Zum Inhalt springen

Partner

Camisole-Kleid


jenchen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mir vor kurzem "Pattern Magic 1" gekauft und das Camisole-Kleid finde ich wahnsinnig süß.

 

Hier ein (schlechtes) Bild:

picture.php?albumid=3494&pictureid=37591

 

Das möchte ich nun zum Anlass nehmen meinen ersten eigenen WIP zu starten. (Und nebenbei werde ich sicherlich auch Hilfe benötigen, habe ich doch im nachhinein festgestellt, dass sich das Buch "expliziet an professionelle Modedesigner" richtet:rolleyes:)

 

Und jetzt gehts auch schon los:

 

Mit der wundervoll ausführlichen *Ironie* Anleitung musste ich mich etwas länger auseinader setzen um das Schnittmuster wirklich komplett zu verstehen.

Mit meinem alten Lineal und Geodreieck habe ich mich hingesetzt und angefangen das Vorderteil zu zeichnen

picture.php?albumid=3494&pictureid=37589

 

Danach habe ich in blau die Linien eingezeichnet, die aufgeschnitten werden müssen.

picture.php?albumid=3494&pictureid=37590

 

Weiter bin ich heute leider noch nicht gekommen. Morgen früh werde ich dann das Rückenteil zeichnen und die einzelnen Teile auseinaderschneiden und zusammenkleben....:cool:

 

Liebe Grüße und eine gute Nacht

 

Jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jenchen

    6

  • Fieberlein

    3

  • Cailamo

    2

  • Lyanna

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Das klingt super. Leider ist aber kein Bild von dem süßen Kleidchen zu sehen :o

 

Viel Spaß dabei!

 

Sind die Bilder jetzt zu sehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir schon, ich arbeite allerdings mit dem ipad, das sonst öfter mal Schwierigkeiten macht, Bilder hochzuladen (kann kein AdobeFlash...)!

 

Wieso müssen denn die blauen Linien aufgeschnitten werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, schon so viele Zuschauer, wie toll :D

 

Wieso müssen denn die blauen Linien aufgeschnitten werden?

In dem Buch ist kein richtiges Schnittmuster, nur so kleine Bildchen. Der Schnitt geht von einem normalen Grundschnitt für ein Oberteil aus und wird dann entsprechend für das Oberteil verändert. (Zumindest glaube ich das es so ist :o)

 

Wow, das Kleid ist toll und ich bin sehr gespannt, was daraus wird!

Und ich erst ;)

 

Das Rückenteil habe ich nun auch fertig gezeichnet:

picture.php?albumid=3494&pictureid=37596

 

Und hier nun mit den Linien zum aufschneiden:

picture.php?albumid=3494&pictureid=37597

 

Dann habe ich beide Schnitte ausgeschnitten

picture.php?albumid=3494&pictureid=37598

 

Diese müssen an den 3 runden Linien aufgeschnitten werden um sie erweitern zu können

picture.php?albumid=3494&pictureid=37599

 

Weitergemacht habe ich mit den zwei Teilen die oben am breitesten sind. Sie werden zusammen geklebt und an den blauen Strichen aufgeschnitten, der Kreisinhalt muss auch weg. Hier wird später das Kleid zusammengebunden.

picture.php?albumid=3494&pictureid=37600

 

Ein kleines Problem habe ich allerdings: der Filzstift mit dem ich gezeichnet habe färbt und geht nicht mehr ab :eek:

picture.php?albumid=3494&pictureid=37601

 

Jetzt gibts für mich ein leckeres Eis zur Stärkung und danach tobe ich mich mit meinem Tesa aus.:D

 

Liebe Grüße Jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll, dass du uns das so genau zeigst.

 

Ich habe das Buch auch. Bisher habe ich allerdings den Aufwand gescheut, obwohl ich die Kleider super finde.

 

Ich schaue dir gerne weiter zu und vielleicht packts mich dann auch ... ;-)

 

Gruss Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll, dass du uns das so genau zeigst.

 

Ich habe das Buch auch. Bisher habe ich allerdings den Aufwand gescheut, obwohl ich die Kleider super finde.

 

Ich schaue dir gerne weiter zu und vielleicht packts mich dann auch ... ;-)

 

Gruss Andrea

 

 

Es geht eigentlich vom Aufwand, wenn man gerne bastelt. :) Auf jeden Fall ist es besser als bügeln:D

 

Ich habe jetzt endlich alles zusammengeklebt und 2 Rollen Tesa leer gemacht. :eek:

 

picture.php?albumid=3494&pictureid=37603

 

Und jetzt muss ich mich entscheiden aus welchem Stoff ich es nähe. Grün oder rosa.:confused:

 

Viel wichtiger ist aber die Frage wie die Teile genau zusammen gehören.

Hätte ich jetzt gerne eine Puppe zum feststecken... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn! (Ich hatte mich schon gefragt, wann der WIP startet ;) )

Ich würd mich auch gern mit dem Buch austoben. Bin so gespannt auf deinen Wip !!! :freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter gehts:

 

Entschieden habe ich mich nun für einen pinken Stoff, der eigentlich für ein Faschings-Prinzessinenkleid gedacht war...

