Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

"Under the southern stars" - anfängertauglich?


Junipau

Empfohlene Beiträge

Liebe erfahrene Patcherinnen und Quilterinnen,

 

ich habe mich schon im letzten Katalog des Handarbeitshauses unsterblich in den Quilt mit dem hübschen Namen "Under the Southern stars" verliebt - und die Komplettpackung ist auch im neuen Katalog noch drin und lockt mich weiter... (S. 75). Hier habe ich ein Bild gefunden, für das man nicht den ganzen Katalog herunterladen muß:

 

http://media-cache0.pinterest.com/upload/145452262935904688_UxPQR37D_f.jpg

 

Es ist die englische Papiermethode, mit 288 Eight Point Diamonds, 288 Quadraten und Applikationen - soweit die Beschreibung...

 

Ich habe zwar ein bißchen Patchwork- und Quilterfahrung, bin auch insgesamt handarbeitstechnisch nicht ganz ungeschickt und nähe viel Kleidung - aber irgendwie kann ich es nicht recht einschätzen, wie schwierig das hübsche Teil wohl wirklich ist. Hat jemand von Euch das Modell (oder ein ähnliches) schon einmal gemacht und könnte mir ein bißchen erzählen, worin hier die besonderen Schwierigkeiten liegen? Ist es eher ein Geduldsding, oder das besonders exakte Arbeiten, oder gibt es besonders kniffelige Ecken, für die es einfach Erfahrung und Übung braucht (die ich mir jetzt nicht unbedingt zuschreibe - mehr als dreieckige Formen habe ich noch nicht zusammengepatcht) - Applikationen habe ich hingegen schon einige hinter mir.

 

Ist es völliger Wahnsinn oder könnte ich wohl eine Chance haben? Es wäre so etwas, das ich mir von meinen Lieben zu Weihnachten schenken lassen könnte - aber die Arbeit muß ich dann schon selbst machen... Hartnäckigkeit gehört wohl zu meinen Charaktereigenschaften - aber zuviel Zeit habe ich auch wieder nicht, um mich damit auf Jahre zu blockieren...

 

Danke für Eure Einschätzung, wie schwierig das Objekt der Begierde ist - vielleicht läßt sich das so wie bei Burda Schnitten mit eins bis vier Punkten (incl. halbe:)) sagen?

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 81
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Junipau

    37

  • Eidi

    14

  • stoffmadame

    10

  • jadyn

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich denke, Du hast sehr wohl eine Chance. :D Soweit ich das sehe, ist die Technik für jeden Star die gleiche. Da kommst Du ganz doll fix in Übung *fest dran glaub*:)

 

Allysonn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid ja fix - danke für die Ermunterung!!

Darf ich noch zwei Fragen dranhängen:

a) Wird das stückweise gearbeitet oder erst das Top, dann alles auf einmal gequiltet? Ich muß mich dringend in die Papiertechnik einlesen, ich bin da wirklich noch ziemlich unbeleckt... Werde mal die Buchbesprechungen konsultieren...

b) Sind die Sterne in den Hintergrundstoff integriert oder appliziert? Die Blumenranken sind wohl sicherlich appliziert, aber wie der Rahmen um die Sterne gebastelt wird, sehe ich noch nicht ganz. Ich habe bei google ein Detailfoto gefunden (das ich mich hier nicht einzustellen traue, weil die Quelle nicht ganz klar ist...), da sieht es so aus, als seien die fertigen Sterne auf Kreise aufgesteppt, die wiederum auf Quadrate aufgesetzt - oder rund gepatcht(??) sind - kann das sein? Ist das eine übliche Vorgehensweise?

 

Mein Gott, auf was lasse ich mich da ein... Aber er ist soooo schön... Und wenn ich je einen Quilt für mich mache, dann muß es etwas mit "Blümchen" sein:D

 

Danke ! LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stoffmadame: Dankeschön! Ich hatte mich da jetzt auch herangetastet... Wörter finden mache ich auch beruflich, das ist immer wieder spannend, was man da an Geschichten entdeckt! In einem Blog habe ich den Namen Liesel Niesner gefunden, dann auch diejenige, die das Wort Lieseln zum ersten Mal verwendet hat... Das Wort gefällt mir deutlich besser als "googeln" oder "updaten" oder was es sonst an neuen Kreationen gab in den letzten Jahren;)

 

@bineffm & hel: Danke für die Warnung!!! Darüber habe ich auf der Suche nach "Lieseln" angefangen nachzudenken - da wurde mir das plötzlich klar...

Also wirklich ein Projekt, das die ganz große Liebe sein muß - aber ich glaube, das ist sie wirklich...

