch ein Nadelöhr paßt kommt bei mir in den Oberfaden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.