 

picture.php?albumid=3494&pictureid=37615

 

Dann schön ordentlich alle Teile ausschneiden, bügeln und in die Träger die Falte bügeln sowie den Tunnel in das entsprechende Teil, durch den die Schnur gezogen wird.

picture.php?albumid=3494&pictureid=37616

 

Danach werden die Teile so wie sie auseinader geschnitten wurden wieder zusammengenäht (sieht kompliziert aus, wenn man davor steht, ist aber suuuper einfach)

 

picture.php?albumid=3494&pictureid=37618

 

Die Träger ordentlich nähen

picture.php?albumid=3494&pictureid=37617

 

und auch den Tunnel

picture.php?albumid=3494&pictureid=37619

 

und schon liegt ein fertiges Kleidungsstück vor einem, das gesäumt sicherlich um einiges besser aussieht:D

picture.php?albumid=3494&pictureid=37620

 

Die Träger noch schnell mit Sicherheitsnadeln anheften, das Band durch den Tunnel ziehen. In die Bluse hüpfen, den Freund ins Wohnzimmer rufen und tadaaaaa:

 

Mein erstes selbstgenähtes Kleidungsstück für mich:

picture.php?albumid=3494&pictureid=37630

 

Man erkennt es leider nicht so gut, morgen werde ich versuchen ein besseres zu machen und auch eines von hinten. Der Stoff hängt leider auch sehr stark, es ist wohl besser einen zu nehmen der etwas fester ist und dadurch auch eine bessere Optik erzielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant !

 

Bewundernswert !

 

Allerdings ist mir nicht klar, wie aus diesen merkwürdigen Schnittteilen, dieses süße Kleid geworden ist !

 

LG

Chrisitine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow! Also das Kleid hätte ich auch gerne. Nur wüsste ich nicht wie man das zusammennäht oder wie man den Schnitt überhaupt herstellt. Sieht wie schon oft gesagt doch sehr kompliziert aus.

Super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mein erstes selbstgenähtes Kleidungsstück für mich:

 

das ERSTE??? Da haste dir aber eine Herausforderung gesucht! Hut ab, es ist toll geworden.

 

ich hab das 1.patternmagic buch auch zuhause. Ich bin mal gespannt, wann ich mich traue es anzupacken... Die Schnittteile finde ich nämlich abenteuerlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant !

 

Bewundernswert !

 

Allerdings ist mir nicht klar, wie aus diesen merkwürdigen Schnittteilen, dieses süße Kleid geworden ist !

 

LG

Chrisitine

 

Dem kann ich nur voll zustimmen!!! Ich hätte nicht gedacht, dass dabei IRGENDETWAS herauskommen kann. Und nun ist sogar ein süßes Kleidchen geworden.

Aber in der Tat, der Stoff ist wahrscheinlich nicht sooo gut geeignet. Aber Du weißt ja jetzt, wie es geht:D, also weitermachen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für das ganze Lob!!

 

Interessant !

 

Bewundernswert !

 

Allerdings ist mir nicht klar, wie aus diesen merkwürdigen Schnittteilen, dieses süße Kleid geworden ist !

 

LG

Chrisitine

 

Am Anfang waren es ja nur ein Vorder- und ein Hinterteil. Diese wurden an 3 Linien aufgeschnitten. -> 4 Teile (eines wird aus zwei Teilen zusammengeklebt)

Die Teile werden dann erweitert und danach einfach wieder da, wo sie aufgeschnitten wurden, wieder zusammengenäht.

 

das ERSTE??? Da haste dir aber eine Herausforderung gesucht! Hut ab, es ist toll geworden.

 

ich hab das 1.patternmagic buch auch zuhause. Ich bin mal gespannt, wann ich mich traue es anzupacken... Die Schnittteile finde ich nämlich abenteuerlich.

 

Wenn du anfängst sie zu zeichnen, merkt man wie einfach es ist. Ich fand es sogar einfacher zu nähen, als ein Röckchen für meinen Zwerg.

 

Wenn interesse besteht kann ich gerne nochmal anhand der Vorlage erklären wie es zu dem Schnittmuster kommt.

 

 

Achso mein Stoffverbrauch lag bei etwa 1,70m (~1,45m breit)

 

Und ich glaub als nächstes versuch ich mich an der Bluse mit Flechteinsatz:engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und ich glaub als nächstes versuch ich mich an der Bluse mit Flechteinsatz:engel:

 

YEAAAH! Das ist eines meiner lieblingsteile!!!! :freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pattern Magic, ist das das Buch mit den japanischen "Raumschiff-Enterprise"-Modellen??

Deins sieht doch eigentlich sehr tragbar aus. Bin positiv überrascht. Super, dein Näh-Mut!

Könntest du das Musterfoto noch mal so machen, dass man es erkennen kann? Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...