 

Jetzt frage ich nochmal nach: Da näht man erst das ganze Top und bastelt dann das übliche Sandwich und quiltet - oder wird das Stück für Stück gepatcht und gequiltet und am Schluß werden die Einzelteile zusammengesetzt? Wenn ich mich schon auf "echte" Handarbeit einlasse - wird das dann ein Projekt, das ich im Zug mitnehmen könnte?

Und gibt es dann doch irgendetwas, das man auf der Maschine nähen kann, oder ist es wirklich alles auf der Hand?

 

Und wenn ich nochmal zu den Kreisen fragen darf: Die Sterne sind eingesetzt oder aufgesetzt - ist der weiße Stoff da komplett drunter, oder wird der Kreis aus Einzelteilen drumherumgesetzt? Auf dem einen Bild, das ich dazu gesehen habe, sieht es eher aus, als seien die Sterne daraufgesetzt, aber mir fehlt der erfahrene Blick... (hier)

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Ich lese mich jetzt schon ein bißchen zu Paper piecing schlau - dazu findet sich doch mehr als zu dem schönen Wort Lieseln:)

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch: schaffbar. Ist halt zeitaufwendig, aber Handnähen auf der Couch ist so schön entspannend. Wenn Dir der Quilt so gut gefällt, mach es einfach. Wenn es hängt, bekomst Du hier garantiert Hilfe. Empfehlen kann ich Dir das erwähnte Buch "Liesels Fünfecke". Darin ist alles sehr ausführlich erklärt. Gestern hatte ich das Buch "English papier Piecing" von Claudia Schmitt in der Hand, das ist auch wunderschön und ist sofort auf meine Wunschliste gewandert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Lektüretipps! Leider scheinen die Fünfecke nicht mehr käuflich zu erwerben zu sein, aber das Buch von Claudia Schmitt ist noch problemlos zu bekommen und klingt hilfreich. Meine Buchhändlerin wird sich freuen;) Ich hoffe, daß es gut erklärt ist - aber ich habe eben ein paar Videos angeschaut und auch schon eine Idee bekommen, um was da eigentlich geht...

 

Allerdings wurde da gleich in mehreren locker mit der Nähmaschine genäht, und in den Threads, die ich hier angeschaut habe, war auch immer von Stichlänge und Nähmaschine die Rede... Lassen sich meine Sterne dann doch mit der Maschine nähen und ich mache nur die Rundungen auf der Hand? Würde die Gesamtfertigungszeit vielleicht um ein paar Jahre reduzieren:p

 

Falls ich mich ins Abenteuer stürze, lasse ich mir die Packung wirklich zu Weihnachten schenken - was mir Zeit läßt, bis dahin erst einmal irgendetwas Kleines zu "lieseln". Ich merke schon, allein das Wort gefällt mir so gut, daß ich das dringend ausprobieren muß.:D Auch ohne Buch von der Original-Liesel...

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Dank für Eure Tips! Das Täschchen ist hübsch...

 

Ich habe gerade auch ein paar nette Ideen in einem Tutorial gesehen, die würden sich sogar als kleine Weihnachtsgeschenke eignen (man kann ja nie früh genug damit anfangen...):

Vielleicht findet Ihr da ja auch noch Anregungen... So von Anfänger an Profis:rolleyes: So ein Kerzenuntersetzer oder Baumanhänger ist vielleicht kein schlechter Einstieg...

Und das Tutorial ist auch recht anschaulich - nur die Sache mit dem Freezerpaper macht mich jetzt ein bißchen neidisch - daß die das einfach einbügelt und dann wieder unbeschadet herausnimmt und weiterverwendet... Aber es ist bestimmt nicht so ökologisch wie recycltes Kopierpapier:cool:

 

Ich werde mich durch weitere Freds lesen und schauen, was Ihr für Papier benutzt!

Aber jetzt rufen Couch und Strickzeug und Ehemann...

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nein -ich war jetzt in Gedanken bei dem braunen Zeug, das immer aus dem Uni-Kopierer herauskam und auf dem man drei Jahre später nix mehr lesen kann... War aber nicht ernst gemeint!

Das ist ja ein liebes Ansinnen, daß Du das kostbare Papier mit mir teilen würdest:hug: Aber ich glaube, ich muß mir erst einmal erste Sporen in dieser Technik verdienen... Und dann werde ich die Mama meines Patenkindes in den USA anschubsen, daß die auch mal ein Weihnachtspäckchen für mich packt (in die andere Richtung gehen ja mehrere Päckchen im Jahr über den Teich).

Funktioniert das wirklich so gut, daß sich das lohnt?

Was für ein Papier benutzen die Hersteller von den käuflichen Schablonen? Also was finde ich dann z.B. in dieser teuren Bastelpackung, die mich so sehr juckt?

