Zum Inhalt springen

Partner

Ottobre 1/13 "Lucky Cat"


Pastapronta

Empfohlene Beiträge

Die Lucky Cat ist mir sofort ins Auge gestochen und ich habe mich gleich an die Arbeit gemacht.

 

Nun zum Framilonband (welches ich nicht habe...) bei der Raffung am Bundstreifen/Unterteil:

 

Ich habe auf einer Länge von 18cm das Unterteil eingekräuselt und die Raffung schön mittig auf den Bundstreifen verteilt (auf einer Länge von 14cm).

Diesbezüglich sind leider keine Angaben im SM.

Nun finde ich das Shirt als Ganzes sehr weit und ich frage mich, ob ich sowohl Unterteil als auch Bundstreifen hätte einkräuseln müssen, damit das Ganze etwas schmaler wird?

Oder kann es wirklich sein, dass ein Shirt in Grösse 110 eine Breite von 38cm hat?

 

Hat jemand das Modell schon genäht und hat einen Tipp für mich?

Es dankt aus der Schweiz

Pastapronta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Soak80

    7

  • Elidaschatz

    4

  • Pastapronta

    4

  • eselsöhr1551693509

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Und weiter geht's mit der nächsten Frage!

Ärmel:

"...und Ärmelsaumkanten auf 22...26cm einkräuseln."

 

Was sollen diese ... bedeuten? 22-26cm? Wahlweise 22 oder 26cm? Oder pro Grösse je 0,5cm mehr (dann wären wir bei der 146 aber bei 26,5cm)?

 

Wie ich diese detaillierten Angaben liebe:confused:

Lg Pasta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

An die Lucky cat werd ich mich heute oder morgen auch mal ran wagen (Gr. 104)..... Hast du noch irgendwelche Tipps für ne Ottobre Anfängerin wie mich parat?? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie fällt recht gross aus und den Ausschnitt würde ich auch etwas enger machen.

Ansonsten durfte sich das Ergebnis sehen lassen.

Obgenannte Probleme habe ich auch nach eigenem Gutdünken gelöst.

Viel Spass dabei!

Lg

Pasta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe sie schon genäht, allerdings an meine Enkeltochter verschickt und noch keine Bilder erhalten wie die Größe ausfällt, da Urlaub.

 

Du musst das Oberteil zum Bundstreifen kräuseln anpassen

 

attachment.php?attachmentid=163693&d=1366019469

 

Ich fand den ausschnitt aber normal und denke die Größe kommt so ganz gut hin.

 

Das Kleid ist ja auch so gedacht das es luftig sitzt sonst wirkt es nicht.

 

Bei meiner anderen Enkeltochter saß es auch sehr gut, allerdings hatte meine Tochter dafür genäht.

 

Und weiter geht's mit der nächsten Frage!

Ärmel:

"...und Ärmelsaumkanten auf 22...26cm einkräuseln."

 

Was sollen diese ... bedeuten? 22-26cm? Wahlweise 22 oder 26cm? Oder pro Grösse je 0,5cm mehr (dann wären wir bei der 146 aber bei 26,5cm)?

 

Wie ich diese detaillierten Angaben liebe:confused:

Lg Pasta

 

Ja das ist bei Ottobre leider so, es wird heute davon ausgegangen das man nähen kann und die Zeitung kennt.

 

Miss es bei Deinem Kind ab, wie weit Du die Bündchen haben willst. ich mache es pi mal Daumen, aber ich nähe auch schon länger nach Ottobre und das reichlich:D

 

An die Lucky cat werd ich mich heute oder morgen auch mal ran wagen (Gr. 104)..... Hast du noch irgendwelche Tipps für ne Ottobre Anfängerin wie mich parat?? :D

 

Ist eigentlich sehr einfach und nicht schwieriger als ein Shirt.

 

Ich kräüsele auch nicht mit Framilon, das ist mir einfach zu friemelig, ich nähe mit der Nähmaschine im größten Stich dort wo gekräuselt werden soll und passe es dann an. Ich hefte( mit der Nähmaschine) vor dem Nähen oder Overlocken aber, damit sich nichts mehr verziehen kann.

Bearbeitet von Elidaschatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid die besten! Danke, danke, danke! Ich bin über jeden Tipp dankbar! Mensch Elidaschatz, deine Lucky cat sieht ja super aus! Da war dein Enkelchen sicher begeistert! :D Ich bin ja mal gespannt was bei mir rauskommt! Ich hab jetzt erst angefangen mich an Jersey Stoffe ran zu trauen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ich nähe ja auch schon einige Jahre, das macht die Übung;) im Anfang hatte ich auch so meine Ängste.

 

Du musst vor Jersey keine Angst haben, beim nähen nur nicht dehnen.

 

Ich bin auch auf Dein Kleid gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin stolz wie Bolle!!!!

Isse nicht schön?? Ich bin suuuuper zufrieden mit dem Ergebnis. Da werd ich noch ein paar von machen! :D

Dienstag kommt meine neue Stoff Lieferung! *gg*

album.php?albumid=5313&pictureid=65640

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D:D:D Ja, ne? Ich find sie auch sooo toll! :) Mein Töchterchen hat ihren Segen auch schon gegeben!! "Mama Schick!!!" *lach!

Reden ist nich ihrs und das das höchste Lob! :D :king:

Jetzt warten wir auf schönes Wetter, damit sie das Teil auch mal ausführen kann! :klatschen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch, du hast's geschafft;)! Das Ergebnis darf sich zeigen lassen, auch wenn die Farbkombi nicht so meins ist. Aber Geschmäcker sind zum Glück verschieden:D.

 

Hier noch meine beiden Exemplare.

Sind übrigens auch schon im Winter im Einsatz gewesen, einfach LA-Shirt und Leggins drunter und passt! Ich mag nicht auf den Sommer warten:cool:.

Lg Pasta

P1050314.JPG.7753f5bfe04ed3b079b6803edbf07cdb.JPG

P1050315.JPG.3bb573f98621ee6d66e9bcb0bc2d7f65.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter geht's mit der nächsten Frage!

Ärmel:

"...und Ärmelsaumkanten auf 22...26cm einkräuseln."

 

Was sollen diese ... bedeuten? 22-26cm? Wahlweise 22 oder 26cm? Oder pro Grösse je 0,5cm mehr (dann wären wir bei der 146 aber bei 26,5cm)?

 

Wie ich diese detaillierten Angaben liebe:confused:

Lg Pasta

 

Man muss sich da keinen Knoten ins Hirn machen: die Zahlen beziehen sich auf die jeweilige Kleidergröße, wenn man die kleinste näht, nimmt man 22cm, bei der größten 26. Also proportional zur Kleidergröße.

 

Die Stoffangaben sind auch so angegeben, mit Pünktchen dazwischen.

 

(Trotzdem sollte man natürlich immer abmessen und kontrollieren, ist ja auch jeder Jersey anders dehnbar. )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oooh Pastapronta, die sind aber auch schön!

Ja ich steh ein bisschen auf knalle Farben. Daher ist es für mich auch echt nicht leicht Kinderklamotten zu finden die ich richtig schön finde! :) Je bunter je besser! *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt warten wir auf schönes Wetter, damit sie das Teil auch mal ausführen kann! :klatschen:

 

Musst Du nicht, LA Shirts drunter und Legging dazu wie Pastapronta schon geschrieben hat.

 

@Pastapronta Deine sehen aber auch sehr schick aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...