Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Futterfrage und noch mehr


Sonnenschein79

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich möchte mir das Oberteil von diesem Schnitt (3060 Kwiksew K3060 | Skirts & Tops | Special Occasions | Kwik Sew Patterns) nähen.

 

Ob A oder B bin ich noch nicht ganz sicher.

Mein Englisch ist leider nicht sehr gut. Übersetzung habe ich keine gefunden.

Was nehme ich da am Besten als Futter?

Oberstoff geht nicht (also z.B. wenn ich Taft nehme) oder?

Schnitt liegt mir noch nicht vor.

 

Falls ich mich für B entscheiden sollte. Reicht da das Stäbchenband aus? Ich hab Körbchengröße B.

 

Oder gibt es einen anderes Schnittmuster für ein ähnliches Oberteil?

Ich würde gern ein Oberteil wie B nähen und über eine schwarze Stoffhose tragen. Es soll für eine standesamtliche Trauung und/oder kirchliche Trauung sein (voraussichtlich im Juni).

 

Danke schon einmal im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sonnenschein79

    3

  • Ulrike1969

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

in der Materialempfehlung steht etwas von Boning, damit sind Stäbchen gemeint.

 

Wenn Du keine Mieder-Corsage darunter trägst, solltest Du das Oberteil mit richtigen Stäbchen versehen (am besten Metall, z.B. Spiralstäbchen, diese gibts auch als Meterware zum einzeln zuschneiden, falls du das nimmst bitte die Endkappen mitkaufen). Mit Stäbchenband hält das ganz sicher nicht die Form, Stäbchenband hat die Angewohnheit sich schnell zu verformen wenn man z.B. sitzt. Was willst Du denn darunter tragen?

 

Als Futter kannst du ganz normales Futter, Futterseide, Viskosefutter o.ä. nehmen, am besten beim Stoffkauf gleich mitkaufen, damit es farblich möglichst perfekt passt. Taft als Futter fände ich nicht so trageangenehm da es kühler ist, aber prinzipiell gesehen könnte man das auch nehmen.

 

Bitte mach erst ein Probemodell, das Oberteil muss man genau anpassen. Bitte nicht zu eng nähen, es soll kein zu starker Zug auf den Reißverschluss entstehen, der für dieses Modell vorgesehen ist.

 

Ein ähnliches Modell habe ich vor über 20 Jahren genäht, damals mit Stäbchenband, es hat sich leider sehr schnell verformt. Verschluss war damals Haken und Ösen.

 

Viel Erfolg!

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ulrike!

 

Probemodell hatte ich eh vor.

Was ich darunter tragen möchte weiß ich noch nicht.

Ich hab noch meine "Hochzeitscorsage" hier liegen, aber da war ich vom Sitz auch nicht so überzeugt. Das Hochzeitsgeschäft bekam es damals nicht auf die Reihe eine Corsage in Körbchengröße A zu beschaffen. Damals wurden dann im unteren Brustbereich Polster eingearbeitet und für sie war es erledigt.

 

Ist Modell A auch mit Stäbchen?

Wenn nicht würde ja ein normaler BH reichen oder?

 

Man merkt das ich hauptsächlich für meine Kleine und Taschen nähe oder?

Wenn ich mal für mich nähe, ist es ein einfaches Shirt und das war es. Wenn es nicht 100%ig paßt trage ich es daheim und gut ist.

Nun möchte ich mich mal der Herausforderung stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonnenschein,

Modell A ist ohne Stäbchen, das ist wie ein körpernahes Oberteil gearbeitet und hat ja auch Träger. D.H. es muss nicht die Brust stützen.

 

Hochzeitscorsage klingt gut, auch wenn der Cup Dir zu groß ist - hast du sie denn schon mal wieder anprobiert seit damals? Evtl. passt sie jetzt besser, oder gar nicht mehr?

 

Normalerweise sind Oberteile auf B-Cup ausgelegt. Bei weniger oder mehr Oberweite muss man meistens anpassen, besonders enganliegende Sachen.

 

Probemodell ist gut, versuchs einfach mal - und dann am Probeteil die notwendige Anpassung vornehmen.

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

Naja, ich glaub die passt garnicht mehr.

Ich hab ca. 7kg weniger als vor 8 Jahren an der Hochzeit. Bei mir geht das sofort auf die Brust.

 

Dann werde ich den Schnitt mal bestellen und probieren. Zur Not kann ich ja dann auf das Modell A ausweichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.