Ach, ich wollte doch noch ein bißchen Eheleben spielen, jetzt hocke ich immer noch hier und google mir die Finger krumm... Der Virus hat mich schon erwischt!

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie willst Du denn LIeseln? lieber vn Hand oder lieber mit Maschine?

 

Wenn Du Maschine probieren willst, mach doch sowas:

mug rug swap | Flickr - Photo Sharing!

Mug Rug from Brenda | Flickr - Photo Sharing!

Richtig wäre es, wenn auch der Hintergrund des ersten aus sechsecken bestehen würde.

 

Geht natürlich auch von Hand - ich möchte ohne meine Tassen-Teppiche nicht mehr sein.

 

Zu Deinen Fotos - ich denke auch, die Sterne sind aufgesetzt, sonst könnte m.E. das runde Teil nicht in einem Stück sein sondern müsste Nähte habe. Also die Sterne gingen sicher mit Maschine, das aufnähen dann nicht mehr - aber ich bin nicht wirklich der PW-Kenner.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Ich nehm zum Lieseln Fotokarton (für den Drucker), das geht ganz hervorglänzlich! :)

Ally

 

Es kommt vermutlich auch auf die Grösse der Teile an, aber ich verwende sogar ganz normales 80g Kopierpapier. Bei Kurven würde ich das jetzt nicht empfehlen, aber für kleinere Teile mit geraden Kanten geht das problemlos.

 

Bee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, Rita hat recht, der weiße Kreis müsste sonst Nähte haben.

Das mag zwar mit der Hand genäht sein, aber gequiltet ist das ganze Teil mit der Näma: um die Formen rum (auf deinem Foto kann man die Stiche sehen) und die größeren Formen des Quiltings, sowie das kleine Stippling.

Es ist kein Quilt-as-you-go, aber die ganzen Sterne kannst du sicher in der Bahn nähen, wenn du das magst. Und ob du das so quiltest, oder auch mit der Hand, kannst du ja immer noch entscheiden.

Durch diese Art des Quiltings hier ist denke ich der plastische Effekt entstanden, dass die Sterne und die anderen Muster so "rausploppen". Der Rest ist "platt gequiltet" ;)

Ich finde, das Teil sieht ganz toll aus, ist aber so gar nichts, was mich reizen würde, hat schon Baby Jane-Qualitäten :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure vielen Tips und Gedanken!

Ich habe gestern abend tatsächlich noch das Vorderteil von meiner Zopfmusterjacke fertig gestrickt (war schon zweimal aufgeribbelt, weil die Anleitung Blödsinn schreibt) - damit habe ich ein Magenschmerzen-Projekt an einen guten Punkt gebracht - ab jetzt geht es einfach ohne viel denken weiter.

Und so stürze ich mich also ins nächste Abenteuer - wenn ich mein Samstags-Pflicht-Programm hinter mir habe, werde ich mich an meine ersten Sechsecke wagen und einfach mal ausprobieren, ob ich das mag. Und dann werde ich versuchen, einen Stern nachzuzeichnen und schauen, wie der sich arbeiten läßt - mit der Hand, mit er Maschine... Da kann ich dann auch den Vorrat an Druckerpapier durchtesten:D

@jadyn - Danke für den schönen Link - den hatte ich noch nicht gefunden. Auf dem Karostoff im Original macht sich das Muster auch sehr schön!

Aber soweit, daß ich mir Gedanken um Stoffe machen muß, bin ich ja zum Glück noch lange nicht;) Das werden dann die nächsten schlaflosen Nächte - habe heute Nacht schon von Hexagonen und Sternen geträumt...

 

Und jetzt werde ich noch "Baby Jane" googeln... Wehe, da warten weitere Verführungen!!

 

LG und einen schönen Samstag allerseits

Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt werde ich noch "Baby Jane" googeln... Wehe, da warten weitere Verführungen!!

 

LG und einen schönen Samstag allerseits

Junipau

 

Oh oh -

mach dich auf was gefasst :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...vielleicht suchst Du mal hier nach potc (patchwork of the crosses)

das sind auch schöne Motive... zum üben

 

Schablonen zum Ausdrucken findest Du hier evchen's: Downloads von Mustern und Schablonen

 

Ich habe für meine Übungen dünne Pappe genommen, die noch bedruckt werden konnte

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Schablonen - das ist ja super praktisch! Habe mir ein Blatt Hexagone ausgedruckt und schaue jetzt mal in meine Restetüte...

 

Und die Baby Janes... Mein Gott, da könnte ich ja meinen neuen Job gleich wieder an den Nagel hängen, die Kinder einsperren und mich in die Nähecke verkriechen für die nächsten Monate. Ich guck schnell wieder weg und bleibe ganz tapfer:cool:

Da bin ich auch über einen wunderschönen blau-weißen gestolpert aus Faulgraben - das dürfte Dein Werk sein, Quiltjule? Was ein Traum!

