Zum Inhalt springen

Partner

Probleme beim Gummiband aufnähen


frauhohmann

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin noch einigermassen Anfängerin und habe heute meinen ersten Slip versucht.

 

Gescheiter bin ich beim Gummiband aufnähen: das Aufstecken war noch ok, aber dann beim Aufnähen hat sich öfters mal das Garn "verkuddelt" oder es hat Aussetzer gegeben. Da ich dann öfters mal neu ansetzen musste, sieht das ganze nicht mehr schön aus.

 

Ich habe keine Overlock, sondern die Innovis 1050, also eine denke ich ganz gute Maschine.

 

Was habe ich nun verkehrt gemacht?

 

Liegt das an der Fadenspannung? Ich habe zwischen 3-5 alled durchprobiert, keine Änderung.

 

Liegt es evtl. an billigem Garn? Ich verarbeite gerade die Restekiste von meiner Oma...

 

Danke für Hinweise!!

 

frauhohmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • frauhohmann

    5

  • Ika

    2

  • stoffmadame

    2

  • hebika

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo frauhohmann,

 

ich sag mal geschwind Hallo und herzlich Willkommen. :winke:

 

Ich bin mir recht sicher, dass dein Problem entweder etwas mit Garn oder Nadel zu tun hat.

 

Mit welcher Nadel nähst du?

 

Gruß, Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo frauhohmann,

 

ich tippe auf falsche Nadel.

 

Wie hast du denn angenäht? Zuerst mit breitem Zickzack, dann umgeschlagen und mit dreifach-Zickzack?

 

Vielleicht kannst du ja ein Bild einstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich habe eine Nadel für Stretch-Stoffe verwendet.

 

Ich habe einen Zickzack-Stich verwendet, der bei der Nähanleitung angegeben war.

 

Also beim 1. Aufnähen (noch nicht umgeschlagen) wurde ein normaler Zickzack genommen und hier ist ein Bild davon. Umgeschlagen wurde noch nicht...

 

Hups, Bild hochladen nur als URL zur Grafik? Keine Ahnung wie das geht, hier ein Link zu meinem Weblog, da habe ich das mal kurz eingetragen:

 

alles-passend: Helft mir bitte

 

Danke nochmal für Tipps :-)

 

Gruß

frauhohmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Vielleicht auch versuchen das Nähen fließender zu machen. Denn wenn zu langsam Stockend oder zu viel Zug oder zu wenig Zug am Nähgut ist, dann auch noch alles im Wechsel sieht es ähnlich aus. Was bedeutet wenn der erste Stich sitzt die Spannung gleichmäßig zu führen. Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe nochmal gegoogelt und bin auf einer Seite eines Nähmaschinenhändlers gekommen, er so eine Art Hilfeseiten erstellt hatte. Da stand, dass es an der Nadel liegen kann und auch am Garn.

 

Also ich habe neue Nadeln gekauft, gutes teures Garn und mache mich jetzt nochmal ans Testen. Ich nehme gleich den Foto mit, falls es wieder nichts werden sollte :-)

 

Ich melde mich später nochmal!

 

Gruß

frauhohmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo frauhohmann,

auch von mir ein herzliches Willkommen und eine neugierige Frage:

 

Wo hast Du die Tipps her? Magst Du hier den link einsetzen?

 

Vielen Dank und liebe Grüße

 

hebika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... bin auf einer Seite eines Nähmaschinenhändlers gekommen, er so eine Art Hilfeseiten erstellt hatte. Da stand, dass es an der Nadel liegen kann und auch am Garn ....

 

Händlerlinks dürfen hier doch nicht eingestellt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal:

 

also, nachdem ich nun neue Nadeln und neues Garn gekauft habe, habe ich erstmal mit dem Austausch der Nadeln begonnen. Zuerst dachte ich: geht besser. Aber dann fing das Garn wieder an sich zu verkuddeln, alle wieviel cm musste ich abschneiden und neu beginnen.

 

ALs ich dann auch noch das Garn ausgetauscht hatte ging es wesentlich besser. Zwar immer noch minimale Aussetzer, aber durchaus ok!

 

Zusammenfassend würde ich sagen: es kommt wohl wirklich auf gutes Werkzeug an und man darf nicht an der falschen Stelle sparen, oder?

 

Wo kauft ihr immer eure Garne, einzeln beim Händler oder gibt es auch Sets, die man empfehlen kann z.b. Lidl oder so?

 

Wer nochmal Bilder sehen will, habe ich wieder auf Weblog eingestellt, hier scheint das ja nicht so einfach zu gehen...

 

Gruß

frauhohmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was jetzt vielleicht nicht unbedingt mit den Aussetzern zu tun hat: Ich glaube, dass du die Stichlänge zu klein eingestellt hast, deshalb "wellt" sich der Slip an den Rändern so komisch.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Stichlänge beim Zickzack ist viel zu schmal, da musst du einen größeren Stich wählen, dann geht es auch einfacher.

 

Das Wellen hat mit dem nicht einstellbaren Füßchendruck zu tun.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo, ich habe schon 2 x versucht zu antworten, aber das wurde nicht angezeigt - was habe ich denn jetzt schon wieder verkehrt gemacht??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu frauhohmann,

nicht verzweifeln ;)

Ich glaub, da war was um die Uhrzeit, als du schriebst - bei "Neue Beiträge", wenn man da die Zeiten entlang guckt, ist eine ca 30minütige Pause, vielleicht gabs beim Server ein Problem.

Jetzt gehts grad wieder :rolleyes:

Die Betreiber hier, Anne und Peterle, sind wirklich dabei, alles menschenmögliche zu tun, um den riesigen Laden hier am Laufen und auf dem besten Stand zu halten.

Versuchs einfach später nochmal

und hab einen schönen Abend :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...