 

Ich gehe jetzt mal ein paar Hexagone lieseln, während der Kuchenteig gehen muß.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, weil du so begeistert bist, noch ein Link: Bei ihr fallen die "Quiltfriends" immer reihenweise um, weil sie so schnell so arbeitsintensive neue Quilts näht ;)

http://susisquilts.blogspot.de/

:cool:

Ich meine, man dann das doch auch als ermutigend deuten, denn sowas muss ja nicht nur sie schaffen können (ich aber nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute in Gröbern (beim Patchwork-Herbst-Fest) live die Sterne des "Southern Star"-Dingens gesehen, in Arbeit noch, aber heeeeeeeeeeeeeeerrlitsch! Dunkle gedeckte Farben auf schwarzem Kreis und grauem Grund... Hach neeeeeee - Hach ja!!! :o (Das ergibt Nummer 5342956475664 auf meiner "Will-ich-mal-machen"-Liste) :rolleyes:

 

 

Allysonn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute in Gröbern (beim Patchwork-Herbst-Fest) live die Sterne des "Southern Star"-Dingens gesehen, in Arbeit noch, aber heeeeeeeeeeeeeeerrlitsch! Dunkle gedeckte Farben auf schwarzem Kreis und grauem Grund... Hach neeeeeee - Hach ja!!! :o (Das ergibt Nummer 5342956475664 auf meiner "Will-ich-mal-machen"-Liste) :rolleyes:

Allysonn

 

Hast Du es gut - Du wohnst da nah genug?! Da würde ich auch gerne mal gucken gehen, so ganz unverbindlich:D Und dann haben die ausgerechnet "meine"Sterne gezeigt... Hätte ich gerne zugeschaut!

 

Aber ich hatte auch ein Erfolgserlebnis:

Ich habe die Alternative zu freezer-paper gefunden!!!

Die genialen Hexagon-Schablonen habe ich auf 160g-Karton ausgedruckt (rot, davon haben wir noch Vorräte von den letzten Geburtsanzeigen von vor 6 Jahren...), dann habe ich sie fleißig ausgeschnibbelt und in der Mitte zweimal gelocht (so hatte ich das in dem Tutorial gesehen) - da sollten dann die Stecknadeln durch.

 

Und dann fiel mein Blick auf meine Sprühzeitkleber-Dose - was soll ich sagen... Er klebt auch Papier, es geht wie am Schnürchen! Nichts verrutscht, ich brauche nichts bügeln - und die NZ bleiben auch brav umgeklappt, weil sie ja auch ein bißchen Kleber abbekommen haben. Die ersten 15 waren im Handumdrehen fertig, die letzten fünf vom ersten Schablonenbogen mache ich gleich noch. Und dann werde ich meine Restetüte weiter auseinandernehmen - ein Kuschelkissen für die neue Nichte sollte es wohl ergeben:)

IMG_0313.jpg.4416ecfa1d5657eede75fe9278fedf9f.jpg

 

Als nächstes steht jetzt an, das richtige Rechnerprogramm zu finden, mit dem ich meine Sterne mal auf Papier bringen könnte - sonst werde ich mit Zirkel und Geodreieck anfangen.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, infiziert! Da kommst Du jetzt nicht mehr raus *g*.

 

Hihi, weil du so begeistert bist, noch ein Link: Bei ihr fallen die "Quiltfriends" immer reihenweise um, weil sie so schnell so arbeitsintensive neue Quilts näht ;)

http://susisquilts.blogspot.de/

:cool:

 

Susis Quilts sind wirklich der Hammer *schmacht*. Und Quiltjules auf Faulengraben auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Sterne" sind die aus den Southern Stars - die Hexagone sind ja nur zum Üben... Aber mein eigentlicher Traum war ja einer mit Sternen!

Wobei ich die Blumenquilts aus dem Link von Stoffmadame ja auch zum Träumen schön finde. Ich werde mir das noch gut überlegen müssen und wohl erst noch verschiedene Testobjekte produzieren, bevor ich mich auf Jahre an ein Wahnsinnsprojekt binde:D

 

Also habe ich jetzt zwei Projekte - soviele Hexagon lieseln, daß ich daraus irgendetwas Sinnvolles produzieren kann (wie das angedachte Kuschelkissen), daneben schon einmal den Stern nachbasteln und testen, ob der besser gelieselt wird oder ob ich es schaffe, ihn auf Papier aufzunähen. Das habe ich jetzt nämlich wohl auch endlich kapiert, daß "paper piecing" zwei verschiedene Techniken bedeuten kann - Handnähen ums Papier herum oder Maschinennähen auf dem Papier. Gestern war ich noch dümmer:p

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.